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Prius/Hybrid Elektro-Tuning

Toyota Prius 4 (XW5)
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 16:42

Weiss jemand etwas zum Thema Elektro-Tuning bei Prius oder hat jemand Erfahrung damit? Ich denke dabei ein Reichweitenverlängerung durch Batterien mit höherer Kapazität oder Batterie-Ersatzkits neuerer Technologie, wie z. B. von Nexpower oder früher A123 Systems (Plugin Conversoin Kit).

 

Zum Beispiel:

https://www.torquenews.com/.../...ota-prius-c-lithium-upgrade-nexpower

https://evbatterycenter.com/.../index.php?...

Würde mich über Berichte freuen oder Adressen von Umrüstern.

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15 Antworten

Es gibt sowas aber unausgereift und verbastelt und außerdem bekommt sowas hier kein TÜV. Willst mehr Reichweite dann hole doch den Prius PHV hast dann um die 60 km die du rein elektrisch fahren kannst. Alles andere ergibt kein Sinn. Und um rein elektrisch fahren geht es beim Vollhybrid auch gar nicht sondern um Verbrauch zu senken.Die reinelektrische Fahrmodi wurden bei Toyota damals dazu gedacht um ohne Qualm aus der Garage zu fahren oder um in Parkhäuser für rein elektrische Fahrzeuge zu dürfen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:48

Danke für die Antwort.

Ja, also eigentlich hätte ich gern einen 7-Sitzer, der etwas weiter elektrisch fahren kann als der Prius + aber halt nicht so teuer wie der fette Volvo, der mir von hinten übrigens nicht gefällt. :D

Für längere elektrische Reichweiten helfen nur Plug In Hybride. Gibts ja einige 7 Sitzer, z.B. auch Kia Sorento.

Bei normalen Prius Hybrid müsstest du vermutlich ganz schön in die Software eingreifen wenn du am System was veränderst z.B. mit größeren Batterien.

Die gängigen Kits behalten die bereits vorhandene HV- Batterie bei und laden diese stets voll nach, wodurch der Prius dann freiwillig elektrisch fährt. Da muss nicht großartig in die Software eingegriffen werden. Heißt aber auch, dass der Motor bei viel benötigter Leistung weiterhin anspringt.

 

Letztendlich gab es solche Kits schon vor 10 Jahren. Leider waren einige davon absoluter Kernschrott (Enginer Kit, da blähten sich die Akkupacks...). Es soll aber auch sehr zufriedene Nutzer geben. Ich würde es nur machen, wenn ich Ahnung von der Qualität der verbauten Komponenten hätte. Da ist viel Müll auf dem Markt, gerade von den Amis.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Dezember 2021 um 21:48:53 Uhr:

Die gängigen Kits gaukeln dem Prius eine stets voll gefüllte HV- Batterie vor, wodurch er freiwillig elektrisch fährt. Da muss nicht großartig in die Software eingegriffen werden.

Ich lach mich schlapp...wo willst du den so viel Strom nehmen? Und was passiert mit der Traktionsbatterie wenn sie ständig unter 40% kommt ? Die wird Hersteller seitig nämlich nie unter 40% entladen. Ist ja nicht umsonst so bei einem Vollhybrid. Will man elektrisch fahren holt man sich ein EV oder ein PHV. Wenn du die kleine Metal-Hydrid Batterie im Prius mit irgendwelchen Kits dazu bringst länger zu arbeiten und sich mehr zu entladen wird logischerweise auch der Verbrauch enorm steigen und die Lebensdauer der Batterie extrem darunter leiden.

Aber unmöglich ist es nicht. Gibt Bastler die in Osteuropa sogar der Batterie ein externes Ladeanschluss verpassen und alles mögliche damit machen.

In DE ist das ganze nicht umsetzbar allein aus versicherungstechnischen Gründen. Denn die Batterie ist bei Hybrid Fahrzeugen mitversichert auch bei Haftpflichtschaden. Stell dir vor du baust irgend ein" Kit" ein und dann fackelt das Fahrzeug am Strassenrand ab und einstandene Haftpflicht Schäden die dadurch verursacht werden wird keine Versicherung der Welt decken wenn es sich herausstellt das die Steuerung der Batterie verändert wurde.Also ich würde mich auch in so ein Fahrzeug nicht freiwillig hinten rein setzen falls die Batterie dann durchgeht.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Dezember 2021 um 21:48:53 Uhr:

Die gängigen Kits behalten die bereits vorhandene HV- Batterie bei und laden diese stets voll nach, wodurch der Prius dann freiwillig elektrisch fährt. Da muss nicht großartig in die Software eingegriffen werden. Heißt aber auch, dass der Motor bei viel benötigter Leistung weiterhin anspringt.

Woher kommt der Strom? Wer entscheidet ob die Batterie geladen oder entladen wird? Wenn diese "Kits" einfach nur dumm den Ladestrom erhöhen machen sie vermutlich irgendwas kaputt, denn normalerweise passt da ein Lademanagement in der Software auf.

@4moter: Deswegen haben diese Kits sich auch nicht wirklich auf dem Markt durchgesetzt. Hinzu kommt, dass du eigentlich nie 100% EV- Anteil fährst. Vielmehr senkst du den Benzinverbrauch.

 

Wen es interessiert, auf Priusfreunde.de gibt es Erfahrungsberichte. Bevor ich jetzt anfange mir hier die Finger wund zu schreiben, erlaube ich mich darauf zu verweisen, dort werden dann auch die technischen Detailfragen näher erläutert.

Nicht vergessen: Der Grundgedanke des "Hybriden" ist: Kraftstoff sparen ! :):):D;)

Außer beim PlugIn kommt alle Energie aus dem zuvor getankten "Saft" !

Ewig rekuperieren oder berab fahren zur Energiegewinnung geht eben nicht !

mfG schwarzvogel

Ich fahre seit 2 Monaten einen Prius 3. Habe eine Ulraubsstrecke (1750 klm) hinter mir.

Da habe ich gewünscht das ein etwas grösseres Akku dabei wäre.

Ich habe mehrmals in der Strecke lange Gefällen gehabt. Der Akku war gleich voll und beim B- Gangstellung hat das Auto laut gedröhnt.

Ich finde in solchen Fällen wäre ein grösseres Akku sinvoll. Ich würde den einzigen Nachteil - grösseren Gewicht - im Kauf nehmen.

Der Mehrverbrauch wäre nicht nennenswert - Gewicht vom Auto von sagen wir 1500 kg auf 1530 kg - also 30 kg mehr Akkugewicht beim Verdoppelung der Akkukapazität ( ich weiss Akku wiegt um 40 kg - aber das doppelte Akkukapazität ist nicht unbedingt doppeltes Gewicht)

Ich fahre noch den Outlander Plug-in und in solchen Gefällen habe ich den einfach vermisst.

Nicht zu vergessen ist es, wann der P3 auf den Markt gekommen ist.

Grösserer Akku ist automatisch mit mehr Kosten verbunden, aus diesem Grund gab es den P3 PHEV.

Wenn effizient gefahren werden soll, dann ist Gleiten angesagt und Rekuperation soll nach Möglichkeiten vermieden werden.

Den Outlander-PHEV habe ich über 2 Tage getestet, ist vom Preis/Leistung nichts für mich deutlich zu durstig/teuer, wenn Benzin mit Strom zusammen addiert wird. Im Winter ist die reine elektrische Reichweite ein Witz.

Bin auch kein Freund des stuffenlosen Getriebes.

Wir fahren im Alltag jetzt vollkommen zufrieden zu 95% einen Elektro-Wagen, für alle anderen Angelegenheiten 5% haben wir einen LPG-SUV.

Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, wie hoch der Anteil der Gefälle an den 1.750 km war. Und wie oft so eine Fahrt vor kommt. Dann könnte man ungefähr abschätzen ob sich die Investition in eine größere Batterie NUR um Rekuperationsenergie aufzufangen lohnt.

Ich bleibe dabei, dass Toyota die Größe sehr bewusst festgelegt hat, weil die Vorteile der großen Batterie die Nachteile einfach nicht aufwiegen.

Zitat:

@der_hausmeister

Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, wie hoch der Anteil der Gefälle an den 1.750 km war. Und wie oft so eine Fahrt vor kommt. Dann könnte man ungefähr abschätzen ob sich die Investition in eine größere Batterie NUR um Rekuperationsenergie aufzufangen lohnt.

In dieser Route ist der Anteil der Gefälle und Bergauf-Passagen sehr hoch.

Ich fahre durch Bosnien und Montenegro - und auch Slowenien vermeide ich die Autobahnfahrt (vignette)

Somit ist für solche Strecken so ein Akku vorteilhaft

Zitat:

@der_hausmeister

Ich bleibe dabei, dass Toyota die Größe sehr bewusst festgelegt hat, weil die Vorteile der großen Batterie die Nachteile einfach nicht aufwiegen.

Ich schätze das Toyota die Goldene Mitte als Lösungsanzatz gewähl hat.

Aber mal ehrlich - weniger als 300o Tausend kostet die Akku neu ( wenn kaputt ist)

dann würde ich sagen das die reine Anschafungskosten für Toyota nicht mehr als 1300 sind - bei doppelte Akkukaüazität würden die Kosten um 2000 Tausend sein.

Bei einem Neuwagen der preislich um 33 Tausend kostet wären Tausend Euro mehr kaum bemerkbar.

Es ist auf jedenfall meine Meinung, warum die Konzerne für etwas Entscheiden

ergibt oft keinen vernünftigen Erklärung

Austausch der Prius/Auris-Batterie 2350 €.

Prius PHEV über 7000 €+.

Die Kapazität und Lebensdauer von Toyota-Panasonic NiMh- oder Lithium-Batterien (>12 Jahre) ist ideal und nicht zu teuer, wenn wir sie irgendwann einmal austauschen müssen.

PHEV C-Klasse Benz kostet 15000 Euro zu ersetzen, einige Besitzer müssen es zu ersetzen, kurz nach Ablauf der Garantie, 8 Jahre. Weil er groß ist und vielleicht auch Luxus ist.

@rondhol

Möchtest du Äpfel mit Birnen vergleichen ? ;)

Die Batterie der Phev C Klasse ist fast 26kWh gross, im P4 Phev dagegen 8,8 kWh.

Ideale Grösse beim P4? :D

Was möchte man mit rund 9kWh den erreichen, für Kurzstrecke reicht es für den einen oder anderen aber das war es auch.

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