Problem mit 530d DPF/Leistungsmangel
Hallo, ich bin am verzweifeln, habe alle Themen durch und komm einfach nicht weiter.
Ich fange am besten ganz vorne an.
Ist ein 530d E61 160kw mit aktuell 177490km
Nov. 13 Thermostate beide defekt, wurden getauscht.
Feb. 14 Leistungsverlust anfangs ab 3000 U/min Später schon ab ca 2000 max 80km/h
Habe mir dann ein Kabel und Inpa und Tool32 besorgt und bin auf Fehlersuche gegangen.
Fehler waren Partikelfilter Stark beladen, Glühkerzen 1-6 und Temperatursensor vom DPF
Habe dann den Partikelfilter ausgebaut und gespült, mittels Druckluftadapter anfangs lief das Wasser garnicht durch zum schluss quasi ohne wiederstand.
Glühkerzen Steuergerät und alle 6 Glühkerzen neu, bei der Aktion auch gleich die ASB abgedichtet und alle Filter getauscht.
Das Auto lief dann wieder einwandfrei und hatte auch wieder volle leistung. Wollte noch eine Regeneration anstoßen, jedoch hat das irgendwie noch nie geklappt.
Tool32 abgleich cfs prog
Kühlmitteltemp erreicht gute 90-95grad abgastemperatur bei konstanten 100km/h ca 300-320grad sollte doch alle passen aber er macht keine regeneration.
gestern ist mir dann wieder aufgefallen das ab 3000U/min nicht mehr so viel kommt also wieder fehlerspeicher ausgelesen "Partikelfilter Stark beladen"
Hab eben noch einmal versucht eine regnerationsfahrt zu machen, 45min mit 100 im 5ten über die Autobahn, hat aber scheinbar nichts gebracht.
Woran kann das noch liegen, was kann da noch defekt sein bzw was mache ich falsch?
Mfg Frank
Satz : 0
OBJECT = d60m57a0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D60M57A0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 4.320000E+000
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 1.058687E+007
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 1.743142E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 4.840000E+000
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 2.736500E+002
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 1.163000E+003
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 1.789080E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 4.255876E+006
OELREG_EINH = s
Beste Antwort im Thema
So, gute nachricht. Habe heute morgen mal alle unterdruchschläuche überprüft und am AGR den Schlauch etwas gekürzt damit er besser sitzt, auser dem alle stecker überprüft die ich ab hatte als ich die Glühkerzen getauscht habe und nochmal den Fehlerspeicher überprüft.
Jetzt Stand nur noch der DPF drinn aber mit zu häufigen regenerationen.
Den Fehler hab ich gelöscht und heut waren wir knapp 200km unterwegs und eben hab ich wieder geschaut, kein Fehler im FS. :-)
Will mich zwar nicht zu früh freuen aber vielleicht passts ja jetzt.
Das mit dem überprüfen ob die regeneration angefordert ist ist aber gut zu wissen, mach ich falls ich wieder fehler im FS haben sollte. Prüf jetzt hald min 1x die Woche den FS, geht ja schnell.
Danke schon mal, mfg Frank
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26 Antworten
Hi,
hast es mit abgleich_csf_prog und LEISTUNGSMANGEL getestet?
Falls ja, schon mal geschaut, ob Regeneration "gesperrt" ist?
Dein Differenzdruck ist etwas hoch, aber ohne Randbedingungen (Last) schwer zu interpretieren.
Habe unter Volllast (bergauf mit Kickdown 140km/h) ca. 380mb.
Bei konstant 95 auf Ebene ca. 70mb
Standgas ca. 14mb
Abgastemp beim Regenerieren ca. 600-700Grad
Hi, mit csf Prog abgleich habe ich es immer versucht aber es klappt nicht. Regeneration ist nicht gesperrt. Komme gerade wieder von einer Testfahrt zusammen mit meiner Frau das ich nicht ständig während der Fahrt auf den Laptop schauen muss.
Habe bei warmen Motor wärend er an war wieder die Regeneration gestartet und meine Frau hat die ganze zeit die Temperaturen beobachtet.
Waren immer zwischen 280 und 340grad nur 3 mal ist sie hochgeschnellt auf bis zu 720grad dann aber immer gleich wieder abgefallen. So als bricht die Regeneration immer wieder von alleine ab. Woran kann das liegen?
Laut Tool32 habe ich auch gar keinen Partikelfilter?! Wenn ich Partikelfilter verbaut ausführe kommt eine 0 Partikelfilter nicht verbaut. Was kann das sein? Es ist definitiv einer drin hatte ihn ja draußen zum reinigen.
Hoffe mir kann jemand helfen bin mittlerweile echt am verzweifeln.
hab fast das selbe problem, bei mir wurde der dpf professionell gereinigt und der gegndruck sensor getauscht und nach tausend kilmeter kam die fehlermeldung inklusive leistungseinbruch wieder... werde nächste woche nochmal den drucksensor tauschen die glühkerzen wechseln und asb dichten obs hilft bleibt abzuwarten...??? würde mich aber auf jeden fall freuen wenn du bescheid sagst wenn du das problem in den griff bekommen hast!
Du kannst doch mit Tool32 die Regeneration einleiten und wenn du das gemacht hast kann man auch nachsehen ob die Regeneration angefordert ist.
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_WERT
type : int
comment : Ergebnis
Result 0: Es liegt keine Regenrationsanforderung vor
Result 1: Es liegt eine Regenrationsanforderung von der DDE vor
Hi,
wie gpanter22 schon geschrieben hat, hast Du mit dem Job "status_regeneration_csf" nachgeschaut, ob unter Regenerationsanforderung eine "1" steht und unter "gesperrt" = 0 (wenn Du sie manuell gestartet hast)?
Falls ja, bleibt "Regenration läuft" dann immer auf "0", bei 95km/h 6.Gang ohne Last (also Ebene)?
Wie sind denn Deine Differenzdrücke im Vergleich zu meinen, die ich geschrieben hatte (mit I**A gut zu sehen)?
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Du kannst doch mit Tool32 die Regeneration einleiten und wenn du das gemacht hast kann man auch nachsehen ob die Regeneration angefordert ist.
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_WERT
type : int
comment : Ergebnis
Result 0: Es liegt keine Regenrationsanforderung vor
Result 1: Es liegt eine Regenrationsanforderung von der DDE vor
So, gute nachricht. Habe heute morgen mal alle unterdruchschläuche überprüft und am AGR den Schlauch etwas gekürzt damit er besser sitzt, auser dem alle stecker überprüft die ich ab hatte als ich die Glühkerzen getauscht habe und nochmal den Fehlerspeicher überprüft.
Jetzt Stand nur noch der DPF drinn aber mit zu häufigen regenerationen.
Den Fehler hab ich gelöscht und heut waren wir knapp 200km unterwegs und eben hab ich wieder geschaut, kein Fehler im FS. :-)
Will mich zwar nicht zu früh freuen aber vielleicht passts ja jetzt.
Das mit dem überprüfen ob die regeneration angefordert ist ist aber gut zu wissen, mach ich falls ich wieder fehler im FS haben sollte. Prüf jetzt hald min 1x die Woche den FS, geht ja schnell.
Danke schon mal, mfg Frank
Laß wieder von Dir hören, ob es so geblieben ist
Klar melde mich wieder wenn ich weis ob wieder alles passt oder falls ich wieder Probleme habe.
Mfg Frank
Hallo, war denn irgend etwas mit den unterdruckschläuchen nicht in ordnung? oder meinst du das es was mit den glühkerzen zu tun gehabt hätte?
Zitat:
Original geschrieben von mekixxs
Hallo, war denn irgend etwas mit den unterdruckschläuchen nicht in ordnung? oder meinst du das es was mit den glühkerzen zu tun gehabt hätte?
Tippe eher auf die Unterdruckschläuche. Sind eine Krankheit bei BMW. Spreche da aus Erfahrung.
Danke für den Tipp, die werde ich dann auch mal prüfen müssen!
So, bin wieder hier. Habe wieder Probleme mit der Leistung.
Im Fehlerspeicher steht wieder 480A Partikelfiltersystem (Partikelfilter stark beladen Abgasgegendruck über CRT-Schwelle)
Werd morgen mal nach den Differenzdruckwerten schauen und ev. Versuchen noch einmal eine Regeneration anzustoßen.
Könnte es auch der Drucksensor sein das der einfach ab und zu falsche werte sendet und deshalb das Auto in den Notlauf geht?
Werde eventuell den Drucksensor auch mal auf verdacht tauschen.
Mfg Frank
Im Motorsteuergerät dürfen keine anderen fehler drin stehen sonnst wird auch keine Regeneration eingeleitet. Und irgendwann nützt auch keine Regeneration mehr was. Denn der Ascheanteil im DPF bekommt man nicht raus.
Schon mal geprüft mit Tool32 oder Rheingold wieviel g dein DPF hat ?
So, war gerade wieder unterwegs.
Habe die Regeneration angestoßen. Hab nachgeschaut und bei Regeneration angefordert war eine 0
Bin dann trotsdem gefahren und bei regeneration aktiv kam 3x für ca 5min eine 1 die Temperatur im DPF ist in dem zeitraum auch auf ca 550-600grad angestiegen.
Differenzdruck Standgas Kalt 12mb Warm 27mb
95km/h konstant so gut es ging schwankt zwischen 47-52mb
jedoch mit tool32 gemessen. wie gehts das mit INPA, habs nicht gefunden.
Aschemasse laut inpa 4g. Habe ihn ja auch vor kurzem erst gereiningt und war der meinung es wäre ziemlich alles raus.
Nach der Fahrt heut morgen war der Fehler wieder 3x drin jedoch stand unten Fehler momentan nicht vorhanden.
Kann es vielleicht doch der Drucksensor sein, das der einfach sporadisch falsche werte liefert? Oder muss ich doch in einen neuen DPF investieren?
Mfg Frank