ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Platzverhältnisse im XC60 im Vergleich zu BMW X3,Mercedes GLK und Aud Q5

Platzverhältnisse im XC60 im Vergleich zu BMW X3,Mercedes GLK und Aud Q5

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:50

hallo an ALLE,

hab ich mit 197 cm körpergrösse genügend platz in einem XC 60 ?

kann hinter mir dann noch ein erwachsener sitzen?

wie würdet ihr das platzangebot beurteilen?

hat jemand  das platzangebot mit  X3  .... Q5  oder GLK  verglichen?

ich kann aus beruflichen gründen erst mitte november eine xc60 probefahrt machen.....

freu mich deswegen umso mehr auf eure meinungen

vielen dank im voraus

jerry

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bin 1,98 m und kann sehr gut im XC60 sitzen. Ich habe den Sitz noch nichtmal nach ganz hinten geschoben. Und hinter mir kann immer noch jemand sitzen kann – mehr oder minder bequem und ohne Trombose-Gefahr.

Auch in der Höhe ist es kein Problem. Habe das Panoramadach und (bei geschlossenem Dach) nach oben hin nicht das Gefühl, einen auf die Mütze zu kriegen.

Ich hatte das Gefühl, dass es im Q5 und X3 hinten enger wird, wenn ich den Fahrersitz für mich richtig einstelle. Der GLK stand nicht zur Diskussion, wegen der hässlichen Hülle und des kleinen Kofferraums.

Hallo Jerry,

für Dich wird aller Wahrscheinlichkeit nach genug Platz im XC60 sein. Natürlich hängt das auch davon ab, wie Deine Proportionen sind (Rumpf und Beinllänge) Ich (1,90 meter) habe den Sitz schon in der letzten Raste. Zudem habe ich den Winkel der Sitzfläche so eingestellt, dass ich möglichst eine gute Auflage der Oberschenkel habe. Macht man das nicht, kippt das rechte Bein beim Fahren gegen die Mittelkonsole - und das ist auf Dauer sehr unangenehm. Hinter mir wirst Du keinen Platz finden. Meine Freundin hingegen schon. Sicher ist, der Platz ist bei unseren Größen hinter uns nicht mehr üppig bemessen.

Gruß

Andreas

Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte. Bin heute mal wieder unseren Clubman gefahren und kann auch darin gut sitzen. Nur da kann in Reihe 2 keiner mehr hinter mir Platz nehmen.

Die Fahrt führte mich zur BMW-Werkstatt. Dort schaute ich mir beiläufig den X3 an. Ich machte das Kofferräumchen auf und stieß mir als erstes den Kopf am Schloss der Klappe. Da ist mir die Lust an einer Sitzprobe gleich vergangen. Aber ich habe mir dann auch noch den Kofferraum vom X5 angesehen – und war total erstaunt: So ein stattliches Fahrzeug und ein vergleichsweise so kleiner Laderaum! Übrigens hätte ich mir auch beim X5 fast den Kopf angehauen...

Einzig positiv fiel mir die elektrische Heckklappe bei BMW auf. Nach einer kleinen Verzögerung am Anfang schnurrt sie leise und zügig hoch und nicht minder leise und zügig schließt sie sich anschließend wieder.

Ich, 193cm, 80Kg, habe absolut keine Probleme bei Länge (Sitz nicht mal ganz hinten) und Höhe(trotz Panoramadach genügend Platz). Habe am WE noch 3 Personen mitgenommen. Der Lägste davon (ca. 1,80m) saß zufällig hinter mir. Hatte noch genügend Platz, ohne sich die Füße zu verrenken.

Ich habe mich für den XC 60 entschieden, da er den größten Kofferraum hat (Länge und Breite, nicht Volumen - aber wer packt schon genau bis unters Dach voll?). Gefühlt ist auch der Innenraum größer.

Am besten selber testen (ich habe selbst Q5 und X3 verglichen, der GLK schied wegen Optik und zu kleinem Kofferraum im Vorfeld aus).

Die freischwebende Mittelkonsole ist für das Knie gewöhnungsbedürftig. Hier haben ein paar Probleme mit der Knieauflage (liegt auf der Kante auf).

VG, Pelzebub (der seinen XC 60 nicht eintauschen würde).

am 10. Oktober 2011 um 13:34

@ Pelzebub. Das mit dem Knie an der Mittelkonsole habe ich auch. Hast Du schon eine optisch ansprechende Lösung dafür gefunden? Ich werde mir irgendwas hinmachen "müssen". Weiss aber noch nicht wie. Die Armauflage inder Tür würde ich auch gerne noch ein wenig aufpolstern. HAt das schon jemand gemacht?

Gruss

DM

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Ich, 193cm, 80Kg, habe absolut keine Probleme bei Länge (Sitz nicht mal ganz hinten) und Höhe(trotz Panoramadach genügend Platz). Habe am WE noch 3 Personen mitgenommen. Der Lägste davon (ca. 1,80m) saß zufällig hinter mir. Hatte noch genügend Platz, ohne sich die Füße zu verrenken.

Ich habe mich für den XC 60 entschieden, da er den größten Kofferraum hat (Länge und Breite, nicht Volumen - aber wer packt schon genau bis unters Dach voll?). Gefühlt ist auch der Innenraum größer.

Am besten selber testen (ich habe selbst Q5 und X3 verglichen, der GLK schied wegen Optik und zu kleinem Kofferraum im Vorfeld aus).

Die freischwebende Mittelkonsole ist für das Knie gewöhnungsbedürftig. Hier haben ein paar Probleme mit der Knieauflage (liegt auf der Kante auf).

VG, Pelzebub (der seinen XC 60 nicht eintauschen würde).

am 10. Oktober 2011 um 13:38

Hi

Ich habe fast alle getestet. Vorne habe ich den Sitz für mich (1.85m) gequem eingestellt.

2. Sitzreihe:

GLK:das müssen sie leiden

BMW:nicht üppig aber besser als im GLK

Q5: da hatte man hinten am meisten Platz

XC60: da stören die Sitzwulste seitlich ein wenig!!

Aber wenn mal jemand hinten reinsitzen muss das muss er halt ein wenig leider ;-) Ein SOkda Superb hat hinten sensationnell viel Platz :-)

Zitat:

Original geschrieben von draegermanager

@ Pelzebub. Das mit dem Knie an der Mittelkonsole habe ich auch. Hast Du schon eine optisch ansprechende Lösung dafür gefunden? Ich werde mir irgendwas hinmachen "müssen". Weiss aber noch nicht wie. Die Armauflage inder Tür würde ich auch gerne noch ein wenig aufpolstern. HAt das schon jemand gemacht?

Gruss

DM

Aufpolstern brauchst Du nix, es gibt eine Armauflage die nur aufgesteckt wird und wie ich finde noch gut aus sieht.

Grüße

Patrick

am 11. Oktober 2011 um 6:16

Hi Patrik

Danke für den Link. ICh habe an die Armauflage links in der Fahrertür gedacht. Da kommt das harte doch arg schnell wenn ich den Ellbogen auflege...

Die Mittelarmlehne sieht wirklich nicht schlecht aus.

Gruss und danke

DM

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Zitat:

Gruss

DM

Aufpolstern brauchst Du nix, es gibt eine Armauflage die nur aufgesteckt wird und wie ich finde noch gut aus sieht.

Grüße

Patrick

am 11. Oktober 2011 um 7:13

Ich bin 1.94m groß mit relativ langen Beinen, und für mich war das Platzangebot auf dem Fahrersitz einer der Hauptgründe dafür, einen XC60 zu bestellen. Durch die höhere Sitzposition sitzt man automatisch nicht so froschbeinig; die Mittelkonsole war bei mir überhaupt kein Problem.

Das einzige Auto, in dem ich gefühlt noch einen Tick besser gesessen habe als im XC60, war der V70 R-Design mit seinen speziellen Sitzen. Der fiel aber aus anderen Gründen bei mir raus.

Zitat:

Hi Patrik

Danke für den Link. ICh habe an die Armauflage links in der Fahrertür gedacht. Da kommt das harte doch arg schnell wenn ich den Ellbogen auflege...

Die Mittelarmlehne sieht wirklich nicht schlecht aus.

Gruss und danke

DM

Habe ich tatsächlich überlesen, dass Du die Polsterung an der Fahrertür meinst. :rolleyes:

Grüße

Patrick

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:12

so nun bin ich bei allen hersetellern gewesen....

und muss sagen..... ich kann nicht verstehen warum die Marken Audi Q5  BMW X3 und Mercedes GLK so verhältnismäßig gut gekauft werden.

bei allen Marken fühle ich mich merh oder weniger eingeengt.....

sicher sind das keine schlechten Fahrzeuge....  aber wenn man fast 2 Meter gross ist und Familie hat, sind die 3 absolut kein Thema für mich.....

ich bilde mir ein....da bietet der XC 60 ein vielfaches an mehr Platz...... 

nächste Woche findet eine ausführliche Probefahrt statt...... dann werde ich definitiv Bescheid wissen, obs diesmal ein Schwede wird.....

ich melde mich wieder : )

Jerry

Deine Antwort