ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pfusch beim Bremsflüssigkeitswechsel in VW Werkstatt?

Pfusch beim Bremsflüssigkeitswechsel in VW Werkstatt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 16:02

hallo zusammen.

ich hatte mein auto letzte woche beim kundendienst. 100000 km. es wurde auch die bremsflüssigkeit gewechselt. sonst nichts an den bremsen.

als ich mein auto abgeholt habe ist mir gleich aufgefallen, dass das bremspedal ewig weit durchgeht und zum ende hin erst bremst.

ok, dachte ich wird normal sein, da BF gewechselt wurde. einen tag später habe ich fast einen unfall gebaut. da die bremse nicht mehr richtig beisst, so wie vorher eben.

daraufhin bin iich sofort wieder in die vw werkstatt mit der bitte das bremssystem nochmal richtig zu entlüften. das machten sie dann auch gleich, da ich sehr höflich danach bittete.

der typ fing an, zu entlüften und dann kam auf einmal der, der den kundendiest am auto gemacht hat und fragte denjenigen was er da macht? dieser sagte, bremsen entlüften. dann sagte der eine, das haben wir schon 3 mal gemacht, 1x mit druck, irgendwas stimmt mit den bremsen nicht, sagte er.

nur toll, dass ich diese info nicht bekommen habe, dass mit der bremse etwas nicht stimmt. das auto wurde sogar abgenommen.

so, nun meine frage, was kann da schiefgelaufen sein? der typ meinte das ich das selber bezahlen müsse und ich sagte, warum? das bremssystem hat vorher funktioniert und sie sind ja auch damit gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ich lasse keine Bremsflüssigkeit mehr wechseln. Das ist pure Geldschneiderei. In meinem alten 3er war die Flüssigkeit 10 jahre drin und der hat immer noch super gebremst.

das ist sicher die beste Möglichkeit von allen genannten hier!... :rolleyes:

Naja, der Bremsflüssigkeitswechselwahn ist eher eine Methode der Hersteller um Geld abzuzocken. Bremsflüssigkeit kann locker 10 Jahre halten und man kann die auch testen ob die getauscht werden muss oder nicht (Siedepunkt), das würde reichen bei der Inspektion. Das manche Hersteller vorschreiben die einmal im Jahr zu wechseln ist echt ein Witz.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi

Ich habe letztes Jahr fast das gleiche erlebt. Mein Pedal war auch sehr weich und es ist dem Meister auf der Probefahrt wohl nicht aufgefallen. Bin am nächsten Tag gleich wieder hin und es wurde nochmal gewechselt.... der Wagen muste über Nacht da bleiben da irgendwas nicht so funktionierte wie es funktionieren soll.

Nach dem zweiten Wechsel war es dann zum Glück wieder ok.

hypuh

Bei Fahrzeugen mit EDS muss ja mit Diagnosegerät entlüftet werden, wenn ein Kreis leer war.

Habe das letzte Woche auch an unserem Fünfer machen dürfen.

Habe die ABS-Hydraulikeinheit aufgrund eines fehlerhaften Drucksensors getauscht.

Das Entlüften war das Schlimmste an der Arbeit.

Immer wieder mit dem Diagnosegerät ansteuern und wieder die Entlüfternippel auf bzw zudrehen.

 

Früher war das alles viel einfacher........:D

am 23. Mai 2011 um 16:30

und das vieleicht die dichtungen im haupbremszylinder kaputt sind

am 23. Mai 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von spetzerl

und das vieleicht die dichtungen im haupbremszylinder kaputt sind

Wenn es vorher funktioniert hat?

Unwarscheinlich.

Wenn dem Lehrling Luft ins System gekommen ist.

Tun die sich ganz schön schwehr.

Und dann das FZ mit der Bremse noch rausgeben?

Skandal.

Peter

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 16:45

- das bremssystem wurde insgesammt 4x entlüftet.

- ob ich eds habe, weiss ich nicht.

- die dichtungen im hauptbremszylinder, wie können die kaputt gehen? die bremsleistung vor abgabe in die werkstatt war top. jetzt kann nicht mal ne vollbremsung hingelegt werden.

morgen um 8 muss die karre wieder hin und da bin ich gespannt was die für ausreden haben.

ich sollte ein paar tipps haben.

danke

lulu77

am 23. Mai 2011 um 16:59

du hast den mitgenommen?... o.O so wie der bremst?... selbstmordgefährdet bist du aber nicht?... weil so wie es klingt, ist die bremsleistung nicht ausreichend... wenn du nen unfall baust und dem drauffährst, dann zahlst du und nicht die werkstatt, das is dir klar?

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:11

im ersten moment dachte ich mir dass es normal ist, da ja die bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

hatte auch nur 4 km nach hause.

würde ich aber in zukunft nicht nochmal machen, ist echt lebensgefährlich.

bis jetzt war ich immer bei denen und es hat auch immer gepasst.

ich will nur dass das alles wieder funzt und das mit garantie. :-(

 

lulu77

am 23. Mai 2011 um 17:21

mach dir da ma keinen kopf.... das wird schon gehen...

am 23. Mai 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von lulu77

 

- ob ich eds habe, weiss ich nicht.

-lulu77

Klar hast Du EDS. Wenn's kein Reimport ist, und dann wohl auch .

Peter

Die werden sich schwer getan haben mit dem Entlüften.......aber sie hätten den wirklich nicht herausgeben dürfen, wenn sie es gemerkt hatten.

LG

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:48

kein reimport.

soll ich die auf eds mit diagnosegerät hinweisen oder kommt das nicht so gut, wenn man denen was vorgibt?

oder haben die einen entlüftungsnippel gekillt? eher nicht.

 

lulu77

hatte ich auch... sie haben unmengen an öl durchgepumpt und ca. 1/2 tag benötigt...

gesagt hat aber auch keiner was.... aufgefallen ist es als ich fast hinten zur garage wieder raus bin ^^... naja wieder hin und dann haben sie ewig dran rumgebastelt bis es ging...

sie mussten um es richtig zu entlüften irgendwie was **anders** machen als normal...

Die werden das schon wissen, wie sie vorgehen müssen.

Steht ja im Rep.-Leitfaden.

Kannst ja sagen, dass da wohl Luft drin sein muss und das ja nicht so einfach ist wegen dem ganzen Bremsschnickschnack heutzutage.

Und das die dir nie wieder ein Auto in einem solchen Zustand mitgeben dürfen !

 

Aber freundlich bleiben....

 

LG

P.S.: Und das sich etwas für deinen Schaden einfallen lassen sollen.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:22

alles klar. werde ich machen.

hoffe nur, dass ich dann morgen wieder mit meinem gölfchen gassi fahren kann.

danke

 

lulu77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pfusch beim Bremsflüssigkeitswechsel in VW Werkstatt?