1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Praxiserfahrungen Ausstattung

Praxiserfahrungen Ausstattung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:34

Hallo Kollegen

da ich im März/April 2011 meinen jetzigen 220er Glk gegen einen neuen 250er tausche möchte ich Euch über Ausstattungsdetais befragen:

Hat jemand innen den Dachhimmel in schwarz als Ausstattung gewählt und wie sieht dieser mit dem Panoramadach aus?

Aktuell habe ich das ganze in weiss/beige jedoch würde mich ein Vergleich interressieren.

Zum 2. möchte ich mir jetzt eine Anhaengerkuplung mitbestellen, gibt es da etwas zu beachten? Ist evtl. eine Rückfahrkammera sinnvoll bei Anhängerbetrieb. Hat die Rückfahrkammera wirklich Nutzwert oder ist sie nicht wirklich besser als die Parkpipser?

würde mich über Kommentare freuen...

MFG MB-WAJU

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB-WAJU

Hallo Kollegen

da ich im März/April 2011 meinen jetzigen 220er Glk gegen einen neuen 250er tausche möchte ich Euch über Ausstattungsdetais befragen:

Hat jemand innen den Dachhimmel in schwarz als Ausstattung gewählt und wie sieht dieser mit dem Panoramadach aus?

Aktuell habe ich das ganze in weiss/beige jedoch würde mich ein Vergleich interressieren.

Zum 2. möchte ich mir jetzt eine Anhaengerkuplung mitbestellen, gibt es da etwas zu beachten? Ist evtl. eine Rückfahrkammera sinnvoll bei Anhängerbetrieb. Hat die Rückfahrkammera wirklich Nutzwert oder ist sie nicht wirklich besser als die Parkpipser?

würde mich über Kommentare freuen...

MFG MB-WAJU

Dann fange ich mal an.

Mein E1 hat diesen dunklen Dachhimmel. Es sieht sehr ansprechend aus, würde ich aber für einen Mehrpreis nicht ordern.

Meine Anhängerkupplung wurde nachgerüstet. Die Rückfahrkamera halte ich für unbedingt notwendig. Die Abstandswarner sprechen beim GLK sehr spät an. Wenn Du dann nicht aufpasst, hast Du eine Hammerschlaglackierung.

peso

habe schwarz/schwarz/schwarz (aussen/sitze/himmel) mit Panoramadach

guckst Du dort

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-glk-t2340829.html?...

sowie die Bilder von meinem Benzi in meiner Signatur unten ...

Panoramadach mit schwarzem Innenhimmel ist kein Problem, da das Glas des Glasdaches dunkel abgetönt ist. Ausserdem sind die Rollos, die Du als Sonnenschutz einfahren kannst, ebenfalls im schwarz des Innenhimmels gefärbt. Damit ist das ganze stimmig, insbesondere mit der schwarzen Vollbelederung.

Gruss,

alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Die Rückfahrkamera halte ich für unbedingt notwendig. Die Abstandswarner sprechen beim GLK sehr spät an. Wenn Du dann nicht aufpasst, hast Du eine Hammerschlaglackierung.

Da kann ich tcsmoers nur bestätigen. :eek:

Gruß

urossusi

Hallo,

die Kombi schwarzer Himmel/Panoramadach ist tatsächlich optisch sehr schön; jedoch sind alle Teile (A-Säulenverkleidung...) sehr schmutzempfindlich - jedes Berühren (zufällig mit Ladungsteilen, Händen etc.) ist sofort sichtbar und wirkt unschön. Ich beseitige diese Spuren mit einer harten, trockenen Wurzelbürste - und weg ist der Dreck.

Ich habe AHK ohne Kamera und bereue es heute bitterlich !

'n guten Rutsch...

Kann mich nur anschließen. Lederausstattung + Dachhimmel in schwarz sieht sehr edel aus. In meinen Galeriebildern ist auch eins mit Dachhimmel/Panoramadach dabei.

Ich habe auch die AHK mit Rückfahrkamera und möchte die RFK nicht missen. Die Bildwiedergabe ist zweckmäßig, sicherlich keine HD-Qualität und mit den üblichen Verzeichnungen (Weitwinkel). Selbst bei geringem Außenlicht bzw. nachts mit Rückfahrscheinwerfer noch akzeptabel.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Schwarzer Himmel mit Panorama-Dach und den schwarzen Rollos passt prima. Ich glaube nicht, dass das Schwarz an der Verkleidung empfindlicher ist als beige ... meine schwarzen Fingerflecken sieht man jedenfalls nicht ;).

Rückfahrkamera habe ich auch, selbst ohne AHK möchte ich darauf nicht verzichten, vor allem weil meine Heckscheibe dunkel getönt ist. Die Warnung der Parkpiepser finde ich ausreichend früh bei langsamem Rangieren, aber die Hilfslinien der Kamera sind beim Einparken eine perfekte Ergänzung, gerade bei Dunkelheit im Licht der Rückfahrscheinwerfer. Beim aktuellen Wetter muss man die Kamera nur gelegentlich mal sauberwischen, sonst ist Mattscheibe :).

BTW, weiß eigentlich jemand, ob man die Kamera auch manuell einschalten kann? Ich finde im Menü nur die automatische Zuschaltung beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Und wenn ich dann z. B. am Comand auf Navi umschalte, ist das Kamerabild weg und lässt sich nur durch Änderung der Getriebestellung - erst nach N, dann wieder nach R - zurückholen. Geht das auch einfacher?

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

 

... aber die Hilfslinien der Kamera sind beim Einparken eine perfekte Ergänzung, gerade bei Dunkelheit im Licht der Rückfahrscheinwerfer.

...

BTW, weiß eigentlich jemand, ob man die Kamera auch manuell einschalten kann? Ich finde im Menü nur die automatische Zuschaltung beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Und wenn ich dann z. B. am Comand auf Navi umschalte, ist das Kamerabild weg und lässt sich nur durch Änderung der Getriebestellung - erst nach N, dann wieder nach R - zurückholen. Geht das auch einfacher?

Tja, die Hilfslinien hätte ich auch gerne bei der RFK dabei gehabt. Sie wurden aber mittlerweile wieder entfernt.

Und wie schrieb mir heute das CAC Maastricht:

Zitat:

Zu Ihrer Anfrage, ob die Hilfslinien über eine Tastenkombination wieder aktivierbar sind, müssen wir festhalten, dass dies nicht möglich ist. Die Unwirksamkeit ist softwaremäßig implementiert und somit endgültig.

 

Auf meine Frage nach den technischen Gründen hierfür erhielt ich keinerlei Antwort, nur eiskaltes Schweigen (passend zum Wetter). :(

Das Beste oder Nichts eben.

Aber wie von railpixel schon festgestellt, ist die RFK auch ohne AHK schon sehr hilfreich.

Zur "manuellen" Einschaltung der Kamera kann ich leider nichts beitragen.

Gruß

urossusi

Moin,

der schwarze Himmel sieht mM nach klasse aus, würde ich auf jeden Fall als Extra dazukaufen. Logisch sieht man da mal ein Staubkrümelchen aber dafür keinerlei graue Flecken.

Habe bei meinem ML eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen (Original MB). Bei öfteren Anhängerbetrieb unverzichtbar.

Unser GLK bekommt die Kamera jetzt auch spendiert, original Mercedes-Benz Teile (COMAND bereits integriert). Die Einbaukosten liegen bei ca. 800€ (mercedes-installs.de). Der Mann ist ein Profi und liefert eine absolut saubere Arbeit ab.

Gruß sunglas77

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

 

... aber die Hilfslinien der Kamera sind beim Einparken eine perfekte Ergänzung, gerade bei Dunkelheit im Licht der Rückfahrscheinwerfer.

...

BTW, weiß eigentlich jemand, ob man die Kamera auch manuell einschalten kann? Ich finde im Menü nur die automatische Zuschaltung beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Und wenn ich dann z. B. am Comand auf Navi umschalte, ist das Kamerabild weg und lässt sich nur durch Änderung der Getriebestellung - erst nach N, dann wieder nach R - zurückholen. Geht das auch einfacher?

Tja, die Hilfslinien hätte ich auch gerne bei der RFK dabei gehabt. Sie wurden aber mittlerweile wieder entfernt.

Und wie schrieb mir heute das CAC Maastricht:

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Zitat:

Zu Ihrer Anfrage, ob die Hilfslinien über eine Tastenkombination wieder aktivierbar sind, müssen wir festhalten, dass dies nicht möglich ist. Die Unwirksamkeit ist softwaremäßig implementiert und somit endgültig.

 

Auf meine Frage nach den technischen Gründen hierfür erhielt ich keinerlei Antwort, nur eiskaltes Schweigen (passend zum Wetter). :(

Das Beste oder Nichts eben.

Aber wie von railpixel schon festgestellt, ist die RFK auch ohne AHK schon sehr hilfreich.

Zur "manuellen" Einschaltung der Kamera kann ich leider nichts beitragen.

Gruß

urossusi

Die Aussage zu den Hilfslinien ist dummes Zeug. Ich hatte sie bei meinem Vorführer nicht drin. Nachdem ich darauf bestanden habe, dass das Stand der Technik ist, wurden die Hilfslinien aktiviert.

Ich hätte denen die Karre - da war noch was anderes zurückgegeben -. Erst, als mein Anwalt sich an der Diskussion beteiligte, ging alles.

Aber gegenüber unserem VW sind die Hilfslinien Mist. Das kann VW zehnmal besser.

peso

Hallo peso,

erstmal vielen Dank für Deinen "Kurzbericht". Ist schon sehr interessant ...

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Die Aussage zu den Hilfslinien ist dummes Zeug. Ich hatte sie bei meinem Vorführer nicht drin. Nachdem ich darauf bestanden habe, dass das Stand der Technik ist, wurden die Hilfslinien aktiviert.

Ich kann das nicht bewerten. Aber mir wird nichts anderes übrig bleiben, als kommende Woche in der NL vorbeizufahren und die Angelegenheit dort zu klären. Auf die Aussagen von dem Fritze vom CAC Maastricht brauche ich wohl nicht mehr zu setzen. Schade, dass es immer Leute gibt, die versuchen, einen für dumm zu verkaufen. :rolleyes:

Zitat:

 

... Erst, als mein Anwalt sich an der Diskussion beteiligte, ging alles.

Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt, dass ich damit aufwarten muss. Aber davor zurückschrecken würde ich sicher nicht.

Zitat:

 

Aber gegenüber unserem VW sind die Hilfslinien Mist. Das kann VW zehnmal besser.

Vielleicht genau deswegen Nichts für den GLK. In grauer Vorzeit, als ich noch selber programmiert habe (1980-1996), hätte ich so ein Progrämmchen für dynamische Hilfslinien an einem Tag runterschrieben. :D Das kann doch wohl auch heutzutage nicht so schwer sein. :confused:

Ich wünsche Dir und allen aus der Community einen Guten Rutsch!

Gruß

urossusi

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Die Aussage zu den Hilfslinien ist dummes Zeug. Ich hatte sie bei meinem Vorführer nicht drin. Nachdem ich darauf bestanden habe, dass das Stand der Technik ist, wurden die Hilfslinien aktiviert.

Hallo tcsmoers,

ich habe heute morgen einen Vertragshändler aufgesucht und das Thema Hilfslinien angesprochen. Der "Meister vom Dienst" dort sagte mir, dass die Hilfslinien auch bei der S-Klasse deaktiviert worden seien und dass da nichts zu machen sei; Gründe hierfür kenne er nicht, evtl. spielten Patentfragen eine Rolle, aber das sei spekulativ.

Da habe ich dann wohl momentan schlechte Karten. :rolleyes:

Naja, Mercedes ist ja immer für 'ne Überraschung gut - vielleicht gibt es ja demnächst oder irgendwann eine unerwartet tolle Lösung für oder statt Hilfslinien.

Vorstellen könnte ich mir z. B. eine Projektion der 3D-Umrisse des GLK's. Vielleicht gibt's auch was völlig Anderes, mehr so in Richtung autonomes Einparken/Rückwärtsfahren. Mercedes ist da sicher schon viel weiter als ich mir momentan ausmalen kann.

Gruß

urossusi

Deine Antwort
Ähnliche Themen