1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PL oder KR?

PL oder KR?

VW Golf
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 11:34

Hallo,

ich habe vor einen motorumbau zu machen,

ich habe einen 1.3 NZ i Golf 2 mit neuer ZE.

habe vor den PL oder den KR zunehmen.

könnt ihr mir ungf. sagen wieviel das kostet also mit bremsen, auspuff, motor usw?

Ps: Habe schon nach ähnlichen Themen gesucht aber nichts passendes gefunden.

grüße

Beste Antwort im Thema

wenn allein der kauf eines G60 oder abf deinen finanziellen rahmen sprengt, dann lass es lieber gleich bleiben.

ist hier doch schon wieder einer von hunderten langeweile-threads..(sind eigentlich schon wieder ferien?)

als würde der TE unter diesen umständen auch nur ansatzweise einen motorumbau realisieren können..

sorry, immer dasselbe gelaber.

würde ein umbau auf 16V für 500,- über die bühne gehen, dann hätte hier jeder zweite einen 16V verbaut.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

du hast nach 16V-umbau-themen gesucht und nichts gefunden...:confused:

was das kostet hängt (logischerweise) davon ab, was du für die teile zahlst..ob du neuteile oder in erster linie gebrauchte nimmst..ob du evtl einen schlachtgolf nimmst..

was soll man dazu jetzt schlaues sagen.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 11:47

okay vielleicht hat meine formulierung auch eine rolle gespielt :D sorry.

ne gebrauchte teile und einen schlacht golf hab ich leider nicht. Noch nichts gefunden.

da hast du dir ja die schlechteste basis überhaupt genommen. beim 1,3er golf muß so ziemlich alles geändert werden, also ein spenderauto wäre sehr hilfreich. ein 35i würde auch gehen, da brauchst bloß ein paar andere teile besorgen. leistungsmäßig is der kr schon der bessere motor, sinnvoller is aber in meinen augen der pl, wegen dem kat. ich glaub für den pl gibt´s sogar nen minikat für euro 2, bin aber nicht ganz sicher. oder du nimmst gleich den 9a aus´m passi, da gibts den minikat und die sind leichter zu besorgen. außerdem ist ein passat selten ein heizerauto, so das die motoren oft in gutem zustand sind.

umbauen mußt du alles, stabi vorn, hinterachse mit stabi, bremsen komplett mit bkv und hbz und bremskraftregler, also auch die bremsleitungen ändern. benzinpumpe unterm auto, antriebe, auspuff, motor getriebe, motorkabelbaum, tacho...

Zitat:

Original geschrieben von RetroGolf1Projekt

okay vielleicht hat meine formulierung auch eine rolle gespielt :D sorry.

ne gebrauchte teile und einen schlacht golf hab ich leider nicht. Noch nichts gefunden.

Ganz einfache Kiste: findest Du einen Schlachter der läuft und an dem alles was Du brauchst in Ordnung ist, und Du baust das alles SELBST um, kostet es Dich den Schlachter + diverse Kleinteile die sicherlich anfallen.

Überholst Du den Motor, brauchst vielleicht noch ne neue Kupplung und Bremsen, diverses (Fahrwerk, Reifen, Fächer...) hier und da...., dann kostet es 6.000 Euro. Ganz einfach :D

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:05

oha, ich bin kein gelernter kfz mechatroniker ist das zu schaffen?

hört sich jetzt schon alles sehr kompliziert an...

gerade das mit den achsen und stabis....:-/

is doch gut das du kein mechatroniker bist, die können nur noch ´n computer anstöpseln! :)

wenn du schrauben kannst oder wenigstens das technische verständnis dazu hast, dann kriegst du das auch hin, ein golf 2 is ja nu simpelste technik. wenn du aber so wirklich keine ahnung von der ganzen geschichte hast, dann brauchst du entweder viel literatur und zeit oder solltest es lieber lassen. dat ding läuft dann nachher 200km/h und da sollte das doch schon hand und fuß haben...

wenn du dich entschließt den umbau zu machen, denn besor dir auf jeden fall einen laufenden spender. den kannst du vorher laufen lassen und weißt dann das auch alles funktioniert. wenn du nen einzelnen motor kauftst, dann geht die rennerei nach den fehlenden teilen los und die kosten können schnell nach oben gehen...

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:27

okay ich werde mich mal umhören nach nem spender.

welchen motor würdet ihr mir empfehlen der auch wirklich gut ist und wo ich noch leistungssteigerungen vornehmen kann?

abf, g60, 1,8t

also wenn´s ein 1,8er 16v sein soll, dann nimm den pl, beim 2l 16v kommt´s auf dein geld an. der 9a is günstiger zu bekommen, der abf hat aber mehr leistung und is moderner. kleiner tip, den abf gab´s auch im seat toledo, die sind etwas günstiger als spenderauto...

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:40

ja die sind alle sehr gut aber liegen alle über mein budget...

und was ist wenn ich mir nen alten motor kaufe ich sage mal für 100 euro und überhole den selbst?

ist das ein sehr viel arbeit oder geht das noch?

ich muss wenn dann den motorumbau bis ende mai fertig haben ...:(

am 31. Oktober 2010 um 12:43

Ohne praktische Schraubererfahrung ist das ein hoffnungsloses Himmelfahrtskommando!!! Da hat der TE nachher 2 Autos da stehen, die nicht funktionieren und dann auf dem Händer zum nächsten Schrottplatz gezogen werden. Deshalb die wichtigsten Fragen an den TE:

- was hast du gelernt,

- was war deine Ausbildung,

- was ist dein Beruf?

Zudem:

Hast du irgendwelche praktische handwerklichen Erfahrungen bei der Reparatur von Autos und wenn ja, dann welche?

Hast du in irgendeinem anderen Feld handwerkliches können unter Beweis gestellt und wenn ja wobei?

Hast du dich mal mit Stromlaufplänen auseinandersetzen müssen?

Logistische Voraussetzungen müssen auch noch gegeben sein wie:

- ein überdachter Stellplatz (im Winter am besten kälte- und feuchtigkeitsgeschützt), der genügend Bwewegungsraum um das Fahrzeug lässt und auch noch Ablageflächen für die Zu verbauenden Teile und das Werkzeug

- Motorkran

- Wagenheber + Wagenständer

- besser auch Grube

- vollständiges Werkzeugsortiment

- mehrere Drehmomentschlüssel, die den Bereich von 8-265 NM abdecken

- weiteres Spezialwerkzeug (was man sich vielleicht auch leihen kann) wie Spannungsmesser für Zahnriemenspannung (bei 16V muß das stimmen und einNeuling macht das nicht nach Gefühl), Stroboskop, Multimeter, etc. pp

Besser sicherlich, sich einen fahrbereiten 16V zu kaufen - die Gelegenheiten zum Schrauben kommen dann schon von allein. Den aneren Golf würde ich als billigen Zweitwagen behalten, um im Fall der Fälle motorisiert zu bleiben.

Gruß

Edit: 100 €? ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung. Dafür bekommst du noch nicht mal einen Dichtungssatz für den Zylinderkopf von einem Markenhersteller!

sorry... aber du sagst der umbau der achsen macht dir sorgen aber du willst den motor selbst überholen??? abdichten is sicher kein problem, für ne richtige überholung fehlen dir sicher die passenden maschinen. und nen kompletten 16v für 100euro? mit einspritzung und kat und allem was du brauchst? wo willst´n den her nehmen???

wenn allein der kauf eines G60 oder abf deinen finanziellen rahmen sprengt, dann lass es lieber gleich bleiben.

ist hier doch schon wieder einer von hunderten langeweile-threads..(sind eigentlich schon wieder ferien?)

als würde der TE unter diesen umständen auch nur ansatzweise einen motorumbau realisieren können..

sorry, immer dasselbe gelaber.

würde ein umbau auf 16V für 500,- über die bühne gehen, dann hätte hier jeder zweite einen 16V verbaut.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:01

vielleicht mag es sein das ich keine ahnung habe, deshalb frage ich mich hier durch und versuche mehr wissen zu bekommen! dafür ist die sch**** ja da oder? Ihr habt auch mal klein angefangen und habt mit (in eurer sprache) sinnlose themen angefangen! Ihr habt auch nicht gleich alles gehabt!!! Das will ich euch nur mal sagen, ihr müsst nicht gleich immer total angenervt sein weil ihr könnt auch einfach zu dem thema nichts schreiben!!! Ganz einfach! Adioz!

Deine Antwort