ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Preisverlauf bei Gebrauchtwagen

Preisverlauf bei Gebrauchtwagen

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 13:27

Moin

 

Die Preise sind ja überall am Explodieren denkt ihr das in den nächsten 2-3 Jahren sich die Preise wieder „normalisieren“ werden ?

 

Lohnt sich zurzeit ein Autokauf bei 20k+ Autos ?

 

 

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich finde das schwer vorauszusagen, da es so viele Eventualitäten gibt. Neben der Kriegssituation und dem Chipmangel spielt auch die ungewisse Umweltpolitik eine Rolle.

Nachdem man mir vor 2 Wochen meinen Wagen abgeschossen hat und es noch nicht klar ist, ob die Versicherung den geforderten Wiederbeschaffungswert bezahlen wird, stehe ich vor einem Dilemma. Denn selbst wenn sie die volle Höhe bezahlen sollte, reicht das nicht für einen neuen Wagen, wie ich ihn gern hätte - eben aus dem Grund, dass die Preise extrem hoch sind

Mein Händler geht davon aus, dass der Markt sich nächstes Jahr erholen wird.

@TE: Willst du einen Neuwagen kaufen und geht es dir um den Wertverlust? Ich gehe davon aus, dass sich die Preise in frühestens 2 Jahren langsam wieder an das Niveau vor Corona angleichen.

@mat76: Das ist ja schrecklich. Warst du in einem Kriegsgebiet oder "nur" Jagdunfall?

Zitat:

@Goify schrieb am 16. Mai 2022 um 09:29:35 Uhr:

@

@mat76: Das ist ja schrecklich. Warst du in einem Kriegsgebiet oder "nur" Jagdunfall?

Jagdunfall. Er musste Vorfahrt gewähren, was er bei den 3 Wagen vor mir tat. Bei mir meinte er plötzlich Gas geben zu müssen...

Leider so unglücklich getroffen (Vorderachse auf jeden Fall, Hinterachse vermutlich auch), dass der Schaden sich auf über 29k beläuft = Totalschaden. Habe 1,5 Jahren nach dem Wagen gesucht, war mein Traum, ein Jahr konnte ich ihn genießen. Mir gehts gut, dass ist die Hauptsache und aufgeregt habe ich mich über das A***loch genug.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:23

Zitat:

@Goify schrieb am 16. Mai 2022 um 09:29:35 Uhr:

@TE: Willst du einen Neuwagen kaufen und geht es dir um den Wertverlust? Ich gehe davon aus, dass sich die Preise in frühestens 2 Jahren langsam wieder an das Niveau vor Corona angleichen.

@mat76: Das ist ja schrecklich. Warst du in einem Kriegsgebiet oder "nur" Jagdunfall?

Ich würde mir gern ein neues Auto bis 30k kaufen. Aber weiß halt nicht ob sich das jetzt lohnt. Ich habe etwas Angst das ich mir jetzt ein Wagen um 30k kauf und der nächstes Jahr dann nurnoch 23k kostet :(

 

So krass wird der Unterschied sicher nicht ausfallen. Könnte mir vorstellen - je nach Modell und Typ - das die Preise wieder 2-3k runter gehen. 7 aber sicher nicht

Zitat:

@limi123 schrieb am 16. Mai 2022 um 11:23:10 Uhr:

 

Ich würde mir gern ein neues Auto bis 30k kaufen. Aber weiß halt nicht ob sich das jetzt lohnt. Ich habe etwas Angst das ich mir jetzt ein Wagen um 30k kauf und der nächstes Jahr dann nurnoch 23k kostet :(

Ist ein "neues Auto" jetzt ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen?

Bei einem Neuwagen profitierst du ja von hohen Gebrauchtwagenpreisen durch verminderten Wertverlust.

Bei Gebrauchtwagenkauf musst du aktuell wohl fast schon mit dem Vorlieb nehmen, was noch da ist. Nach allem was ich so mitbekomme im Umfeld sind "gute Angebote" - auch hinsichtlich Preis-Leistungs-Qualität des Gebrauchtwagens - absolut rar geworden.

Angesichts der Lieferschwierigkeiten und Produktionsengpässe wird sich das auch nicht so schnell entspannen.

Die DAT Gebrauchtfahrzeugwerte sind wohl momentan auch ein schlechter Anhaltspunkt zum Preisvergleich?

Naja, was soll es bringen, mit DAT zu vergleichen? Hier wird der Stand aktuell gut beschrieben:

https://www.spiegel.de/.../...t-a-f46f6919-75b6-48e0-bf11-09fc48f05f7b

Habe mir trotz allem eine andere Bewertungsmöglichkeit gegenüber Autouncle und co erhofft. Wie man an meiner Frage erkennt es aber insgeheim schon angezweifelt ;) Die 30% sind realistisch und tauchen in der Presse ja immer wieder auf. Fürs Gewissen kann ich ja auf den DAT Preis die 30% aufschlagen ;) Spaß beiseite, es ist eben aktuell schwer zu beurteilen was "zu teuer" ist, wenn einfach die Preise so hochgeschossen sind.

Ich beobachte seit einigen Wochen eine Handvoll Jahreswagen und aktuell sind sie zwischen 11 und 14% unter dem ursprünglichen Einstellpreis. Bin mal gespannt, einer davon steht seit Oktober online. Preise mittlerweile im grünen Bereich bei mobile. Finde es immernoch zu teuer.

Hallo, ich habe auch davon gehört, dass aktuell wieder mehr Neuwagen zur Verfügung stehen und dadurch der Preisdruck bei den Gebrauchten nachlässt.

Andererseits haben wir gerade eine hohe Inflation und schlecht laufende Wirtschaft, was den Preisen von Gebrauchtwagen zu Gute kommt.

Ich habe aktuell glücklicherweise Zeit, möchte meinen 13 Jahre alten Golf aber in den nächsten 2 Jahren ersetzen. Was meint ihr - soll ich noch auf mehr Angebot und fallende Preise warten, oder gleich zuschlagen, weil ein Ende der Preisspirale nicht in Sicht ist?

Danke für eure Tipps und Gedanken zur zukünftigen Preisentwicklung.

Also ich sehe noch keine fallenden GW-Preise.

Wir haben in der Familie in den letzten 5 Monaten 2 Fahrzeuge in der Preisklasse 20-25k € verkauft. Die Fahrzeuge waren 4 bzw. 10 Tage online inseriert und wurden dann weit oberhalb der persönlichen Schmerzgrenze fast zum Wunschpreis an privat verkauft.

Interessant war, dass dass sowohl Sandra von Mobile als auch WKDA nach Inseratsfreischaltung bessere Angebote abgaben als noch bei einer jeweiligen Anfrage 2 Monate vorher.

Auf die Ersatzneuwagen (BMW) mussten wir im Übrigen 9 bzw. 10 Monate warten.

"Hallo, ich habe auch davon gehört, dass aktuell wieder mehr Neuwagen zur Verfügung stehen und dadurch der Preisdruck bei den Gebrauchten nachlässt."

Deshalb frage ich mich, wer so etwas erzählt hat. Ich hoffe, es war nicht nur der Hausfrisör :D.

Hallo @Volvoluder,

ich hab hier z.B 2 Quellen:

Der Kurier ist eine renommierte Österreichische Zeitung:

https://kurier.at/.../402445200

Motorline kenne ich nicht, wirkt aber sehr gut recherchiert:

https://www.motorline.cc/.../...gnation-in-Deutschland-264730.html?...

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen