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Phaeton im Vergleich zu aktuellen oberen Mittel-und Oberklassefahrzeugen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. April 2024 um 23:34

Hallo,

ich bin kein Autofreak oder dergleichen aber der VW Phaeton hat es mir schon immer irgerdwie angetan.

Deshalb interessiert mich einfach mal die Frage wie gut ein Phaeton gegen moderne obere Mittelklassen und Oberklassen ala Audi A7/8, BMW 7/8er, Lexus, Mercedes S Klasse etc abschneidet.

Natürlich nicht in Bezug auf Assistentsysteme, Infotainment etc. sondern rein im Bezug auf Fahrkomfort jeweils getrennt für Fahrwerk und Sitze. Vorallem Sitzkomfort nach 5+ Stunden fahrt.

Kann er da heute noch mithalten oder ist er da schon seit Jahren ins hintertreffen geraten. Wenn ins hintertreffen geraten dann seit welchem Modeljahr der anderen Hersteller ca.

Danke schonmal und Beste Grüße

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18 Antworten

Mein 20Jahre alter V8 hat mich 2100km am Stück(natürlich kurze Pausen dabei) gebracht. Fahrkomfort absolut top, sehr gut von Aussengeräuschen isoliert und sitze(selbst nach 20 Jahren) sehr komfortabel. Ich hatte keine Schmerzen am Gesäß und am Rücken. Zum Vergleich: mein A6 4F hatte ich schon nach knapp 500km Probleme gehabt mit Sitzen.

 

Ich würde den nicht gegen einen anderen Wagen tauschen wollen. Außer gegen einen anderen Phaeton. Sollte ich mal meinen S6 verkaufen, würde ich mir einen gepflegten GP3/4 holen.

Ich kann jetzt nur als Passagier von anderen Fahrzeugen reden (wir werden beruflich oft in entsprechenden Fahrzeugen rumgekarrt).

Ob 7er BMW, A8, S-Klasse, an den Platz in meinem Lang-Phaeton und die Bequemlichkeit kommen sie höchstens heran, übertreffen aber nicht. Von der Lautstärke sind die mit geräuschgedämmten Scheiben im Vorteil. Sitzkomfort - ich würde mal sagen Gleichstand, wobei meine Schwester von den Sitzen im Phaeton tief beeindruckt ist, da sie ständig über Rückenprobleme klagt, im Phaeton aber "stundenlang" sitzen kann und auch nach dem Aussteigen keine Schmerzen verspürt (ich weiß aber nicht ob das wirklich an den Sitzen liegt oder ob da auch "Erwartungshaltung im Hirn" reinspielt).

Vom Federungskomfort (ich fahre auf "Comfort") ist der Phaeton superb, auch mein Sohn, der ihn vor kurzem fuhr war begeistert, er fährt aber sonst nur A4.

Wenn man irgendwann einen gewissen Komfort erreicht hat, dann sind Verbesserungen nur noch in Nuancen spürbar, deshalb dürfte man auch bein neuen Fahrzeugen keine brutalen Sprünge mehr erwarten können.

Ich habe den Phaeton damals nur als Übergangslösung gekauft, inzwischen möchte ich ihn aber nicht mehr hergeben.

Willkommen im Phaeton Forum :)

Hier müssten sich jetzt User melden, die vom Phaeton auf die genannten Fahrzeugmodelle umgestiegen sind oder sogar parallel fahren.

Ansonsten würden wir uns hier sinnfrei im Bereich der Spekulationen bewegen.

Die Mitbewerber haben die Fahrwerke ständig weiterentwickelt, teilweise haben sie erst nach Jahren geschafft, mit dem Fahrwerk des Phaeton gleichzuziehen. Und das dann nicht als Serie angeboten, sondern gegen Aufpreis.

Beim Phaeton wurde seit der Beginn der Produktion nie mehr etwas am Fahrwerk verändert.

Von den serienmäßigen Technologie-Highlights wie die 4-Corner-Luftfederung mit kontinuierlicher und geschwindigkeitsabhängiger Dämpferregelung sowie dem permanenten Allradantrieb 4MOTION wurden die Mitbewerber damals regelrecht überrascht.

Die 18-Wege-Sitze im Phaeton und das sehr hochwertige, meisterhaft verarbeitete Leder sind auch heute noch Benchmark, wobei Massage- und Lüftungsfunktion einige Hersteller wohl mittlerweile besser können. Mehr aber auch nicht.

LG

Udo

 

 

Stimme Udo zu! Mein A 8 W12 aus 2015 hat schlechtere (!) Sitze als mein GP3 laut meiner Frau die Hüftbeschwerden hat. Die Luftfederungen schenken sich nichts, Gleichstand. Trotzdem stellt sich im Audi nicht dieses " fliegender Teppich-Gefühl " ein wie beim Phaeton. Licht ist im Audi um Welten besser, Matrix LED, Bremsen ebenfalls besser.

Fahre aber lieber im Phaeton, fühlt sich einfach irgendwie schwerer an. Und sicherer.

Danke Wolfgang,

ich hatte darauf spekuliert, dass Du Dich hier zu Wort meldest:)

LG

Udo

Zitat:

@heufler schrieb am 2. April 2024 um 15:15:47 Uhr:

Stimme Udo zu! Mein A 8 W12 aus 2015 hat schlechtere (!) Sitze als mein GP3 laut meiner Frau die Hüftbeschwerden hat. Die Luftfederungen schenken sich nichts, Gleichstand. Trotzdem stellt sich im Audi nicht dieses " fliegender Teppich-Gefühl " ein wie beim Phaeton. Licht ist im Audi um Welten besser, Matrix LED, Bremsen ebenfalls besser.

Fahre aber lieber im Phaeton, fühlt sich einfach irgendwie schwerer an. Und sicherer.

Lieber Wolfgang, auch wenn dies nicht 100% die Frage des TEs betrifft: Wie ist Deine Erfahrung mit der Geräuschdämmung bei den beiden Limousinen?

Lieber Dadshome2, ich bin ehrlich: Fahrwerkgeräusche sind keine Unterschiede zu hören, am ruhigsten laufen beide mit Winterrädern(!!!) = natürlich subjektiv und ungemessen- ( Phaeton 3,0 TDI auf 17 Zoll Original 235er) (Audi auf 20 Zoll original 255er WR, haben die mir damals beim Kauf dazu geschenkt, damit der W 12 vom Hof kommt). Motorisch ist natürlich der Zwölfender leiser und kaum hörbar, außer beim ( sehr seltenen) Kickdown. Insgesamt also der A 8 deutlich entkoppelter, leiser aber eben auch kein fliegender Schwebeteppich, eher synthetischer.

Hoffe Deine Frage halbwegs beantwortet zu haben und grüße in die Runde

Wolfgang

hallo,

ich habe mich für ein neues Fahrzeug (E-Auto) interessiert und musste feststellen, dass man

für den gleichen Komfort schon sehr viel Geld ausgeben muss. (80000,— bis 120000,— Euro.)

Auch dachte ich, dass viele Marken/ Fahrzeuge sich die Sachen beim Phaeton abgeguckt haben.

Die Luftfederung mit den versch. Einstellungen bietet immer den optimalen Komfort.

Das Intérieur ist spitze und lässt keine Wünsche offen.

Der Motor zieht voll durch und bietet eine schnelle und hohe Endgeschwindigkeit.

Ein Vorteil bei neuen Fahrzeugen ist, (falls vorhanden) der 1 hand Autopilot und die aut. Einparkhilfe.

Werde nach einige Vergleiche den Phaeton weiterfahren.

Viele Grüße

Léon

Ich war gestern mit einem 2006 er Phaeton 3.0 TDI (224 PS) eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs, beruflich kenne ich aktuelle Audi A6 und MB E - Klassen recht gut. Meines Erachtens ist der Phaeton deutlich besser als diese, was die gewünschten Kriterien (also Federungsgüte und Lautstärke) betrifft. Ein absoluter Genuss! Wer das Potential des Phaeton auskosten möchte, der fahre einfach mal Kopfsteinpflaster, oder von einem höheren Bordstein herunter, sensationell leise und weich.

Ich war letztens in der Autostadt in Wolfsburg im Audi-Pavillion. Da stand u. a. ein aktueller A8. Zweifellos ein bemerkenswertes Fahrzeug. Dann hab ich mir die Mittelarmlehne im A8 angesehen und versucht nen Vergleich zu meinem GP4 zu ziehen. Aktuelle Audikonstruktion bei der Mittelarmlehne: Plastik-Fantastik. Allein das polierte Chrom beim Phaeton, dann die geteilten Pilotensitzarmlehnen mit dem entsprechenden Klang beim Arretieren mit der entsprechenden Haptik. Kein Vergleich zum aktuellen A8. Auch wenn ich mir überlege was es beim Phaeton für Auswahlmöglichkeiten beim Holz gab oder beim Leder… all diese Dinge sind dem Rotstift bei Audi zum Opfer gefallen… Es sind vielleicht Kleinigkeiten aber Phaeton-Liebhaber legen genau darauf wert!

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Zu den Sitzen hab ich bisher auch noch keine Adäquate Alternative gefunden.

Trotz des Fahrzeug-Alters ist das Luftfahrwerk was bspw. den Komfort anbelangt über alle Zweifel erhaben! Das Fahrzeug gleitet dermaßen sanft über Fräskanten, Schlaglöcher, Trennfugen… das ist absolut sensationell!

Zitat:

@Audiclassic schrieb am 21. April 2024 um 16:19:55 Uhr:

Ich war letztens in der Autostadt in Wolfsburg im Audi-Pavillion. Da stand u. a. ein aktueller A8. Zweifellos ein bemerkenswertes Fahrzeug. Dann hab ich mir die Mittelarmlehne im A8 angesehen und versucht nen Vergleich zu meinem GP4 zu ziehen. Aktuelle Audikonstruktion bei der Mittelarmlehne: Plastik-Fantastik. Allein das polierte Chrom beim Phaeton, dann die geteilten Pilotensitzarmlehnen mit dem entsprechenden Klang beim Arretieren mit der entsprechenden Haptik. Kein Vergleich zum aktuellen A8. Auch wenn ich mir überlege was es beim Phaeton für Auswahlmöglichkeiten beim Holz gab oder beim Leder… all diese Dinge sind dem Rotstift bei Audi zum Opfer gefallen… Es sind vielleicht Kleinigkeiten aber Phaeton-Liebhaber legen genau darauf wert!

Genau über diese Dinge kann ich niemals wegsehen! Egal wie viele Wischiwaschiflächen verbaut sind (allein die Tablets sind übrigens ein KO-Kriterium für mich). Aber die Materialgüte und -qualität bin ich nie bereit zu akzeptieren. Ev. ein RAM TRX. Der ist praktisch, solide, die Ausstattung ist komplet und zumindest was genarbt ist hat auch Grass gefressen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. April 2024 um 16:26:35 Uhr:

Zu den Sitzen hab ich bisher auch noch keine Adäquate Alternative gefunden.

auch nicht.

Kenne den akt. Bentley aber nicht von langer Fahrt

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