ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Preis Politik bei Fiat - Unverschämt

Preis Politik bei Fiat - Unverschämt

Fiat
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 21:35

Hallo,

folgender Beitrag ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Ich bin von der Marke Fiat sehr enttäuscht und geschockt.

Mein Fiat Doblo ist von Baujahr 2008.

Für sechs Fiat Niederlassungen offensichtlich zu alt.

Solche Kunden hat man nicht gerne und ich wurde nie auf Augen höhe behandelt.

1. Beispiel:

Eine Ersatz Funkschlüssel musste nachbestellt werden. Laut Fiat sei das Fahrzeug VIEL zu alt.

Wir sprechen von Baujahr 2008..

In der Datenbank sind die Daten aufgrund des alters nicht mehr vorhanden.

Der Aufwand kostet laut allen Niederlassungen 580€ für ein Schlüssel!

Vergleich:

Bei meinem Mercedes Bj. 1994 hatte ich innerhalb von einer Woche einen neuen Funkschlüssel für 170€.

Bei meinem BMW Bj. 1992 waren es unter 200€.

Hab es dann privat für 130€ machen lassen.

2. Beispiel:

Eine Teilenummer wurde von einer freien Werkstatt benötigt.

Fiat rückt generell keine Teilenummern raus. Kannte ich bis jetzt so auch noch nicht.

Bei Mercedes & BMW habe ich via Anruf sofort eine genannt bekommen.

Besagtes Teil kostet laut mehreren Niederlassungen 470€.

Abmontiert, Teilenummer herausgefunden, und siehe da:

Man bekommt Erstausrüster Qualität bereits für 120€ und Generalüberholte Gebrauchte mit 12 Monate Garantie für 40€.

 

Ist das ein Einzelfall oder habt Ihr ähnliches erlebt?

Der Kundenservice bei Fiat ist echt sau miserable. Hab ich noch NIE erlebt.

Teilweise treten die Mitarbeiter so auf, als ob Sie bei Ferrari arbeiten würden.

Vergleichen kann ich es mit: Audi, VW, Mercedes, BMW, Ford, Mazda, Hyundai und Seat.

Bin wirklich ein sehr lockerer und umgänglicher Typ, aber noch nie wurde ich so schlecht und abweisend behandelt.

Ausnahmslos ALLE Service Ansprüche, lagen preislich deutlich höher, als bei den oben genannten Marken.

Sobald das Fahrzeug Weg ist, war es mein letzter Fiat. Schlimm ist auch, dass man im Internet so wenig Informationen zu der Marke findet. Als Schrauber natürlich unschön.

Gibt so viele bessere Alternativen.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 23. Februar 2024 um 22:35:54 Uhr:

 

folgender Beitrag ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Ich bin von der Marke Fiat sehr enttäuscht und geschockt.

Und eine subjektive Schilderung … ;)

 

 

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 23. Februar 2024 um 22:35:54 Uhr:

 

Mein Fiat Doblo ist von Baujahr 2008.

Für sechs Fiat Niederlassungen offensichtlich zu alt.

1. Beispiel:

Eine Ersatz Funkschlüssel musste nachbestellt werden. Laut Fiat sei das Fahrzeug VIEL zu alt.

Wir sprechen von Baujahr 2008..

In der Datenbank sind die Daten aufgrund des alters nicht mehr vorhanden. .

Mal kurz nachrechnen … Moment … 16 Jahre. Ja, das ist ein altes Auto. Da gibts ja schon 2 Generationen danach.

 

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 23. Februar 2024 um 22:35:54 Uhr:

 

Der Aufwand kostet laut allen Niederlassungen 580€ für ein Schlüssel!

Vergleich:

Bei meinem Mercedes Bj. 1994 hatte ich innerhalb von einer Woche einen neuen Funkschlüssel für 170€.

Bei meinem BMW Bj. 1992 waren es unter 200€.

Hab es dann privat für 130€ machen lassen..

Überraschung - Markenhändler ist teuer.

Zu den beiden anderen Fahrzeugen - die nochmal 14-16 Jahre älter waren: Funktionsumfang der Schlüssel identisch? Auch zur selben Zeit bestellt, nämlich heute - oder vergleichen wir da jetzt einen ollen Einfachschlüssel bestellt vor Jahren mit heute?

 

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 23. Februar 2024 um 22:35:54 Uhr:

 

2. Beispiel:

Eine Teilenummer wurde von einer freien Werkstatt benötigt.

Fiat rückt generell keine Teilenummern raus. Kannte ich bis jetzt so auch noch nicht.

Bei Mercedes & BMW habe ich via Anruf sofort eine genannt bekommen.

Besagtes Teil kostet laut mehreren Niederlassungen 470€.

Abmontiert, Teilenummer herausgefunden, und siehe da:

Man bekommt Erstausrüster Qualität bereits für 120€ und Generalüberholte Gebrauchte mit 12 Monate Garantie für 40€.

 

Ist das ein Einzelfall oder habt Ihr ähnliches erlebt?

Das ist kein Einzelfall. Ich habe es tatsächlich bei ALLEN Automarken erlebt - Teile sind dort teurer als welche mit anderem Emblem aus dem Teilehandel oder Gebrauchte vom Schrott. Diese Unverschämtheit leisten sich tatsächlich alle …

 

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 23. Februar 2024 um 22:35:54 Uhr:

 

Der Kundenservice bei Fiat ist echt sau miserable. Hab ich noch NIE erlebt.

Teilweise treten die Mitarbeiter so auf, als ob Sie bei Ferrari arbeiten würden.

Vergleichen kann ich es mit: Audi, VW, Mercedes, BMW, Ford, Mazda, Hyundai und Seat.

Bin wirklich ein sehr lockerer und umgänglicher Typ, aber noch nie wurde ich so schlecht und abweisend behandelt.

Ausnahmslos ALLE Service Ansprüche, lagen preislich deutlich höher, als bei den oben genannten Marken.

Sobald das Fahrzeug Weg ist, war es mein letzter Fiat. Schlimm ist auch, dass man im Internet so wenig Informationen zu der Marke findet. Als Schrauber natürlich unschön.

Gibt so viele bessere Alternativen.

Das kenne ich von vielen. Auch MB-NL ist so ein Laden. Nie so schlecht behandelt worden wie dort. Und nun? Und nochmal die Frage: von wann sind Deine Erfahrungen mit den anderen Marken? Auch bei uns ist Fiat teuer im Umkreis, aber teurer als Audi und MB haben sie trotzdem nie geschafft.

Eine der besseren Alternativen ist dann wohl für Dich der bessere Weg. Was wäre das? Wenn jetzt etwas von Citroën oder Peugeot kommt … ;)

Das ist ein generelles Problem bei vielen Automarken.

Je mehr Elektronik drin ist desto anfälliger werden die Dinger.

Mein Fiat ist 30 Jahre alt und summt fröhlich vor sich hin und hat noch nie eine Werkstatt gesehen. Das Elend begann 2002 mit der Einführung der OBD2 Schnittstelle und dem dazugehörigen Elektronik-Krempel. Ich bleibe bei meinem alten Fiat Palio Weekend und meinem Panda von 1993. Wenn ich Teile brauche bekomme ich die bei ebay oder vom Schrottplatz für kleines Geld.. ich würde nie einen neuen Fiat kaufen. Die Dinger sind inzwischen zu teuer und zu anfällig. Schade..!!!.. in den 90er Jahren hat sich Fiat einen guten Ruf aufgebaut nachdem er sehr schlecht war und jetzt setzt man ihn wieder aufs Spiel...!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Preis Politik bei Fiat - Unverschämt