Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Probefahrt SantaFE 2006 Diesel Automatik

Probefahrt SantaFE 2006 Diesel Automatik

Themenstarteram 1. April 2006 um 8:01

Hallo!

Ich hatte vor 2 Tage die Möglichkeit einer längeren Probefahrt mit dem Santa FE/ Diesel/Automatik mit Leder, Tempomat usw. Der Wagen hatte erst ca. 350KM drauf.

Hier sind meine (natürlich subiektiven) Eindrücke

#### Positives ####

- Raum Gefühl - sehr geil

- Geht für 150PS (bei dem Gewicht) gut ab

- Automatik läuft recht flüssig

- Bequeme Sitze (elektisch verstellbar)

- Für einen Diesel sehr Leise (bis 130 auf jeden Fall)

- Nachdesign ist ok (leider zu hell siehe unten)

- Gute Übersicht auf der Strasse

 

#### Negatives ####

- Lautes Pfeifen(Wind?) ab 140-145 auf der Autobahn. - Der rote Farbton (Lederausstatung). Na ja ist nicht mein Ding. Ich glaube nach 2-3 Wochen wäre ich genervt davon

- Nachtdesign! Die Beleuchtung ist zwar Dimmbar aber nicht dunkel genug! Für mich in der niedrigsten Stufe is es immer noch zu hell. Die Uhr/BC und Klima sind mit blauen Dioden beleutet. Die sind mir auf jeden Fall zu grell!

- Die Beleuchtung der Instumente ist auch Tagsüber zu hell UND nicht regelbar (. Ok man kann mit dem Standlicht fahren

-Der Fahresitz knirschte bereits (350 KM erst!!!)

 

Na ja.... schauen wir mal, ob sich da was in 4-5 Monaten getan hat ))).

Ciao

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. April 2006 um 13:34

Wir wollten heute eigentlich auch eine Probefahrt machen - leider scheint es den V6 als Automatik in D noch nicht all zu oft zu gebn :-(

Zumindest konnten wir den Wagen als solches mal näher in Augenschein nehmen: in der Ledervariante wirkt er wirklich sehr wertig - kein Vergleich z.b. zum RAV4 ;-)

Platzangebot ist auch reichlich vorhanden - sogar auf der Rückbank (5-Sitzer). Der Kofferraum samt Ladekante erschien uns dann doch etwas "hoch" geraten - aber es ist zu verkraften.

Gesamteindruck also rundum positiv - wir sind auf die erste Probefahrt gespannt!

Schade, dass Hyundai für D nur 3000(?) Stück vorgesehen hat ;-(

Noch eine Frage zur Einstufung: Diesel und Benziner sind in der VErsicherung gleich eingestuft - zumindest laut Prospekt. Kann das denn sein?

Laut AMS ist der Diesel ausserdem sehr durstig...kann das jemand bestätigen. Wir tendieren eh zum Benziner und suchen noch Argumente GEGEN den Diesel ;-)

Die Automatik (must-have) sei ja sowieso "besser" auf den Benziner abgestimmt...

Ach ja, der Preis....~70 TDM für einen Koreamer sind schon ganz schön happig :-o

Wie sieht den der realistische Spielraum beim freundlichen Händler um die Ecke aus? Sind 13% Rabatt realistisch?

tschoe,

slklover

Themenstarteram 1. April 2006 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von slklover

Laut AMS ist der Diesel ausserdem sehr durstig...kann das jemand bestätigen. Wir tendieren eh zum Benziner und suchen noch Argumente GEGEN den Diesel ;-)

Hallo!

Bin der Diesel sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt längere Zeit gefahren. Laut BC

Autobahn

- Cruisen mit 130-140 KM/H ca. 8-8,9L

- "Sportlich" 150-180 ca. 9,8L-10,9L

 

Stadt

- Cruisen mit 50-60KM/H ca 8.5L

- Sportlich (an der Ampel) wie immer viel :))

Zitat:

Die Automatik (must-have) sei ja sowieso "besser" auf den Benziner abgestimmt...

Automatik beim Diesel fand ich aba auch gut ;)

Zitat:

Ach ja, der Preis....~70 TDM für einen Koreamer sind schon ganz schön happig :-o

Ja aber es ist 'ne Menge Auto und dazu Edel verarbeitet!

 

Zitat:

Wie siet den der realistische Spielraum beim freundlichen Händler um die Ecke aus? Sind 13% Rabatt realistisch?

tschoe, slklover

Also ich überlege die Kiste als EU Wagen zu holen

20% sind da locker drin

Es gibt auch einen EU-Händler bei dem man den Benziner (der Schluckt richtig heftig) gleich mit einer LPG Anlage äverkauft. Der Name des Händlers fällt mir im Moment leider nicht ein :((

 

Auch Tschööö :)))

3 Sitzreihen auf X5-Länge

 

Der neue Santa Fe gefällt mir zwar besser als der bisherige, die Innenausstattung mit den roten Nähten wäre allerdings nicht mein Fall (das ist Geschmacksache, anderen gefällt es vielleicht).

Ich finde es aber prima, dass der Santa Fe auf der Länge des BMW X5 (knapp unter 470 cm) 3 Sitzreihen unterbringt (o.k., hinter der dritten ist fast keine Ablage mehr). Damit ist der Santa Fe so ziemlich das/der einzige Allrad-SUV in Deutschland, den man vollausgestattet für rund 35.000,- Euro mit 3 Reihen bekommt.

Über Verarbeitung oder Qualität der Materialien kann ich nichts sagen, aber der hiesige Händler hat mir eine Probefahrt angeboten, dann weiß ich mehr.

Rolo

(habe ein Bild angehängt, da sieht man die Innenraum-Proportionen)

am 5. April 2006 um 7:24

naja vollausgestattet ist er ja nicht gerade

da sollte schon ein navi,parktronic,xeon licht,echtleder usw..

dazu gehören.

die teile sind ja nicht mal als sodenrausstatungen zu bestellen !

verstehe ich nicht ganz die andern hersteller bieten doch

auch diese sonderaussattungen an.

mit einigen dieser teile wäre der preis weit über 40000 euro

ein stolzer preis für einen koreaner!

kurz zur verarbeitung :

läst wie ich finde doch sehr zu wünschen übrig z. b. das kunstleder (sehr schlechte verarbeitung) und auch noch

mit diesem wiederlichem rot oder diese optische holzzierleiste

im amaturenbrett

(ist aus plastik) es feht einfach das gewisse etwas !

es sage es mal ganz schlicht die verarbeitung u. qualität

wirkt doch im gesamtem sehr billig gehalten !

 

aber natürlich alles reine geschmacksache !

Hallo midimal,

wie kommst Du beim Santa fe auf 70 TEURO. Unsere Lieferquelle liegt deutlich unter 30 TEuro.

Falls für Deutschland nur 3000 Stück vorgesehen sein sollten, so halte ich das für einen werbetrick, denn dem verbraucher steht der gesamte Eu Markt offen (ohne WM Aufschlag)

Bei der Frage Benziner oder Diesel entscheidet eigentlich die Wirtschaftlichkeit und die beginnt beim Diesel ab 20000 km pro Jahr, sonst zahlt man nur mehr Steuer.

Bei der versicherung ist eigentlich die leistung die Prämiengrundlage (PS o. KW)

relativ viel SUV fürs Geld

 

Zitat:

Original geschrieben von Raum

Hallo midimal,

wie kommst Du beim Santa Fe auf 70 TEURO. (PS o. KW)

Er hat 70 TDM gemeint das sind rund 35.000,- Euro.

Ich habe interessehalber mit dem Santa Fe (Diesel) heute morgen ein paar Runden gedreht. Der ist nicht wirklich lahm, aber an einen X5 oder XC90 Diesel kommt er verständlicherweise nicht ran - und will er ja auch nicht. Navigation ab Werk gibts auch nicht.

Das Interieur mit den rotgesteppten Ledersitz-Nähten und die mit Rot gesprenkelten Sitze (Leder-Nachbildung ?) und speziell die Blaulicht-Beleuchtung der Cockpit-Instrumente finde ich leicht kitschig, das ist im alten Santa Fe besser !.

Die gute Raumausnutzung ist aber erstaunlich. Jedenfalls hat er nicht weniger Ladefläche als X5 ,Touareg oder M-Klasse, in der Breite sogar mehr. Und selbst gegenüber Q7 und XC90 fehlt innen nicht sehr viel ( u.a. weil es hinter der 3ten Reihe nur für eine Sport-Tasche reicht).

Klappt man die dritte Reihe um, kriegt man ganz schön was rein, und die Beinfreiheit der Passagiere in Reihe 2 ist auch o.k. - allerdings ist das Einsteigen in die dritte Reihe mühsam (und wirklich nur "Kleinen" zuzumuten).

Die gute Raumausnutzung liegt wohl daran, dass der Santa Fe einen relativ kurzen Vorbau hat, im Gegensatz z.B. zum Q7, der außen über 40 cm länger ist.

Also wer "nur" 35.000,- Euro für ein Auto ausgeben will und bereit ist ein paar Kompromisse beim Motor, beim Interieur und beim Einsteigen in die dritte Reihe einzugehen, kriegt ziemlich viel SUV fürs Geld.

Rolo

habe mal ein Bild mit Abmessungen beigefügt...

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Raum

Hallo midimal,

wie kommst Du beim Santa fe auf 70 TEURO. Unsere Lieferquelle liegt deutlich unter 30 TEuro.

Du das war ich net! Das war slklover <-- den hab ich nur ZITIERT!

Ciaaao

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:56

Re: relativ viel SUV fürs Geld

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Rolo

habe mal ein Bild mit Abmessungen beigefügt...

Siehst Du - und genau so einen Santa Fe suche ich! Ledersitze in grau! Das rote beim Schwarzen Leder kann ich auch irgendwie nicht ab. Na ja bald folgt die 2-te Probefahrt mit der Regierung (Frau) Mal sehen wie es dort ankommen wird ;)

 

Midimal

Deine Antwort
Ähnliche Themen