ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Persönliches Fazit nach 12 Monaten

Persönliches Fazit nach 12 Monaten

BMW iX I20
Themenstarteram 21. April 2024 um 5:05

Vorbemerkung: dies ist eine Zweitveröffentlichung meines gestrigen Beitrags, bei dem ich ursprünglich eine Überschrift vergessen habe. Danke an @mucsaabo für den Hinweis!

 

 

 

 

Hallo zusammen,

naturgemäß werden in solchen Foren viel häufiger die Themen diskutiert, die Mängel, Ärgernisse oder sonstige Frustrationen mit dem Fahrzeug beschreiben. Das ist natürlich sehr hilfreich für die Fahrer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder solche, die sich generell informieren wollen.

Mir ist jedoch ebenso wichtig, die positiven Erfahrungen im Forum zu teilen - und nein, ich bin kein BMW-Mitarbeiter

 

Da meine Zeit mit dem iX40 in wenigen Tagen nach genau 12 Monaten vorübergeht, ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um Revue passieren zu lassen.

Mein iX ist Baujahr 11/2022 und ich bin das Fahrzeug wie gesagt jetzt fast genau 1 Jahr gefahren. Verglichen mit allen X-Modellen, die ich davor gefahren bin F15/16, G05/G06 handelte es sich um mein erstes BEV überhaupt. Alles in allem war ich super zufrieden. Die anfänglichen Befürchtungen bezüglich Reichweite und Lademöglichkeiten verschwanden innerhalb weniger Tage. Ich hatte Ladekarten von EnBW und Eon und war jederzeit bestens versorgt. Wenn man sich auf die E-Mobilität wertfrei einlässt und sich mit der Materie etwas vorab beschäftigt hat, macht es schnell richtig Spaß. Ich muss dazusagen, dass ich mir zuhause eine WB installieren ließ und über die Zeit zu 90% daheim laden konnte, was super bequem ist, denn nachts steht der Wagen eh nur draußen rum. Ich bin beruflich derzeit auch kein Vielfahrer, so dass mich die doch arg reduzierte Reichweite im Winter nicht stark interessiert hat, jedoch ist der iX40 aufgrund des kleineren Akkus vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl für den typischen Vielfahrer. Ob sich das Invest in einen iX50 lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Kurz zum Verbrauch - ich hatte über die letzen 12 Monate einen Durchschnittsverbrauch von 25,8 kWh/100km. Den höchsten Verbrauch hatte ich natürlich im Winter mit 33,9 kWh im Dezember und den niedrigsten Wert bei 21,5 kWh im Juli. Ich muss aber dazusagen, dass ich kein ausgewiesener Sparfuchs bin und sicherlich verbrauchsärmer hätte fahren können.

Mein Resümee der Pros und Cons sieht so aus:

Pro

- absolute Entschleunigung der Sinne beim leichten Cruisen. Man fühlt sich wie in einem Kokon von der lärmenden und hektischen Außenwelt abgeschottet, sehr nice. Obwohl mein letzter X5 30d auch Akustikverglasung hatte, war der iX hier noch besser, auch aufgrund der fehlenden Motorvibration natürlich.

- ich hatte die Standardsitze, die bequem waren, aber nicht mit den von mir gewohnten Komfortsitzen zu vergleichen waren. Dennoch habe ich mit meinen 1,96 dort sehr wohl gefühlt. Meine sehr viel kleinere Frau hat sich auch nie durch die Plastikumrahmung des Gucklochs im Kopfbereich gestört gefühlt.

- zu dem Gestühl im Fond kann ich leider nichts beitragen, da dort immer unser Hund seinen Bereich hat

- die Fahrdynamik ist bereits beim kleinen 40er völlig ausreichend. Die Ampelstarts werden mit großer Freude absolviert und nach oben raus ist es ok, aber zwischen 100-200 natürlich keine Sensation. Mehr ist natürlich immer schöner, aber ich finde BEV‘s haben grundsätzlich einen kommoden Charakter, von Taycan und Kollegen mal abgesehen, doch ich bevorzuge immer noch Verbrenner, wenn es mal schneller gehen soll.

- die Straßenlage ist satt, doch schnelle Kurvenfahrten ob des üppigen Gesamtgewichts schon sehr „schiffig“, da waren X5/6 deutlich überlegen, wobei ich dort immer IAL hatte und im iX leider nicht.

- dass Laserlicht ist eine Wonne in absoluter Dunkelheit in ländlichen Regionen, also für mich sehr empfehlenswert.

- auf das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs möchte ich gar nicht eingehen, denn die Beurteilung ist höchst subjektiv. Mir gefällt es nach wie vor und ich liebe es, dass der Wagen aus der Menge hervorsticht und eben keine graue BEV-Maus ist.

- die Assistenzsysteme haben einen soliden Dienst getan und mich nie im Stich gelassen. Ich nutze sie fast permanent in Stadt und auf Landstraße und AB. Den Parkassi habe ich nie genutzt, weil es mir einfach zu lange dauert, noch bin ich schneller. Ich habe schon immer den Rückfahrassistenten gefeiert, den ich sehr häufig im Einsatz habe, um aus engen Einfahrtsituationen easy herauszukommen.

- IOS8 ist relativ intuitiv, wenn man BMWs gewohnt war. Die vielen Icons machen das schnelle Auffinden von ganz einfachen Funktionen manchmal etwas nervig, doch in der Regel stellt man das Standardprogramm individuell nur ein Mal ein, also ok. Außerdem geht das Meiste super bequem über Voice Control einzustellen.

Navi mit AR finde ich sehr gut, natürlich wäre es noch schöner im HUD, aber geschenkt. Die Routenplanung über das Fahrzeug war für mich absolut verlässlich und ausreichen, andere Apps wie z.B. ABRP brauchte ich nie. Das Curved Display finde ich sehr chic und die BMW-typische Art der Darstellung wirkt vertraut. Dazu muss ich sagen, dass ich erklärter Nicht-Toucher bin, da mich die Fingerabdrücke tierisch nerven, was auch der Grund war, warum ich die Crafted Clarity-Option gewählt habe, denn nur so gab es die Holzfläche auf der Mittelkonsole dazu und die ist sehr weniger anfällig, als der übliche Pianolack.

- die Materialanmutung ist grundsätzlich hochwertig, auch wenn mich die Billo-Tasten auf dem Lenkrad nach wie vor nerven.

Cons:

- das Glasdach hätte ich mir schenken können, denn der Blurr-Effekt ist genau beim ersten Mal fancy und beeindruckend, aber dann eben nicht mehr so… der Lichteinfall von oben mir generell zu bescheiden und das Öffnen des Daches auch nicht vorgesehen. Die 3k kann man imho besser einsetzen.

- das Sichtfeld des rechten Außenspiegels ist mir zu klein, insbesondere bei aktivierter Bordsteinautomatik. Das gefiel mir in X5/6 besser.

- die myBMW-App Konnektivität hat des öfteren nicht funktioniert. Beispielsweise die Aktivierung der Standheizung leider gerade immer dann wenn es sehr kalt war oder gar geschneit hat. Auch die Einstellung von Ladeoptionen war dann auch nicht möglich. Einige Male wurde der Wagen auch falsch verortet, dh die Geokodierung hat gesponnen. Dennoch muss man sagen, dass alles zu 90% fehlerlos lief.

- der Wagen verdreckt sehr schnell, was natürlich auch bei Saphirschwarz dazu gehört, ist der Wagen frisch gewienert sieht er natürlich mit Sportpaket und 22-Zöllern richtig lecker aus. Der Verunreinigung im Bereich des Türeinstiegs ist bauartbedingt sehr ärgerlich, hat mich aber schon im G05/6 genervt. Früher waren Dichtungen angebracht, die den Schmutz draußen ließen. Meine Frau hat sich häufiger ihre Hosen beim Aussteigen schmutzig gemacht.

- das Kofferraumvolumen ist imo absolut in Ordnung. Wir haben auf Uelaubsfahrten überdurchschnittlich viel Gepäck, aber ich hatte nie Probleme, alles zu verstauen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein und ich habe jetzt keine Lust, noch das Haar in der Suppe zu suchen.

Mit einer gewissen Portion Wehmut gebe ich den iX jetzt in ein paar Tagen zurück. Ich kann sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis das Thema E-Mobilität mittlerweile sehr positiv sehe und mich irgendwann auf das nächste BEV freue, vielleicht ja das LCI des iX. Doch nach fast 20 Jahren BMW SUV/SAV habe ich mal wieder Bock auf eine Limo und der neue G60 gefiel mir von Anfang an. Am Donnerstag ist es endlich soweit und ich bekomme das Fahrzeug vollausgestattet und freue mich u.a. schon sehr auf den neuen Autobahnassistenten.

Ich wünsche allen iX-Piloten alles Gute und viel Freude mit Ihrem wunderschönen Fahrzeug, nach wie vor das schönste BEV-SUV am Markt.

Auf bald!

MW

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für ein gutes Fazit das kann ich zu 100% unterschreiben. Ich hab jetzt zwei mal negative Erfahrungen gemacht zum BEV allgemein aber das hat nix mit dem iX zu tun. Meines Erachtens immer noch eins der besten Autos auf dem Markt. Ich hab ihn seit 08/2023 und jetzt schon 20.000km runter.

Fahre meinen IX M60 seit 9 Monaten und 18.000KM und ich hätte aktuell echt Probleme mich für ein neues Auto zu entscheiden und müsste wohl nochmal das selbe Auto bestellen, da ich zum einen begeistert bin und zum anderen keine echte Alternative mit den Spezifikationen „SUV, Platz, Power, Reichweite, Qualität“ sehe. Habe ja noch 1,5-2 Jahre Zeit und hoffe, dass BMW bis dahin ein tolles Facelift oder eine Alternative wie X5/7/XM also vollelektrische Version anbietet.

@TubeTonic

 

7er gibt es ja vollelektrisch.

 

Der iX5 kommt wohl gegen Mitte 2026.

 

Der vollelektrisch XM (iXM) soll für 2028 geplant sein (Vorsicht, Glaskugel!).

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. April 2024 um 12:48:28 Uhr:

@TubeTonic

 

7er gibt es ja vollelektrisch.

 

Der iX5 kommt wohl gegen Mitte 2026.

 

Der vollelektrisch XM (iXM) soll für 2028 geplant sein (Vorsicht, Glaskugel!).

7er ist raus wegen SUV und Platz (Ladefläche). Sonst sofort.

IX5 macht Hoffnung. Mal sehen.

Kann nur alles unterschreiben, was der TE geschrieben hat. Habe das exakt gleiche Baujahr, habe aber schon über 40.000 km gefahren. Komme auch vom X5. Was mich am meisten stört, ist der schlechte Wendekreis. Und auch ich wüsste momentan kein anderes Auto, welches meinen iX ersetzen sollte. Außer natürlich ein iX.

Kann mich, abgesehen von ein paar Elektronik-Problemchen, ebenfalls zu 100% anschliessen. Darum folgt auf meinen aktuellen 40er im Juni wieder einer, dieses Mal dann noch mit der Zusatzausstattung, die damals noch nicht verfügbar war (IAL und Luftfederung) :)

Mich würde tatsächlich interessieren wie sich der i7 fährt bzw. schlägt im allgemeinen im Alltag und auf Langstecke. Auch zwecks Fahrkomfort, Geräuschkulisse und sitze. Aber ansonsten würde ich aktuell nur auf z.b. den Taycan wechseln wollen, der spielt aber außerhalb meiner Preisklasse. Sehr zufrieden mit dem iX nachwievor.

Bin zu 100% bei Eich allen…hatte auch die Tage, wo ich auf der Autobahn unterwegs war und mit 200 einen vor mir das Fürchten gerlent habe, überlegt..würde ich wieder einen kaufen…

 

Ja…er ist einfach nur geil…

 

Ich hatte mittlerweile 18 Autos…aber der IX…ich liebe Ihn..

 

Klar es gibt auch 2 negative Sachen…

Das Panoramadach was man nicht öffnen kann und nur auf den hinteren Plätzen Sinn macht..

Die Reichweite (40er)

 

Aber das alles war vorher bekannt..

 

Deshalb…in 1,5 Jahren kommt wieder einer…

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 22. April 2024 um 07:02:12 Uhr:

Kann nur alles unterschreiben, was der TE geschrieben hat. Habe das exakt gleiche Baujahr, habe aber schon über 40.000 km gefahren. Komme auch vom X5. Was mich am meisten stört, ist der schlechte Wendekreis. Und auch ich wüsste momentan kein anderes Auto, welches meinen iX ersetzen sollte. Außer natürlich ein iX.

Muss mich mal kurz selbst zitieren, da sich die Lage etwas geändert hat, denn mittlerweile bin ich auf den neuen Porsche Macan gestoßen, den es nur noch rein elektrisch geben wird. Von Fahrwerk und Lenkung her soll er ein Traum sein. Und der Rest ist wohl auch nicht so schlecht. Mit 408 PS kostet er ab 84 k.

Naja, der Macan ist aber eher ein X3 und kein X5 (iX).

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Mai 2024 um 18:31:19 Uhr:

Naja, der Macan ist aber eher ein X3 und kein X5 (iX).

Ja, er ist etwas kürzer, hat aber einen ähnlich großen Kofferraum und dazu noch einen 85 l Frunk. Beinfreiheit soll auch gut sein.

Der Macan wird sicherlich ein attraktives Fahrzeug mit den Eckdaten, denke ich.

 

Das Interieur wäre nur jetzt gar nicht meins (irgendwie altbacken).

 

Bin gespannt, wohin es dich zieht.

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Mai 2024 um 18:35:33 Uhr:

Der Macan wird sicherlich ein attraktives Fahrzeug mit den Eckdaten, denke ich.

Das Interieur wäre nur jetzt gar nicht meins (irgendwie altbacken).

Bin gespannt, wohin es dich zieht.

Ich auch. :-D

Werde wohl mal ne Probefahrt machen, wenn er verfügbar ist.

Interieur ist halt typisch Porsche. Muss ich dann mal live sehen.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 5. Mai 2024 um 18:27:00 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 22. April 2024 um 07:02:12 Uhr:

Kann nur alles unterschreiben, was der TE geschrieben hat. Habe das exakt gleiche Baujahr, habe aber schon über 40.000 km gefahren. Komme auch vom X5. Was mich am meisten stört, ist der schlechte Wendekreis. Und auch ich wüsste momentan kein anderes Auto, welches meinen iX ersetzen sollte. Außer natürlich ein iX.

Muss mich mal kurz selbst zitieren, da sich die Lage etwas geändert hat, denn mittlerweile bin ich auf den neuen Porsche Macan gestoßen, den es nur noch rein elektrisch geben wird. Von Fahrwerk und Lenkung her soll er ein Traum sein. Und der Rest ist wohl auch nicht so schlecht. Mit 408 PS kostet er ab 84 k.

Kann aber nur 2000 kg ziehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Persönliches Fazit nach 12 Monaten