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Ploetzlicher Leistungsverlust im 2001er TDI 81kW - Expertenrat gefragt
Hallo liebe Motor-Talker,
Der TDi meiner Freundin hat sporadisch auftretende Leistungsaussetzer.
Zuallererst: Ja, ich habe die meisten relevanten Artikel zum Thema gelesen und werde mein Problem sehr genau beschreiben
Ok, nun zur Sache:
Der Golf ist ein Okt 2001er 1.9 TDi 81kW 110PS, Kennbuchstabe AHF oder ASV.
Das Problem trat bisher 3x auf und aeussert sich wie das klassische Notlauf Programm - Auf einmal steht nur noch minimale Power zur Verfuegung, Turbo wird abgeschalten und Schub reduziert, bei 120 ist Schluss.
Das erste mal trat es morgens auf etwa 5 min nach Anlassen, beim bergauf fahren unter Last.
Das zweite mal dann schon nach etwas laengerer Betriebszeit auch an einem steileren Berg. Beides mal im 4. Gang unter Last.
Ich hab das Problem dann versucht zu replizieren und ein eventuell feststehendes VTG- Gestaenge "frei zu fahren". Hatte dann (natuerlich :/ ) Power in allen Gaengen und allen Drehzahlbereichen. Auf der Autobahn hat er dann prima bis auf 180 hochgezogen und bei 185-190 kam dann endlich das "plopp" und Leistung weg. Auf dem Standstreifen dann fix Zuendung aus und an und die volle Leistung war wieder zurueck.
Zwei Dinge die mir noch aufgefallen sind: Das Turbo-Pfeiffen kommt mir etwas lauter vor, das kann aber auch Einbildung sein, weil ich nun mehr drauf achte. Und zweitens russt er bei Vollgas etwas mehr als sonst (vielleicht auch Einbildung).
Wahrscheinlich eher nebensaechlich: Wir hatten hier die letzten Tage ziemliche Temperaturunterschiede, morgens um die 2-5 Grad mittags fast 30 Grad.
Ausserdem ist der Golf vorwiegend ein Stadt-Wagen wird aber taeglich fuer ein kurzes Stueck mit 120-140 bewegt.
Ich werde morgen in der Werkstatt mal die Schlaueche auf Dichtigkeit testen lassen. Was denkt ihr was die wahrscheinlichste Ursache fuer die beschriebenen Umstaende sind? Kann VTG-Gestaenge ueberhaupt sein, wenn ich ueberall volle Power hab und dann auf einmal nicht und dann nach Neustart wieder alles normal?
Drucksensoren und LMM? Nach was klingt es Eurer Meinung nach?
Bin fuer alle Hinweise zur Problemeingrenzung dankbar!
Viele Gruesse aus Afrika,
Matthias.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mattbook
Kann VTG-Gestaenge ueberhaupt sein, wenn ich ueberall volle Power hab und dann auf einmal nicht und dann nach Neustart wieder alles normal?
Ja.
Aber erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht drin, warum er in den
Notlauf geht.
Das Russen ist bei VTG-Problemen nicht typisch. Vielleicht bläst er nur den
angesammelten Ruß aus dem Abgastrakt raus und ist damit nach 2-3-mal
Vollgas fertig ? Oder bleibt das Russen bestehen ? Dann ist eher ein Leck auf
der Ladeluftstrecke.
Grüße Klaus
Hallo Klausel,
danke fuer die schnelle Antwort.
Das russen ist nur da wenn ich mit Vollgas fahre, bleibt dann aber recht bestaendig und wurde nicht weniger.
Ok, ich werde morgen mal den Speicher auslesen lassen und die Schlaeuche checken und poste dann weitere Erkenntnisse.
Falls jemand noch naehere Hinweise hat, bitte gerne durchschicken
Und falls es noch zur Eingrenzung beihilft: der Golf hat 120 tkm runter und den ersten Lader.
Gruesse Matthias
Ich meine, dass ist zu 99,9 % das VTG-Gestänge. Bei mir äußerste sich das Problem ganz genau gleich. Ich habe dann eine Anleitung hier im Forum gelesen, wie man dieses Gestänge wieder gängig macht. Leider kann ich es nicht verlinken, wenn Du aber in der Suche VTG-Gestänge eingibt und ein bisschen suchst, wirst Du es finden.
Ich habe es gemacht und es funktioniert wieder tadellos, wahrscheinlich so lange, bis es wieder verrußt ist.
jinxter
Zitat:
Original geschrieben von jinxter
Ich meine, dass ist zu 99,9 % das VTG-Gestänge. Bei mir äußerste sich das Problem ganz genau gleich. Ich habe dann eine Anleitung hier im Forum gelesen, wie man dieses Gestänge wieder gängig macht. Leider kann ich es nicht verlinken, wenn Du aber in der Suche VTG-Gestänge eingibt und ein bisschen suchst, wirst Du es finden.
Ich habe es gemacht und es funktioniert wieder tadellos, wahrscheinlich so lange, bis es wieder verrußt ist.
jinxter
www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271 punkt 7
Hi Jinxter,
danke fuer Deine Antwort! Hast Du es wieder gaengig gemacht mit der Hardcore-Methode, die ich hier gefunden habe? Also Turbo ausbauen und komplett reinigen oder wie hast Du das angestellt?
Waere um einen schnellen Tip oder vage Beschreibung was Du getan hast dankbar, dann kann ich heute abend noch etwas schrauben
Gruesse Matthias
Super! Danke Schmittlein, das werd cih gleich spaeter mal probieren! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruesse Matthias
Ich habe es genau nach dieser Anleitung gemacht, vergiß aber nicht den Schlauch von der Membrandose abzuziehen, sonst geht es verdammt schwer. Bin am vergangenen Wochenende 800 km auf der AB nicht gerade langsam unterwegs gewesen, kein Notlauf, alles gut.
jinxter
Kurzes Update:
Ich hab vorsichtshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen und komischerweise ist nichts geloggt?!
Sogar direkt nachdem das Problem auftrat. Kein Eintrag... Hat das schonmal jemand erlebt?
Gruesse M
Hmmm, seltsam. Normalerweise wird der Notlauf bzw. dessen Ursache immer geloggt (z. B. "Ladedruck Regeldifferenz"; siehe auch diesen -> Fall). Aber vielleicht wird der Eintrag beim Neustart (Reset des Notlaufprogramms) auch wieder gelöscht. Ich weiß es nicht.
Was die auf alle Fälle auch im Auge behalten solltest, ist ein evtl. Schaden an den Unterdruckschläuchen. Uns hat da mal ein Marder einen (Knabber-)Streich gespielt, der aber erst bei entsprechendem Gasgeben auf der Autobahn offenbar wurde.
Schönen Gruß
Richtigen Fehlerspeicher erwischt ?
Mit meinem VAG-COM kann ich die Steuergeräte einzeln
ansprechen und die dort abgelegten Fehler sehen - es gibt aber
auch eine zentrale Fehlerauslesefunktion, die dann alle Fehler
ausliest, das dauert auch ein bißchen.
Wenn ich diesen Fall bei meinem hätte, würde ich probieren, ob
z.B. Abziehen des Steckers vom AGR Regelventil den gewohnten
Fehler noch ablegen würde - oder ob auch das nicht mehr geht.
Wie ich dann weitermachen würde, weiß ich im Moment aber
auch nicht ..
Grüße Klaus
Hallo zusammen,
Die Werkstatt hat mich grad zurueck gerufen und mir erzeahlt das der Turbo gewechselt werden muss. Kostenpunkt irgendwo bei fast 3000 EUR. Das natuerlich unerhoert und ich hab den Mechaniker genau befragt was denn kaputt sei. Und nach einiger zeit hat er dann eingestanden dass es gut sein kann, dass es das feste Gestaenge ist. Er hat mir sogar empfohlen mich nach einem Turbo Spezialisten umzusehen, da das erheblich billiger ist.
Ich bin immer noch ein wenig blass von der Rechnung in spe, aber habe noch hoffnung dass es vll doch nicht so teuer wird.
Der Mechaniker meinte noch dass das leicht erhoehte pfeiffen auch von der turbine selbst stammen koennte. Alles ein wenig vage...
Falls mir jemand Mut machen moechte, jederzeit!
Gruesse Matthias
Ein neuer Lader fällt diesen "Teiletauschern" aber auch wirklich immer als Erstes ein. Gut, zu ihrer Verteidigung ist zu erwähnen, dass sie nach Vorgaben der Laderhersteller auch gar keine Reparaturen mehr an diesen Präzisionsteilen vornehmen dürfen. Stell' dir vor, die zerlegen den Lader, kassieren ordentlich Geld dafür, und dann bekommen sie es nach Einbau nicht zum Funktionieren. Da wärst du aber auch ganz schön angefressen von diesen "Stümpern".
Also entweder findest du einen Spezialisten, der sich trotzdem daran wagt, oder aber eine freie Werkstatt, die so etwas (VTG-Lader zerlegen und reinigen) auch schon mal gemacht hat (evtl. ohne Garantie oder schwarz, also sogar ohne die gesetzliche Gewährleistung) oder du machst es selbst (Anleitung - in engl.- Sprache - siehe -> hier).
Als Erstes würde ich aber die ganzen anderen Dinge abklären, die noch in der schmittlein verlinkten Seite als mögliche Ursache genannt werden.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mattbook
Die Werkstatt hat mich grad zurueck gerufen und mir erzeahlt das der Turbo gewechselt werden muss.
Ohne einen Fehler im Fehlerspeicher gefunden zu haben ??
Notlauf kann viele Ursachen haben.
Gibts noch eine andere Werkstätte, die Fehlerspeicher kann - vll. haben die
ja bloß das falsche Gerät ..
Grüße Klaus