ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Poltern im Heckbereich

Poltern im Heckbereich

Themenstarteram 10. November 2008 um 9:26

Hallo

Ich hatte dieses besagte Klappergeräusch ebenfalls im Heckbereich. War deswegen auch beim Freundlichen. Eine Anfrage ans Werk ergab, dass die besagten Anschlagpuffer gewechselt werden sollen. Die Puffer wurden dann gewechselt. Jetzt sprang die Heckklappe beim Öffnen nicht mehr weit genug aus dem Schloss. D.h. die Klappe ließ sich nicht hochheben, da das Schloss noch etwas eingerastet war. Nach zweimaligem Betätigen des Entriegelungsknopfes ließ sich die Klappe dann öffnen. Die alten Anschlagpuffer wurden wieder verbaut. Das Klappern habe ich jetzt durch selbstklebendes Filzband beseitigt.

Ich habe aber noch folgendes Problem: Wenn ich über kurze Bodenwellen (Teerflecken/geflickter asphalt) höre ich aus dem Heckbereich ein Poltern. Wenn er "lang" einfedert z.b. verkehrsberuhigte Hügel, dann poltert nichts. Wenn ich einen abgesenkten Bordstein herunterfahre ist das Poltern aber immer da. Hat das Problem vielleicht noch jemand, oder bin ich etwa alleine damit ? Um Antworten bzw. Problemanalyse wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Fz Gestern vom :) geholt.

Er sagte das er bei der Fahrwerks-Abteilung bei Vw nachgefragt hat und um Hilfe gebeden hat,

aber die Vw Leute sind sehr langsam deswegen habe ich meinen Rocco abgeholt.

Bin mal gespannt was dennen einfällt!!!!!

 

Fz war schon zweimal in der Werkstatt!!!!!

 

Leute es kann nicht sein das so VW mit uns umgeht!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Scirocco klappern

Wieso neues Thema?

Themenstarteram 10. November 2008 um 10:31

Weil das Poltern offensichtlich nichts mit dem klappern der Heckklappe zu tuen hat denke ich

Hallo.Bin etwas geschockt das das Thema "klappern im Heckbereich ",vergessen wird.Habe immer noch die gleichen Probleme und warte erstmal ab das sich noch mehr Leute beschweren.Möchte mich mehreren leuten zusammen tun und dann endlich mal "tascheles" reden

Hallo.Bin etwas geschockt das das Thema "klappern im Heckbereich ",vergessen wird.Habe immer noch die gleichen Probleme und warte erstmal ab das sich noch mehr Leute beschweren.Möchte mich mit mehreren leuten zusammen tun und dann endlich mal "tascheles" reden

Also bei meinem gibt es auch ein Klappergeräusch aus dem Heckbereich bei kurzen, trockenen Stößen.

Dachte zuerst, das wird das Fahrwerk sein, wei schon öfter hier angesprochen. Aber ich habe auch das Problem, das bei Kälte die Heckklappe nicht immer sofort entriegelt. Heute habe ich mal von außen auf die Heckklappe gedrückt (unten rechts) und dabei quitscht es ganz fürchterlich. Richtig fest scheint die also nicht zu sitzen. (Bau 02/2009)

am 7. April 2009 um 11:05

besagtes klappern hab ich auch wenn ich über kopfsteinpflaster fahe...schwer zu sagen woher das kommt wenn man selbst fahren und hören muss...bisher geht meine vermutung in richtung hutablage und deren aufhängung oder wie auch immer man die beiden kugeln unter der ablage nennen mag

am 7. April 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

besagtes klappern hab ich auch wenn ich über kopfsteinpflaster fahe...schwer zu sagen woher das kommt wenn man selbst fahren und hören muss...bisher geht meine vermutung in richtung hutablage und deren aufhängung oder wie auch immer man die beiden kugeln unter der ablage nennen mag

Diesen Verdacht habe ich auch. Habe immer die gleichen Situationen wo das "Poltern" auftritt.

Muss mal ohne Hutablage die gleiche Strecke fahren.... :)

Themenstarteram 1. August 2009 um 16:22

An alle, die auch ein Poltern aus dem Heckbereich bei kurzen Stößen ect haben bzw. hatten. Habt ihr das Problem gelöst, wenn ja wie ? bzw. wer hat das Poltern immer noch ?

am 3. August 2009 um 12:11

Hallo,

hatte ebenfalls ein Poltern aus dem Heckbereich, bzw. Kofferraum, nach einiger Suche hab ich das Problem bei mir gefunden, es war die Halterung vom Warndreieck. Nachdem ich die beiden Klemmhalterungen aufgepolstert habe ist ruhe !

Vielleicht hilft euch das auch Gruß

am 11. August 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von fuchs-ef

Hallo,

hatte ebenfalls ein Poltern aus dem Heckbereich, bzw. Kofferraum, nach einiger Suche hab ich das Problem bei mir gefunden, es war die Halterung vom Warndreieck. Nachdem ich die beiden Klemmhalterungen aufgepolstert habe ist ruhe !

Vielleicht hilft euch das auch Gruß

Dito. Danke.

Nach langem suchen wollt ich schon zum Handler fahren, weil ich immer dachte es kommt von der Kofferaumklappe.

Klemmhalterungen aufgepolstert- ruhe

am 11. August 2009 um 16:36

Hatte das klappern/schlagen auch! Dann wurden Anschlagpuffer der Heckklappe gewechselt, gab aber kaum besserung! also nochmal zu einem anderen händler, der hat dann die heckklappe neu justiert und die DOMLAGER gewechselt, da diese sehr stark ausgelutscht waren! Seit dem kein problem mehr mit klappern aus dem heckbereich.

Hallo,

bei mir poltert es auch. Kann es aber nicht genau lokalisieren.

Habe das Gefühl, dass es von der Fahrertür, B-Säule und Verkleidung

hinteres Fenster Fahrerseite kommt.

Wer hat ähnliche Probleme und kann mir helfen?

MfG

Süperseks

 

@ Süperseks

Habe das selbe Problem wie du, kann das Geräusch aber auch nicht genau lokalisieren....auf jedenfall von hinten links!

Am DO geht meiner in die Werkstatt und dann schauen wir mal :)

Themenstarteram 15. September 2009 um 8:56

Also wie gesagt habe ich dieses Poltern im Heckbereich auch. Folgendes wurde getauscht: Anschlagpuffer der Heckklappe (Taskforche Team), Stoßdämpfer hinten einschließlich der Lager, Stoßdämpfer (Hydraulikstangen) der Heckklappe. Poltern ist weiterhin present.

Meister meiner Werkstatt bestätigt ebenfalls, dass diese Geräuschentwicklung nicht normal ist. Habe mittlerweile keine Idee mehr wodurch dieses Poltern verursacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen