1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Passt eine GPZ 600 BJ 85 CDI in ein BJ 89

Passt eine GPZ 600 BJ 85 CDI in ein BJ 89

Kawasaki
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:38

Hallo,

bei Ebay könnte ich günstig eine CDI schiessen, aber:

Ich hab ne GPZ 600R BJ 89, also schon den GPX Motor mit 82 PS.

Dort gibt es eine CDI, sie ist aber von einer GPZ BJ 85.

Stimmt da denn überhaupt die Zündkurve?

Sollte nämlich die Kompression höher sein bei dem GPZ Motor dann

verläuft ja auch die Zündkurve anders.

Oder wird die Mehrleisung nur über eine längere Ventilüberschneidung realisiert?

Danke Gruß Benjamin

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 8:57

Ja passt! Wenn die letzten 4 Ziffern 1160 lauten dann passt es. Die CDI von der GPX 600 R GPZ 600 R GPZ 500 R! (nicht S!!!) und von der ZL 600 sind alle gleich.

Die Mehrleistung im Vergleich zur 75 PS Version kommt durch höhere Verdichtung, höhere Drehzahl, und leichtere Pleuel und Kolben zu Stande.

Ich bin mir zwar sicher, dass die passt, aber nach meinem Debakel in Sachen Ölfüllmengen der Vordergabel und dem Louis Datenblatt bin ich vorsichtiger. Die CDI tragen Nummern 21119 (Kawasaki) und dann eine vierstellige Nummer. Die muss übereinstimmen.

Oh - ein gleichzeitiger Post. Na denn... ich hab jedenfalls schon CDI's von GPZ 600 R (75 PS) in GPXe (85 PS) umgetauscht. Diese (die Weiße) hier:

http://www.moppedsammler.de/page6.php

Einwandfrei gelaufen. Die Nummer weiß ich nicht mehr genau, aber 1160 könnte stimmen.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 9:14

Super, Danke Ihr Zwei!

Ich bin mittlerweile sicher das es ein Elektrik Fehler ist.

Denn Sprit läuft durch, Schwimmerkammern sind gut befüllt wenn die Kleine mal wieder ausgeht.

Mittlerweile geht sie auch sofort wenn Sie warm ist aus.

Es deutet wirklich alles auf CDI oder Hallgeber hin. ich meine die Kontakte, die vom Polrad die Zündung

übergeben bekommen. Weiss ja nicht wie das sich bei dem Motor nennt.

Auch scheint mein Kabelbaum nicht der frischeste zu sein, seit

gestern leuchtet die Grüne Neutrallampe ständig auf.

Ich freu mich schon wenn Grobi kommen kann und wir die Kleine mal bisschen mehr "ausziehen"

Vergaser wurden erst frisch geschallt laut Vorbesitzer. Mir ist aber aufgefallen

das die Dichtung der Schwimmerkammer 1 undicht ist, und Sprit ausläuft.

Nur wenig, aber mir schon zuviel.

Gruß Benjamin

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 7:01

So, habe Sie ersteigert für 42,42 incl Versand. Naja von Schnäppchen kann keine Rede sein.

Ich hoffe nun dass Sie auch funktioniert, der Verkäufer ist hier ja auch im Forum und hatte kürzlich erst

Probleme mit seiner GPZ.

Gruß Benny

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 13:22

HILFE!

Habe heute den Tank mal runtergenommen, was sehe ich?

Zylinder 1 war die Zündkerze nur draufgelegt. Habe sie draufgesteckt,

nun hört es sich an als ob Luft rausgedrückt wird aus Zylinder 1.

Bin ne Runde gefahren, geht noch immer aus wenn warm.

Och Mensch ich glaub der Motor ist kaputt, ich fragte extra den Verkäufer ob alles okay ist, ich habe wenig Geld und

kann mir teure Reperaturen nicht leisten. Nun steh ich da mit einem wohl kaputten Motorrad und meine Kohle ist weg.

Warum verarschen einen die Leute nur? Gibts keine Ehrlichkeit mehr heutzutage, ich reg mich tierisch auf gerade.

Abgezockt wurde ich.

Es könnt auch sein das das Einlassventil von Zylinder 1 undicht ist und Sie deswegen zurückdrückt. toll.

Gruß Benjamin

Ey man das tut mir echt leid für dich. Sowas is natürlich mega ärgerlich. Leider hat man das Risiko ja immer beim Privatkauf bei gebrauchten Mopeds.

Mein Dad hatte vor kurzem auch ne Suzuki GSX550 gekauft, bei der Probefahrt auf dem platz war alles i.o.

Bei der erste Tour dann ging die Kiste auf einmal aus, völliger Leistungsabfall und 15min lang hat sich nix getan, dann lief sie wieder. So ging das dann alle 5 - 10 min...

...nun hat er ne XJ600 Diversion und die läuft tadellos.

Die Kohle für die Suzi hat er halt auch in den Sand gesetzt und sowas ätzt einfach nur.

Zitat:

Original geschrieben von kurve600

HILFE!

Habe heute den Tank mal runtergenommen, was sehe ich?

Zylinder 1 war die Zündkerze nur draufgelegt. Habe sie draufgesteckt,

nun hört es sich an als ob Luft rausgedrückt wird aus Zylinder 1.

Bin ne Runde gefahren, geht noch immer aus wenn warm.

Och Mensch ich glaub der Motor ist kaputt, ich fragte extra den Verkäufer ob alles okay ist, ich habe wenig Geld und

kann mir teure Reperaturen nicht leisten. Nun steh ich da mit einem wohl kaputten Motorrad und meine Kohle ist weg.

Warum verarschen einen die Leute nur? Gibts keine Ehrlichkeit mehr heutzutage, ich reg mich tierisch auf gerade.

Abgezockt wurde ich.

Es könnt auch sein das das Einlassventil von Zylinder 1 undicht ist und Sie deswegen zurückdrückt. toll.

Gruß Benjamin

Zündkerze draufgelegt ? Wie geht das denn ? Die Kerze oder der Stecker ? Meinst Du "nicht festgeschraubt" ? Gewinde im Arsch ? Das wär schlecht... Für 'n neues Gewinde muss der Kopf runter sagen hier die meisten. Ich bin zwar anderer Meinung, aber die ist nicht maßgeblich und auch nicht populär. Klar, wenn die Kerze nicht fest drinne ist "pfuzget" es raus, wie der Schwabe sagt...

Einlassventil undicht ? Wie kommst Du darauf ? Dann müsste es ja in den Vergaser drücken... Und wenn, dann ist eher das Ventilspiel nicht in Ordnung. Das sollte man erstmal prüfen. Ein Handbuch hast Du, wie ich mich zu erinnern glaube, dann ist das ein Kinderspiel...

Vielleicht sollte doch einer, der sich gut auskennt und in Deiner Nähe wohnt, sich das Mopped mal genau anschauen, der grobi hatte sich glaube ich angeboten. :rolleyes:

Hoffnungslose Fälle kauft der moppedsammler...:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Gewinde im Arsch ? Das wär schlecht... Für 'n neues Gewinde muss der Kopf runter sagen hier die meisten. Ich bin zwar anderer Meinung, aber die ist nicht maßgeblich und auch nicht populär.

Mein Kawadealer hat das neue Gewinde bei eingebauten Motor gemacht.

Immer nur genug Fett an an den Gewindeschneider und nach der OP diesen Zylinder kurz ohne Zündkerze mitlaufen lassen.

Keine Probleme. Läuft heute noch

Gruß

Bernd

am 23. Oktober 2009 um 17:06

Ja das Bedarf einer genaueren Beschreibung des Fehlers. Wieviel hat das Mopped denn gelaufen und wie hörte sie sich beim Kauf an ??? WAR DIE GANZE Zündkerze herausgedreht oder war nur der Kerzenstecker ab. Wo blässt es denn raus ???? Noch wird nicht aufgegeben !

Zitat:

Original geschrieben von powerbit

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Gewinde im Arsch ? Das wär schlecht... Für 'n neues Gewinde muss der Kopf runter sagen hier die meisten. Ich bin zwar anderer Meinung, aber die ist nicht maßgeblich und auch nicht populär.

Mein Kawadealer hat das neue Gewinde bei eingebauten Motor gemacht.

Immer nur genug Fett an an den Gewindeschneider und nach der OP diesen Zylinder kurz ohne Zündkerze mitlaufen lassen.

Keine Probleme. Läuft heute noch

Gruß

Bernd

"Flüstermodusan" Ja, Bernd, meine Rede ... seh ich genauso ... aber laut würde ich das niemals sagen... "Flüstermodusaus"

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:35

Gelaufen 67000km, bisher nur gedrosselt auf 34ps, fuhr 2 Jahre lang auf 50ps.

Ich meinte natürlich:

Kerzenstecker nur lose aufgelegt.

Und Vergaser 1 drückt ja auch unten aus der Schwimmerkammer Benzin.

Für mich hört es sich so an als ob aus den undichten Einlassventilen

zurück in den Gaser gedrückt wird, so jedenfalls kenne ich den Sound vom Eintopf wenn der Ventilsitzring brüchig wurde oder das Ventil verbogen war.

Ziehe ich von Zylinder 1 den Stecker ab ist das Geräusch wieder weg, also drückt der Zylinder nach dem Kompressionshub wenn das Gemisch gerade zündet durch die Einlassventile zurück.

Ich lass die Kleine jetzt in der Garage und warte erstmal auf Grobi, alleine pfusche ich nicht am 4 Zylinder rum mangels Kompetenz.

Mann echt ärgerlich sowas. Im Moment kann ich das garnicht gebrauchen.

Gruß Benjamin und allen Lesern einen schönen Freitag Abend ;-)

am 23. Oktober 2009 um 19:37

Ja dann schaun mer mal. Dann müssen wir die gute mal komplett durchchecken (Kompression, Ventilspiel, ..halt den ganzen Kladderadatsch). Nich das da auch die schlecht arbeitende CDI reinpfuscht. Also gedulde dich noch bis nächstes Wo-Ende.

@moppedsammler. Wie unterscheidet man 75 (82) PS Düsen und 34 PS Düsen (Markierung)?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:19

Danke Grobi!

Echt Super, das gibt mir einen Lichtblick.

Ich mache später ein Video vom Geräusch und poste hier den Link.

Was soll ich alles vorbereiten?

Die neue CDi wird bis dahin hier sein.

4x Kerzenstecker neu, 1 Meter Benzinschlauch Innendurchmesser ? mm,

Öl? Fühlerlehre? Kühlwasser?

Das Problem: Mein Gutes Werkzeug liegt noch in der Firma und ich warte

derzeit bis ich mal hin darf um meine Werkzeugkiste abzuholen.

Hab nur ein paar Schraubendreher und einen Billigen Ratschekasten hier rumstehen.

Drinne schrauben ist kein Problem, habe aber kein Hochbockgerät!

Gruß Benjamin

PS: Danke nochmal.

Deine Antwort