1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probefahrt 530d - Adaptive Drive ein MUSS

Probefahrt 530d - Adaptive Drive ein MUSS

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. April 2010 um 14:16

Ich hatte heute Gelegenheit, den 530d ohne Adaptive Drive und ohne Aktivlenkung Probe zu fahren. Bereifung: 245er auf 18 Zoll. Neben allen Aspekten zum tollen Motor und Automatik folgender Hinweis zum Fahrwerk:

Wer den Wagen regelmäßig zügig jenseits der 180 km/h über die Autobahn bewegen will, sollte unbedingt das Adaptive Drive bestellen. Ich bin bisher meine alten 5er und den aktuellen X5 immer mit Adaptive Drive/ Dynamic Drive gefahren und war vom Fahrverhalten des neuen 5er 'ohne AD' enttäuscht. Er liegt in schnellen Autobahnkurven sogar deutlich unruhiger als mein aktueller X5 (19 Zoll) 'mit'. Da wird schnelles Fahren zur Anstrengung statt zur Freude.

Für die gemächlicheren Fahrer: Der Komfort ist auch ohne AD toll.

Beste Antwort im Thema

was ein quatsch, sorry

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Oha! Verwundert mich jetzt. Kann ich gar nicht glauben, daß der Wagen bei >180km/h unruhig wird ... :eek:

Du sprichst von "Adaptive Drive/Dynamic Drive", ... was genau ist denn der Unterschied?

Danke & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Oha! Verwundert mich jetzt. Kann ich gar nicht glauben, daß der Wagen bei >180km/h unruhig wird ... :eek:

Du sprichst von "Adaptive Drive/Dynamic Drive", ... was genau ist denn der Unterschied?

Danke & Gruß

Dynamic Drive ist der Wankausgleich.

Adaptiv Drive ist Dynamic Drive mit individueller Härteeinstellung (Comfort, Normal, Sport, Sport+).

Adaptivdrive ist definitiv eine tolle Sache, in Kombination mit der Aktivlenkung und der richtigen Befelgung/Bereifung liefert die SA einen erheblichen Part zur Fahrfreude.

Bis jetzt bin ich den e60 mit sämtlichen Fahrwerken (Serie, Sportfahrwerk, M-Fahrwerk mit Dynamic Drive und Aktivlenkung und ohne) gefahren und kann die Autobahneindrücke so nicht bestätigen.

Die einzelnen Komponenten waren schon erkennbar und voneinander zu unterscheiden, aber ich war nie enttäuscht - ggf. lag es beim Testwagen an den Reifen?

...oder es hat sich beim F10 etwas verändert und BMW möchte AD/DD verstärkt in den Markt bringen und hat das Serienfahrwerk daher absichtlich verschlechtert (sehr unwahrscheinlich).

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:33

Die Testfahrt ging bei mir über 'meine' Teststrecke mit relativ engen Kurven einer sechsspurigen Autobahn, die mit 200+ gefahren wird. Dabei ist die Seitenneigung ohne Adaptive Drive so deutlich, dass das Fahrzeug sehr unruhig durch die Kurve geht. Wie gesagt liegt selbst mein X5 mit DD da besser. Bei Geradeausfahrt ist mir der Effekt nicht sehr aufgefallen. Hängt aber sicher stark vom täglichen Fahrverhalten ab, wie sehr man das Adaptive Drive vermisst.

Kann sonst noch jemand bestätigen, daß der F10 ohne AD unruhig wird bei höheren Geschwindigkeiten?

was ein quatsch, sorry

Ich hab's ja nicht behauptet, ok?

Zitat:

Original geschrieben von BMWBY

Die Testfahrt ging bei mir über 'meine' Teststrecke mit relativ engen Kurven einer sechsspurigen Autobahn, die mit 200+ gefahren wird. Dabei ist die Seitenneigung ohne Adaptive Drive so deutlich, dass das Fahrzeug sehr unruhig durch die Kurve geht.

Bist du sicher, dass du nicht nur das Gefühl hattest, dass der Wagen nicht sogut auf der Straße liegt? Natürlich ist die Seitenneigung ohne AD größer, allerdings sollte das bei Kurvenfahrten auf der Autobahn nur eine minimale Rolle spielen. Aber bei großer Seitenneigung trauen sich viele nicht mehr schneller zu fahren, weil sie meinen es würde nicht mehr gehen.

@E46320dtouring

so war´s auch nicht gemeint!

jedenfalls bringt bmw kein fahrzeug auf den markt, dass nur mit adaptive drive sicher schnell gefahren werden kann, oder?!

Gegenfrage: Bist Du ihn denn mal gefahren? Oder denkst Du nur, daß nicht sein kann, was nicht sein darf?

Ich will's ja auch nicht glauben, aber man hört das eben öfter...

Und: Bei einem E61 mit Mischbereifung habe ich mal genau diese Erfahrung selbst gemacht. Das war angsteinflössend, so hat das Schiff gewackelt.

Deshalb frage ich hier einfach nach mehr Meinungen.

:)

am 4. Juli 2010 um 20:28

Meine Probefahrt mit dem F10-530d war nach nur 25km zu Ende. Motor überhitzt, mußte abstellen und Servicemobile rufen. Problem war der ausgefallene Kühlerlüfter.

Nächster Termin zur Probefahrt am 16.! Schaun wa mal.

Der erste Eindruck, sehr angenehm zu fahren, auch das Automatikgetriebe absolute Spitze. Ich hab keinen Schaltruck verspührt, auch sonst von der Verarbeitung her sehr gelungen.

Nun warte ich sehnsüchtig auf den 16.!

Danach werd ich genauer berichten können hoffentlich. :-)

Gruß Marcus

Zitat:

Gegenfrage: Bist Du ihn denn mal gefahren? Oder denkst Du nur, daß nicht sein kann, was nicht sein darf?

Deshalb habe ich auch gefragt. Bin den F10 noch nicht gefahren. Aber der E39 von meinen Eltern war auch dermaßen weich gefedert und hat so extrem gewankt, dass ich am Anfang echt Angst bekommen habe in den Kurven. Als ich mich dann aber mal dran gewöhnt hatte, habe ich bemerkt, dass ich trotzdem fast genauso schnell mit dem Wagen durch die Kurve komme wie mit meinem Auto.

Der Eindruck täuscht eben häufig.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Deshalb habe ich auch gefragt. Bin den F10 noch nicht gefahren. Aber der E39 von meinen Eltern war auch dermaßen weich gefedert und hat so extrem gewankt, dass ich am Anfang echt Angst bekommen habe in den Kurven. Als ich mich dann aber mal dran gewöhnt hatte, habe ich bemerkt, dass ich trotzdem fast genauso schnell mit dem Wagen durch die Kurve komme wie mit meinem Auto.

Der Eindruck täuscht eben häufig.

stimmt beim e39 ist das echt so,

serienfahrwerk und 15" ist kuschelweich und fühlt sich wankelig an, aber geht trotzdem erstaunlich flott durch die Kurve.....

AD und DD muss ja auch was tolles sein, BMW will ja nen paar Tausender dafür sehen......

Genau dieses schlechte Fahrverhalten (oberhalb von 180 km/h) hat auch bei uns den neuen 5er direkt nach der Probefahrt ausscheiden lassen.

Nicht nur ich hatte diesen Eindruck, sondern auch mein Vater, der das Auto auch gefahren ist, und sogar die anderen Mitfahrer haben irgendwie gemerkt, dass das Fahrzeug "unruhig" liegt (ständig Lenkkorrekturen nötig).

Es war auf jeden Fall absolut kein Vergleich zu unserem aktuellen Audi A6 von 2005 (ohne irgendwelchen teuren Fahrwerk-Spielereien), der einfach perfekt auf der Straße liegt.

Natürlich würde man sich mit der Zeit an dieses Fahrverhalten gewöhnen... man gewöhnt sich wahrscheinlich auch an eine Gefängniszelle, aber wenn man die Wahl hat, dann lieber nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI

Genau dieses schlechte Fahrverhalten (oberhalb von 180 km/h) hat auch bei uns den neuen 5er direkt nach der Probefahrt ausscheiden lassen.

Nicht nur ich hatte diesen Eindruck, sondern auch mein Vater, der das Auto auch gefahren ist, und sogar die anderen Mitfahrer haben irgendwie gemerkt, dass das Fahrzeug "unruhig" liegt (ständig Lenkkorrekturen nötig).

Es war auf jeden Fall absolut kein Vergleich zu unserem aktuellen Audi A6 von 2005 (ohne irgendwelchen teuren Fahrwerk-Spielereien), der einfach perfekt auf der Straße liegt.

Natürlich würde man sich mit der Zeit an dieses Fahrverhalten gewöhnen... man gewöhnt sich wahrscheinlich auch an eine Gefängniszelle, aber wenn man die Wahl hat, dann lieber nicht ;-)

Vermutlich lag das unruhige Fahrverhalten am Zittern der Hände eines ehrfürchtigen A6-Fahrers, welcher endlich mal ein richtiges Auto bewegen durfte - wenn auch nur zur Probe. :)

Nee, Spaß beiseite... Wie kann man denn ein Auto, welches man absolut nicht kennt, mit 4 Personen vollpacken und dann im Rahmen einer Probefahrt mit 200 und mehr über die Autobahn heizen? Für so etwas hab ich echt keine Worte mehr.

Deine Antwort