ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli Cinturato All Season SF3

Pirelli Cinturato All Season SF3

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:35

Der Außenseiter, aber geachtet wegen seiner Laufruhe, Pirelli Cinturato All Season SF2 hat einen Nachfolger erhalten. Ich persönlich habe den schon etwas länger verfolgt, aber aufgrund seiner noch kleinen Defizite bei Nässe und Winter vorerst gemieden.

Im frischen Test von 'Tyre Reviews' schlägt sich der Nachfolger SF3 bombastisch. Verpasst den 1. Platz nur wegen seiner geringen Laufleistung in Relation zum Preis. Nicht wirklich thematisiert ist, ob er seine angenehme Laufruhe zum Modellwechsel beibehalten hat. Dann würde er meine nächste Wahl werden.

Bis zum ADAC GJR-Test Ende Juni vergeht noch etwas Zeit. Solange könne hier gerne Erfahrungen und andere Testergebnisse geteilt werden.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Achtung, ADAC Reifentest sind nicht aussagekräftig !

Dieses Modell hat für den Winter zu wenig Lamellen. Es gibt bessere und günstigere Allwetterreifen auf dem Markt.

Viele Grüße Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich finde den Test sehr aufschluss- und hilfreich. Mal mehr als eine reine Punktetabelle, sondern auch mal direkt die Fahreindrücke dabei.

Wusste gar nicht, daß es den Pirelli schon als SF3 gibt, ist nicht der SF2 erst letzte Saison rausgekommen?

Den Bridgestone Turanza AS hatte ich auch schon im Blickfeld, der schneidet ja sehr gut ab. Ein Kritikpunkt ist aber das Fahrverhalten im Trockenen 'a little bit vague around center', das könnte man als Schwäche beim Geradeauslauf interpretieren. Da das genau einer der Schwachpunkte an meinem Auto ist, ist das womöglich doch nicht der richtige Reifen für mich. Conti und Pirelli gibt es aber leider nicht in der passenden Größe, bliebe nur der teure Michelin, der insgesamt aber nicht mehr das Maß der Dinge ist.

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:18

Der SF3 ist taufrisch. Bei den ersten Händlern in wenigen (Basis-)Größen bestellbar. Pirelli sprach zuletzt selber noch von Einführung April 2023. Da werden sicherlich in den nächsten Monaten andere Reifendimensionen folgen.

Den SF2 gäbe es tatsächlich in der passenden Größe, den Conti und den Dunlop aber z.B. nicht. Habe schon überlegt, auf eine andere Größe zu wechseln, nicht zuletzt wegen des Preises, aber das könnte mit der Felgenbreite eng werden, vom TÜV ganz zu schweigen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:23

Zum 11. April wurde ein aktualisierter AutoBild Ganzjahresreifen Test veröffentlicht. In der Dimension 225/40/18 wurden 11 Modelle getestet. Testsieger hier der Pirelli.

Zitat:

Testsieger des AUTO BILD-Ganzjahresreifen-Tests wurde der Pirelli Cinturato All Season SF 3. Er besitzt überragende Fahreigenschaften bei allen Witterungsbedingungen und überzeugt mit dynamischen Handling-Qualitäten, einem sehr direkten Lenkansprechen und vorbildlichen Aquaplaningeigenschaften. Mit einer sehr vorbildlichen Gesamtnote von 1,3 ist der Pirelli also für den Einsatz im Alltag für Klein- und auch Sportwagenfahrer zu empfehlen.

Leider wurden mit dem Conti ASC1 und dem Vredestein Quatrac Pro nicht die aktuellsten Modelle (ASC2 und Pro+) zum Vergleic herangezogen.

Mein Lieblingsthema, leiser Abrollkomfort, wird aber nur beim CC2 notiert.

Hier schneidet er auch ganz vernünftig ab.

https://www.tyrereviews.com/Article/Best-All-Season-Tyres-2024.htm

Kann man die Seite empfehlen oder eher mit Vorsicht die Ergebnisse betrachten?

Perfekt wird wohl kein Test sein.

FÜr ich gibt es den leider nicht in meiner Größe, daher schwanke ich zwischen dem Continental AllSeason Contact 2 (für meine Größe ganz frisch produziert - gerade erst auf den Markt gekommen - hatte vorher noch per Mail nachgefragt) und dem Michellin Cross Climate 2 in 185/60 R15 - bei dem wird besonders das Aquaplaning und Winter Eigentschaften hervorgebhoben - ich denke beides wäre für mich wichtig da viel Autobahn und im Winter wenig Fahrerfahrung bisher.

Aber der Rest spricht bei mir für dne Conti aktuell, gerade wenn der Preis nach Einführung noch etwas sinken sollte bei den normalen Reifenhändlern - im Internet ist er ja schon ok vom Preis.

Themenstarteram 16. April 2024 um 6:56

Mein Kommentar ging leider in den Wartungsarbeiten unter: Schau mal in den Eingangsbeitrag ;)

Ah Hab mal einen Teil noch angeschaut nach dem schriftlichen Test, im Fazit sagen sie ja primär guter Nachfolger des SF2.

Aber sie sagen zwar der CC2 ist inzwischen nicht mehr taufrisch und die Mitbewerber teilweise überholt, aber sie haben gesagt im Fazit der CC2 ist der leiseste.

Evtl hilft dir das bei der Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli Cinturato All Season SF3