ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Phantomspeisung und Scheibenantenne

Phantomspeisung und Scheibenantenne

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:11

Hallo zusammen,

habe einen Golf 5, noch einen der ersteren Modelle mit Scheibenantenne. Das Auto ist bereits soweit umgerüstet (CAN-Bus), dass ich ein Fremdradio anschließen kann. Leider ist der Radioempfang sehr schlecht. Brauche ich auch hier eine Phantomspeisung, habe gesehen, dass der Anschluss der Antenne bereits mit der Motoransteuerung für Antennen an meinem Radio verbunden wurde, bedeutet dieses, dass auch gleichzeit Strom anliegt und somit keine Phantomspeisung erforderlich ist? Bin ich bißchen ratlos, woran kann es denn sonst liegen, dass ich so einen schlechten Empfang habe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe an einen Laien.

Gruß

cyqx

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte auch das Problem mit sehr schlechtem Empfang bei einem Fremdradio, allerdings mit MJ 2006 (Antenne auf dem Dach und angeblich auch eine Scheibenantenne). Man erklärte mir das damals damit, daß das Werksradio (das 300er) einen Doppeltuner habe, weshalb auch beide Antennenanschlüsse benutzt werden, und zustätzlich mein Fremdradio (warn Blaupunkt) mit der Antenne nicht harmonieren würde. Hab daraufhin den Radioeinbau wandeln lassen, was sie auch ohne Diskussion gemacht haben.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 16:34

Danke für die Info, denke mal ich werde trotzdem mal versuchen eine Phantomspeisung anzuschließen, weil so kann das nicht weitergehen. Was heißt genau wandeln lassen? Zwei Antennen?

am 15. Januar 2007 um 19:22

Mahlzeit!

Es könnte aber auch daran liegen, dass der Remoteausgang vom Radio nicht genügend Leistung bringt, um die Phantomspeisung zu "befeuern". Diese Remoteausgänge sind ja eigentlich nur da, um Relais zu steuern, bringen also nur ein paar Milliwatt Leistung mit. Ich habe allerdings keine Ahnung, wieviel Leistung für die Phantomspeisung benötigt wird... Vielleicht weiß der Vadder Rat???

Wandeln heisst, den Kaufvertrag rückgängig machen, also -vereinfacht ausgedrückt- Ware und Geld wechseln den Besitzer wieder in anderer Richtung...

ich dachte immer die phantomspeise würde nochmal eine extra stromversorung benötigen?!

am 16. Januar 2007 um 23:51

Ja, genau davon reden wir hier: die Phantomspeisung ist die "extra Stromversorgung" für die aktiven Komponenten im Antennensystem...

Themenstarteram 15. März 2007 um 17:10

Hallo,

also ich bin immer noch nicht viel weiter, die Phantomspeisung bekommt definiv genug Strom.

Kann es sein, dass es an den zwei verschiedenen Antennenanschlüssen liegt, davon habe ich schon mal was gehört. Also am Radio kommt ein ganz normaler Stecker raus, muss ich irgendwas ändern, damit der richtige Antennenanschluss genommen wird, bzw. wie macht man dann sowas?

Ich verzweifel so langsam wirklich ...

Danke für Eure Hilfe ....

Hallo,

ich habe in meinen Golf auch ein Fremdradio eingebaut (Becker). Es wird auf jeden Fall folgendes Teil benötigt:

http://www.hama.de/portal/articleId*111954/action*2563

Ich habe auch die sog. Antennen-Diversity, also 2 davon. Da ich auch nicht wußte, welche der beiden Antennenanschlüsse ich nutzen sollte, habe ich mal getestet und keine Unterschiede im Empfang feststellen können --> prima Empfang!

Themenstarteram 15. März 2007 um 21:05

mal eine ganz andere Frage:

Kann ich nicht einfach eine andere Scheibenantenne einbauen und anschließen?

Bsp: http://www.hama.de/portal/articleId*58549/action*2563

Gruß

am 16. März 2007 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von cyqx

Hallo,

also ich bin immer noch nicht viel weiter, die Phantomspeisung bekommt definiv genug Strom.

Kann es sein, dass es an den zwei verschiedenen Antennenanschlüssen liegt, davon habe ich schon mal was gehört. Also am Radio kommt ein ganz normaler Stecker raus, muss ich irgendwas ändern, damit der richtige Antennenanschluss genommen wird, bzw. wie macht man dann sowas?

Ich verzweifel so langsam wirklich ...

Danke für Eure Hilfe ....

Hi,

woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Stromversorgung ausreicht?

Welchen Phantomspeiseadapter hast Du? Wie ist das genau angeschlossen? Hast Du mal ein Foto? (sagt ja oft mehr als tausend Worte...)

am 16. März 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von cyqx

mal eine ganz andere Frage:

Kann ich nicht einfach eine andere Scheibenantenne einbauen und anschließen?

Bsp: http://www.hama.de/portal/articleId*58549/action*2563

Gruß

Kann man schon, ist aber unnötig. Du hast ein komplettes Antennensystem ab Werk verbaut, dass solltest Du auch nutzen. a) siehts besser aus und b) ist der Empfang (wenn es dann mal richtig angeschlossen ist) mit Sicherheit besser, als mit einer "gebastelten" Zusatzantenne...

Themenstarteram 16. März 2007 um 16:02

Hallo, also die Phantomspeisung habe ich durchgemessen, sie bekommt 12V.

Von Werk aus war da glaub ich gar kein Radio drin, ich meine als ich das Auto bei VW gesehen habe, war ein Fremdradio mit int. Navi von den Jungs selbst eingebaut worden, villeicht hab ich ja gar keine Richtige Antennenvorrichtung im Fahrzeug und die haben nur was gebastelt. Habe auf verschiedenen Seiten gelesen, es sei sehr kompliziert ein VW Antennensystem einzubauen bzw. anzuschließen, deshalb kam ich auf die Idee mit der Fremdantenne, die ist ja nicht teuer und auch einfach anzuschließen.

Gruß

am 16. März 2007 um 16:36

Dann wäre jetzt erst mal zu klären, was in Deinem Auto drin ist und was nicht. Das kann Dir Dein :) anhand der Fahrgestellnummer raussuchen.

Wenn das Auto ab Werk kein Radio hat, ist auch keine Antenne verbaut. Allerdings dürfte dann da vorne im Radioschacht auch kein Antennenstecker (FAKRA) liegen! Stellt sich mir die Frage, wie und wo Du die vielzitierte Phantomspeisung angeschlossen hast???

Ciao & Grüße

Marc

am 3. August 2009 um 13:06

Aus den Blaupunkt Händlerunterlagen

Wenn das Fahrzeug über Antennen Diversity verfügt (weißer und beigefarbener Stecker im Radioschacht), zum Anschluss der Antenne bitte immer den weißen Stecker verwenden, zusätlich sollte ein Phantomspeisungsadapter verwendet werden.

am 29. Juni 2017 um 12:03

Hallo,

ich habe mir auch ein anders radio eingebaut das "ES8015GE", und habe null radio empfang, darufhin habe ich mir folgenden adapter von HAma bestellt und eingebaut.

https://www.ebay.de/i/361523654638?chn=ps&dispItem=1

habe ihn mit 12V verbunden (zündugsplus von der klimatronic), diese liegen auch an, oder muss ich an die ANT oder Remote leitung des radios?

Dadurch hat sich er radio empfang etwas verbessert, aber nur aufca 10% wenn ich rumfahre höre ich manchmal ganz leise den empfang aus dem rauschen raus.

ich habe am golf 5 auch ne blaue antennenleitung aus dem quadlockstecker kommend, aber egal ob die ans radio anschliesse oder nicht es ändert sich leider nix.

hat jemand ne idee was das sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Phantomspeisung und Scheibenantenne