ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 springt schlecht an

Passat B8 springt schlecht an

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:49

Hallo alle zusammen ich habe ein großes Problem mit meinem B8.

Wenn das Auto über Nacht steht spring er schlecht an.

 

Das Problem besteht seit ca zwei Jahren

 

Gekauft 31000 km

Momentan 79000 km

 

Der Wagen orgeld zwischen 3 und 5 Sekunden lang und dann springt er an und läuft ob nix gewesen wäre, es füllt sich an ob der Motor keinen Diesel bekommt.

 

Die restliche Zeit springt er innerhalb einer Sekunde an, echt komisch das ganze.

 

Dieses fenomen ist sehr sporadisch, manchmal kommt es nur einmal in zwei Monaten vor, machen auch zwei mal nach einander und das ganze Temperatur unabhängig.

 

War natürlich auch schon fünf Mal in der Werkstatt, keine Fehler im Motor - Steuergerät.

Ein mal wurde der Druckgeber ( Rail) erneuert, ohne Erfolg.

 

Baujahr 2016

TDI 2.0 190 PS DSG

Tanke immer bei Aral

Langstrecken Fahrzeug

 

In 20000 km oder 2 Jahren läuft die Garantie ab und dann??? Mein Händler sagt zwar es ist nicht schlimm weil der

Mangel in der Garantie Zeit aufgetreten ist...

Aber na ja, wenn es dann drum geht wer die Kosten übernimmt ist er bestimmt einer anderen Meinung...

 

Echt ärgerlich das ganze

 

Ich hoffe mir kann einer helfen :) :)

 

Bin ganz neu hier...

 

Danke im voraus......

Beste Antwort im Thema

Irgendwie komische Stimmung grade hier, klar kann immer mal sein. Das ist doch nicht wirklich alltagstauglich, jedes Mal vor dem Start erst mal im Falle von vcds oder vcp alles anzuschließen und vor zu bereiten, im schlimmsten Fall 1 Monat lang täglich über mehrere starts, um dann eine Situation dabei zu haben, wo eventuell der Raildruck nicht ausreichend hoch ist im ersten Moment.

Dann habt ihr euch quasi schon so verbogen um etwas zu loggen was ihr vermutet, wisst aber immer noch nicht, wieso der Druck nicht vorhanden ist. Irgendwie aus meiner Sicht, viel Aufwand für wenig nutzen.

 

Macht doch einfach im Navi die start Lautstärke auf 0, so daß es erst mal leise(geräuschlos) im Auto ist. Wenn ihr dann eine fahrt beginnt, hört ihr doch direkt, wenn ihr auf den Startknopf drückt, ob die Pumpe im Tank vorher fördert, bevor der Anlasser dreht, macht sie es nicht, sondern geht erst an, wenn der Motor mit Orgeln beginnt, wisst ihr doch, das der sporadische Kraftstoff Mangel daher kommt.

 

Das war z. B bei mir damals der Fall, darauf hin habe ich alle lernwerte im Steuergerät resetet, anschließend eine neuere sw aufs Steuergerät spielen lassen(zu dem Zeitpunkt konnte ich equipment technisch selber noch nicht flashen), anschließend nochmals die lernwerte resetet, seitdem nie wieder Probleme gehabt, ich höre nun erst die Pumpe hinten laufen und grob 1s später beginnt der Motor erst zu drehen.

 

Gelegentliches 2t Öl oder paar Liter Rapsöl im Tank, haben es nochmals verbessert.

415 weitere Antworten
Ähnliche Themen
415 Antworten

Ich hatte sowas auch bei mir wurde die Batterie gewechselt danach alles wieder gut....

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:00

Danke für die schnelle Antwort, laut der Werkstatt ist die Batterie io... Echt komisch

Steht er denn nachts bei dem Wetter draußen? Ich hab das immer, wenn er etwa 24 Stunden steht. Dann passiert das auch häufiger.

Ich habe auch das Problem. Beim Starten "nudelt" er vor sich hin. Wenn er es nicht schafft kommt die Meldung "Bitte manuell starten" - Mit Kurbel? ;-)

Wenn ich beim starten Gas gebe springt er an mit Fehlermeldung "Start/Stpp deaktiviert" oder er springt auch ohne Fehler an. Also, wenn ich merke dass er zu tun hat, gebe ich Gas, bis er anspringt.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 19:50

Zitat:

@Iksdeh24 schrieb am 12. Februar 2019 um 18:06:12 Uhr:

Steht er denn nachts bei dem Wetter draußen? Ich hab das immer, wenn er etwa 24 Stunden steht. Dann passiert das auch häufiger.

Ja... Passiert aber auch im Sommer...

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 19:54

Zitat:

@Zwerg2001 schrieb am 12. Februar 2019 um 18:42:32 Uhr:

Ich habe auch das Problem. Beim Starten "nudelt" er vor sich hin. Wenn er es nicht schafft kommt die Meldung "Bitte manuell starten" - Mit Kurbel? ;-)

Wenn ich beim starten Gas gebe springt er an mit Fehlermeldung "Start/Stpp deaktiviert" oder er springt auch ohne Fehler an. Also, wenn ich merke dass er zu tun hat, gebe ich Gas, bis er anspringt.

Bei mir ohne Meldung... Er nudelt und nudelt bis er dann irgendwann anspringt, und wenn ich den direkt wieder ausmache spring er sofort wieder an, dauert nicht mal eine Sekunde

Eine mögliche Ursache, die bei mir der Fall war:

Schaut mal (wenn das Problem auftritt) auf die Außentemperaturanzeige. Bei mir hat ein Sensor dem Motorsteuergerät falsche Temperatur-Werte übermittelt. Somit hat er zu kurz vorgeglüht und sprang dadurch schlecht an. Seit dem Tausch des Temperaturfühlers läuft alles wieder bestens.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:00

Ich schau mal... Habe es auch aufgenommen...

Kann das Video aber nicht posten

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:02

Habe fünf Videos davon, in einem Video springt er überhaupt nicht an...

Habe dann ein wenig gewartet und ca nach drei Versuchen kam er wieder und dann war wieder ca zwei Wochen Ruhe... Darauf hin bin ich direkt zum VW Händler gefahren und habe den Wagen auslesen lassen... Kein Fehler... Alle Systeme einwandfrei

Für den 150 PS TDI gibt es eine TPI die genau dein Phänomen beschreibt. Fzg. springt schlecht oder gar nicht an. Kein Fehlerspeichereintrag oder ein Eintrag bzgl. Kraftstoffdrucksensor vorhanden. In dem Fall wird ggf. der Kraftstoffdrucksensor ersetzt! Die sollen mal gucken, ob es für den Motor auch die TPI gibt.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 8:42

Diese haben die auch gefunden und darauf hin wurde dieser auch erneuert, aber ohne Erfolg

am 13. Februar 2019 um 10:39

Zitat:

@Seat-Driver90 schrieb am 12. Februar 2019 um 21:52:09 Uhr:

Für den 150 PS TDI gibt es eine TPI die genau dein Phänomen beschreibt. Fzg. springt schlecht oder gar nicht an. Kein Fehlerspeichereintrag oder ein Eintrag bzgl. Kraftstoffdrucksensor vorhanden. In dem Fall wird ggf. der Kraftstoffdrucksensor ersetzt! Die sollen mal gucken, ob es für den Motor auch die TPI gibt.

Könntest du die TPI-Nummer evtl. bereitstellen?

Danke...

Ich gucke die Tage nochmal und gebe Bescheid

Bei meiner, genauso wie der themenstarter Batterie ist wohl in Ordnung. Heute morgen dachte ich der würde erst garnicht anspringen. Was ist mit TPI Nummer gemeint ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 springt schlecht an