ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 125 - Probleme mit Gleichdruckvergaser

Piaggio Liberty 125 - Probleme mit Gleichdruckvergaser

Piaggio Liberty 125
Themenstarteram 11. April 2021 um 17:31

Hallo zusammen,

Und zwar geht es um meine neue gebrauchte Liberty 125.

Liberty 125 4T 2V E3 2009

Chassis prefix: ZAPM67100 Engine prefix: M671M

Habe Sie vor kurzem angeschafft mit 566 Kilometern aber nicht fahrbereit.

Laut Verkäufer stand sie wohl die letzten 2 Jahre und springt nicht mehr an.

Zu Beginn wurde die Batterie ersetzt und neues Benzin eingefüllt.

Die ersten start versuche blieben erfolglos daraufhin wurde der Vergaser Ausgebaut und gereinigt dabei ist mir aufgefallen dass sowohl der E-Choke erneuert wurde und der Deckel der Membrane schon einmal geöffnet war.

Alles auseinander gebaut und gereinigt die Membrane scheint in Ordnung zu sein (keine Risse o.ä)

Daraufhin startet er mittlerweile aber nimmt kein Gas an und stirbt wieder ab. Manchmal läuft er länger im Standgas manchmal kürzer. Starten lässt er sich nach wie vor schlecht.

Benzinhahn wurde kontrolliert. Zündfunke ist vorhanden.

Danke. Gruß

Vll hat einer eine Idee was ich machen könnte damit er wieder besser läuft.

 

Gleichdruckvergaser
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wo gehört der helle Schlauch unten rechts hin? Hat eine Beschädigung. Hat der eine Funktion.? Und die Klammer.

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:43

Hier noch ein video mit angeschlossenem Luftfilter.

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:45

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 11. April 2021 um 19:43:44 Uhr:

Wo gehört der helle Schlauch unten rechts hin? Hat eine Beschädigung hat eine Funktion.? Und die Klammer.

Das war der Unterdruck Schlauch zum Tank. Der Tank muss bei dem Modell immer raus damit man an den vergaser kommt... wurde erneuert.

Mein verdacht liegt darin das die membran den Schieber nicht öffnet.

Oben am Vergaserlufteinlass ist ein Halbmondförmiger Einlass, an dem Luft einpusten und der Schieber muss nach oben gehen.

Aber alles mit bedacht machen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 18:52

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. April 2021 um 20:35:48 Uhr:

Oben am Vergaserlufteinlass ist ein Halbmondförmiger Einlass, an dem Luft einpusten und der Schieber muss nach oben gehen.

Aber alles mit bedacht machen.

Danke für den Tipp

Im Ein- oder Ausgebauten zustand?

Vermutlich nur mit kompressor möglich oder?

Im ausgebauten Zustand kannst du es mit dem Mund machen, im eingebauten wohl eher mit Kompressor, aber nicht den vollen Druck drauf sondern fein dosiert.

Hallo

Die Membrane samt Schieber hat mit dem Anspringen und dem Leerlauf nichts zu tun.

Unter 2500 Umdrehungen bewegt sich hier nix.

Wenn nicht irgendein Unterdruckschlauch defekt ist, rechne ich immer noch mit diversen Verschmutzungen/Verklebungen im Vergaser/Kanäle/Düsen.

Außerdem : wie stellt man bei einem Fahrzeug mit 566 Kilometern, die Erneuerung des Kaltstartventiles fest ?

Bei einer durchschnittlich, jährlichen Fahrleistung von 47 Kilometern, liegt ein Defekt in der Kraftstoffzufuhr und dessen Aufbereitung sehr nahe.

Die Tatsache, das der Motor mittlerweile anspringt, deute ich als Zeichen, dass das Kaltstartventil funktioniert. Allen Anschein nach, bekommt der Motor nur Sprit über das Kalstartsystem. Dieses verschließt sich aber nach kurzer Zeit und der Motor geht wieder aus. Ich vermute daher, das im Leerlaufsystem eine Verstopfung vorliegt. Das Hauptdüsensystem hat größere Kanäle. Das verschließt sich nicht so schnell.

Kannst du Wasser im Tank ausschließen ?

Obwohl dies bei Piaggio eigentlich nie vorkommt, möchte ich auch, bei so langer Standzeit nicht ausschließen .

Bei diesem Vergaser arbeiten einige Systeme zusammen. Da sollte man sich über die Funktionsweise schon im Klaren sein. Du hast ein Kaltstart, Leerlauf und Hauptdüsensystem, ein Aircutventil, eine Beschleunigerpumpe mit Kugelventilen und zu guter letzt einen Deisselklappensensor für die Korrekturwerte der Zündkurve.

Also ausbauen und vom Fachmann/Frau reinigen lassen.

Gruß

Themenstarteram 12. April 2021 um 11:28

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. April 2021 um 23:51:48 Uhr:

Im ausgebauten Zustand kannst du es mit dem Mund machen, im eingebauten wohl eher mit Kompressor, aber nicht den vollen Druck drauf sondern fein dosiert.

Hab den vergaser nochmal ausgebaut und der schieber öffnet wenn man mit dem mund reinbläst.

Toll !

Themenstarteram 12. April 2021 um 12:32

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 12. April 2021 um 09:56:31 Uhr:

Hallo

Die Membrane samt Schieber hat mit dem Anspringen und dem Leerlauf nichts zu tun.

Unter 2500 Umdrehungen bewegt sich hier nix.

Wenn nicht irgendein Unterdruckschlauch defekt ist, rechne ich immer noch mit diversen Verschmutzungen/Verklebungen im Vergaser/Kanäle/Düsen.

Hallo, erstmal Danke für die umfangreiche Antwort.

Also der Unterdruckschlauch wurde erneuert und Benzin ist auch in der Schwimmerkammer vorhanden.

Hab den Vergaser jetzt nochmal geöffnet und erneut gereinigt und bin ziemlich sicher das hier alles sauber ist.

Zitat:

Außerdem : wie stellt man bei einem Fahrzeug mit 566 Kilometern, die Erneuerung des Kaltstartventiles fest ?

Bei einer durchschnittlich, jährlichen Fahrleistung von 47 Kilometern, liegt ein Defekt in der Kraftstoffzufuhr und dessen Aufbereitung sehr nahe.

Der Vorbesitzer hatte mir noch eine kleine Kiste mit Ersatzteilen mitgegeben darunter war auch der Choke.

Zitat:

Die Tatsache, das der Motor mittlerweile anspringt, deute ich als Zeichen, dass das Kaltstartventil funktioniert. Allen Anschein nach, bekommt der Motor nur Sprit über das Kalstartsystem. Dieses verschließt sich aber nach kurzer Zeit und der Motor geht wieder aus. Ich vermute daher, das im Leerlaufsystem eine Verstopfung vorliegt. Das Hauptdüsensystem hat größere Kanäle. Das verschließt sich nicht so schnell.

Kannst du Wasser im Tank ausschließen ?

Obwohl dies bei Piaggio eigentlich nie vorkommt, möchte ich auch, bei so langer Standzeit nicht ausschließen .

Bei diesem Vergaser arbeiten einige Systeme zusammen. Da sollte man sich über die Funktionsweise schon im Klaren sein. Du hast ein Kaltstart, Leerlauf und Hauptdüsensystem, ein Aircutventil, eine Beschleunigerpumpe mit Kugelventilen und zu guter letzt einen Deisselklappensensor für die Korrekturwerte der Zündkurve.

Also ausbauen und vom Fachmann/Frau reinigen lassen.

Gruß

Ja das er anspringt hatte ich auch für ein gutes Zeichen gehalten aber das ist auch mehr oder weniger Glücksache wie er anspringt.

Tank war leer und wurde mit frischem super plus befüllt.

Beschleunigungsventil funktioniert, konnte ich testen im ausgebauten Zustand mit Benzin in der Kammer.

Ein Aircutventil hingegen konnte ich nicht entdecken.

Das Kaltstartsystem und Deisselklappensensor haben aber doch nicht so eine große Auswirkung das er gar kein Gas annimmt oder? Hatte beides auch mal versuchsweise abgesteckt ohne Auswirkung..

Der Gleichdruck- Vergaser allgemein hat die Eigenschaft beim Übergang von Stand -zu Teillast abzumagern,was dann diese Symtome zeigt.

Dazu hat man sich die Beschleunigerpumpe einfallen lassen .

Die muss aber passend zum Einsatz den Kraftstoff zur Verfügung stellen.

Die Pumpe arbeitet manuell,heisst wenn der Motor gestartet werden soll und beim starten Gas gegeben wird könnte das Gemisch dadurch startfähig werden ,so das er mehr schlecht als recht läuft bis der Motor einen gewisse Wärme entwickelt hat.

In Verbindung mit mit der Kaltstarthilfe und Standgaseinstellung klappt das ganz gut aber nur wenn die Teile einsatzfähig sind.

Der DKpoti hat die Aufgabe dem Steuergerät zu sagen was gefordert wird.

Ist die DK zu muss das STG auf Standgasluftversorgung gehen und umgekehrt auf Vollastversorgung,dazu sind auch die 2 Ventile notwendig,die taktgesteuert arbeiten.

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:39

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. April 2021 um 20:24:29 Uhr:

Der Gleichdruck- Vergaser allgemein hat die Eigenschaft beim Übergang von Stand -zu Teillast abzumagern,was dann diese Symtome zeigt.

Dazu hat man sich die Beschleunigerpumpe einfallen lassen .

Die muss aber passend zum Einsatz den Kraftstoff zur Verfügung stellen.

Die Pumpe arbeitet manuell,heisst wenn der Motor gestartet werden soll und beim starten Gas gegeben wird könnte das Gemisch dadurch startfähig werden ,so das er mehr schlecht als recht läuft bis der Motor einen gewisse Wärme entwickelt hat.

In Verbindung mit mit der Kaltstarthilfe und Standgaseinstellung klappt das ganz gut aber nur wenn die Teile einsatzfähig sind.

Ja die Beschleunigungspumpe funktioniert auf alle Fälle.

Ich werde evtl morgen mal versuchen was passiert wenn ich den Unterdruckschlauch vom Nebenluftventil am Ansaugstutzen blind mache.

Vll liegt es auch an der Zündung hab mittlerweile gesehen das sich schon jemand daran probiert hat das macht das ganze nicht gerade einfacher...

Die Nebenluftventile haben beide einen Filter ,wenn der zu ist kanns auch probleme geben .

Bekannt ist mir ein Wechselintervall von 5000km .

Vielleicht mal kurzfristig ausbauen um zu sehen was passiert.

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:54

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. April 2021 um 20:47:35 Uhr:

Die Nebenluftventile haben beide einen Filter ,wenn der zu ist kanns auch probleme geben .

Bekannt ist mir ein Wechselintervall von 5000km .

Vielleicht mal kurzfristig ausbauen um zu sehen was passiert.

Ok werde ich einmal überprüfen. Sollte zwar alles ok sein aber vll ist ja aufgrund des Alters doch irgendwas zu oder porös.

Hab mir von dir mal ein Thema mit dem Luftventil bei GDV durchgelesen und finde auch bei einem ähnlichen Vergaser einen wartungshinweis. Bei meinem Vergaser ist aber keines Vorhanden?!

Wartungshinweis
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 125 - Probleme mit Gleichdruckvergaser