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Peugeot Elyseo geht an, dreht kurz hoch und wider aus.

Peugeot Motorräder ELYSEO 50
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 21:26

Guten Abend.

Ich wende mich an euch weil ich bei dem Elyseo 50 einfach nicht mehr weiter weis.

Kurz aber zur Vorgeschichte.

Der Roller gehört meinem Vater. Der hat ihn 2000 neu gekauft.

Anfang 2009 lief der an auf einmal nicht mehr. Wir haben damals den Fehler gesucht aber nicht gefunden.

Vor ein paar Tagen haben wir den Roller aus der Garage geholt und uns noch mal dran gesetzt.

Damals war das Problem, das der Roller zwar starten wollte aber nicht gestartet hat.

So heute viele Jahre später suchen wir weiter.

Ich hatte damals schon der Verdacht, das die CDI defekt ist.

Was haben wir alles gemacht?

- Neue CDI ohne Wegfahrsperre (Eine originale CDI ist fast unbezahlbar und lohnt auch nicht da der Motor derzeit nicht läuft) Würden wir kaufen wenn er wieder fährt.

- Neue Zylinder, Kolben, Kolbenringe und Dichtungen.

- Zündkerze

- Zündung hatten wir damals getauscht. Diese haben wir aber ausgebaut und sauber gemacht.

- Benzin gewechselt

- Unterdruck pumpe getauscht

- Zündkabel und Stecker getauscht

- Vergaser und Düsen 2 mal Ultraschall gereinigt

- Vergaser und Düsen mit Druckluft gereinigt

- Membrane geprüft

Mit der Originalen CDI macht er das selbe wie damals. Er will starten springt aber nicht an.

Mit der neuen CDI geht er nach längerem starten an, dreht dann für ca 1 - 2 Sekunden hoch und geht dann wieder aus. Jedesmal ist die Zündkerze nass wenn ich sie ausbaue.

Der Schwimmer im Vergaser hängt nicht, er bewegt sich wie er soll.

Für mich bekommt er zu viel Benzin, nur das warum finde ich nicht. Meine Überlegung war das der Vergaser kaputt gegangen ist. Aber eigentlich ist da ja nichts drin was kaputt gehen kann. Düsen sind beide Frei, alle löcher im Vergaser sind auch frei da ja überall Druckluft durch geht.

Die neue Unterdruckpumpe funktioniert, sie läuft also nicht durch wenn der Motor ruht.

Ich habe schon viele verschiedene Zweitakter zerlegt und immer hinbekommen. Aber hier bin ich ratlos.

An dem Roller ist wirklich alles Original, es wurde nicht getunt oder irgentwas verändert.

Also falls wer einen Lösungsansatz hat, ich bin für alles offen.

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15 Antworten

Hallo

Jetzt hab ich mehrere Explosionszeichnungen vom Tanksystem gegoogelt. Aber ich kann keine Unterdruckpumpe finden.

Verwechselst du das mit dem Unterdruckbenzinhahn ?

Ist die Kerze nass mit Benzin ?

Oder mit Mischöl ?

Der Tank liegt doch höher als der Vergaser und die Schwerkraft tut ihr übliches. Wozu bräuchte es da eine Kraftstoffunterdruckpumpe ?

Hast du evtl die beiden Schläuche (Benzinleitung und Unterdruckleitung) am Vergaser vertauscht ?

Ziehe mal - nachdem der Motor wieder ausgegangen ist - den Unterdruckschlauch vom Vergaser ab. Der muss innen trocken sein. Ist er nass mit Benzin, ist der Unterdruckhahn defekt. Nachdem du den aber schon erneuert hast, ist das eher unwahrscheinlich. Aber man weis das bei diesem Internetzscheiss ja nie. Schau einfach nach.

Also :

Kerze nass. Benzin oder Öl ?

Unterdruckleitung innen trocken ?

Schläuche richtig am Vergaser ?

Auspuff frei ?

Ohne Auspuff probiert ?

Luftfilter sauber und frei ?

Meist hat Peugeot, diese Gurtnervergaser verbaut. Da hatte ich mal das Problem das sich die Plastiknase, die den Gasschieber am Verdrehen hindert, nach außen gewandert ist und sich der Gasschieber verdrehen konnte, was der Gemischbildung nicht sehr zuträglich war. Prüfe auch das.

Ein Zuviel an Sprit bekäme der Motor eigentlich nur, wenn das Schwimmernadelventil und dessen Sitz undicht wäre, oder wie gesagt, über die Unterdruckleitung vom Benzinhahn her.

Guggst du !

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:20

Hallo.

 

Ich kenne das Ding als Unterdruckpumpe. Das ist das kleine runde Ufo unter dem Tank. Unterdruckhahn kann es nicht heißen da es kein Hahn ist. Eine solchen kann man abstellen. Aber ich denke du weist was ich meine.

 

Die Kerze ist ehr nass mit Benzein.

 

Die Schläuche sind nicht vertauscht. Der eine geht an den Vergaser und der andere an den Ansaugstutzen. Aus dem der in den Vergaser geht kommt Benzin wenn der andere Unterdruck ansaugt.

 

Unterdruckschlauch ist troken.

 

Auspuff ist ab.

 

Luftfilter ist sauber. Mit und ohne Filter das selbe Problem.

 

Der Gaßschieber verdreht sich nicht. Er ist immer in der gleichen Position und geht hoch und runter. Aber das Prüfe ich trotzdem noch mal.

Moin deine Pumpe ist ganz einfach ein "Unterdruckbenzinhahn". Der steuert sich selbst auf und zu durch den Unterdruck der über den Schlauch vom Ansaugtrackt/Vergaser kommt.

Dein Problem wird der Vergaser sein welcher ein Problem hat.

Ein Vergaser selbst geht eigentlich nie kaputt, nur evtl. seine Innereien.

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Mai 2021 um 10:52:04 Uhr:

Moin deine Pumpe ist ganz einfach ein "Unterdruckbenzinhahn". Der steuert sich selbst auf und zu durch den Unterdruck der über den Schlauch vom Ansaugtrackt/Vergaser kommt.

Dein Problem wird der Vergaser sein welcher ein Problem hat.

Ein Vergaser selbst geht eigentlich nie kaputt, nur evtl. seine Innereien.

Kenne ich von mir selber, bekomme immer mehr Magenschmerzen hier auf MT. :)

Der Roller lief vorher schon nicht und nach so langer Standzeit wird noch einiges dabei gekommen sein.

An solchen Sachen soll man drangehen wenn man wirklich weiß was man macht oder auch mit Anleitungen zurecht kommt die zu erwerben sind.

Zitat:

@Lion1984 schrieb am 22. Mai 2021 um 23:26:55 Uhr:

Was haben wir alles gemacht?

- Neue Zylinder, Kolben, Kolbenringe und Dichtungen.

Waren der alte Zylinder und Kolben in so schlechtem Zustand, daß sich der Wechsel empfohlen hat?

Zitat:

@Lion1984 schrieb am 22. Mai 2021 um 23:26:55 Uhr:

...

Ich habe schon viele verschiedene Zweitakter zerlegt und immer hinbekommen. Aber hier bin ich ratlos.

An dem Roller ist wirklich alles Original, es wurde nicht getunt oder irgentwas verändert.

Also falls wer einen Lösungsansatz hat, ich bin für alles offen.

@Lion1984

Das muß dann wohl immer ein glücklicher Zufall gewesen sein, denn man baut nicht einfach mal auf Verdacht einen neuen Zylinderkit ein. :(

Kann mich meinem Vorredner Bernd alias @kranenburger nur anschließen. Du kennst nicht mal den Unterschied zwischen einer Menbranbenzinpumpe und dem beim Elyséo eingebauten Unterdruckbenzinhahn, obwohl dich Geri alias @Fashionbike dezent darauf hingewiesen hat. :D

Einen Tipp gebe ich dir: Prüfe den Zündzeitpunkt mittels einer Zündstroboskoplampe bevor du mit sinnlosen Tauschaktionen das ursprüngliche Probem weiter verschlimmbesserst.

Eine Kompressionsprüfung ist ebenfalls anzuraten und bei deiner Aufzählung der durchgeführten Arbeiten ist mir die Sinnhaftigkeit der nachfolgend rot markierten Tätigkeit verborgen geblieben: Welche Teile der Zündanlage wurden “damals“ getauscht und jetzt nochmals “ausgebaut und sauber gemacht“ - der Limastator, die Zündspule, das Pickup, der Kerzenstecker, die Zündkerze, das Polrad?

Gruß Wolfi

Zitat:

@Lion1984 schrieb am 22. Mai 2021 um 23:26:55 Uhr:

...

Was haben wir alles gemacht?

- Neue CDI ohne Wegfahrsperre (Eine originale CDI ist fast unbezahlbar und lohnt auch nicht da der Motor derzeit nicht läuft) Würden wir kaufen wenn er wieder fährt.

- Neue Zylinder, Kolben, Kolbenringe und Dichtungen.

- Zündkerze

- Zündung hatten wir damals getauscht. Diese haben wir aber ausgebaut und sauber gemacht.

- Benzin gewechselt

- Unterdruck pumpe getauscht

- Zündkabel und Stecker getauscht

- Vergaser und Düsen 2 mal Ultraschall gereinigt

- Vergaser und Düsen mit Druckluft gereinigt

- Membrane geprüft

Edit: Einfach mal richtig lesen, was ich zum Thema ZZP geschrieben habe. :mad:

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:07

Ok hat sich erledigt.

 

Hier gibt es mal wieder die Typischen Foren antworten wie man es kennt.

 

Ich sucher lieber selber nach dem Fehler als mir sagen zu lassen ich habe keine Ahnung...

 

Der Zylinder wurde aufgrund Laufleistung getauscht und kostet kaum was.

 

Übrigens kann man beim Elyseo zweitakter keinen Zündzeitpunkt einstellen. Das geht nur bei alten Simsons, Zündapps etc. Oder beim 4 Takter.

 

Danke für eure Antwort aber das muss ich mir nicht geben. Ich habe noch nie bei einem modernen Roller einen Zündzeitpunkt einstellen müssen.

 

Ein Mod kann das gerne schließen oder löschen. Ich bin hier raus!

Oh je schwer beleidigt und beratungsresistent :-(

Zitat:

@Lion1984 schrieb am 23. Mai 2021 um 10:20:55 Uhr:

Hallo.

Ich kenne das Ding als Unterdruckpumpe. Das ist das kleine runde Ufo unter dem Tank. Unterdruckhahn kann es nicht heißen da es kein Hahn ist. Eine solchen kann man abstellen. Aber ich denke du weist was ich meine.

Durch solche Beschreibungen kommen Mistverständnisse auf ,die erstmal geklärt werden müssen.

Sowas lässt dann vermuten das wenig Motorwissen vorhanden ist.

Ein Benzinhahn bleibt ein Benzinhahn auch wenn die Betätigung mal manuell und mal per Unterdruck geschieht.

Das zwischen Pumpe und Hahn ein Unterschied besteht wirste wohl auch nicht bestreiten können ,wenn doch suchste dir besser ein anderes Forum in dem man dich versteht.

Meinerseits bestehen aber Zweifel ,das eines gefunden wird.

Ich rate immer davon ab, Zylinder-Kits nur auf Grundlage der Laufleistung zu tauschen. Viel aussagekräftiger ist hier der Zustand. Auch sollte man sich hier die Mühe machen, die Maßhaltigkeit zu prüfen, um überhaupt eine Aussage über den Verschleiß treffen zu können. Der (geringe) Preis eines Ersatzkits sollte hier nicht den Ausschlag geben, denn man sollte sich darüber im Klaren sein, daß man hier die Qualität bekommt, die mit dem aufgerufenen Preis korreliert.

@Timbow7777

Beim hiesigen TE ist seine Selbstüberschätzung nicht unerheblich am Scheitern des Projekts beteiligt.

Es würde mich nicht wundern, wenn das ursprüngliche Problem mit einer originalen Zündbox beseitigt gewesen wäre. Stattdessen wird ohne Ahnung und Sachverstand eine Standard CDI und ein "billiger" Zylinderkit eingebaut.

Gruß Wolfi

PS: In diesem Thread hat es der dortige TE über mehr als 10 Seiten nicht geschafft, seinen SF2 mit einem Billgnachbauzylinder wieder ans Laufen zu bekommen - wohlgemerkt lief der Roller vor seiner Schrauberaktion.

Edit: Lustigerweise war es zum Schluß ein Stück "Dreck" im Auspuff und danach lief der Roller plötzlich wie "Schmitz Katz". :D

Uff !

????

Naja, das Prüfen der Abgasanlage auf Durchgängigkeit gehört zu ziemlich zu den ersten Prüfpunkten...;)

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