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Piaggio Roller zieht nicht ordentlich bei Steigung

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 22:02

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem mit dem Roller, das ich vermutlich selbst verschuldet habe.

Es geht um eine Piaggio Zip, Bj 2012, 4500km,kein Tuning) bei der ich neulich den Ölpumpenriemen gewechselt hatte und beim Zusammenbau habe ich dann den Keilriemen nicht auf die vordere Variowelle überziehen können. In der Eile habe ich nicht daran gedacht, die Kupplungsglocke zusammenzudrücken, sondern mit viel Kraft den Kriemen nach vorne gezogen und doch noch raufbekommen, aber er saß eben sehr fest gespannt drinnen.

Bei der nächsten längeren Fahrt ca. 8km, ist mir dann aufgefallen, dass der Roller bei der Ampel mit einer Steigung nicht auf mein Drehen am Gasgriff reagiert bzw nur verzögert reagiert hat.

Vom Gefühl her dachte ich, dass er vll zu wenig Benzin bekommt, also Vergaser sauber gemacht, Gemischeinstellung geändert, hab ein Bild von der ZK angehängt.

Habe jetzt den Variomatikkasten aufgemacht und Keilriemen überprüft und den Wandler auseinandergedrückt, damit der Keilriemen ordentlich sitzt. Die Kanten des Keilriemens sehen etwas ausgefranst aus; ist der schon abgenützt? Bilder sind angehängt, aber mit bloßem Auge hätte ich es nicht gesehen.

Nach diesem letzten Check bin ich mal etwas länger herumgefahren und der Anzug kam mir schon etwas besser vor, allerdings dröhnt er auch etwas bei der Steigung und so ganz spritzig ist er immer noch nicht. Dann habe ich nach ein paar Kilometern Fahrt bemerkt, dass der Variokasten doch sehr heiß geworden ist, dagegen der Auspuff lauwarm. Und im Standgas hört man auch ein klirrendes Geräusch auf der Höhe der Variomatik, hab davon zwei Aufnahmen aus zwei verschiedenen Orten gemacht um Umgebungslärm auszuschließen:

https://youtube.com/shorts/Ctw4FHWpkP8?feature=share

https://youtube.com/shorts/Ctw4FHWpkP8?feature=share

Ich weiß jetzt nicht, ob das Zugkraftproblem mit dem Geräusch zusammenhängt, aber der Variokasten war nach einigen Minuten Fahrt doch sehr heiß.

Ist der Keilriemen hinüber oder ist das ein Problem der Kupplung bzw. Wandler? Was kann ich noch testen?

Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

Vario Einbau
Keilriemen innen Varioscheiben
Keilriemen Ränder
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17 Antworten

Hallo

Wenn du den Ölpumpenriemen erneuert hast, hast du ja zwangsläufig die Vario ausbauen müssen

Kann es sein das beim Zusammenbau vielleicht etwas schief gegangen ist ?

Rolle gekippt ?

Ölpumpe nicht richtig montiert - Langlochschlitz im Mitnehmerrad nicht getroffen - jetzt Vorspannung ?

Gruß

Warum wechselt man überhaupt bei 4,5K Km den Pumpen Riemen.

Nun hast du den Salat. Denke auch das ein Montagefehler vor liegt.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 15:34

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. Juni 2022 um 14:32:46 Uhr:

Hallo

Wenn du den Ölpumpenriemen erneuert hast, hast du ja zwangsläufig die Vario ausbauen müssen

Kann es sein das beim Zusammenbau vielleicht etwas schief gegangen ist ?

Rolle gekippt ?

Ölpumpe nicht richtig montiert - Langlochschlitz im Mitnehmerrad nicht getroffen - jetzt Vorspannung ?

Gruß

Hallo,

das habe ich mir auch gedacht, aber da ist eigentlich nichts auffälliges. Habe das Innenleben mehrmals gecheckt. Bis auf das mit dem Keilriemen, den ich schlecht raufbekommen habe, war eigentlich nichts.

Ich habe einfach den Verdacht, dass ich dadurch vll die Kupplung und den Wandler und oder den KR beschädigt habe.

Also sind die Symptome auch mit einer falsch gesteckten Ölpumpe vergleichbar?

Beste Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 15:42

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Juni 2022 um 16:36:32 Uhr:

Warum wechselt man überhaupt bei 4,5K Km den Pumpen Riemen.

Nun hast du den Salat. Denke auch das ein Montagefehler vor liegt.

Hallo,

ich habe den Hinweis bekommen, dass man den Ölpumpenriemen bei 3Tkm wechseln solle; da wäre ich sogar drüber; hab davon auch ein Bild. der war schon bräunlich verfärbt. Ist diese Info denn falsch, dass man den Ölpumpenriemen bei 3tkm wechseln soll?

Beste Grüße

Vorige Ölpumpenriemen

Naja.

3000 km sind arg früh. Ich weis nicht was Piaggio da vorgibt.

Aber das hast du schon richtig gemacht.

Das Problem ist eher das Material des Riemens. Immerhin 10 Jahre alt. Da wird man schon mal spröde.

Gruß

Hatte selbst mal einen Piaggio, da war das Wechselintervall für den Ölpumpenriemen 15000Km, ist allerdings Bj. 1999 gewesen. Früher war alles besser :-)

Ois ned, aba smeiste !

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:16

So, ich habe aufgrund der Rückmeldungen hier, mir nochmal genauer den Ölpumpenriemen angesehen und mir sind dabei ein paar Sachen aufgefallen. Habe davon Bilder und Videos gemacht.

Zuerst alles wieder rausgenommen,

dann Schritt für Schritt raufmontiert,

hab mir das genauer angesehen, dort wo diese Spitze in die Nutaufnahme kommt,

hab es festgeschraubt und mir angesehen, ob es wirklich drin sitzt,

und sich drehen lässt,

in dem Video sieht man, dass es ein kleines Spiel hat, aber ganz fest reinmachen, lässt es sich nicht machen,

https://youtu.be/uEmUPYgU9Ls

der Riemen lässt sich auch drehen, aber tlw eher schwer tlw leicht, weiß nicht, ob das normal ist,

https://youtube.com/shorts/NZ4NcbteYwk?feature=share

hab auch ein Bild von der Ölpumpeneinstellung vorne gemacht.

Mir ist dann beim Einbau der Vario-Gleitscheibe was aufgefallen, nämlich, dass die Rückkappe mit den Gleithülsen sich verhakt und somit nicht sauber rauf und runter geht, davon hier das Video

https://youtube.com/shorts/-mi6TxS-k-0?feature=share

habe daher nur die Gleitstücke leicht gefettet, innen alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht,

bin dann noch eine leichte Steigung ca.100m bei mittlerem Tempo und zurück gefahren, und das Geräusch der Fahrt aufgenommen,

ich kann das leider nicht einschätzen, ob der Sound von Anfang an immer so war

https://youtube.com/shorts/nfN39rBfw00?feature=share

diesmal habe ich sonst bei der Fahrt nichts auffälliges bemerkt, auch der Variokasten war nach paar Minuten Fahrt nicht mehr heiß wie beim letzten Mal,

da ich nichts riskieren möchte, habe ich keine längere Fahrt unternommen, wenn es an dem Pupmenriemen gelegen haben sollte. Kann es aber sein, dass es an der sich verhakenden Gleitscheibenabdeckung gelegen haben könnte?

Img-20220608
Img-20220608
Img-20220608
+6
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 15:13

So, nun bin ich etwas länger (~ 15km) mit dem Roller gefahren.

Das Fahrgefühl war schon viel besser.

Er zog wieder gut und zügig, es gab keinen Aussetzer beim Gas geben.

Mir kommt es aber noch so vor, als ob er sich beim Anstieg und ab 30km/h etwas schwer tut.

Kann das Problem nicht damit zusammenhängen, dass ich ursprünglich den Keilriemen zu fest auf die vordere Welle gespannt habe und dadurch zieht der Riemen jetzt nicht mehr leichter nach vorne, weil die GDF vll zu viel Druck ausübt?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:11

Keinerlei Ideen?

Der Roller hatte nach dem Winterschlaf beim ersten Kickstarter Start eine sehr hohe Drehzahl im Stand. Der Ansaugstutzen sah porös aus, nach dem Wechsel hatte ich die Standgas und Gemischschraube eingestellt und es war alles fein.

Heute hat der Roller nun wieder mit dem Kickstarter sehr hoch gedreht und nach ca 1 Minute sich wieder normalisiert. Womit kann das zu tun haben? Falschluft?

Bei der Fahrt habe ich nun bemerkt, dass er quasi wie beim Auto im ersten Gang gut zieht, aber dann in den zweiten nicht flüssig aufsteigt. Ab dem zweiten, fährt er dann aber schön weiter.

Also irgendwas ist beim Antrieb nicht in Ordnung.

Hallo

Du behauptest also, das vor dem Ölpumpenriemenwechsel alles in Ordnung war.

Dieser schlechte Vortrieb bei mittlerer Drehzahl, war nicht. Und der erhöhte Leerlauf beim Kaltstart auch nicht.

Ich hege aber den Verdacht, das du einen Zubehörkackainternetzauspuff drangebaut hast und jetzt Abstimmungsprobleme hast.

Der Sound aus deinem Video, ist sicher nicht von einem braven Zip-Topf.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 10:35

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. Juni 2022 um 07:39:45 Uhr:

Hallo

Du behauptest also, das vor dem Ölpumpenriemenwechsel alles in Ordnung war.

Dieser schlechte Vortrieb bei mittlerer Drehzahl, war nicht. Und der erhöhte Leerlauf beim Kaltstart auch nicht.

Ich hege aber den Verdacht, das du einen Zubehörkackainternetzauspuff drangebaut hast und jetzt Abstimmungsprobleme hast.

Der Sound aus deinem Video, ist sicher nicht von einem braven Zip-Topf.

Gruß

Nein, definitiv nicht. Das ist der Original Auspuff. Ich habe keinen neuen Auspuff montiert.

Also hört sich der Sound doch seltsam an..

Ich werde mal paar Aufnahmen um den Auspuff herum machen. Mein Verdacht ist eher, dass mir jemand den Roller draussen verstellt hat, weil er woanders gestanden ist, als wie ich ihn geparkt hatte. Ich fahre leider nicht so oft mit dem Roller.

Ohne Witz !

Seit zwei Wochen sehe ich das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen auch anders.

Es brachte mit einer eine Rasenmäher zur Reparatur. Dieser Rasenmäher stammte aus dem Umfeld eines Nachbarschafts oder Anwohner-Extremstreites.

Willst du deinem Nachbarn seinen Rasenmäher kaputt machen, dann schütte im einfach Sand ins Motoröl - oder Ähnliches .

Denkste Puppe !

Die haben sich tatsächlich die Mühe gemacht, den Ventildeckel abzuschrauben und das Ventilspiel auf unter Null gedreht und wieder zu gemacht.

Ich packs nicht.

Mir ist es nur aufgefallen weil der „ohv“ Schriftzug, falschherum war. Sonst wär ich nie draufgekommen.

Nur mal so.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 20:42

So, melde mich mal wieder.

Der Roller läuft wieder !!!

ohne dieses Problem, dass er aufs Gas geben nicht reagiert usw.

Was ich getan habe:

- Ich hatte beim letzten Mal die Innenteile der Gleitstücke in der Variomatik etwas angefettet, weil mir die Steigscheibe zu sehr verhakt hatte beim händischen Schieben.

- Und ich habe den Luftfilterkasten mal geöffnet und dabei nur bemerkt, dass der Luftfilter selber wie neu aussieht, aber zwei Schrauben waren nicht richtig drinnen. Ob der deswegen Luft gezogen hat?

Aber egal warum, er zieht jetzt wieder normal. Ich hab das Gefühl, dass es an den Gleitstücken lag..

Habe mir dann nochmal den Auspuff angesehen und auf Dichtigkeit geprüft. Also ich glaube, dass er nicht dicht ist, weil ich mit nem Lappen getestet habe, ob er ausgeht, wenn ich den Auspuff zu halte, aber er macht weiter.

Hab aber dann auch gesehen, dass so Gummimuffen im Sekundärluftsystem eher porös aussehen und eines nicht gut sitzt. Das habe ich dann mit nem Kabelbinder befestigt, aber ich glaube, der Auspuff war schon länger undicht.

Kann das an den porösen Gummis im Sekundärluftsystem liegen? ich kenne mich damit nicht so gut aus. Manche scheinen das ja abzumontieren.

Das Hochdrehen nach dem Start hab ich wieder eingestellt. Hier ist ein Video wie es vorher war (zuerst dreht er hoch, dann geht er aber sehr stark runter); er war wohl etwas zu fett eingestellt, nach dem letzten ZK-Bild.

https://youtu.be/6IByn9ZrQpA

Ich bin jetzt mal zufrieden, ich suche mal Ersatz für diese Gummuffen, die kosten ja einen Haufen "shock".

Danke an alle für die Tipps und Ideen.

Grüße

Luftfilter1
Luftfilter2
Gummimuffe1
+1
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