Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Passt Zylinderkopf von SD (1,9E) auf JN (1,8S) B3?

Passt Zylinderkopf von SD (1,9E) auf JN (1,8S) B3?

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 11:38

Hi Freaks,

habe günstig nen nigelnagelneuen SD Zylinderkopf geschossen. incl nw, Hydros, Ventile.

Nun, habe einen B3, 1,8S, 90PS mit dem JN KeJetronic Motor, also dem gedrosselten 112PS Motor.

grössten Unterschiede zu diesem sind die niedrigere Verdichtung (9,0 statt 10:1), der kopf mit kleineren Einlassventilen und andere Nockenwelle!

Nun, ist die Frage, passt der kopf vom SD (B3, 1,9E, 113PS) auf den JN? Unterschied war vom Hubraum mehr Bohrung (82,5 statt 81) und weniger hub.

Ich nehme mal an, grundsätzlich ja, denn Audi/VW wird wohl kaum nen neuen Block für den 1,9l gebaut haben.

Aber wie siehts mit den Brennräumen aus? Sind die von der grösse identisch mit denen vom DZ (1,8E, 112PS)?

Oder soll ich nur die Nockenwelle umbauen?

Grüss

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Januar 2005 um 12:29

Ja, der passt, mein Bruder hatte in einem seiner Roccos einen JN drin und hat da einen "scharf" gemachten Zylinderkopf vom 1,9er draufgemacht, incl 5E-Drosselklappe.....................und, und, und

Grüße Rico

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 12:54

Hi Rico,

ja erzähl mal!!!

5E Drosselklappe is klar, von welchem Motor brauch ich dann diese Gummiverbindung zum Luftfilter? Oder passt der von der JN Drosselklappe?

Was hat er noch gemacht?

Kolben wegen 10:1 Verdichtung?

Krümmer, Hosenrohr?

Grüsse

am 17. Januar 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Ducnici

Hi Rico,

ja erzähl mal!!!

5E Drosselklappe is klar, von welchem Motor brauch ich dann diese Gummiverbindung zum Luftfilter? Oder passt der von der JN Drosselklappe?

Was hat er noch gemacht?

Kolben wegen 10:1 Verdichtung?

Krümmer, Hosenrohr?

Grüsse

Also, vom SD-Motor haben wir folgende Teile genommen: Nockenwelle (war schon ne 176er), Ansaugbrücke samt Einspritzventilen, Drosselklappe (Baugleich der 5E, nur besser von der Gaszuganbindung) und eben den Zylinderkopf. Beim Scirocco ging der originale Gummiflansch mit bissel gutem Willen an die große Drosselklappe. Abgaskrümmer, Hosenrohr, Mengenteiler (wegen Warmlaufregler) blieben vom Rocco drin und Powerrohr kam der Optik wegen hinzu.......bringt ja so nicht viel!

Am Zylinderkopf ham wir extreme Maßnahmen gemacht, ham den auf Minimalmaß abgeplant (wenn ich mich recht erinnere, fast 2mm), Kanäle stark erweitert, leichten Drall eingearbeitet und auf Hochglanz poliert (größere Ventile brauchten nicht, der SD hat schon die größeren wie der GTI drin), Übergänge zum Ansaugkrümmer entfernt....

Dann haben wir noch die Schwungscheibe stark erleichtert (da läuft der Motor unruhiger aber dreht schneller hoch) und damit wars dass für diese Kombination erstmal, der Rest steht immernoch fertig zusammengetragen im Keller................

Wenn jemand Interesse an dem SD-Kopf (max. 8tkm) incl. Einspritzteile hat, er ist für 600€ VHB abzugeben. Allerdings darf diese Kombination keinesfalls ohne Ölkühler bei größerer Leistungsabforderung und längere Strecken auf der Autobahn gefahren werden!!!!!!!!! Der erste Block, wo der Kopf herstammt, war ein originaler SD-Motor ohne Kolbenbodenkühlung sowie ohne Ölkühler und erntete ein Loch im Kolbenboden!!!!!!!!

Achso, die Leistung dürfte euch interessieren, er hatte 143PS aus dem 1,8er Block, wobei das Drehmoment im Drehzahlbereich auf ca. 5500U/min und 187Nm hochwanderte. Durch das kurze GT-Getriebe des Rocco GT2 und die Triebwerksänderungen ging das Ding wesentlich besser, wie der 16V im originalen Zustand und das Beste, die Polizei konnte es mit Sichtprüfung des Motorraums auch nichts feststellen..............

Geplant war es, den Rumpf durch einen 2,0l-3A-Rumpf auszutauschen, welcher schon über die Kolbenbodenkühlung verfügte. Dieser sollte mit 1,9l TDi-Kurbelwelle, gekürzten Pleuel und Mahle-Schmiedekolben ausgerüstet, auf Maximalmaß aufgebohrt werden und wäre so bei 2,2-2,3l rausgekommen. Die Kurbelgehäuseentlüftung muß dabei allerdings bleiben, da der 2l schon im Serienzustand großen Unterdruck aufbaut! Für den Warmlaufregler muß sich ein anderer Platz am Block finden.

Grüße Rico

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:49

puuh, ganz schön viel!

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht machen!

naja, der SD Kopf ist komplett und neu, dann wollte ich die Kanäle glätten, das Ansaugrohr bearbeiten, die Verdichtung erhöhen (Jn hat 9,0, 10:1 wollt ich schon haben), wohl durch andere Kolben (vom GTI Motor o. ähnl.), Drosselklappe und KN Filter, falls sowas gibt.

Hosenrohr hab ich vom 5E motor, fehlt noch der Abgaskrümmer vom 110PS Audimotor.

Müsste doch hinhauen?

Wollte den Serienmotor nur etwas überarbeiten, er wirkt ziemlich müde und zäh, soll kein Rennmotor werden, nur etwas spritziger und mehr Reserven oben raus!

Wie gross muss so ein Ölkühler sein?

Grüsse

am 17. Januar 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Ducnici

puuh, ganz schön viel!

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht machen!

naja, der SD Kopf ist komplett und neu, dann wollte ich die Kanäle glätten, das Ansaugrohr bearbeiten, die Verdichtung erhöhen (Jn hat 9,0, 10:1 wollt ich schon haben), wohl durch andere Kolben (vom GTI Motor o. ähnl.), Drosselklappe und KN Filter, falls sowas gibt.

Hosenrohr hab ich vom 5E motor, fehlt noch der Abgaskrümmer vom 110PS Audimotor.

Müsste doch hinhauen?

Wollte den Serienmotor nur etwas überarbeiten, er wirkt ziemlich müde und zäh, soll kein Rennmotor werden, nur etwas spritziger und mehr Reserven oben raus!

Wie gross muss so ein Ölkühler sein?

Die Kolben vom GTi kannste Dir sparen, dass bringt nicht viel bis nix und ohne die erwähnte Schwallkühlung der Kolbenböden würd ich auch nix an der Verdichtung ändern! Nimm die Drosselklappe vom SD-Motor, den Ansaugkrümmer auch und die Nockenwelle vom 3A-Motor, dann müßte es gehen. Die SD-Drosselklappe hat den gleichen Durchmesser, wie die 5E.

Was den Ölkühler angeht, da fragste mich grad zu viel, war ungefähr doppelt so groß wie der aus dem Rocco Gti, mehr kann ich net sagen, hatte den mal aus irgend einem Katalog bestellt und dann im Corsa gehabt, danach im Rocco!

PS: Wir sind für extreme Motoren bekannt, hatte im Corsa nen 2,2l-Sintra-Rumpf und der Rest, wie 16V-Kopf, vom Calli, Kadett GSI usw.

Grüsse

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:32

3A Motor?

Welcher ist das denn?

Grüsse

am 17. Januar 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Ducnici

3A Motor?

Welcher ist das denn?

Grüsse

Der 3A ist ein 2,0l ausm Audi B3 und vom Rumpf her das gleiche, wie der 6A (16V).................zumindest laut der Aussage meines Bruders, denn alles hab ich leider nicht mehr im Kopf...............

Ich hoffe, es hilft Dir alles ein wenig, wenngleich es auch Leistungsmäßig nicht so sehr viel bringt!

Hallo

Also der 3A hat serienmäßig Kolbenbodenkühlung?

Wieviel bringt das denn wenn ich nur den Kopf Plane?

MFG

Der 3a hat ja eine Verdichtung von 10,4:1.

Max. würde ich empfehlen 11:1

Hier kann es aber sein, das du den Kraftstoffdruck anpassen musst.

Bis 0.5mm kann man bedenkenlos abplanen. Darüber hinaus wirst du ein verstellbares NW-Rad brauchen, um die Steuerzeiten anzupassen.

Eine höhere Verdichtung bringt dir natürlich auch mehr Leistung.

 

ABER:

Bedenke, das auch die Belastung des Motor steigt. Wenn hier natürlich jetzt mehr Belastung drauf kommt, wird der Verschleiß auch stärker. Das gilt besonders für Motoren, die schon eine hohe Laufleistung haben.

Ich habe bei mir eine Verdichtung von ca. 10,73:1. Und eine Mehrlagenmetalldichtung verbaut.

Was bei mir noch im Wege ist, ist der LMM. Den gilt es noch zu ersetzen.

Beim 3a ist es halt die KE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Passt Zylinderkopf von SD (1,9E) auf JN (1,8S) B3?