ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Pedalkappen Set (inkl. Trittbrett) für den Arona mit Schaltgetriebe

Pedalkappen Set (inkl. Trittbrett) für den Arona mit Schaltgetriebe

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 13:42

Ich werd' gerade fast zum Hirsch deswegen.

In der Bucht gibt es haufenweise tolle und vor allem den Preis werte Angebote, sogar zu werksseitigen Produkten, z.B. folgende.

https://www.ebay.de/.../274021535162?...

https://www.ebay.de/.../263650525852?...

Die Direktangebote von Seat für den Arona kann man in der Pfeife rauchen: Bis zu 5x teurer für fast dasselbe Produkt - ohne mich.

Nur - welche Pedale aus den Autos der VW-Gruppe sind zum Arona kompatibel??

Mit der EBay Fahrzeugsuche - Fehlanzeige.

Zumindest die für den 2018er/19er Polo, T-Cross oder Ibiza müssten doch dieselben Pedale sein, oder? Schließlich hat bestimmt keines der Fahrzeuge irgendwelche "Spezial- oder Sonderpedale"...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Tim,

schreib doch den Ebay Händler an, der sollte dir weiterhelfen können :-)

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 14:02

Guter Hinweis. Werde ich beherzigen und mich dann noch mal melden, sobald ich was neues weiß ;)

Hi,

Das würde mich auch sehr interessieren. Meldest Du Dich dann nochmal bitte?.

LG

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:14

Also: Mir haben bereits 2 Händler geantwortet, dass grundsätzlich alle Pedalkappen mit der Bezeichnung "R-Line" und den entsprechenden HSN (5G1064200, 5Q1721647A, 5Q0721131A, 5Q0721601A um nur einige zu nennen) unter allen Modellen der VW-Gruppe kompatibel sind.

D.h. egal ob für den A3, den Arona, Ateca, Ibiza, den Golf, T-Roc oder den T-Cross, alles passt überall - selbes Baujahr natürlich vorausgesetzt.

Nachdem ich das jetzt weiß, werde ich mich weiter umschauen. Irgendwie finde ich, sind mir diese oben verlinkten Kappen vielleicht doch nicht "bissig" genug :)

EDIT: Ich habe mir nun doch die hier gezogen - der Preis war zu heiß :)

https://www.ebay.de/.../233165520990

Mal schauen, wie gut die Fußablage rein passt. Bei einigen VW-Fahrzeugen ist da serienmäßig schon Plastik drunter, und beim original Seat-Teil fehlt, so wie ich das sehe, links die Nase zum Einhängen.

Im schlimmsten Fall bessere ich da halt ein bisschen nach, sei es mit Klettband oder sonst wie.

Die Pedale werden aber auf Anhieb passen, und man kann diese ja auch ohne die Fußplatte bestellen.

Tom, was hast du denn da bestellt, die benötigten ja 380 Volt :Kupplungspedalkappe. 1x Gaspedalkappe. 1x Bremspedalkappe, Rutschfest Halter aus Edelstahl Base DE. Installation, Anschluss an falsche Netzspannung:-)

Jungs und Mädels Vorsicht!

Gleich der erste Link führt zu einem Set was nicht beim Arona kompatibel ist! Und zwar geht es da um die Fußablage. Die hier im Link erscheinende, hat ein Plug and Play-System, sprich die wird richtig eingesteckt (Einsteckverbindung, damit die Ablage auch hält).

ZUMINDEST mein Arona 1.6 TDI DSG Xcellence hat keine Plastikfußablage die damit getauscht wird (hier kommt eben das Plug and Play-System zum Einsatz), sondern einfach nur eine glatte schwarze Fläche aus Teppich. Hier kann man maximal eine Fußablage mit Klettverschluss befestigen, außer du willst den Teppich da zerschneiden.

Such mal bei Amazon nach SEAT Trittbrett, da kommt eine mit m SEAT-Logo und sogar FR-Logo drauf, die eben mit Klettverschluss befestigt wird.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 7:23

Deswegen hatte ich ja geschrieben:

Zitat:

Mal schauen, wie gut die Fußablage rein passt. Bei einigen VW-Fahrzeugen ist da serienmäßig schon Plastik drunter, und beim original Seat-Teil fehlt, so wie ich das sehe, links die Nase zum Einhängen.

Im schlimmsten Fall bessere ich da halt ein bisschen nach, sei es mit Klettband oder sonst wie...

Ich habe eine Mechaniker-Ausbildung und scheue mich nicht von Basteleien hierfür. Und selbst diejenigen, die sich da nicht ran trauen sollten: Für 16,99,- Euronen kann man das Trittbrett auch gut und gerne weiter verschenken und nur die Pedalkappen verbauen - Golf 7 und A3-Fahrer dürften sich haufenweise finden.

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:34:37 Uhr:

Tom, was hast du denn da bestellt, die benötigten ja 380 Volt :Kupplungspedalkappe. 1x Gaspedalkappe. 1x Bremspedalkappe, Rutschfest Halter aus Edelstahl Base DE. Installation, Anschluss an falsche Netzspannung:-)

Den erforderlichen Spannungswandler hatte ich natürlich schon hier rumliegen :D

Die Kappen sind alle kompatibel.

Die Billigangebote sind alle Made in China, also Plagiate. Preis, Leistung und Passgenauigkeit sind ok.

Nur darauf achten, dass es die aus Edelstahl sind. Gibt auch welche aus Alu. Alles über 20 € ist zu teuer.

Kappen

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 12:51

Zitat:

@UliBN schrieb am 11. Oktober 2019 um 14:26:44 Uhr:

Kappen

Wow - das sind ja echt mal wieder quasi 1:1 Kopien. Super-Real-Fake :D

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 14:29

Update: Ich habe die oben verlinkten Pedalkappen (EUR 16,99,-) samt Fußplatte vor 4 Stunden erhalten.

Die Pedalkappen passen perfekt. Man muss nur beachten, bei Kupplungs- und Bremspedal vorher die Gummi-Überzieher zu entfernen, sonst ist es natürlich unmöglich, die neuen Kappen aufzuziehen ;)

Des weiteren werde ich die Fußplatte im Frühjahr montieren, da ich jetzt schon Winter-Gummimatten eingelegt habe, bei der die Fahrerseite auch im Bereich der Fußablage von eben dieser Matte mit abgedeckt wird - tolle Sache.

Was die Metall-Fußablage angeht, scheint die Montage jedoch einfacher als zunächst gedacht: Das linke "Scharnier" passt auch beim Arona unter die Plastikverkleidung, und auf der rechten Unterseite gibt es nur 2 Laschen zum Einschieben, entweder in die nicht vorhandene Plastik-Ablage oder in den Fußteppich.

Ich muss mal schauen: Wahrscheinlich schneide ich 2 passende Schlitze in den Fußraum-Teppich und hänge die Platte auch dort ein. Mit etwas Glück sind die entsprechenden Ösen für die Laschen unter dem Teppich auch vorhanden.

Für jeden ohne 2 linke Hände sollte also auch das mit der Fußplatte gut machbar sein.

Mach das mit der Fußablage doch einfacher. Entferne die zwei Laschen und kleb wie ich hinten auf die Fußablage einfach so Klettverschlussstreifen und dann auf den Teppich draufpappen. Fertig ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 6:20

Daran hatte ich auch gedacht.

Mal schauen was einfacher geht ;)

Zitat:

@TimZed schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:14:13 Uhr:

Also: Mir haben bereits 2 Händler geantwortet, dass grundsätzlich alle Pedalkappen mit der Bezeichnung "R-Line" und den entsprechenden HSN (5G1064200, 5Q1721647A, 5Q0721131A, 5Q0721601A um nur einige zu nennen) unter allen Modellen der VW-Gruppe kompatibel sind.

D.h. egal ob für den A3, den Arona, Ateca, Ibiza, den Golf, T-Roc oder den T-Cross, alles passt überall - selbes Baujahr natürlich vorausgesetzt.

Nachdem ich das jetzt weiß, werde ich mich weiter umschauen. Irgendwie finde ich, sind mir diese oben verlinkten Kappen vielleicht doch nicht "bissig" genug :)

EDIT: Ich habe mir nun doch die hier gezogen - der Preis war zu heiß :)

https://www.ebay.de/.../233165520990

Mal schauen, wie gut die Fußablage rein passt. Bei einigen VW-Fahrzeugen ist da serienmäßig schon Plastik drunter, und beim original Seat-Teil fehlt, so wie ich das sehe, links die Nase zum Einhängen.

Im schlimmsten Fall bessere ich da halt ein bisschen nach, sei es mit Klettband oder sonst wie.

Die Pedale werden aber auf Anhieb passen, und man kann diese ja auch ohne die Fußplatte bestellen.

Hallo TimZed,

habe mir die gleichen bestellt und vorige Woche(nach 8 Wochen) geliefert bekommen.

Kupplung und Bremspedal ging relativ einfach zu tauschen. Gaspedalkappe bekomme ich einfach nicht fest, da ja nicht wie bei den anderen beiden getauscht wird, sondern auf die vorhandene Kappe drauf kommt.

Fußablage habe ich mit der Flex bearbeitet und dann mit der Heißklebepistole recht gut befestigt bekommen

:)

Hast Du noch einen Tip wegen der Gaspedalkappe?

Danke

Gaspedal mit vohandener Kappe? Müsste ohne, also nur Metallfläche, sein.

Kappe warm machen (heißes Wasser, Föhn). Ggf. ewas Vaseline. Drüberziehen, -schieben.

Kappe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Pedalkappen Set (inkl. Trittbrett) für den Arona mit Schaltgetriebe