1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Plus und Minus bei Seat Exeo

Plus und Minus bei Seat Exeo

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:07

Hallo zusammen,

bin seit heute neue Mitglied beim Motor-Talk, ich will mir dem nächst ein neue Auto kaufen und bin auf den neuen Seat Exeo drauf gestoßen , könnte Ihr mir bitte bei der Entscheidung helfen?

Zur Auswahl gehört VW Passat und BMW, was spricht für den Exeo und was nicht?

Für eure Tipps bedanke ich mich in vor aus, Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt seid 4 Monaten bzw. 12000 km mit dem Exeo unterwegs und folgendes kann ich dazu sagen (Ausschnitt aus meinem Beitrag in einem anderem Forum)

....

Kurze Vorstellung meines ST:

2.0 TDI Style 143 PS in Schwarz mit Bloothooth und Navi sowie 17" Alus.

Das Positivste zu erst: Nachdem es ein ausgereiftes Auto ist gibt es keine Kinderkrankheiten und es gibt viele Leute (aus dem A4 Bereich) die einem bei Fragen helfen können.

Ich muss allerdings gleich sagen, dass dieses natürlich subjektive Empfindungen sind. Es gibt sicher Leute die meine Positiven Dinge als Negativ empfinden und umgekehrt

So nun im Detail weiter:

Positiv:

• Der Motor ist eine Wucht. Nach anfänglichen 7,5 Litern hat er sich jetzt bei knapp 6- 6,5 Litern Verbrauch eingependelt
  • Das Longlife Service spart Geld
  • Auf der AB ist der Motor auch bei 150 noch angenehm ruhig und hat noch Reserven
  • Die Ausstattung ist Top. Musste nur wenig dazu bestellen.
  • Über den sagenhaften Preis brauche ich nichts erzählen
  • Sehr gute Auflösung des Navis
  • Sensibilität des Regensensor läßt sich einstellen
  • Bedienung des Telefons funktioniert super über Bloothooth. Auch positiv ist die Anzeige des Anrufers im FIS
  • Die Routenberechnung des Navis funktioniert sehr schnell und bietet mehrer Auswahlmöglichkeiten
  • insgesamt 64GB an SD Karten können verwendet werden. Soviel Lieder habe ich garnicht  :D
  • Navi DVD's für Ost und West Europa (sofern von Seat geliefert )
  • Die Sprachsteuerung funktioniert super und ist echt eine Hilfe wenn man viele Telefoneinträge hat
  • Ich werde nach wie vor von neugierigen Leuten angesprochen denen das Auto gefällt
  • Sogar meine Freundin fährt mit dem Auto obwohl Sie ein Auto Muffel ist. Weiß jetzt allerdings nicht ob das positiv oder negativ ist :D

Nun zu dem was mir negativ aufgefallen ist:

• Das Navi reagiert oft langsam auf Bedienungen
  • Vor allem in Übergangszeiten in der Früh oder am Abend reagiert der Lichtsensor nervös
  • Bei halbvollem Tank hört man das schwappen des Diesels
  • 2. und 3. Gang sind im kalten Zustand oft sehr hakelig und kratzen beim einlegen
  • Es braucht ewig bis der Motor warm wird (aber heizen tut er trotzdem super gut)
  • Bei den Alus hatte ich oft ein polterndes Geräusch an der Vorderachse. Bei den Winterreifen allerdings nicht
  • Die Rückfahrscheinwerfer gehen erst Verzögert an. Das hat schon oft die hinter mir fahrenden verärgert
  • Alarmanlage viiiiiieeeel zu leise
  • Finde das Heck einfach langweilig. Das des A4 gefiel mir besser
  • Die Gangempfehlung nervt zeitweise und ist rein nur auf Spritsparen aus
  • Das leidige Thema der Armaturenbeleuchtung :(
  • Ich habe leider die ersten Knartschgeräusche gehört
  • Armlehne und Handbremse sind sich gegenseitig im Weg
  • Wenn ich die Fahrer oder die Hintere Türe bzw. Heckklappe schließe scheppert irgendwas im hinteren linkem Radkasten. Bin noch nicht dahintergekommen woher

Alles im Allem muss ich aber sagen, dass ich noch keinen Kilometer bereut habe mit dem Auto zu fahren und hoffe das noch viele dazu kommen

.....

Bei weiteren Fragen melde dich bei mir

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe schon einige Kilometer im Exeo ( sowohl 1,8T als auch 2,0 Tdi ) abgespult und aus meiner Sicht spricht nichts gegen ihn, sofern du keine Probleme damit hast, dass er die alten Kleider des A4 aufträgt.

Meiner Meinung nach ist er ein sehr gelungenes Auto, mit dem man zügig von A nach B kommt, das sehr wertig verarbeitet ist und ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet.

Hallo

habe diesen Blog Artikel mal in das Fachforum verschoben,die Anzahl der Anworten wird hier größer sein als in den Blogs;)

mfg Andy

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:14

Das der Seat in einem Kleid von dem Audi A4 steckt ist für mich gar kein Problem, nur die Frage ist, ist er auch so zuverlässig wie Audi?.

Ich muss ehrlich sagen der Seat gefällt mir auch optisch besser wie Audi.

Von der Optik gefällt mir der Exeo auch am besten von den von dir genannten Modellen. Du solltest allerdings darauf achten, dass der Exeo Kombi beispielsweise deutlich kleiner vom Platzangebot her ist als der Passat Kombi. Aber ich denke mal du willst sowieso eine oder mehrere Sitzproben machen :)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:45

Ich bin schon mit VW und BMW als auch Seat probe gefahren und muss schon sagen so große unterschiede hab ich nicht gemerkt, und bei der Verarbeitung ist der Seat besser wie VW.

Ich bin jetzt seid 4 Monaten bzw. 12000 km mit dem Exeo unterwegs und folgendes kann ich dazu sagen (Ausschnitt aus meinem Beitrag in einem anderem Forum)

....

Kurze Vorstellung meines ST:

2.0 TDI Style 143 PS in Schwarz mit Bloothooth und Navi sowie 17" Alus.

Das Positivste zu erst: Nachdem es ein ausgereiftes Auto ist gibt es keine Kinderkrankheiten und es gibt viele Leute (aus dem A4 Bereich) die einem bei Fragen helfen können.

Ich muss allerdings gleich sagen, dass dieses natürlich subjektive Empfindungen sind. Es gibt sicher Leute die meine Positiven Dinge als Negativ empfinden und umgekehrt

So nun im Detail weiter:

Positiv:

• Der Motor ist eine Wucht. Nach anfänglichen 7,5 Litern hat er sich jetzt bei knapp 6- 6,5 Litern Verbrauch eingependelt
  • Das Longlife Service spart Geld
  • Auf der AB ist der Motor auch bei 150 noch angenehm ruhig und hat noch Reserven
  • Die Ausstattung ist Top. Musste nur wenig dazu bestellen.
  • Über den sagenhaften Preis brauche ich nichts erzählen
  • Sehr gute Auflösung des Navis
  • Sensibilität des Regensensor läßt sich einstellen
  • Bedienung des Telefons funktioniert super über Bloothooth. Auch positiv ist die Anzeige des Anrufers im FIS
  • Die Routenberechnung des Navis funktioniert sehr schnell und bietet mehrer Auswahlmöglichkeiten
  • insgesamt 64GB an SD Karten können verwendet werden. Soviel Lieder habe ich garnicht  :D
  • Navi DVD's für Ost und West Europa (sofern von Seat geliefert )
  • Die Sprachsteuerung funktioniert super und ist echt eine Hilfe wenn man viele Telefoneinträge hat
  • Ich werde nach wie vor von neugierigen Leuten angesprochen denen das Auto gefällt
  • Sogar meine Freundin fährt mit dem Auto obwohl Sie ein Auto Muffel ist. Weiß jetzt allerdings nicht ob das positiv oder negativ ist :D

Nun zu dem was mir negativ aufgefallen ist:

• Das Navi reagiert oft langsam auf Bedienungen
  • Vor allem in Übergangszeiten in der Früh oder am Abend reagiert der Lichtsensor nervös
  • Bei halbvollem Tank hört man das schwappen des Diesels
  • 2. und 3. Gang sind im kalten Zustand oft sehr hakelig und kratzen beim einlegen
  • Es braucht ewig bis der Motor warm wird (aber heizen tut er trotzdem super gut)
  • Bei den Alus hatte ich oft ein polterndes Geräusch an der Vorderachse. Bei den Winterreifen allerdings nicht
  • Die Rückfahrscheinwerfer gehen erst Verzögert an. Das hat schon oft die hinter mir fahrenden verärgert
  • Alarmanlage viiiiiieeeel zu leise
  • Finde das Heck einfach langweilig. Das des A4 gefiel mir besser
  • Die Gangempfehlung nervt zeitweise und ist rein nur auf Spritsparen aus
  • Das leidige Thema der Armaturenbeleuchtung :(
  • Ich habe leider die ersten Knartschgeräusche gehört
  • Armlehne und Handbremse sind sich gegenseitig im Weg
  • Wenn ich die Fahrer oder die Hintere Türe bzw. Heckklappe schließe scheppert irgendwas im hinteren linkem Radkasten. Bin noch nicht dahintergekommen woher

Alles im Allem muss ich aber sagen, dass ich noch keinen Kilometer bereut habe mit dem Auto zu fahren und hoffe das noch viele dazu kommen

.....

Bei weiteren Fragen melde dich bei mir

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:17

Vielen dank für deinen ausführlichen bericht, ich muss schon sagen das erleichtert mir die Entscheidung.

Wenn alles gut geht ist das im April so weit, aller Dings bin am überlegen das ich mir ein Jahres Wagen Holle..

am 17. Februar 2010 um 0:05

PLUS:

Der Wagen ist eigentlich ein A4...

MINUS

...aber leider ist der Wagen doch kein A4, denn dann könnte man ihn auch, wie den A4, mit V6 TDI Motoren bestellen. Es gibt aber nur 2.0L Familienkutschen TDI Motoren

schade!

Hallo miteinander :)

Wollte mal nach aktuellen Erfahrungen mit dem Seat Exeo fragen?

Wer fährt das Auto geschäftlich oder privat und kann ein wenig über seine Erfahrungen aus dem Nähkästchen erzählen.

Würde mich darüber sehr freuen.... ;)

Also ich habe mitlerweile 15.000 km privat hinter mir und es gibt einfach nix auszusetzen. Wenn du genaueres wissen willst einfach fragen.

Verbrauch 6,3l, und Öldurst 0,5l auf 15.000 km 

Was is tdenn mit der Aramturenbeleuchtung ?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Was is tdenn mit der Aramturenbeleuchtung ?

Das Problem ist, dass die Anzeigen in einer tiefen "Höhle" versteckt sind. Wenn das Licht nicht an ist ist auch keine Armaturenbeleuchtung an und man kann die Zahlen und Zeiger sehr schlecht ablesen. Codieren läßt sich leider nur entweder Zeiger oder Zahlen permanent an. Nicht beides.

Themenstarteram 17. März 2010 um 19:36

Hallo zusammen,

Seit Montag bin ich stolze besitze von Seat Exeo 2,0 Tdi mit 143 PS.

Wie schon gesagt am Anfang wollte ich mir ein Audi A4 oder den Passat hellen, aber ich bin wirklich froh das ich mir den Exeo geholt habe.

Also die Verarbeitung 1A, Technik 1A, Motor Super, das Auto habe ich als Jahreswagen mit 25000 km gekauft, es knistert und klaperts nichts, 350 km Autobahn mit 140 km/h gefahren-verbrauch 5,8 l, also wenn das so weiter bleibt dann bin ich begeistert.

Grüße Peter

hallo.

steige vom passat 3c auf den exeo st um.

kann nur positives nach der probefahrt sagen.

vom kofferaum ist der 3c ein tick grösser.

aber wenn man sich daran gewöhnt ist er dann genauso gross.

warte nun schon seit anfang märz,das er bald kommt.

die vorfreude ist die schönste freude.

grüsse Batman 64

Deine Antwort