ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Pollenfilterwechsel beim MK3 BWY

Pollenfilterwechsel beim MK3 BWY

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. April 2013 um 14:42

Moin!

Ich habe alles, was es da so an Infos zum Wechsel des Pollenfilters gibt gelesen, einschl. einer Anleitung mit Fotos. Bei mir klappt das bloß nicht.

Die drei Schrauben der Abdeckung sind raus, die Abdeckung ein Stück nach links geschoben. Aber was nun? Da kann ich schieben, drücken, anheben, das Teil will sich einfach nicht lösen. Ich habe schon recht viel Kraft angewendet, und dabei die Abdeckung versucht in alle Richtungen abzunehmen. Mit noch mehr Gewalt würde ich mit Sicherheit etwas abbrechen. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe bereits versucht, die Abdeckung so weit es geht anzuheben, um so den Filter zu wechseln. Das klappt aber nicht. Stattdessen habe ich jetzt ein rechteckiges Plastikplättchen irgendwo am linken Rand des Filters in die Hände bekommen, wo ich jetzt nicht weiß, wohin damit. Nun gut, das werde ich sehen, wenn die verfluchte Abdeckung runter ist. Aber wie nur?

Hat da jemand einen Rat für mich?

Beste Antwort im Thema

Es zeigt sich mal wieder wie wichtig saubere Arbeit ist, sonst hat man nur Ärger.

Bislang beschlugen bei mir immer die Scheiben bei Regen. Okay, wozu hat man Klima.

Hab vor einigen Tagen ebenfalls den Pollenfilter gewechselt, mal wieder.

Dabei ist mir die nicht richtig eingesteckte obere Abdeckung an der Scheibe aufgefallen, nichts besonderes aber eben schlampig. Das waren wohl noch die Nachwirkungen der Ford Stümper die auch schon den Rückspiegel geschrottet haben

http://www.motor-talk.de/.../...eckspiegel-ohne-funktion-t4324837.html

Jedenfalls, der Austausch ging schnell vonstatten, Luftfilter rein, dieses mal alles sauber und ordentlich eingesetzt und die drei Schrauben wieder drauf. Die obere Abdeckung muss übrigens nicht ab, es ist genug Platz vorhanden wenn man sie ein wenig nach oben biegt, wie die anderen schon schrieben.

Drei Hände sind für sowas ideal aber mit zweien geht es auch.

Letztes Wochenende bin im im Regenschauer mit 3 weiteren Personen gefahren. Wir alle sassen mit nassen Klamotten im Auto.

Und siehe da - die Scheiben beschlagen auf einmal nicht mehr!

Die normale Lüftung und Heizung hat ausgereicht alles frei zu halten. Nur die hinteren Scheiben waren etwas zu aber weniger als sonst.

Wie geschrieben: Es zeigt sich wie wichtig saubere Arbeit ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst die Abdeckung nur anheben ........

Und dann mit der anderen Hand den Pollenfilter rausziehen bzw. rausnehmen.

Hab's gerade eben auch so gemacht.

Geht also nur mit zwei Händen ........

Hast Du die Anleitung gelesen? Hier ist ausführlich erklärt ...

 

http://www.motor-talk.de/.../...enraumfilter-austauschen-t3815608.html

Themenstarteram 4. April 2013 um 18:56

Die Abdeckung läßt sich definitiv abnehmen. Da wird auch in anderen Foren drauf hingewiesen, wie z.B. hier:

http://www.fordwiki.co.uk/index.php?title=Pollen_-_Odour_Filter_Change

Auf einem der Fotos ist zu sehen, wie die Abdeckung gerade abgenommen wird. Ich kriege das nur nicht hin. Soll eigentlich ganz einfach sein, wenn man weiß, wie es geht. Der Link von Ermüdungsbruch zeigt das leider auch nicht.

Also, wie geht das Teil ab, ohne Bruch zu machen? Ist ja auch schließlich irgendwie raufgekommen.

Ein Tipp von mir, lass die Abdeckung bloß drauf. Die Abdeckung sitzt in einer kleinen Nut an der Scheibe. Und wenn du die nicht richtig wieder befestigst, läuft dir das Regenwasser über die Scheibe auf den Filter. Und diese Feuchtigkeit willst du nicht im Auto haben ;)

am 6. April 2013 um 20:39

das passier sicher er sagt doch das er den kleinen Kanal schon abgerissen hat .:)

Zitat:

Original geschrieben von Karelia

Moin!

Ich habe alles, was es da so an Infos zum Wechsel des Pollenfilters gibt gelesen, einschl. einer Anleitung mit Fotos. Bei mir klappt das bloß nicht.

Die drei Schrauben der Abdeckung sind raus, die Abdeckung ein Stück nach links geschoben. Aber was nun? Da kann ich schieben, drücken, anheben, das Teil will sich einfach nicht lösen. Ich habe schon recht viel Kraft angewendet, und dabei die Abdeckung versucht in alle Richtungen abzunehmen. Mit noch mehr Gewalt würde ich mit Sicherheit etwas abbrechen. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe bereits versucht, die Abdeckung so weit es geht anzuheben, um so den Filter zu wechseln. Das klappt aber nicht. Stattdessen habe ich jetzt ein rechteckiges Plastikplättchen irgendwo am linken Rand des Filters in die Hände bekommen, wo ich jetzt nicht weiß, wohin damit. Nun gut, das werde ich sehen, wenn die verfluchte Abdeckung runter ist. Aber wie nur?

Hat da jemand einen Rat für mich?

Moin Karelia,

ich bin heute auch an der Abdeckung verzweifelt!

Hast du sie mittlerweile abbekommen.

Wasser im Fußraum habe ich schon! Jetzt habe ich mir auch noch einen Wasserablauf abgebrochen.

Grüße vom Lord

wo liegt den das Problem? Erst einmal die 3 Schrauben raus. Dann musst du die Abdeckung leicht nach oben in Richtung Tür schieben und darauf achten die Abdeckung nicht hochzuhebeln. Sobald du die Nut in der Mitte raushast, s. Bild, schiebst du die Abdeckung wieder nach vorne in Richtung Motorraum.

Den Pollenfilter kann man auch ohne Abnahme der Abdeckung wechseln, ist nur echt eng das ganze.

Pollenfilter-abdeckung-scheibenrahmen

Hallo Reaven,

danke für deine Antwort.

Ich hatte mir hatte mir deine Anleitung schon angeschaut:

die 3 Schrauben gelöst, dann die Abdeckung nach unten und links gezogen ca. 1,5 cm, weiter ging es nicht, weil die Abdeckung seitlich an den Kotflügel stößt. Ich müßte die Abdeckung ein paar Millimeter weiter nach links, Richtung Kotflügel schieben können, aber das geht nicht! Deshalb kann ich sie auch nicht nach unten abziehen?:confused:

Viele Grüße

vom Lord

ich nehm die nie ab. ich drück sie vorsichtig hoch und hol den filter raus. es ist eng, aber es geht.

 

ich mach das gerade wegen der undichtigkeiten und dem gefädle mit der leiste so ... 

Nabend,

hin und herschieben bringt nicht viel-geht auch nur ein paar mm.

Die Abdeckung an einer Seite/Ecke nach oben anheben/ziehen und dann nach oben

komplett rausziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Dann die Einbaulage am alten Filter

anschauen,den Kasten aussaugen,und vor dem Einbau die Abdeckung mit Pril

einschmieren.

Mein Hauptproblem ist anscheinend gelöst. Das Wasser im Fußraum! Die Abdeckung habe ich immer noch nicht abbekommen, aber beim Versuch sie runterzunehmen ist mir ein "Wasserablaufkanal" abgebrochen, der unter den drei parallelen Schlitzchen in der Abdeckung verläuft. Die habe ich erst mal mit Tesa zugeklebt und obwohl es hier strak regnet, ist es nicht wieder feucht gworden?

Hat einer von euch Ahnung, wie ich den "Wasserablaufkanal wieder ranbekomme??

Viele Grüße

vom Lord

Zitat:

Original geschrieben von FordLord77

Mein Hauptproblem ist anscheinend gelöst. Das Wasser im Fußraum! Die Abdeckung habe ich immer noch nicht abbekommen, aber beim Versuch sie runterzunehmen ist mir ein "Wasserablaufkanal" abgebrochen, der unter den drei parallelen Schlitzchen in der Abdeckung verläuft. Die habe ich erst mal mit Tesa zugeklebt und obwohl es hier strak regnet, ist es nicht wieder feucht gworden?

Hat einer von euch Ahnung, wie ich den "Wasserablaufkanal wieder ranbekomme??

Viele Grüße

vom Lord

na wenn es abgebrochen ist würde ich dieses Teil der Abdeckung ersetzen und nicht flicken. in der Bucht suchen oder beim Teileverwerter / Schrottplatz.

Es zeigt sich mal wieder wie wichtig saubere Arbeit ist, sonst hat man nur Ärger.

Bislang beschlugen bei mir immer die Scheiben bei Regen. Okay, wozu hat man Klima.

Hab vor einigen Tagen ebenfalls den Pollenfilter gewechselt, mal wieder.

Dabei ist mir die nicht richtig eingesteckte obere Abdeckung an der Scheibe aufgefallen, nichts besonderes aber eben schlampig. Das waren wohl noch die Nachwirkungen der Ford Stümper die auch schon den Rückspiegel geschrottet haben

http://www.motor-talk.de/.../...eckspiegel-ohne-funktion-t4324837.html

Jedenfalls, der Austausch ging schnell vonstatten, Luftfilter rein, dieses mal alles sauber und ordentlich eingesetzt und die drei Schrauben wieder drauf. Die obere Abdeckung muss übrigens nicht ab, es ist genug Platz vorhanden wenn man sie ein wenig nach oben biegt, wie die anderen schon schrieben.

Drei Hände sind für sowas ideal aber mit zweien geht es auch.

Letztes Wochenende bin im im Regenschauer mit 3 weiteren Personen gefahren. Wir alle sassen mit nassen Klamotten im Auto.

Und siehe da - die Scheiben beschlagen auf einmal nicht mehr!

Die normale Lüftung und Heizung hat ausgereicht alles frei zu halten. Nur die hinteren Scheiben waren etwas zu aber weniger als sonst.

Wie geschrieben: Es zeigt sich wie wichtig saubere Arbeit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Pollenfilterwechsel beim MK3 BWY