ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Problem bei Getriebe-Ölwechsel

Problem bei Getriebe-Ölwechsel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. April 2024 um 10:49

Hallo Freunde,

ich wollte meinem W201 190E 2.0 Kat Automatik 0708 324 EZ April 1990 mit ca. 102.000 km mal was Gutes tun, weil der letzte Wechsel ca. 50.000 km her war.

Öl, Filter Dichtung gekauft, Öl außer am Wandler vollkommen abgelassen und alles wieder montiert.

Lt. Betriebsanleitung sollen bei Ölwechsel 5,5 L reinpassen.

Nach Füllen von knapp 5 Liter nachgesehen und am Messstab festgestellt, dass viel zu viel Öl drin ist. Nach 2 Probefahrten und zweimaligen Ablassen von ca. ges. 2 Litern und Messen lt. Betriewbsanleitung bei laufenden Motor endlich den Stand der oberen Markierung des Messstabes erreicht.

Wie kann das sein? Ich habe keine Erklärung?

Lt. meinem Wissen verbleiben im Wandler lediglich 1 - 1 !/2 Liter, oder sollte/muss das Öl im Wandler immer mit gewechselt werden?

8 Antworten
Themenstarteram 19. April 2024 um 11:58

danke, aber leider hilft mir die im Link beschriebene Thematik nicht weiter zu meiner eigentliche gestellten Frage :-(

Wieviel ist abgelassen worden? Stimmen denn die o. g. Füllwerte überhaupt? Wieso kippt man in einem Zug 5 l Öl in ein AG und nicht erst 75%? und lässt zwischendurch den mal den Motor laufen, schaltet durch und schaut am Peilstab nach wieviel noch fehlt.

Gib mal das genaue Baumuster (W201.???) dann schaue ich mal nach was dort reingehört.

Themenstarteram 21. April 2024 um 13:17

hallo Reiner, hier erst mal meine Daten:

Mercedes-Benz 190E 2.0 G-Kat (W201) 1996 ccm, 87 kW (118 PS) EZ 4/1990

Benzin, 4-Gang-Automatikgetriebe Schlüssel-Nr.: 0708 324

Fahrzeug-Ident-Nr.: WDB2010241A560557

Motor warm 80°: Wir haben alles Öl aus dem Getriebe abgelassen, bis es nur noch ab+zu getropft hat - aus dem Wandler nichts abgelassen! Dann haben wir genau wie du sagst, erst ca. 3,5 Liter eingefüllt , Motor laufen und alle Schaltstellungen durchgeschaltet, kurze Probefahrt, dann gemessen und uns gewundert, dass zu viel Öl drin war, Öl auf Messstab max. abgelassen, Motor laufen lassen, alles durchgeschaltet und gemessen - nun passte der Ölstand.

Was wir uns nicht erklären können, dass lt. Betriebsanleitung bei Ölwechsel 5,5 Ltr. rein gehen sollen (Neufüllung 6,6 Ltr. und nun höchstens 2,5 - 3 Liter drin sind und es beim Messen passt...

Dann hat mich ein User geschockt, indem ich angeblich das falsche Öl benutzt habe s. Fotos, wie ist da deine Meinung?

Getriebeoel
Getriebeoel-ruecks

Ich hab nachgeschaut 5,5 l beim Wechsel und 6,6 l bei Neubefüllung.

Laut MB können dort (bei unseren klimatischen Verhältnissen in D) Öle nach Blatt 236.1/6/7/9/10/81 verwendet werden.

Die MB Nr. ist A 000 989 92 03, (das ist ein MB236.6) die kann man umschlüsseln in ein passendes ATF.

Das ATF ist von der Sache her ein DEXRON II D, also nichts besonderes.

Du hast das Öl aus dem Wandler und der Ölwanne abgelassen, dann die Ölwanne abgebaut und den Filter getauscht?

Als erstes sollen 4,0 l eingefüllt werden, dann der Motor gestartet und einmal mit ein paar Sekunden Verweildauer pro Gang laufen lassen. Dann den Peilstab ziehen und den Ölstand prüfen.

Da unbekannt ist bei welcher Temperatur der Ölstand geprüft wurde, hier mal die Werte.

Bei 20° - 30° Öltemperatur ist der richtige Ölstand 12 mm unter der Min-Markierung. Bei 80° Öltemperatur muss der Ölstand dann logischer Weise zwischen min und max liegen. Die Differenz zwischen min und max betägt nur 0,3 l.

Die Ölstandprüfung findet bei laufenden Motor statt, wobei der Motor mindestens 1 Minute gelaufen sein muss.

Bei einer Ölstandkontrolle ohne laufenden Motor wird immer ein zu hoher Ölstand angezeigt.

Eine kurze Probefahrt ist nicht optimal. Um das AG auf 80 °C zu bringen musst du bei diesem Wetter min. 30 km in der Ebene fahren, am Berg gehts schneller.

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:38

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine Mühen um mir zu helfen. Also berichtigen muss ich noch, dass wir das Öl vom Wandler NICHT abgelassen haben! Ist denn im Wandler viel Öl drin? Und war das unser Fehler?

Kann ich davon ausgehen, dass das eingefüllte ATF-Öl also nicht wieder raus muss, denn mir wurde ja gesagt, dass es wieder raus muss, weil dieses ATF-Öl die Bremsbänder im Getriebe schädigt und nur Dextron II D das einzig richtige Öl ist. (nach deiner Einschätzung ist ja das ATF-Öl gleichzusetzen mit Dextron II D)

Im Wandler befindet sich etwas mehr als 1 Liter und dann steht ja auch noch etwas in den Leitungen zum Ölkühler. Real kannst du bei einem Ölwechsel von ausgehen dass das von MB damals vorgesehene Wechselintervall von 60000 km, eingehalten werden kann. Wenn man so ein altes Auto kauft dann sollte man das AG spülen, so etwas mache ich selbst.

Wenn du nur Öl wechselst und nach 4 Wochen noch einmal dann mit Filter ist das auch o. k.

An meinem 35 Jahre alten Oldie, gekauft mit 285000 km habe ich nach dem Kauf das AG zerlegt und den Verschleiß gemessen, nur die Reiblamellen 2 Lager und die WediRi gewechselt. Seit dem bin ich ca. 140000 km damit gefahren.

Als Öl ist kein DEXRO II drin, es ist das gleiche (Fuchs Titan 7143) drin wie in meiner 7-G-Tronic und noch ein Zusatzmittel. Das Getriebe wird rein hydraulisch, ohne irgendwelche Elektrik geschaltet und es schaltet sauberer als die elektronisch gesteuerte 7-G-Tronic. Verschleiß konnte ich bisher nur den normalen feststellen. Der Abrieb an den Magneten ist minimal.

Das o. g. ist nicht meine Einschätzung, das kann man alles so in den Unterlagen von MB nachlesen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 7:27

Super und vielen Dank Reiner, du hast mich beruhigt :-)

Also hab ich nicht das falsche Öl drin!

Ich hab den Wagen Bj 1990 2021 mit 97000 km mit 2 Vorbesitzerinnen (jeweils ältere Damen) ohne jegl. Rost gekauft und fahre max. 2-3 TSD km pro Jahr und hegew und pflege ihn.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Problem bei Getriebe-Ölwechsel