ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pioneer SPH-DA160DAB - Schlechte Qualität über Bluetooth

Pioneer SPH-DA160DAB - Schlechte Qualität über Bluetooth

Themenstarteram 29. März 2024 um 19:19

Hallo liebe Forengemeinde,

Habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Pioneer SPH-DA160DAB gekauft. Die Soundqualität über Android Auto ist wirklich sehr gut, allerdings habe ich über Bluetooth eine wirklich unschöne, fast schon verzerrte Wiedergabequalität. Etwa so, als würde ich Musik über einen billigen FM-Transmitter abspielen. Das kenne ich von Pioneer-Radios so eigentlich nicht. Habe bereits ein Firmware-Update gemacht, ohne Besserung. Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

an dem Sendergerät

Themenstarteram 1. April 2024 um 10:11

Würde mich wundern, habe es die letzten Tage noch mit 3 weiteren Bluetooth-Geräten ausprobiert, da besteht das Problem nicht. Habe auch alle Einstellmögichkeiten, inkl. Entwickleroptionen, durchprobiert. Nehme später mal ein anderes Telefon und berichte

Themenstarteram 6. April 2024 um 21:44

Kurzes Update: Gerade habe ich mal das iPhone meiner Schwester drangehabt, klingt deutlich besser. Seltsam... Hab nen Galaxy A53, jemand ne Idee wo man da ansetzen könnte?

Eventuell mal den codec auf 1.6 wechseln.

Themenstarteram 8. April 2024 um 11:24

Schon probiert, leider ohne Besserung :/

Ist das Galaxy als Hands free Audio oder als A2DP Audio gekoppelt?

Ersteres ist eine Bluetooth Verbindung für Sprachübertragung/ Freisprechen mit entsprechend grottigen Klang, A2DP ist für die Musikwiedergabe

Themenstarteram 10. April 2024 um 14:00

Es ist über A2DP verbunden. Es ist vorallem der Hochton-Bereich in dem es stark verzerrt. Bässe und Mitten kommen eigentlich Bluetooth-Typisch rüber.

Was für ein bitstream hast du denn? Also... Welche Audioquelle benutzt du?

 

Wir hatten in unserem alten 500er das gleiche Radio...

Spotify war per Bluetooth extrem grottig... gewechselt auf Tidal war es dann um Welten besser...

Themenstarteram 10. April 2024 um 21:31

Streame aktuell in 16bit, 44,1khz, ebenfalls über Tidal. Hatte zuvor ein Pumpkin-Radio, da war die Soundqualität selbst auf "Niedrig" deutlich besser. Seltsam... Werde mir die Tage nochmal das iPhone meiner Schwester schnappen und schauen ob es damit wirklich besser war... Wie gesagt ist die Qualität via Android Auto top, aber manchmal ist es nervig das Gerät die ganze Zeit am Kabel hängen zu haben :/

App Einstellungen vom Sendegerät

App Einstellungen vom Nutzeraccount

Datenverbindung Onlinestream?

oder Daten auf dem Gerät Offline

AAC klingt oft besser als MP3 - achtung MP3 mit VBR = Variabler Bitrate, besser FBR = Fixed BitRate 320 oder min. 196 kbit

Equalizer deaktiviert? (!)

Samsung Atmos und andere Klamgverbieger deaktiviert?

Hat das A53 adaptive Klangregelung wie die S / Galaxy Serie?

Zuletzt gibt es auch Qualitative Unterschiede in den Geräten. Da ist Apple traditionell eher on Top

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:56

Was Einstellungen anbelangt habe ich wirklich alles mögliche durchprobiert. Alles deaktiviert, höre ja parallel Im T6 und im Scirocco über mein Blaupunkt Bremen Musik, das klingt top. Hatte zuvor ein Pioneer 1-DIN Radio, das günstigste was es gab, die Soundqualität war um Welten besser! Ich verstehe das einfach nicht. Ist es vielleicht doch defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pioneer SPH-DA160DAB - Schlechte Qualität über Bluetooth