ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991 Kühlsystem entlüften

Porsche 991 Kühlsystem entlüften

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 21:30

Guten Tag Porsche Freunde

Benötige mal eure Hilfe.Muß das Kühlsystem bei meinem 991 nach Marderbis entlüften.Er will einfach nicht das Wasser behalten.Sprudelt immer wieder raus .Luft geht nicht raus.Hat jemand einen Tip ?

Grüße Torsten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Februar 2016 um 7:42

Beim laufendem Motor,Kühlwasser auffüllen.Dabei sollte der Drehzahl bei 2.500 Umdrehungen gehalten werden.Also beides gleichzeitig ausführen.

MfG?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 15:56

Hallo kemerli

Herzlichen Dank für die Info.Dachte schon ich hätte die Kopfdichtung gefläscht.Hat prima geklappt.Alles wieder I.O.

Ein bekannter von mir hatte mir Angst gemacht.Er sagte das kannst du nur von Porsche machen lassen.Trotzdem Danke nochmal.

Grüße aus Thüringen

am 15. Februar 2016 um 7:21

Wenn das echt funktioniert hat, Glückwunsch, grundsätzlich muss man das Kühlsystem fast zwingend mit einem Vakuumgerät neu befüllen, die Nummer mit 2500 U/min und einfach nachschütten läuft beim Elfer (Boxster übrigens auch) nicht weil du damit die Leitungen zu den Frontkühlern und die Kühler an sich nie vernünftig entlüftet kriegst.

Ich weiß ja nicht wo der Marderbiss war, aber wenn er irgendwo vorne war ist es kaum zu vermeiden dass die Kühler leer sind.

Alles andere ist Bastelbuden Zeug, würd ich nicht machen. Wenn du das probieren willst mit einfach nachschütten stell das Auto wenigstens schräg mit der Front nach unten, füll bei laufendem Motor mit offenem Thermostat langsam auf Max auf mit Gasstössen dazwischen, dann ne kurze Runde fahren am besten auf einer Holperpiste und wieder auffüllen.

Ist aber keine saubere Lösung, eben voll Hobbyschrauber, im dümmsten Fall orgelst du dir mit dem Stunt dann echt die Kopfdichtung durch.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:10

Ja hatte ich vergessen zu sagen.Fahrzeugfront richtig steil nach unten gestellt und ca. 10 min bei erhöter Drehzahl laufen lassen.Als es dann im Innenraum warm wurde wußte ich das ich gewonnen hatte.

Am Anfang hatte ich ihn nur im Stand laufen lassen.

Dann bin ich mit gefahren.Verherend.

echt super Idee.Bin total happy.Von wegen das kann nur Porsche.Die kochen auch nur mit Wasser.

Porsche hat aber ein Unterdruckentlüftungsgerät. Manchmal ist es einfach sinnvoller Spezialwerkzeug zu nutzen. Ich hoffe Du hast aber wenigstens Kühlerfrostschutz mit eingefüllt und nicht nur Wasser.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 11:29

Ja habe ich mit beigemischt.-35 C dürfte reichen.

Weißt du vielleicht wo ich einen Schaltplan Sitzheizung 997 Turbo bekomme ?

Alles überprüft muss jetzt wissen wo die Kabel hingehen.

am 14. März 2016 um 23:06

Das 991 Kühlsystem kann nur das PZ entlüften! Entlüftergerät und Tester ist notwendig. Ansonsten riskiert man einen Motorschaden. Der Motor hat ein ausgeklügetes Thermomangement, wer nicht weiss, was er da tut, riskiert, dass der Motor überhitzt!

Wer jetzt meint, der Motor besitzt nur ein 0815 Thermostat, der irrt. Da hängen noch ganz andere Sachen mit dran.

Warum gehst Du eigentlich nicht gleich ins PZ.

Außer Tanken würde ich bei so einem Hightechteil nix machen, alleine schon der Garantie wegen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:02

Hallo alles Käse.Lass dir nicht zu viel erzählen.Das funzt auch ohne Pz. die kochen au nur mit Wasser.Das einzigste was die mit dem Tester ansteuern ist die elektrische Umwälzpumpe.Den Rest übernimmt das Unterdruckentlüftungsgerät.Oder wie oben beschrieben.10min erhöhte Drehzahl dabei Frostschutz auffüllen.

Bei mir hats geklappt.Bin schon wieder einiges gefahren.Nix überhitzt.Alles schön.

Ich bin der Meinung wenn man so ein Auto besitzt muss man auch schrauben.Nicht nur fahren.

 

MfG

1/ Fzg schräg stellen, so Luft nach oben rauskommen kann

2/ Motor starten, warmlaufenlassen , nachfüllen, bis nicht mehr Blubbert.

3/ wärend dein fahrt wird so wie so alle Luftbläschen herausgedrückt

4/ Tägliche kontrolle

(Bei mein Boxster mindestens )

am 15. März 2016 um 17:38

Zitat:

@Torsten 911-997 schrieb am 15. März 2016 um 11:02:25 Uhr:

Hallo alles Käse.Lass dir nicht zu viel erzählen.Das funzt auch ohne Pz. die kochen au nur mit Wasser.Das einzigste was die mit dem Tester ansteuern ist die elektrische Umwälzpumpe.Den Rest übernimmt das Unterdruckentlüftungsgerät.Oder wie oben beschrieben.10min erhöhte Drehzahl dabei Frostschutz auffüllen.

Bei mir hats geklappt.Bin schon wieder einiges gefahren.Nix überhitzt.Alles schön.

Ich bin der Meinung wenn man so ein Auto besitzt muss man auch schrauben.Nicht nur fahren.

MfG

Elektrische Umwälzpumpe?? Bullshit !!

Schonmal was von Kühlmittelabsperrventilen gehört??

PDK-Getriebe?? Thermomanagement???

Scheinst ja hier derjenige mit Profifachwissen zu sein;)

Die Rede ist auch vom 991 und nicht vom 997!

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:12

Zitat:

@944tokra schrieb am 15. März 2016 um 18:38:07 Uhr:

Zitat:

@Torsten 911-997 schrieb am 15. März 2016 um 11:02:25 Uhr:

Hallo alles Käse.Lass dir nicht zu viel erzählen.Das funzt auch ohne Pz. die kochen au nur mit Wasser.Das einzigste was die mit dem Tester ansteuern ist die elektrische Umwälzpumpe.Den Rest übernimmt das Unterdruckentlüftungsgerät.Oder wie oben beschrieben.10min erhöhte Drehzahl dabei Frostschutz auffüllen.

Bei mir hats geklappt.Bin schon wieder einiges gefahren.Nix überhitzt.Alles schön.

Ich bin der Meinung wenn man so ein Auto besitzt muss man auch schrauben.Nicht nur fahren.

MfG

Elektrische Umwälzpumpe?? Bullshit !!

Schonmal was von Kühlmittelabsperrventilen gehört??

PDK-Getriebe?? Thermomanagement???

Scheinst ja hier derjenige mit Profifachwissen zu sein;)

Die Rede ist auch vom 991 und nicht vom 997!

Ach Gott Junge Kühlmittelabsperrvetile hin oder her, lese einfach die oberen Texte .Du bist bestimmt ein Pz-Meister oder wärst es gerne. Grüße trotzdem und nicht sauer sein.

wie steil hast du Ihn gestellt?

Zitat:

@Turboschlumpf48644 schrieb am 15. Februar 2016 um 15:10:29 Uhr:

Ja hatte ich vergessen zu sagen.Fahrzeugfront richtig steil nach unten gestellt und ca. 10 min bei erhöter Drehzahl laufen lassen.Als es dann im Innenraum warm wurde wußte ich das ich gewonnen hatte.

Am Anfang hatte ich ihn nur im Stand laufen lassen.

Dann bin ich mit gefahren.Verherend.

echt super Idee.Bin total happy.Von wegen das kann nur Porsche.Die kochen auch nur mit Wasser.

Zitat:

@TheChosenOne83 schrieb am 24. November 2022 um 14:36:24 Uhr:

wie steil hast du Ihn gestellt?

@Turboschlumpf48644 schrieb am 15. Februar 2016 um 15:10:29 Uhr:

Ja hatte ich vergessen zu sagen.Fahrzeugfront richtig steil nach unten gestellt ....

Den TE wirst du hier nicht mehr erreichen können da er abgemeldet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991 Kühlsystem entlüften