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Piranha Alarmanlage
Hallo , ich fahre einen 300sl Cabrio von 1993
In diesem Mercedes ist eine Alarmanlage verbaut,die mir Schwierigkeiten bringt.
Keiner will dies Alarmanlage abklemmen, Sie müssten Wissen wie die Alarmanlage verbaut wurde.
Vor zwei Woche war der ADAC bei mir wegen dieses Problemes, da die Anlage wiederholt angeht .
Der Mann erklärte uns das es drei schwarze Stränge in der Motorhaube zusehen sind.Mam könnte die Alarmanlage abklemmen ohne das die Wegfahrsperre davon beeinträchtigt wird.
Man müsste halt nachschauen wo sich die Stränge verteilen.
Wie gesagt; bisher habe ich noch keinen gefunden der mir helfen könnte.
So komme ich nicht über den TÜV.
Kennt irgendjemand die Piranha Alarmanlage,vielleicht auch die Einbauplan?
Gruß Wally
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26 Antworten
Hallo Wally ...
soweit ich weiß war bei den VorMopf Modellen die Alarmanlage
noch nicht mit der Wegfahrsperre verbunden.
Kannst du das nicht einfach mal ausprobieren, in dem du einfach mal
die Alarmanlage stilllegst. Irgendwo muss ein Steuergerät sitzen, da einfach
mal den Stecker abziehen und schauen ob der SL normal fährt.
Damalige Autos hatten noch keine so aufwendige Alarmanlagen, die das
Motorsteuergerät kurz- oder längerfristig blockieren.
Aber warte mal ab , vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Idee dazu.
Grüße...thomas
Schau doch mal hier rein:
Zitat:
@bad-one schrieb am 3. Mai 2024 um 17:20:15 Uhr:
Schau doch mal hier rein:
Da geht es um die Serienanlage, nicht um das gesuchte Modell. ;)
GreetS Rob
Ist das mal wieder alles was du dazu beizutragen hast...
Zitat:
@bad-one schrieb am 3. Mai 2024 um 18:33:39 Uhr:
Ist das mal wieder alles was du dazu beizutragen hast...
So erspart sich der TE Deinem Link zu folgen der nichts mit dem Thema 'Piranha Alarmanlage' zu tun hat, ist allemal besser als falsche Informationen zu verbreiten. ;)
EOD
GreetS Rob
Wenn mal mal ein wenig sein Gehirn einschaltete, dann kann man
sehr leicht darauf kommen, dass diese Alarmanlagen zur damaligen
Zeit wohl nicht so sehr grundverschiedenen sein mochten.
Dem TE hat es zwar nicht explizit formuliert, aber zwischen den
Zeilen kann man herauslesen, dass die große Frage doch ist, ob das
Auto nach dem Abklemmen der Alarmanlage noch anspringt und fährt.
Auch wenn es nicht die gleiche Alarmanlage ist, dann kann der TE dort
bestimmt ein paar nützliche Hinweise zu seinem Problem finden.
Warum meinst du , dass du den TE bevormunden musst !!!
Warum lassen wir nicht den TE entscheiden, ob dieser Verweis hilfreich
ist oder nicht.
Er kann uns das ja vielleicht mitteilen....
....und ausserdem...
Was hast du eigentlich fachlich beizutragen ?????
Seit wann prüft der TüV die Alarmanlage?
Warum nicht einfach mal die Sicherung ziehen? Oder wie erwähnt den Stecker am Steuergerät der Anlage...
Dann merkt man doch, ob es unabhängig der Wegfahrsperre arbeitet.
Oder wenn sie trötet schauen, ob man starten kann.
Das Alarmhorn stilllegen wäre auch noch ne Möglichkeit.
Guten Morgen, erstmal vielen Dank für Eueren Hinweisen.
Alarmanlage und Wegfahrsperre sind wohl getrennt lt.Aussage der gelben Engel.
Ich müsste den Verteiler finden,, um herauszufinden wo man abklemmen könnte, wahrlich müssten auch Messungen gemacht.
Ich werde zumindestens nach schauen ob ich den Sender finden kann und würde ich es probieren, den Stecker zuziehen und probieren ob das Auto läuft.
Gruß Wally
.... es war nicht der TÜV.
Der ADAC Pannenhelferwar da und schaute nach.
Laut Aussage des Pannenhelfer, wäre die Wegfahrsperre nicht mit der Alarmanlage gekoppelt, da man die Wegfahrsperre deaktivieren kann und das Auto kann gestartet werden.
Wir wissen nicht wo der Sender und / Verteiler sitzt.
Habe keinen Einbauplan der Alarmanlage, als wir das Auto kauften war dies alles Eingebaut.Die Firma gibt es nicht mehr. Gruß Wally
Die Anlage muss ja irgendwoher Strom haben, entweder gleich an der Batterie abgezweigt oder ein freier Steckplatz im Sicherungskasten. Da ist dann zu prüfen, ob wo was vermerkt ist oder eben den Sicherungsplan anschauen und vergleichen/zählen.
Das Alarmhorn sollte zu finden sein. Leitungen verfolgen.
Ein bisschen Mühe musste dir schon machen. Der ADAC ist Pannenhelfer und kein Mechatroniker, der das macht.
Du musst doch Sensoren mit Kabeln haben, sei es an den Türen, Hauben, Infarot/Ultraschallsensoren, wie auch immer, da den Kabeln nachgehen - ist doch nicht so schwer.
Edit: DU hast doch geschrieben, so kommst du nicht durch den TüV.
....danke für die Hinweise, ich werde jetzt sorgfältiger Nachschauen.....wo dies alles liegt.
Aber das kann ich erst nächste Woche kontrollieren können.
Stimmt , habe ich geschrieben.:), so komme ich nicht durch den TÜV.
Gebe Bescheid ob es mir gelungen ist, werde mir Mühe geben.
Gruß Wally
Hallo Wally....
mach uns doch mal ein Bild von deinem Motorraum, vielleicht kann man da etwas
erkennen. Bei der Serien Alarmanlage sitzt die Tröte doch vorne am ABS-Gerät.
Aber die Idee von Ben ist sehr gut, einfach mal versuchen zu starten und zu fahren
wenn die Tröte Laut gibt. Hast du nur einen akustischen Alarm oder blinken dann
auch irgendwelche Lampen ??
Ich denke auch schon die ganze Zeit...was hat das mit dem TÜV zu tun ??
Bist du dir eigentlich sicher, dass die Alarmanlage von der Marke Piranha ist ??
Ich kann dazu überhaupt nichts finden.
Im Zweifelsfall würde ICH die ganze Anlage rauswerfen und eine neue Anlage
einrüsten.
Grüße...thomas
Hallo Thomas
Danke für die Hinweise,ich bin im Moment nicht Zuhause (Wochenende Tour).
Ab Montag bin ich wieder da Heim.Dann kann ich auch eine Foto vom Motorraum machen.
Viele Danke, für die Hilfe/Hinweise.
Schönes Wochenende Grüße
Wally
Nur Mut. Mit etwas Ehrgeiz wirst du die Leitungen finden.
Ich tippe darauf, das das Steuergerät irgendwo in der Nähe von einem Sicherungskasten montiert wurde. Kurzer Stromweg eben.