ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem mit Andriod Auto und WhatsApp

Problem mit Andriod Auto und WhatsApp

Themenstarteram 7. April 2024 um 9:42

Guten Abend.

Seit einiger Zeit funktioniert mein Android Auto nicht mehr richtig.

WhatsApp Nachrichten werden zwar angezeigt und vorgelesen aber ich kann nicht antworten. Sprich die nette Dame fragt nicht mehr" möchten sie antworten"

Andriod 10 ist am Radio installiert und ich nutze ein Samsung A33 G5

Hab schon WhatsApp neu installiert, alle Apps aktualisiert und google auf dem Radio aktualisiert.

Wer hätte noch eine Idee?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du musst die Kontakte freigeben. Bin gerade nicht zuhause. Hatte das gleiche Problem.

Telefonapp öffnen

Kontake

drei Punkte Menü

Info zu Kontakte

auf das Wort Kontakte so oft drücken, dass eine neues Menü erscheint

Regler bei Whatsapp aktivieren

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:28

@knevil du meist das im Bild unten?

Hatte ich schon versucht. Klappt nicht.

1000024863

ja, genau. evtl in den android auto Einstellungen auf dem Telefon was verstellt?

Themenstarteram 7. April 2024 um 11:25

@knevil nein eigentlich nicht. Ich kann noch nicht mal sagen seit wann es nicht mehr geht. Mir ist es gestern aufgefallen weil ich wieder eine längere Fahrt hatte.

Vor 2 Wochen hab ich das Radio wegen Fahrzeugwechsel vom Golf 6 in Caddy 4 eingebaut. Aber nix an Einstellungen geändert außer den Canbus auf MQB gesetzt. Aber auch schon mit alten Einstellungen versucht. Ohne Erfolg.

Scheint aber am Radio zu liegen, weil die Sprachbedienung ohne angeschlossen Radio klappt 1a.

Fehler in Android Auto liegen in der Regel nicht am Radio. Android Radios stellen eigentlich nur die App, die Android Auto emuliert, das Mikrofon und die Lenkradtasten zur Verfügung, die Software wird aber vom Handy gestreamt (deshalb ist Android Auto auch immer aktuell, weil es sich mit dem Handy updatet. Und Google baut bei neuen Updates sehr gerne Bugs ein.

Themenstarteram 12. April 2024 um 15:54

Ok. Also eher ein Problem mit Google. Die Steuerung läuft ja auch alles über Google, ist das richtig?

Themenstarteram 12. April 2024 um 18:22

Also ich kann definitiv sagen das Problem besteht wenn Handy und Radio verbunden sind.

Wenn ich mein Handy so nutze funktioniert der Google Assistent ohne Probleme.

Sprachbefehle werden erkannt und die Steuerung klappt ohne Probleme.

Nur am Radio klappt es nicht.

Ich bin absolut Ratlos.

Das hat nix zu sagen, Android Auto ist eine eigene Plattform. Die Apps, die darauf laufen, sind eine abgespeckte Variante der Handy-Apps bzw. eine eigene Version, sprich: Wenn etwas normal auf dem Handy läuft, kann es immer noch sein, dass etwas nicht richtig in Android Auto wiedergegeben wird. Gerade der Google Assistant kann zwar in Android Auto verwendet werden, läuft aber nicht parallel auf dem Handy mit (im Vordergrund).

Dass das Antworten auf WhatsApps vorher geklappt hat und jetzt plötzlich nicht mehr, spricht dafür, dass es irgendein fehlerhaftes Update gab, das hoffentlich in ein paar Wochen wieder überarbeitet wird. Da Google auch nicht sämtliche Updates gleichzeitig an alle Handys ausspielt, kann es darüber hinaus auch durchaus sein, dass viele andere Nutzer das Problem nicht haben.

Themenstarteram 13. April 2024 um 16:50

Dann hätte ich eine Frage zur besseren Verständnis.

Müssen die gewünschten Apps auch auf dem Radio installiert werden und muss ich da eingeloggt sein damit das funktioniert?

Ist doch mirror link. Also spiegelt doch nur die Apps vom Handy auf dem Radio?

Themenstarteram 23. April 2024 um 17:42

So noch mal zu Lösung des Problems.

Es lag wirklich an mehreren Updates von Google und Android Auto.

Heute aktualisiert und nun geht wieder alles.

Zitat:

@schascha1981 schrieb am 13. April 2024 um 18:50:40 Uhr:

Dann hätte ich eine Frage zur besseren Verständnis.

Müssen die gewünschten Apps auch auf dem Radio installiert werden und muss ich da eingeloggt sein damit das funktioniert?

Ist doch mirror link. Also spiegelt doch nur die Apps vom Handy auf dem Radio?

Man muss sich Android Auto quasi als zweite Handyoberfläche vorstellen, die im Hintergrund deines Smartphones ausgeführt wird. Wenn du eine mit Android-Auto kompatible App installierst, lädst du dir damit praktisch 2 Versionen herunter: Eine, die ganz normal auf deinem Smartphone läuft, und eine abgespeckte Variante für Android Auto. Beide Versionen können miteinander kommunizieren (z.B. Spotify beim Streaming), funktionieren aber eigentlich eigenständig. Wenn du z.B. Maps oder Assistant im Taskmanager des Smartphones schließt, wird es immer noch in Android Auto ausgeführt bzw. kann dort gar nicht gestoppt werden. Im Wesentlichen stellt ein Autoradio, sei es nun ein vom Hersteller Verbautes oder ein Android-Nachrüstgerät, nur die Verbindung her, sprich: Startet Android Auto gar nicht erst, ist es das Problem vom Radio. Alles andere liegt am Handy bzw. Googles fragwürdigen Hintergrundupdates.

Aber freut mich, dass es nun wieder geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem mit Andriod Auto und WhatsApp