ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 Turbo Erfahrungsbericht und Unterhaltskosten

Porsche 997 Turbo Erfahrungsbericht und Unterhaltskosten

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 15. September 2013 um 16:07

Hallo Freunde,

ich bin seit 9 Jahren ein glücklicher BoxsterFahrer und brauche bald einen 4 sitzer.

Erst wollte ich einen 997 4(s) aber jetzt bin ich richtig heiß auf 997 Turbo (Bj 2006-2008).

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören:

*Wie hoch ist der Unterhalt (Versicherung, Wartung,..)

*Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten"?

*ich werde im Jahr ca. 10.000 km machen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Grüße,

Calpi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hajuri schrieb am 14. Juni 2015 um 14:26:27 Uhr:

Umsatz ist bei mir gleich Gewinn.

[...]

Steuer 120.000 € (40 Prozent) Vorsteuer nochmal 120000 €

[...]

Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber ich glaube Du brauchst mal professionelle Beratung falls Deine Zahlenangaben einigermaßen stimmen sollten (was ich mir aber nicht vorstellen kann und auch 2 Begriffsverwechslungen vermute). Beide Sätze alleine sind in sich widersprüchlich und zusammen wird der Widerspruch noch multipliziert.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Boxster!

Die Unterhaltskosten bewegen sich im normalem Bereich (für einen Porsche). Achte bitte nur drauf, dass der Wagen die Approved Garantie hat, Handschalter sind mit Vorsicht zu geniessen wg evtl. Verschalter, denn dann reagiert Porsche mit Garantieleistungen sehr zurückhaltend.

Für Versicherungsbeiträge frage lieber direkt bei Deiner Versicherung an - ich habe bei 40% VK und TK mit 1000 und 500 SB € 800,00 beim Cabriolet gelatzt. Versichere meine Autos aktuell aber über den Rahmentarif meiner Firma, deshalb sind meine aktuellen Werte nicht von repräsentativ.

am 15. September 2013 um 18:48

Wartungsarbeiten - Preise und Aufwand nach oben offen ;)

Zitat:

Original geschrieben von calpi78

Hallo Freunde,

ich bin seit 9 Jahren ein glücklicher BoxsterFahrer und brauche bald einen 4 sitzer.

Erst wollte ich einen 997 4(s) aber jetzt bin ich richtig heiß auf 997 Turbo (Bj 2006-2008).

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören:

*Wie hoch ist der Unterhalt (Versicherung, Wartung,..)

*Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten"?

*ich werde im Jahr ca. 10.000 km machen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Grüße,

Calpi

- zahle für Versicherung VK 1260Euro/Jahr bei 35%

- kleine Wartung ca. 750 Euro

- große Wartung ca. 1600 Euro

- Reifen hinten halten max 15000km, alle neu ca. 1400 Euro

- min Verbrauch 10 L/100km, max Verbrauch 25 L/100 km

mein Verbrauch über die letzten 8000 km 14,4 L/100km

- Mängel: bisher keine, meiner ist 5 Jahre alt

Bei einer Jahreslaufleistung von 10000km kann ich nur zum Turbo raten:

- Steuer, Versicherung, und kleine Wartung nur unwesentlich teurer als 4S, große Wartung ca. 350 Euro teurer als 4S

- Kraftstoffverbauch ca 2L/100km höher als 4S (Vollgasfahrten höherer Mehrverbauch)

Fahrspass: Mit dem Turbo befindet mann sich in einer anderen Liga, die Mehrleistung ist jeden Cent Wert, dagegen ist ein 4S auf dauer einfach untermotorisiert.

Empfehlung: Kaufe einen Turbo mit geringer Laufleistung (<20000km), die wurden idR gehegt und gepflegt, sehen noch aus wie neu, und kosten nur noch die Hälfte vom Neupreis.

:):D

 

Zitat:

Original geschrieben von wennschondennschon

 

Empfehlung: Kaufe einen Turbo mit geringer Laufleistung (<20000km), die wurden idR gehegt und gepflegt, sehen noch aus wie neu, und kosten nur noch die Hälfte vom Neupreis.

:):D

wenn überhaupt....ich habe das Gefühl, dass der 997 turbo aktuell richtig unter die Räder kommt...

Ich habe für mein MKII- Cabriolet (Handschalter) mit 36.ooo KM nur noch 86.ooo,oo € Brutto erhalten

Zitat:

Original geschrieben von wennschondennschon

 

Fahrspass: Mit dem Turbo befindet mann sich in einer anderen Liga, die Mehrleistung ist jeden Cent Wert, dagegen ist ein 4S auf dauer einfach untermotorisiert.

Na ja, da ist auch mal ne Perspektive.-)

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Zitat:

Original geschrieben von wennschondennschon

 

Fahrspass: Mit dem Turbo befindet mann sich in einer anderen Liga, die Mehrleistung ist jeden Cent Wert, dagegen ist ein 4S auf dauer einfach untermotorisiert.

Na ja, da ist auch mal ne Perspektive.-)

Is aber so. Der 4S ist der langsamste, trägste und lahmste 911. Schwer, breit, Allrad und keine Mehrleistung gegenüber dem 2S. Woher der Hype um die 4S schon bei 993 und 996 kommt, ist mir unbegreiflich. Nur weil er einen breiten Arsch hat?

Der turbo ist da immer der bessere Kauf und bei den Gebrauchten ist der Preisunterschied gegenüber einem 4S aufgrund des mir unerklärlichen Hypes gar nicht so groß.

Zu Deinem Vorhaben: 997/1 tt ist eine hervorragende Wahl, weil er noch den Mezger-Motor hat. Das Auto könnte irgendwann mal zum Klassiker reifen, weil eben der letzte Mezger-Turbo.

Hab mich selbst vor zwei Jahren für einen 996 turbo statt des Sauger 996 entschieden und bereue es keine Minute. Bei Deiner Fahrleistung sind die Mehrkosten überschaubar. Verbrauch geschätzt 1 - 2 Liter auf 100 km mehr (hängt nur von Deinem rechten Fuß ab), Reifen ebenfalls fahrerabhängig aber dennoch erstaunlich günstig, die große Inspektion schlägt halt wegen des Zündkerzenwechsels alle 40.000 km ordentlich ins Kontor. Meine 120.000 km Inspektion hat beim freien Porscheschrauber dann doch 3600 €ier gekostet, mit Bremsen rundrum komplett neu (auch Handbremsbacken), einigen Kleinigkeiten und auch komplett neuen Zündspulen. Aber alle vier Jahre kann man das verschmerzen.

Sobald Du den Turboschub spüst, lächelst Du über nen normalen Carrera nur noch mitleidig ;)

Das einzige was ein klein wenig gegen den 997 Turbo und auch gegen den 4S spricht, speziell wenn man vom Boxster kommt, das Handling kommt einem etwas träge, limousinenhaft vor.

Ansonsten ist der 997 turbo mit das beste was man kaufen kann. Motor fast unkaputtbar, fährt super stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten. Bei 10.000km im Jahr sind die Mehrkosten vernachlässigbar. Mit einem 3-11 Kenzeichen ist auch Steuer und Versicherung günstig.

997.1 Turbo ja, klare Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Das einzige was ein klein wenig gegen den 997 Turbo und auch gegen den 4S spricht, speziell wenn man vom Boxster kommt, das Handling kommt einem etwas träge, limousinenhaft vor.

Stimmt – aber die nächste Gerade kommt bestimmt :D

Ich bin vor einem halben Jahr von einem 997/I 4S mit Handschaltung und Sportauspuff auf einen 997/II Turbo PDK umgestiegen.

Ein Turbo ist halt ein Turbo, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Im Vergleich zum 4S hat er natürlich einen ganz anderen Schub und man kann souverän auf die 911er ohne Turbo blicken.

Was mir allerdings etwas abgeht ist der Sound. Wenn beim 4S die Sport Taste gedrückt ist, macht der Druck aufs Gaspedal wirklich Laune und wenn man Abends nach Hause kommt weiß auch jeder dass man wieder da ist ;-)

So gesehen hatte ich mit dem 4S wirklich viel Spass und hatte noch den Vorteil, dass es die Möglichkeit gab aufzusteigen, nämlich auf den Turbo.

Wenn man vom Turbo aus noch aufsteigen will und Wert darauf legt voll alltagstauglich zu sein und auch noch zur Not zwei Kinder reinbekommt, dann wüsste ich momentan nicht was es da geben sollte.

Wenn du beim Turbo nicht unbedingt einen Handschalter willst, würde ich mir auch noch einmal die 997/II Modelle anschauen. Auf dem Papier sehen die Fahrleistungen fast identisch aus, allerdings ist da real ein recht beachtlicher Unterschied, wohl auch weil durch das schnelle Schalten der Ladedruck nicht abfällt und nach dem Gangwechsel sofort wieder die volle Leistung anliegt. Auch das neuere PCM sehe ich als großen Vorteil.

997 .1 oder .2 Turbo da scheiden sich die Geister.

Grundsätzlich hat der Motor bessere Eigenschaften. Weniger Verbrauch und schnelleres Ansprechen der Lader.

ABER es ist kein Mezger Motor mehr. Es sollte einem zu denken geben, dass man beim 997.2 GT2 nicht den 997.2 Turbo Motor als grundlage nahm, sondern den 997.1 Turbo (Mezger Block).

Will den 997.2 Turbo nicht schlecht reden. Ist in fast jeder Beziehung das bessere Auto. PCM und PDK wurde ja schon angesprochen.

Ist halt unklar, ob er so super standfest wie der 997.1 Turbo ist. Der läßt problemlos 100PS MehrPS zu, ohne dass es Probleme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von ksar

Was mir allerdings etwas abgeht ist der Sound. Wenn beim 4S die Sport Taste gedrückt ist, macht der Druck aufs Gaspedal wirklich Laune und wenn man Abends nach Hause kommt weiß auch jeder dass man wieder da ist ;-)

So gesehen hatte ich mit dem 4S wirklich viel Spass und hatte noch den Vorteil, dass es die Möglichkeit gab aufzusteigen, nämlich auf den Turbo.

Ich denke, wenn es ums "lärmen" geht würde ich vom 4S auf den GT3 umsteigen - wobei natürlich völlig verschiedene Ausrichtungen.

Mit nem turbo macht man prinzipiell nichts falsch - wenn es eine Automatik werden soll würde ich aber zum turbo 997 II gehen, denn der hätte das PDK - ich bin mal nen 997 S mit PDK gefahren und fahre nun seit 3 Jahren ein DSG Getriebe - davor 6 Jahre Automaten. Im Vergleich möchte ich nicht zu einme Automaten zurück.

Zitat:

Original geschrieben von ksar

Ich bin vor einem halben Jahr von einem 997/I 4S mit Handschaltung und Sportauspuff auf einen 997/II Turbo PDK umgestiegen.

Ein Turbo ist halt ein Turbo, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Im Vergleich zum 4S hat er natürlich einen ganz anderen Schub und man kann souverän auf die 911er ohne Turbo blicken.

Was mir allerdings etwas abgeht ist der Sound. Wenn beim 4S die Sport Taste gedrückt ist, macht der Druck aufs Gaspedal wirklich Laune und wenn man Abends nach Hause kommt weiß auch jeder dass man wieder da ist ;-)

richtig, aber das turbotypische Pfeiffen in Kombi mit dem Blick auf die Ladedruckanzeige ist schon g..l!

Der Turbo ist im gewissen Sinne Understatement, denn er "tönt" nicht nur rum - er beisst auch mächtigst zu!

Der normale 11- er "tönt", aber beisst nicht richtig zu.

Egal, wie dem auch sei....JAMMERN auf hohem Niveau...ich habe das Gegenteil gemacht und bin vom 997MKII Cabriolet Handrührer jetzt auf ein 997MKII4 Cabriolet PDK umgestiegen. Bin mal gespannt wie sich der "S" mit PDK fahren wird, bekomme ihn nächste Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 Turbo Erfahrungsbericht und Unterhaltskosten