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Prius 2 kontrolleuchten Hilfe

Toyota Prius 2 (NHW20)
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 4:41

Hallo habe einen Prius 2

Er stand jetzt etwa 1 Woche in der Garage gestern bin ich etwa 2 km damit gefahren dann gingen plötzlich mehrere konteolleuchten an.

Hab den Wagen dann wieder direkt abgestellt.

Laut Fehler auslesen sind keine Fehler im Speicher.

Als die Lampe angegangen ist hat die Anzeige von der Batterie wie ich finde etwas gesponnen

War sehr schnell voll aber auch genau so schnell wieder entladen.

Habe die 12v Batterie mal abgeklemmt und bin dann 2 km damit gefahren momentan ist der Fehler weg.

Hab ihn jetzt über Nacht an ein Ladegerät gehängt.

Könnte es ein Problem mit der hochvoltbatterie sein.

Wie kann man die Batterie prüfen lassen geht das nur bei Toyota direkt?

Vielen Dank.

Prius 2
Prius 2
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19 Antworten

Beim Prius würde ich zunächst die 12V Batterie tauschen.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 6:57

Ok danke die hatte ich auch schon in Verdacht

Mal schauen ob es hilft wenn ich sie lade

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:02

12v Batterie wurde über Nacht geladen

Bin heute etwa 7km gefahren und plötzlich keine Leistung und wieder alle Lampen gingen an Lüftung von der hochvolt Batterie an auch direkt eingeschaltet.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte bei Toyota dauert es 4 Wochen für einen Termin.

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Wenn der Prius bootet und losfährt, ist es schon mal nicht die 12-V-Batterie. Da der Fehler offenbar immer erst nach ein paar Kilometern auftritt, dürfte es sich um ein tiefgreifenderes Problem handeln. Tipp: Auf dem Land sind die Werkstätten nicht ganz so hoch ausgelastet.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:59:13 Uhr:

enn der Prius bootet und losfährt, ist es schon mal nicht die 12-V-Batterie

Stumme ich zu.

 

Möglicherweise ist eine Zelle der Hybridbatterie defekt.

Glaube ich auch nicht. In dem Fall fährt der Prius trotzdem, nur geht der Verbrenner dann kaum noch aus.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 4:23

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:59:13 Uhr:

Wenn der Prius bootet und losfährt, ist es schon mal nicht die 12-V-Batterie. Da der Fehler offenbar immer erst nach ein paar Kilometern auftritt, dürfte es sich um ein tiefgreifenderes Problem handeln. Tipp: Auf dem Land sind die Werkstätten nicht ganz so hoch ausgelastet.

Hallo schon mal danke für die Nachrichten

Das Problem ist ich lebe auf dem Land muss heute mal ein paar Werkstätten anrufen

Denke nur nicht jeder Toyota Händler hat vielleicht soviel Ahnung von dem Prius weil viele fahren bei uns nicht gerade darum.

Bin um jeden Tipp froh.

Danke

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 15. Juni 2021 um 22:27:27 Uhr:

Glaube ich auch nicht. In dem Fall fährt der Prius trotzdem, nur geht der Verbrenner dann kaum noch aus.

Leider nicht, bei uns kam dann auch immer tausende Warnsymbole. Kann sein, dass es manchmal tatsächlich so ist, habe diese Erfahrung aber nicht gemacht.

 

Bei 6 Prius zu Hause mit teilweise über 900.000km hat man die ein oder andere Erfahrung gemacht ;)

Zitat:

@tunisiaman schrieb am 16. Juni 2021 um 11:48:00 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 15. Juni 2021 um 22:27:27 Uhr:

Glaube ich auch nicht. In dem Fall fährt der Prius trotzdem, nur geht der Verbrenner dann kaum noch aus.

Leider nicht, bei uns kam dann auch immer tausende Warnsymbole. Kann sein, dass es manchmal tatsächlich so ist, habe diese Erfahrung aber nicht gemacht.

Bei 6 Prius zu Hause mit teilweise über 900.000km hat man die ein oder andere Erfahrung gemacht ;)

Mag sein, aber für gewöhnlich bleibt der Prius dann nicht während der Fahrt stehen, sondern fährt weiter. Nur eben ohne elektrische Unterstützung.

In der Vergangenheit hat das Reinigen der Drosselklappe so manchen PII wieder fit gemacht.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 15. Juni 2021 um 22:27:27 Uhr:

Glaube ich auch nicht. In dem Fall fährt der Prius trotzdem, nur geht der Verbrenner dann kaum noch aus.

Moin,

aus der Erfahrung mit dem PII und einem defekten Modul (fast täglicher Einsatz des Autos):

1 Zunächst verhielt sich der Prius "ganz normal", sprich, er fuhr wie immer, nur dass der Verbrauch Stück für Stück um ein Zehntel stieg, das konnte man noch aufs Wetter oder anderen Fahrstiel schieben. (Das dauerte mehrere Monate, in der Nachbetrachtung so etwa knapp 1,5 Jahre)

2 Dann konnte man deutlich bemerken, dass bei Bergabfahrt (Rollen) der Akku deutlich eher voll war als früher, und dass er aber beim Durchbeschleunigen ebenso schneller leer wurde. Auch hier noch keine Veränderungen im Fahrverhalten. (auch das dauerte dann Monate)

3 Als nächstes fiel auf, dass der Verbrenner öfter, länger, und vor allem "ungewohnt schneller" lief als früher, und der Verbrauch deutlich anstieg. (mit "deutlich" meine ich, dass er auf die 6 Liter zuging, und selbst mit sanftestem Gasfuß nicht mehr unter 5 Liter zu bekommen war) (Das dauerte dann schon nur noch ein paar Wochen; keine 2 Monate)

4 In der Nächsten Phase hatte der Akku keinerlei Puste mehr, er sprang regelrecht zwischen randvoll und ratzefatz leer, wobei das Nachladen beim Fahren sehr langsam ging, beim Bremsen dafür extrem schnell. Der Verbrauch stieg auf über 7 Liter bei wirklich sanfter Fahrweise. (Das dauerte keine volle Woche)

5 Dann kam der Tag der ersten MIL:

"normal", wenn man das noch so nennen kann, wenn der Verbrenner deutlich höher als gewohnt dreht, losgefahren, wobei der Akkustand schon beim Booten nur 2 Striche hatte, obwohl abends mit 8 Strichen abgestellt. Wie erwartet sprang er dauernd zwischen voll und leer, bis er sich dann entschied, bei leer zu bleiben, den Akkulüfter auf gefühlt Höchstdrehzahl zu bringen, das "große rote Dreieck des Grauens" nebst MIL zu zeigen, und im Mittledisplay "Fehler Hybridsystem". In der Ebene waren noch gut 50 km/h drin, aber bergan wurde er immer langsamer, und kroch dann regelrecht mit 5 bis 10 km/h hoch, sodass zu befürchten war, dass er gleich ganz stehen bleiben wird.

Aus Interesse und Spaß an der Technik hatte ich schon lange ein OBD2 Dongel und Torque pro.

Erste Maßnahme: Fehlerspeicher löschen. Ergebnis, er fuhr dann den halben Tag wieder wie unter 4 beschrieben, abends dann kurz vor daheim das selbe Spiel, Dreieck, MIL und Fehler Hybridsystem plus Lüfter auf Anschlag. Fehler wieder gelöscht, noch etwa 10 km vorsichtig heim gefahren.

6 Am nächsten Tag, Akkuanzeige ohne Balken, ICE sofort angesprungen und hochgedreht, direkt beim Versuch loszufahren Dreieck, MIL ....

Mit Torque kann man die Spannungen der Blöcke in Echtzeit auslesen. Ein Block fiel aus dem Rahmen, er war sehr schnell (wenige Sekunden) auf Maximal- bzw. Minimalspannung. Wenn der Verbrenner aus war, fielen die anderen Blöcke sehr langsam und untereinander gleichmäßig in der Spannung, nur dieser brach eben sofort ein.

Ein Block besteht aus 2 Modulen, welches der beiden defekt ist, kann man erst beim Ausbau messen.

Es wurden beide Module dieses Blocks ausgetauscht gegen geprüfte Gebrauchtmodule. Direkt danach verhielt sich der Prius wieder vollkommen unauffällig, verbrauchte wieder so wenig wie all die Jahre zuvor, drehte den Verbrenner wieder gewohnt wenig hoch, schien den Akkulüfter nicht mehr zu nutzen, und gab keinerlei Fehlermeldungen mehr von sich.

Das Auslesen des Akkus über OBD kann jede Toyotawerkstatt, dauert keine 5 Minuten, und sie können dir genau sagen, ob, wieviele, und welche Module Blöcke defekt sind.

Unser Prius war da knapp 12 Jahre alt.

Könnte die Batterie zu heiß werden? Vielleicht ist der Lüfter verdreckt.

Das hört man auch, der läuft dann bei der kleinsten Belastung auf voller Pulle. Nur nicht gerade jetzt checken, heute läuft er garantiert auch wenn er nicht dreckig ist... Und wie gesagt, die Drosselklappe nicht außen vor lassen!

 

Ansonsten kannst du dich im Priusfreundeforum melden, da wird man dir eine preiswerte Austauschmöglichkeit gegen einen Gebrauchtakku mit Garantie vorschlagen.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 17. Juni 2021 um 14:05:12 Uhr:

Könnte die Batterie zu heiß werden? Vielleicht ist der Lüfter verdreckt.

Ist eher ein Problem beim Auris gewesen, wo eine recht kleine Ansaugöffnung unter der Rückbankkante lag, beim PII war die noch über die ganze Höhe der Rückenlehne.

aber beim PII kann ich mich auch an Berichte erinnern, wo nur die Verbindungen der Module korrodiert waren, und ein ähnliches Phänomen ausgelöst haben, dort hatte Demontage und Reinigung geholfen.

Akku zu heiß hatte ich auch einmal im Hochsommer, aber da kam kein Dreieck und keine MIL, da fehlte einfach nur ein wenig Schub, und er rekuperierte ein paar km scheinbar gar nicht.

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