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Peugot 206 - Fragen zur Servo Lenkung: Zu Schwergängig, oder normal?

Peugeot
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:26

Hallo,

bin seit einigen Tagen stolzer besitzer eines peugot 206, und bis auf die Servo bin ich auch rund um zufrieden. Bis jetzt Sparsam, passt in jede Parklücke und ist Spritzig.

Eckdaten:

----------------

- Peugot 206

- Bj 02/2006

- 75 PS

- 1,4L

- Servo

- Klima

- EfH

- ZV mit Funk

- CD spieler mit Lenkradfernbedienung

Was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist, da ich mit dem Auto vom Hof des Händlers runter, auf die Autobahn gefaren bin, und wieder zurück auf den Hof, ohne einzuparken.

Wenn ich nun bei mir in der Straße in den engen Parklücken versuche das Lenkrad mit einer Hand schnell zu rotieren, so bekomme ich das nicht hin, ich muss mit beiden Händen das Lenkrad greifen. Für die Sicherheit bestimtm nicht schelcht, aber mir geht es eher darum das ich den Wiederstand der Lenkung als viel zu Hoch empfinde, dass kann doch nicht normal sein, oder??

Folgendes habe ich gecheckt:

---------------------------------------

Ich habe das Servo Öl geprüft, dieses ist bis Max aufgefüllt. Wenn ich ganz leicht versuche zu lenken, dann glaube ich auch die Servopumpe ganz leicht zu hören, aber eher dezent. Der Reifendruck ist wie im Betriebsheft angegeben für die Reifengröße exakt, allerdings sind die reifen schon 6 Jahre alt.

Ich möchte nicht zum Händler gehen, etwas reklamieren, wo nichts ist.

Wer kann mir hier einen Tipp geben.

Leider kenne ich keinen der nen 206er hat, sonst würde ich das bei dem einfach mal ausprobieren.

Lg

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13 Antworten

6 Jahre alte Reifen gehören sofort auf den Schrott, egal wie viel sie gelaufen haben.

Der 206 hat noch ne "alte" Servolenkung. Was jetzt schwergängig ist oder nicht, ist immer schwer zu beurteilen.

Ein Beispiel: Meinen zweiten 206 hab ich knapp 6,5 Jahre oder 145tkm gefahren und konnte an der Servo nichts negatives feststellen. Dann bin ich auf den 207 gewechselt. Da ist Lenkung erheblich leichtgängiger. Ist mir vor allem daran aufgefallen, dass ich in den Lücken anfangs immer schief stand, weil ich beim 206 gewohnt war, "mehr" zu lenken. Nach einer Zeit gewöhnt man sich daran.

Hatte dann Zwecks Tausch des Innenraumlüfters einen 206+ als Kurzzeitleihwagen. Ich war schockiert wie schwergängig die Lenkung war.

Fazit: Ich würde sagen, dass mit der Lenkung vermutlich alles okay ist. Du hörst die Servopumpe auf jeden Fall, wenn du bei laufendem Motor im Stand ganz einlenkst und das ein paar Mal in jede Richtung machst. Da sollte dann auch die Drehzahl minimal abfallen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:41

Erst mal danke für die Antwort!

Mit den Reifen hast Du natürlich Recht, die Reifen fliegen bald eh runter, weil ich mir Ganzjahresreifen holen werde, hab das Auto erst seit letzen Donnerstag :)

Bevor ich aber was investiere, will ich Wissen ob auch alles OK ist. Die Servo macht mir da eben Sorgen.

Konntest Du denn an Deinem 206er, mit einer Hand, sprich wenn man diese flach an der seite des Lekrads aufgelegt hat, und dann versucht hat das lekrad zu drehen, einfach "kurbeln", oder nicht? Bei mir ist dies devinitiv unmöglich mit einer Hand, selbst unter großem Kraftaufwand!

Bei 6 Jahren würde ich mit noch nicht gleich ins Höschen machen.

Gesetzlich gibt es da gar keine Vorschriften, aber es wird geraten, Reifen nach 8 Jahren zu wechseln.

Ich habe auf meinem 206er auch noch die ersten Reifen , die ab Werk drauf waren von 2008.

Trotz über 150 Tkm (im Wechsel mit Winterreifen) sind die noch OK. Wahrscheinlich sind die bei den stärker motorisierten Modellen schneller weg.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:42

Na ja, wie gesagt die Reifen sind nicht mein Problem, kommen wegen Ganzjahresreifen so oder so weg!

Mich interessiert wirklich nur die Lenkung... :)

Trotzdem Danke!

Das mit der "schwergängigen" Servo ist normal.

Achso, und er hat einen 1,4 l Motor ;)

Ich hatte einen 2.0 HDi und einen 1.6 HDi. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede beim Servosystem gibt.

Mit der flachen Hand ging glaube ich (obwohl ich das nicht oft mache), aber es war schon etwas schwergängig.

Dürfte aber für einen Händler kein Problem sein, eben mal die Servopumpe und die Leitungen zu prüfen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 10:19

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 11. Mai 2015 um 11:59:59 Uhr:

Das mit der "schwergängigen" Servo ist normal.

Achso, und er hat einen 1,4 l Motor ;)

Woran macht man das denn fest, dass es normal ist? Ich habe hier viel gelesen von defekten Ventilen der Servo? Gibt es einen Test um sicher zu stellen das die Servo intakt ist?

Die Reifen sind ja eher schmal, was wäre denn dann erst bei 195er reifen :D

Wenn ich zwischendurch mein anderes Auto gefahren bin, kommt mir die 206er Lenkung auch schwergängig vor.

Wenn Du mal (vorsichtig!) ein Stück bergab mit ausgeschaltetem Motor (aber Schlüssel auf Zündung an!) rollen läßt, wirst Du merken, daß es noch schwerer gehen kann.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:22

Zitat:

@giantdidi schrieb am 11. Mai 2015 um 12:25:50 Uhr:

Wenn ich zwischendurch mein anderes Auto gefahren bin, kommt mir die 206er Lenkung auch schwergängig vor.

Wenn Du mal (vorsichtig!) ein Stück bergab mit ausgeschaltetem Motor (aber Schlüssel auf Zündung an!) rollen läßt, wirst Du merken, daß es noch schwerer gehen kann.

das ist ein guter Tipp :)

Hab ja auch eher das Gefühl das meine Servo zwar schon funktioniert, aber nicht die volle Leistung bringt. Aber evtl. ist die Servopumpe auch einfach per Konstruktion zu klein bemessen, wer weiß?

Ich glaub ich werde echt nicht drum herum kommen, ein paar 206er Probe zu fahren, damit ich meinen Seelenfrieden hab, bin zu dem Auto eher per Zufall gekommen :D

Kann ich nicht sagen mit defekten Ventilen. Unser 206 lenkt sich nicht leicht. Der Hersteller hat's halt so gewollt :D

Seid dankbar, dass der überhaupt Servolenkung hat.

Bei der Konzipierung in den 90ern war das für Kleinwagen keineswegs selbstverständlich. In den 80ern hatten selbst 6-Zylinder BMW sowas nur gegen Aufpreis.

am 17. Februar 2024 um 21:06

Hallo liebe Leute, auch wenn der Beitrag schon fast 9 Jahre alt ist. Gibt es Neuigkeiten? Habt ihr was an der Servolenkung machen lassen oder hat sich heraus gestellt dass alles in Ordnung ist?

Ich bin wegen der Servolenkung durch den TÜV gefallen und wenn das so bauartbedingt ist, würde ich mich den TÜV Leuten nochmal sprechen statt alles tauschen zu lassen. Der Prüfer meinte sei zu schwerhängig aber Öl ist noch komplett drin und auch keine Undichtigkeiten. Liebe Grüße aus 2024 :)

Mich wundert, dass der TüV Prüfer eine „zu schwer gängige“ Servolenkung moniert, wenn er vielleicht nicht den Vergleich hat. Wenn die Lenkung nachwievor Servounteratützung hat, kann es dem Prüfer (eigentlich) egal sein, da die Funktion gegeben ist. Erfahrungsgemäß lehnen sich einige weit(er) aus dem Fenster, die den Job neu angetreten haben…

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