ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Polen ? Sommerferien

Polen ? Sommerferien

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:46

Wer ist aktuell in Polen und kann berichten wie die Leute dort drauf sind momentan? ich habe gehört, dass es wohl nicht mehr so easy läuft bezüglich der Freundlichkeit gegenüber den Deutschen.

 

Eventuell wollen wir in den sommerferien die polnische ostseeküste bereisen.

 

Wir waren noch nie in Polen und würden uns über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Danke schön mal. :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

fahr einfach hin, es gibt so schone Strände.

Besser du fährst nach Masuren.

Da hat jedes Dorf einen See, die Leute, sind alle ok.

Die letzte Regierung hat versucht die Deutschen was schlecht zu machen,

ist aber bei den intelligenten Polen nicht angekommen.

Masuren kann ich die einen guten Tipp geben, schreib eine E-Mai

Ich fahre im August wieder nach Polen, mit einem E-Auto!

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:16

Wie sieht es im Sommer aus, auch so voll wie in Südschweden? Danke für deine Infos

Ich weiß nicht, wie voll es in Südschweden ist. Aber in Polen sind auch Sommerferien und die Campingplätze entlang der Ostsee gut gefüllt! Auch an den Stränden ist es in den größeren Orten teilweise recht voll. Aber trotzdem entspannt…

Ich fahr immer nach Masuren und du hast einen eigenen See,

Wenn du noch mehr Infos haben willst, schreib eine E-Mail.

Wie sieht es in Polen mit der Maut aus?

Für Fahrzeuge (inkl. Hänger) über 3,5 t braucht man irgendwie eine App.

Kennt sich jemand damit aus?

Gruß

Mario

Hatten wir alles vorab über eine Seite im Internet gebucht. Wir hatten ein Gerät, dass bei Maut-Aufkommen automatisch den Betrag abgebucht hat, kam vorne an die Frontscheibe (mit selbstklebendem Klett).

Die einzigen Maut-Straßen waren damals zwischen der Grenze (Frankfurt/Oder) und Stettin. Dann nochmal auf der Rückfahrt der direkte Weg von Danzig zurück nach Frankfurt. Ich weiß nicht mehr genau, wie das lief. Vielleicht finde ich noch was in meinen alten Mails, dann poste ich das hier.

Das Gerät haben wir an einer Tankstelle kurz hinter der Grenze abgeholt. Es musste ein Pfand bezahlt werden plus Aufladung für das Konto (100€?). Abgegeben haben wir das Gerät an der Grenze in FFO, Pfand gab es selbstverständlich zurück und den nicht verbrauchten Betrag. Wir haben an Maut vielleicht 15-20€ bezahlt, für insgesamt vielleicht 500km.

Als wir damals (2010 ?) von Berlin nach Poznan gefahren sind, war die neue Autobahn noch im Bau, aber ein Teilstück war befahrbar. Dort stand dann auch ein Mauthäuschen zur Bezahlung.

Vorsicht bei der Maut. Gespanne mit ZGG über 3,5t (also quasi alle vernünftigen Kombinationen) sind nicht nur auf den Autobahnen sondern auch auf vielen Landstraßen mautpflichtig. Das ganze funktioniert glaube jetzt über eine App (E-Toll). Das alte System mit dem leihbaren Transponder (viatoll) gibt es nicht mehr. Vorher schlau machen! Strafen sind ordentlich (200-300€) und es wird flächendeckend sanktioniert!

Nebenbei: Polen und besonders Masuren sind ein absoluter Traum. Zwischen den Hotspots findet man auch an der Küste nicht überlaufene Plätze.

@Georg-DD oha, da scheint es ja einige Änderungen gegeben zu haben. Unser WoMo ist >3.5t. Wir waren im Sommer 2019 in Polen. Auf Landstraßen mussten wir nichts bezahlen. Genau, von „viatoll“ war das Gerät, danke für den Hinweis. Wobei - wenn es das nicht mehr gibt…

Ja, Einführung war Juni 2021. Bis September 2022 konnte man noch den viatoll Transponder einschicken und die Kaution (30€) und die zuviel vorausgezahlte Maut als Rückerstattung beantragen. So viel zur Theorie. Ich hatte mir die Vertragsdaten von viatoll nicht aufgehoben und hatte nur die Transpondernummer. Die Reaktionszeiten von den Mautbrüdern kann man in Jahren ausdrücken. Die haben dann irgendwann mal einen Kleckerbeitrag zurücküberwiesen. Glaube war nicht mal die Kaution. Hab das Geld abgeschrieben und mir Arbeit erspart. Hätte ich gleich machen sollen!

Mit dem E-toll habe ich noch keine Erfahrung.

Zitat:

@ipthom schrieb am 17. April 2024 um 08:57:27 Uhr:

@Georg-DD oha, da scheint es ja einige Änderungen gegeben zu haben. Unser WoMo ist >3.5t. Wir waren im Sommer 2019 in Polen. Auf Landstraßen mussten wir nichts bezahlen. Genau, von „viatoll“ war das Gerät, danke für den Hinweis. Wobei - wenn es das nicht mehr gibt…

Nur um das nochmal klarzustellen. Ihr mit eurem Wohnmobil >3,5t werdet wie ein LKW behandelt. Das heißt mit >3,5t wird das Gefährt neben Autobahnen auch auf vielen Fern- und Schnellstraßen mautpflichtig. Da stehen zwar keine Mautbüdchen aber mautpflichtig seid ihr trotzdem und das nicht erst seit e-toll. Die Abrechnung erfolgt über die Mautbrücken. Keine e-toll APP am laufen/keine OBU/falsche Einstellung = Mautvergehen.

Wenn ihr so ohne Maut durch Polen gekommen seid dann habt ihr echt Glück gehabt.

Und noch ein Tipp: Die Verkäufer versuchen einem öfters diese neue e-toll OBU zu verkaufen. Die 150€ sind KEINE KAUTION wie bei viatoll. D.h. ihr bekommt das Geld nie wieder. Also als Tourist lieber die APP nutzen!

Ich habe es auch einmal quer durch Polen bis nach Litauen geschafft ohne erwischt zu werden. Ich wusste es auch nicht. Gab komische Momente wo die an der Mautstelle die Fahrzeugscheine sehen wollten und nach einem kurzen Telefonat (wahrscheinlich mit der "Mautpolizei") hat man mich weiter fahren lassen...ohne die Maut zu Bezahlen :confused:. Wahrscheinlich hatten die gerade Mittagspause :D. Damahls hab ich mir keinen Reim drauf machen können...nachher war mir alles klar. Da nicht erwischt zu werden sollte sich als extrem unüblich herausstellen.

Ja, dass weiß ich mit der LKW-like Maut. Na ja, wir sind bis auf die Rückfahrt kaum größere oder große Landstraßen gefahren. Wir haben uns auf kleinen Straßen an der Ostseeküste entlang gehangelt. Erst ab Gdynia auch größere. Daher nur auf der Hinfahrt ein kleineres Stück kurz vor Stettin und dann Rückfahrt Danzig - FFO.

Wenn man sehr oft in Ländern mit komplizierter Maut unterwegs ist könnte sich auch die Beschaffung der ADAC XXL Mautbox lohnen.

Ich habe bisher keine Erfahrung damit, aber das wäre für mich eine Alternative wenn Bip&Go nicht ausreicht.

Nachtrag:

Habe gerade gesehen dass Polen zwar in der Ankündigung steht aber dann beim ADAC bei der Bestellung nicht dabei ist. Also vor der Bestellung beim ADAC nochmals nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen