ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 3.6 - Erfahrungen, Eindrücke und ein paar Antworten

Passat CC 3.6 - Erfahrungen, Eindrücke und ein paar Antworten

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 5:41

Lange habe ich in Foren gestöbert, habe auch eine ganzen Menge Kommentare bzgl. Qualität, Fahrleistungen usw., des Passat CC 3.6 gelesen, und mich schon etwas verunsichert gefragt, ob ich ihn mir wirklich bestellen sollte.

Zum Schluss hat die „Unvernunft“ gesiegt: ich habe mir den Passat CC 3.6 gekauft.

 

Mein Passat CC ist der Nachfolger eines Audi , davor hatte ich BMW und MB, alle zwischen 225 und 250 PS . Außerdem fahre ich noch einen Sportwagen mit einem hydraulisch betätigten sequentiellen Schaltgetriebe (das Prinzip ist anders, aber das Verhalten vergleichbar mit DSG). Warum erzähle ich das? Ich will damit nur sagen, ich kenne die Stärken und Schwächen der anderen Marken aus der Praxis und kann durchaus Vergleiche zu dem Passat ziehen. Und vielleicht hilft ja meine Erfahrung mit dem Auto, dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, dem Passat CC 3.6 4Motion:

Qualitätsanmutung und Verarbeitung

Beides steht in nichts einem Audi oder Mercedes nach. Schöne Haptik, sieht gut aus, nichts knarrt, ächzt oder scheuert. Die Kombi Vavona mit Alu finde ich sieht edel aus. Ledersitze sowieso.

Klimasitze

Stimmt, die Kühlung ist ungleichmäßig verteilt (Sitzfläche stärker wie Lehne), allerdings auf mittlerer oder kleiner Stufe deutlich angenehmer als gar keine Kühlung. Die höchste Stufe ist zu stark ausgelegt. Der Schalter ist etwas unglücklich angebracht. Währen der Fahrt ist es nahezu unmöglich anhand der Kontrolllampe zu sehen, ob die Klimatisierung aktiviert ist.

Aber selbst ohne die Klimatisierung zu nutzen ist sie den Kauf wert. Weil das gelochte schwarze Leder super aussieht. Die Sportsitze selbst empfinde ich als komfortabel.

Die Sitzposition ist zumindest für mich nahezu perfekt. Man sitzt sehr zentral, ist sozusagen Teil des Autos, ist beim A6 ähnlich, hier aber subjektiv noch besser.

Parklenkassistent

Oft diskutiert, was er kann oder auch nicht. Nein, er kann entgegen vieler Diskussionen nicht in Querlücken einparken. Er kann auch nicht ausparken. Er kann nur längs einparken in Parklücken mit Autolänge+1.1m. Das macht er allerdings sehr zuverlässig. Allein die mögliche Einparkgeschwindigkeit ist mir persönlich zu langsam, dass insbesondere, weil er wesentlich weiter vor der Parklücke ansetzt, als man es selbst tun würde (heißt relativ langer Weg, bei relativ langsamer Geschwindigkeit). Man braucht ihn nicht, aber nice to have.

ACC

Funktioniert super. Wer allerdings glaubt, damit das Augen-zu-und-Sorglosfeature geordert zu haben und dann in gewissen Situationen das Fehlverhalten des ACC bemängelt, denkt hier falsch. ACC entbindet einen nicht davon, ab und zu selbst eingreifen zu müssen ( anderes Auto schert knapp vorher raus, enge Kurve auf Autobahnabfahrt, zu später eigener Spurwechsel), aber 90% einer Autobahnfahrt regelt es von alleine und das bis zum Stillstand. Dass man gewisse Situationen anders abhandeln würde als das ACC es tut, steht außer Frage, aber ich empfinde es als extrem nützlich und komfortsteigernd.

Frontassist produziert bei sehr sportlicher Fahrweise hier und da einmal einen Fehlalarm, aber eher selten. Aber als Warnung bei Unachtsamkeit im Verkehr geht es in Ordnung. Allerdings die Vorwarnzeit ist nicht besonders großzügig bemessen.

RNS 510

Schnelle Navigation, gute Darstellung, keine Aussetzer, klare Ansage und das Beste fast alle Eingaben funktionieren auch sprachgesteuert. Das gilt auch für Radio, Telefon, Media usw. Und die Spracherkennung ist exzellent.

Eine 8 GB SD-Karte funktioniert definitiv zum kopieren auf die Festplatte (andere habe ich nicht getestet), die Übertragung dauert allerdings ziemlich lange auf die Festplatte (ca. 90 min, aber sooft macht man dies ja sowieso nicht).

Die Bedienung ist überwiegend intuitiv möglich. Die Menüstruktur ist leicht nachzuvollziehen. Der Touchscreen reagiert spontan auf Berührung.

Dynaudio Soundsystem

Vorher im Audi hatte ich Bose. Kein Vergleich, Dynaudio liegt um Längen vorne. Super Sound, super Anlage. Nicht genug Druck wie hier und da behauptet, dass ich nicht lache……Druck und Lautstärke hat die Anlage mehr als man abrufen kann, außer man ist schon vorher taub gewesen. Ein Must have für mich.

Kessy

Funktioniert prima, allerdings Startknopf wäre mir lieber gewesen. Die VW-Lösung wirkt etwas wie die Sparvariante, aber das ist wohl Geschmackssache. Angenehm ist das Feature allemal.

Telefonvorbereitung Premium

Kopplung eines Blackberry 9700 wider Erwarten ohne jegliche Probleme (Bluetooth des Blackberry muss auf sichtbar umgestellt werden). Verbindung ist stabil und gut. Alles notwendige, einschließlich des Adressbuches kann per Sprachsteuerung gesteuert werden.

Zweites Telefon (Nokia) habe ich auch gekoppelt. Man kann jederzeit zwischen beiden Telefonen problemlos wechseln, wenn man das möchte. Auch Makeln, Telefonkonferenz, alles möglich.

Fahrwerk

Die Einstellungen sind Geschmackssache. Komfort ist mir zu schwammig, normal ist ganz ok, ich selbst fahre es auf Sport. In dieser Einstellung ist das Handling sehr präzise. Es sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten bei neutralem Verhalten des Autos möglich (habe allerdings 235/40 Reifen des R-Line Pakets drauf). Keine Frage, das Fahrverhalten liegt im Sportmodus mindestens auf dem Niveau des A6 Quattro und das liegt für mich über dem BMW und dem Benz.

Das Auto merkt sich auch die letzte Fahrwerkseinstellung, so dass es eigentlich nicht sehr ins Gewicht fällt, dass der Knopf für die Fahrwerksverstellung auf der falschen Seite sitzt (solange man nicht während der Fahrt wechseln will).

DSG

Insgesamt sehr guter Eindruck, allerdings empfinde ich in D die Fahrweise tendenziell zu untertourig, in S ist für meinen Geschmack die Drehzahl manchmal zu hoch bzw. der Gang zu niedrig gewählt.

Störend empfinde ich, dass die Automatik das manuelle Schalten speziell in S öfters grundlos überstimmt und zurückschaltet. Hier wäre eine zusätzliche rein manuelle Wahlmöglichkeit wünschenswert aus meiner Sicht.

Die Schaltvorgänge selbst sind schnell und in der Regel harmonisch und sehr ruckarm.

Leistung

In jeder Lebenslage satt vorhanden. Die oft zitierte Gedenksekunde gibt es zumindest bei meinem Auto nicht.

Allerdings kann man beobachten, dass in D beim langsamen Annähren an eine Kreuzung der 3. Gang sehr lange drin bleibt und dann beim Beschleunigen erst zurückgeschaltet wird, was diesen Eindruck einer Gedenksekunde möglicherweise vermitteln kann.

Abhilfe schafft Stufe S oder manuell zurückschalten (ist ja kein Ding mit den Paddels am Lenkrad).

Und Aussagen, wie das Auto fühlt sich nicht wie 300 PS an, kann ich definitiv nicht bestätigen. Das Auto geht in S ab wie ein Rakete, mein Audi 3.0 TDI ist kein Vergleich dagegen.

Der Eindruck, dass das Auto nicht ausreichend Leistung besitzt, resultiert bei einigen möglicherweise daher, dass der Passat auf Stellung D sehr untertourig fährt, und auch für meinen Geschmack manchmal nicht weit genug zurückschaltet beim Beschleunigen ohne den Kick-down u betätigen, spritsparend eben. Auf Stufe S hängt er voll am Gas, mehr geht eigentlich nicht.

Der Spurt von null auf hundert, gefühlt sind es auf jeden Fall 5.6 s, gemessen habe ich das allerdings nicht.

Autohold

Sehr angenehm und völlig fehlerfrei bis jetzt.

Mir erschließt sich nicht wie man mit eingeschaltetem Autohold sein Auto in der Waschstrasse schrotten kann, wie in Foren zu lesen ist.

Autohold wird automatisch deaktiviert wenn eins der folgendenden Kriterien erfüllt ist:

Wählhebel in N, und/oder Motor aus, und/oder Gurt offen. Wie kriegt man ein Auto durch die Waschstrasse gezogen ohne zumindest den Wählhebel auf N zu stellen. Ich weiß es nicht.

Einzige Situation,wo man Autohold besser manuell abschaltet, ist das Rangieren in engen Parklücken.

Parkbremse

Ebenfalls besser als im Audi gelöst. Sie öffnet automatisch beim Anfahren (macht Audi auch, aber nicht so schnell) und schließt automatisch wenn man das Fahrzeug abstellt (macht mein Audi nicht). Was will man mehr.

Hier liegt vielleicht auch das Waschstrassenproblem begraben, dass die Parkbremse automatisch schließt. Muss man halt darauf achten, dass man sie dann bei Bedarf manuell löst.

Glashubdach

Überflüssig weil es nur einen Spalt wie oft beschrieben öffnet. Schön, weil es Licht reinlässt. Muss jeder für sich entscheiden. Luft und Offenheit bringt es definitiv nicht.

Insgesamt für meinen persönlichen Geschmack ein Auto, das gut aussieht, gut verarbeitet ist, sich für 300 PS bisher relativ spritsparend fahren lässt (11.5 l/100 km im Mix, wenn man sich beherrscht), aber bei Bedarf auch zum Sportwagen mutiert. Wer Prestige will, sollte nochmal nachdenken, wer allerdings richtig Spaß auf technisch und qualitativ hohem Niveau haben will (der Sound ist auch nicht schlecht, zugegeben er ist weit weg von Tubi, Larini, Kreissieg und co., aber für Serie richtig gut) und das zu einem wie ich finde fairen Preis, der ist nach meiner Meinung hier genau richtig bedient. Ich bereue meine Kaufentscheidung auf jeden Fall nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 5:41

Lange habe ich in Foren gestöbert, habe auch eine ganzen Menge Kommentare bzgl. Qualität, Fahrleistungen usw., des Passat CC 3.6 gelesen, und mich schon etwas verunsichert gefragt, ob ich ihn mir wirklich bestellen sollte.

Zum Schluss hat die „Unvernunft“ gesiegt: ich habe mir den Passat CC 3.6 gekauft.

 

Mein Passat CC ist der Nachfolger eines Audi , davor hatte ich BMW und MB, alle zwischen 225 und 250 PS . Außerdem fahre ich noch einen Sportwagen mit einem hydraulisch betätigten sequentiellen Schaltgetriebe (das Prinzip ist anders, aber das Verhalten vergleichbar mit DSG). Warum erzähle ich das? Ich will damit nur sagen, ich kenne die Stärken und Schwächen der anderen Marken aus der Praxis und kann durchaus Vergleiche zu dem Passat ziehen. Und vielleicht hilft ja meine Erfahrung mit dem Auto, dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, dem Passat CC 3.6 4Motion:

Qualitätsanmutung und Verarbeitung

Beides steht in nichts einem Audi oder Mercedes nach. Schöne Haptik, sieht gut aus, nichts knarrt, ächzt oder scheuert. Die Kombi Vavona mit Alu finde ich sieht edel aus. Ledersitze sowieso.

Klimasitze

Stimmt, die Kühlung ist ungleichmäßig verteilt (Sitzfläche stärker wie Lehne), allerdings auf mittlerer oder kleiner Stufe deutlich angenehmer als gar keine Kühlung. Die höchste Stufe ist zu stark ausgelegt. Der Schalter ist etwas unglücklich angebracht. Währen der Fahrt ist es nahezu unmöglich anhand der Kontrolllampe zu sehen, ob die Klimatisierung aktiviert ist.

Aber selbst ohne die Klimatisierung zu nutzen ist sie den Kauf wert. Weil das gelochte schwarze Leder super aussieht. Die Sportsitze selbst empfinde ich als komfortabel.

Die Sitzposition ist zumindest für mich nahezu perfekt. Man sitzt sehr zentral, ist sozusagen Teil des Autos, ist beim A6 ähnlich, hier aber subjektiv noch besser.

Parklenkassistent

Oft diskutiert, was er kann oder auch nicht. Nein, er kann entgegen vieler Diskussionen nicht in Querlücken einparken. Er kann auch nicht ausparken. Er kann nur längs einparken in Parklücken mit Autolänge+1.1m. Das macht er allerdings sehr zuverlässig. Allein die mögliche Einparkgeschwindigkeit ist mir persönlich zu langsam, dass insbesondere, weil er wesentlich weiter vor der Parklücke ansetzt, als man es selbst tun würde (heißt relativ langer Weg, bei relativ langsamer Geschwindigkeit). Man braucht ihn nicht, aber nice to have.

ACC

Funktioniert super. Wer allerdings glaubt, damit das Augen-zu-und-Sorglosfeature geordert zu haben und dann in gewissen Situationen das Fehlverhalten des ACC bemängelt, denkt hier falsch. ACC entbindet einen nicht davon, ab und zu selbst eingreifen zu müssen ( anderes Auto schert knapp vorher raus, enge Kurve auf Autobahnabfahrt, zu später eigener Spurwechsel), aber 90% einer Autobahnfahrt regelt es von alleine und das bis zum Stillstand. Dass man gewisse Situationen anders abhandeln würde als das ACC es tut, steht außer Frage, aber ich empfinde es als extrem nützlich und komfortsteigernd.

Frontassist produziert bei sehr sportlicher Fahrweise hier und da einmal einen Fehlalarm, aber eher selten. Aber als Warnung bei Unachtsamkeit im Verkehr geht es in Ordnung. Allerdings die Vorwarnzeit ist nicht besonders großzügig bemessen.

RNS 510

Schnelle Navigation, gute Darstellung, keine Aussetzer, klare Ansage und das Beste fast alle Eingaben funktionieren auch sprachgesteuert. Das gilt auch für Radio, Telefon, Media usw. Und die Spracherkennung ist exzellent.

Eine 8 GB SD-Karte funktioniert definitiv zum kopieren auf die Festplatte (andere habe ich nicht getestet), die Übertragung dauert allerdings ziemlich lange auf die Festplatte (ca. 90 min, aber sooft macht man dies ja sowieso nicht).

Die Bedienung ist überwiegend intuitiv möglich. Die Menüstruktur ist leicht nachzuvollziehen. Der Touchscreen reagiert spontan auf Berührung.

Dynaudio Soundsystem

Vorher im Audi hatte ich Bose. Kein Vergleich, Dynaudio liegt um Längen vorne. Super Sound, super Anlage. Nicht genug Druck wie hier und da behauptet, dass ich nicht lache……Druck und Lautstärke hat die Anlage mehr als man abrufen kann, außer man ist schon vorher taub gewesen. Ein Must have für mich.

Kessy

Funktioniert prima, allerdings Startknopf wäre mir lieber gewesen. Die VW-Lösung wirkt etwas wie die Sparvariante, aber das ist wohl Geschmackssache. Angenehm ist das Feature allemal.

Telefonvorbereitung Premium

Kopplung eines Blackberry 9700 wider Erwarten ohne jegliche Probleme (Bluetooth des Blackberry muss auf sichtbar umgestellt werden). Verbindung ist stabil und gut. Alles notwendige, einschließlich des Adressbuches kann per Sprachsteuerung gesteuert werden.

Zweites Telefon (Nokia) habe ich auch gekoppelt. Man kann jederzeit zwischen beiden Telefonen problemlos wechseln, wenn man das möchte. Auch Makeln, Telefonkonferenz, alles möglich.

Fahrwerk

Die Einstellungen sind Geschmackssache. Komfort ist mir zu schwammig, normal ist ganz ok, ich selbst fahre es auf Sport. In dieser Einstellung ist das Handling sehr präzise. Es sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten bei neutralem Verhalten des Autos möglich (habe allerdings 235/40 Reifen des R-Line Pakets drauf). Keine Frage, das Fahrverhalten liegt im Sportmodus mindestens auf dem Niveau des A6 Quattro und das liegt für mich über dem BMW und dem Benz.

Das Auto merkt sich auch die letzte Fahrwerkseinstellung, so dass es eigentlich nicht sehr ins Gewicht fällt, dass der Knopf für die Fahrwerksverstellung auf der falschen Seite sitzt (solange man nicht während der Fahrt wechseln will).

DSG

Insgesamt sehr guter Eindruck, allerdings empfinde ich in D die Fahrweise tendenziell zu untertourig, in S ist für meinen Geschmack die Drehzahl manchmal zu hoch bzw. der Gang zu niedrig gewählt.

Störend empfinde ich, dass die Automatik das manuelle Schalten speziell in S öfters grundlos überstimmt und zurückschaltet. Hier wäre eine zusätzliche rein manuelle Wahlmöglichkeit wünschenswert aus meiner Sicht.

Die Schaltvorgänge selbst sind schnell und in der Regel harmonisch und sehr ruckarm.

Leistung

In jeder Lebenslage satt vorhanden. Die oft zitierte Gedenksekunde gibt es zumindest bei meinem Auto nicht.

Allerdings kann man beobachten, dass in D beim langsamen Annähren an eine Kreuzung der 3. Gang sehr lange drin bleibt und dann beim Beschleunigen erst zurückgeschaltet wird, was diesen Eindruck einer Gedenksekunde möglicherweise vermitteln kann.

Abhilfe schafft Stufe S oder manuell zurückschalten (ist ja kein Ding mit den Paddels am Lenkrad).

Und Aussagen, wie das Auto fühlt sich nicht wie 300 PS an, kann ich definitiv nicht bestätigen. Das Auto geht in S ab wie ein Rakete, mein Audi 3.0 TDI ist kein Vergleich dagegen.

Der Eindruck, dass das Auto nicht ausreichend Leistung besitzt, resultiert bei einigen möglicherweise daher, dass der Passat auf Stellung D sehr untertourig fährt, und auch für meinen Geschmack manchmal nicht weit genug zurückschaltet beim Beschleunigen ohne den Kick-down u betätigen, spritsparend eben. Auf Stufe S hängt er voll am Gas, mehr geht eigentlich nicht.

Der Spurt von null auf hundert, gefühlt sind es auf jeden Fall 5.6 s, gemessen habe ich das allerdings nicht.

Autohold

Sehr angenehm und völlig fehlerfrei bis jetzt.

Mir erschließt sich nicht wie man mit eingeschaltetem Autohold sein Auto in der Waschstrasse schrotten kann, wie in Foren zu lesen ist.

Autohold wird automatisch deaktiviert wenn eins der folgendenden Kriterien erfüllt ist:

Wählhebel in N, und/oder Motor aus, und/oder Gurt offen. Wie kriegt man ein Auto durch die Waschstrasse gezogen ohne zumindest den Wählhebel auf N zu stellen. Ich weiß es nicht.

Einzige Situation,wo man Autohold besser manuell abschaltet, ist das Rangieren in engen Parklücken.

Parkbremse

Ebenfalls besser als im Audi gelöst. Sie öffnet automatisch beim Anfahren (macht Audi auch, aber nicht so schnell) und schließt automatisch wenn man das Fahrzeug abstellt (macht mein Audi nicht). Was will man mehr.

Hier liegt vielleicht auch das Waschstrassenproblem begraben, dass die Parkbremse automatisch schließt. Muss man halt darauf achten, dass man sie dann bei Bedarf manuell löst.

Glashubdach

Überflüssig weil es nur einen Spalt wie oft beschrieben öffnet. Schön, weil es Licht reinlässt. Muss jeder für sich entscheiden. Luft und Offenheit bringt es definitiv nicht.

Insgesamt für meinen persönlichen Geschmack ein Auto, das gut aussieht, gut verarbeitet ist, sich für 300 PS bisher relativ spritsparend fahren lässt (11.5 l/100 km im Mix, wenn man sich beherrscht), aber bei Bedarf auch zum Sportwagen mutiert. Wer Prestige will, sollte nochmal nachdenken, wer allerdings richtig Spaß auf technisch und qualitativ hohem Niveau haben will (der Sound ist auch nicht schlecht, zugegeben er ist weit weg von Tubi, Larini, Kreissieg und co., aber für Serie richtig gut) und das zu einem wie ich finde fairen Preis, der ist nach meiner Meinung hier genau richtig bedient. Ich bereue meine Kaufentscheidung auf jeden Fall nicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sehr schöner, ausführlicher Erfahrungsbericht !!! Vielen Dank !

Wünsch dir noch viel Freude mit deinem Auto !!

Was hat dich zum Wechsel Audi - CC geführt? Ich finde auch das der CC ein sehr schönes Auto ist und sich vor einem Audi nicht verstecken muss. A5 Sportback ist natürlich noch knackiger:Daber die Preise:rolleyes:.

am 14. Juli 2010 um 8:41

ich find denn cc schöner als a5 sportback...

du schriebst rline...

würde mich über bilder freuen :)

welche farbe ist es denn geworden?

zu den klimasitzen: du hast vollkommen recht, der aufpreis lohnt sich allein für die gelochten ledersitze, die sehen einfach geil aus :D

Zum Thema DSG:

Drück mal auf bei Stellung "D" den Wahlhebel nach Rechts. Dort ist die Tiptronicgasse, du kannst nun manuell schalten und hast statt der Fahrstufen die einzelnen Gänge in der MFA stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Maserato

Parklenkassistent

Oft diskutiert, was er kann oder auch nicht. Nein, er kann entgegen vieler Diskussionen nicht in Querlücken einparken. Er kann auch nicht ausparken. Er kann nur längs einparken in Parklücken mit Autolänge+1.1m. Das macht er allerdings sehr zuverlässig. Allein die mögliche Einparkgeschwindigkeit ist mir persönlich zu langsam, dass insbesondere, weil er wesentlich weiter vor der Parklücke ansetzt, als man es selbst tun würde (heißt relativ langer Weg, bei relativ langsamer Geschwindigkeit). Man braucht ihn nicht, aber nice to have.

Die neuste Generation an Parklenkassistent kann das wohl alles.

Im neuen Touran funktioniert das alles einwandfrei.

Konnte es schon beim freundlichen testen.

 

Ansonsten ein sehr schöner und Infromativer Bericht!!!

 

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von Maserato

Parklenkassistent

Oft diskutiert, was er kann oder auch nicht. Nein, er kann entgegen vieler Diskussionen nicht in Querlücken einparken. Er kann auch nicht ausparken. Er kann nur längs einparken in Parklücken mit Autolänge+1.1m. Das macht er allerdings sehr zuverlässig. Allein die mögliche Einparkgeschwindigkeit ist mir persönlich zu langsam, dass insbesondere, weil er wesentlich weiter vor der Parklücke ansetzt, als man es selbst tun würde (heißt relativ langer Weg, bei relativ langsamer Geschwindigkeit). Man braucht ihn nicht, aber nice to have.

Die neuste Generation an Parklenkassistent kann das wohl alles.

Im neuen Touran funktioniert das alles einwandfrei.

Konnte es schon beim freundlichen testen.

Ansonsten ein sehr schöner und Infromativer Bericht!!!

Gruß

Stimmt genau, die neueste Genertion kann es, die wird aber erst nach und nach in die einzelnen Modelle integriert. Passat CC kann es z. Zt. noch nicht, soll aber in den nächsten Monaten folgen, heisst es zumindest bei VW.

Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür.

Ich hatte auch zwischen dem R36 und einem CC 3.6 als R-Line geschwankt. Aus Platzgründen habe ich mich dann doch für den R36 entschieden. Aber vieles von Deinen Ausführungen kann ich ebenfalls unterstreichen.

Bilder wären noch schön, ansonsten viel Spaß mit dem Passat!

Gruß

Chumbaba

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:57

Innen hat er mir nicht mehr gefallen. Der CC sieht deutlich besser innen aus find ich, auch besse wie der A5.......aber das ist halt Geschmackssache

 

Zitat:

Original geschrieben von bastel.78

Was hat dich zum Wechsel Audi - CC geführt? Ich finde auch das der CC ein sehr schönes Auto ist und sich vor einem Audi nicht verstecken muss. A5 Sportback ist natürlich noch knackiger:Daber die Preise:rolleyes:.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:59

danke für den Tip ..... hätt ich auch selber draufkommen können...bin ich aber nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

Zum Thema DSG:

Drück mal auf bei Stellung "D" den Wahlhebel nach Rechts. Dort ist die Tiptronicgasse, du kannst nun manuell schalten und hast statt der Fahrstufen die einzelnen Gänge in der MFA stehen.

am 20. Juli 2010 um 12:46

Ich kann den Report von Maserato zu 100 % bestätigen: Ich habe seit 3 Monaten den CC mit vergleichbarer Ausstattung und bin schon ca. 15.000 km damit gefahren - es macht richtig Freude! Ergänzen will ich den Report mit dem "Lane assist": Das ist absolut super, wie er bei über 60 km/h das Auto von den weissen oder gelben (!) Markierungen wieder zurückholt, wenn man mal eine Sekunde unaufmerksam war. Ich fuhr vorher 5-er BMW und E-DB: der CC ist optisch, technisch und preislich beiden "Premium"-Marken deutlich überlegen. Warum das VW-Marketing das Auto fast versteckt verstehe ich nicht.

Durch die vielen Fragen zu Problemen beim Passat war ich ja eher abgeschreckt. (Wahrscheinlich, weil sich nur die melden, die Probelme haben, aber die anderen 150.000, die zufrieden sind natürlich nicht).

Aber das hier hört sich super an. Ich komme von BMW und werde im neuen Jahr einen CC definitiv bestellen mit 4Motion, DSG, 2.0 TDI, SHZ, etc. alles auf Winter vorbereitet. Die WInter werden nicht besser und mit nem Heckantriebler ist das teilweise ein nightmare. Und fast jedes Auto fährt im Sommer gut, aber im Winter trennt sich Spreu vom Weizen.

Danke für den tollen Beriecht. Ich werde ab Juni/Juli auch den CC fahren!

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 3.6 - Erfahrungen, Eindrücke und ein paar Antworten