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Problem mit Automatikgetriebe und ESP!?
Hallo,
habe einen Golf V 1,6 mit Automatikgetriebe.
Ich habe es jetzt schon mehrfach gehabt das während der Fahrt die ESP-Lampe aufleuchtet und
im Schalter der Schriftzug "ESP OFF" leuchtet. Sobald ich anhalte dauert es nicht lange und das
Automatikgetriebe schaltet in den 3. Gang und schaltet nicht mehr und läßt sich auch im "manuellen"
Modus nicht mehr schalten.
Auch ein schalten auf P,N und wieder in die Fahrstufe bringen keine Abhilfe. Wenn man in eine
Fahrstufe (egal ob D, manuell oder R) stellt gibt es einen heftigen Ruck.
War damit schon ein paar mal beim Freundlichen, aber der weiß nicht woran es liegen könnte.
Er kann den Fehler zwar auslesen, aber das bringt die nicht weiter.
Wenn ich den Wählhebel auf P stelle, den Wagen ausschalte und wieder einschalte, dann läuft
zwar ESP wieder, aber das Getriebe kennt nach wie vor nur den 3. Gang.
Wenn der Wagen eine Zeit steht und man ihn dann wieder startet dann ist es wieder weg und
so als ob nie was gewesen wäre. Dieser Zeitraum ist jedoch unterschiedlich. Mal ging es nach
einer halben Stunde wieder, mal habe ich den Wagen abgestellt und am nächsten Morgen war
es immer noch.
Bin etwas geschädigt was Getriebeprobleme bei VW an geht... hatte mit meinen Golf IV nach
ca. 65.000 km einen Getriebeschaden (ohne mein Verschulden).
Damals habe ich mich auf Grund der Reparaturkosten für eine Neubestellung entschieden.
Nur dafür wäre diesmal das Geld nicht da....
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Viele Grüße,
Marco
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12 Antworten
Hab nur ich das Problem???
ich hab davon leider noch nie gehört und bei meinem auch noch nie gehabt.
solltest vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen
Zitat:
Original geschrieben von KanalRatte
solltest vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen
Das habe ich ja bereits getan.... er konnte auch einen Fehler auslesen, aber nicht nachvollziehen
was die Ursache ist.
Oh, das hört sich nach einem sehr speziellen Problem an, ich kann natürlich auch nicht weiterhelfen,
aber ich möchte dir den Tipp geben, hier nochmal die Fehlermeldung zu posten, vielleicht kann damit ein Fachmann etwas anfangen.
Dann würde ich noch über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.
Den Kunden einfach wegzuschicken, das ist der Hammer.
Er sollte doch zumindest Kontakt mit WOB aufnehmen usw.
Hallo,
fahre auch nen Automaten.
Seit einigen Tagen habe ich auch das Problem das sich scheinbar während der fahrt das ESP abschaltet.
Das in diesem zusammenhang das Getriebe verückt spielt habe ich noch nicht erlebt.
Bei mir hilft ein sofortiger Neustart des Wagens und das ESP arbeitet scheinbar normal und läßt sich auch über den Schalter in der Mittelkonsole aus- bzw. einschalten.
Einzigst wurden vor 2 Wochen die Bremsbeläge und Scheiben erneuert......ob es damit was zu tun haben kann??? Kein Ahnung.....jedenfalls habe ich erst seit dem dieses nicht nachvollziehbare Problem.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Hallo,
fahre auch nen Automaten.
Seit einigen Tagen habe ich auch das Problem das sich scheinbar während der fahrt das ESP abschaltet.
Das in diesem zusammenhang das Getriebe verückt spielt habe ich noch nicht erlebt.
Bei mir hilft ein sofortiger Neustart des Wagens und das ESP arbeitet scheinbar normal und läßt sich auch über den Schalter in der Mittelkonsole aus- bzw. einschalten.
Einzigst wurden vor 2 Wochen die Bremsbeläge und Scheiben erneuert......ob es damit was zu tun haben kann??? Kein Ahnung.....jedenfalls habe ich erst seit dem dieses nicht nachvollziehbare Problem.
Gruß
Auch hier wäre es sinnvoll:
- vernünftige Fahrzeugdaten
- ein KOMPLETTES Diagnoseprotokoll
zu posten.
Hallo,
VIELLEICHT komme ich dem Problem langsam auf die Spur.
Das sporadische leuchten der ESP-Leuchte habe ich immer noch. Auch das die Ganganzeige des Getriebes in der MFA eingefroren ist.
Das Getriebe selbst, arbeitet aber normal.
Jedenfalls habe ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und da ist im Speicher ein defekter Kühlmittelsensor hinterlegt.
In der Werksatt bin ich aber nicht weiter gekommen, da ich zum Fehlerspeicher auslesen nur mal dazwischen geschoben wurde.
Jedenfalls habe ich google etwas gequält und komischweise habe ich einige seiten gefunden (auch Golf 4) bei dennen die ESP Warnleuchte kurioserweise mit einem defekten Kühlmittelsensor in Verbindung gebracht wurde.
Klingt komisch, iss aber so :-)
Es wurde auch auf einen Giersensor (Querbeschleunigung) im Getriebe hingewiesen, jedoch wäre das ein Fehler der dann auch im Speicher zu finden sein sollte.
Ich habe mal einen Thread zum Austausch des Temperatursensors geöffnet, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Sollte es machbar sein werde ich den Sensor einfach mal wechseln und das ganze weiter beobachten.
Zumindest wäre das mal die kostengünstigste Sache um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Gruß aussem Saarland
EDITH /sagt guckst du hier
(ich hoffe links sind erlaubt)
EDITH /hat gesagt
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Hallo,
VIELLEICHT komme ich dem Problem langsam auf die Spur.
Das sporadische leuchten der ESP-Leuchte habe ich immer noch. Auch das die Ganganzeige des Getriebes in der MFA eingefroren ist.
Das Getriebe selbst, arbeitet aber normal.
Jedenfalls habe ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und da ist im Speicher ein defekter Kühlmittelsensor hinterlegt.
In der Werksatt bin ich aber nicht weiter gekommen, da ich zum Fehlerspeicher auslesen nur mal dazwischen geschoben wurde.
Jedenfalls habe ich google etwas gequält und komischweise habe ich einige seiten gefunden (auch Golf 4) bei dennen die ESP Warnleuchte kurioserweise mit einem defekten Kühlmittelsensor in Verbindung gebracht wurde.
Klingt komisch, iss aber so :-)
Es wurde auch auf einen Giersensor (Querbeschleunigung) im Getriebe hingewiesen, jedoch wäre das ein Fehler der dann auch im Speicher zu finden sein sollte.
Ich habe mal einen Thread zum Austausch des Temperatursensors geöffnet, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Sollte es machbar sein werde ich den Sensor einfach mal wechseln und das ganze weiter beobachten.
Zumindest wäre das mal die kostengünstigste Sache um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Gruß aussem Saarland
EDITH /sagt guckst du hier
(ich hoffe links sind erlaubt)
EDITH /hat gesagt
Es ist logisch, daß das ESP bei einem Defekt, der das Motorlastmanagement betrifft (hier Kühlmitteltemperatur) eine Fehlermeldung aufweißt und das mit aufleuchten der Warnlampe quittiert wird.
Auch beim Automatikgetriebe besteht ein DIREKTER Zusammenhang zwischen Motorlastmanagement und Getriebesteuerung, so daß ein Fehler, der das Motorlastmanagement betrifft auch zu Fehlfunktionen im Automatkgetriebe führen kann.
Beide Systeme (ESP / Automatikgetriebe) sind auf Werte des Motormanagements angewiesen, um einwandfrei arbeiten zu können.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Es ist logisch, daß das ESP bei einem Defekt, der das Motorlastmanagement betrifft (hier Kühlmitteltemperatur) eine Fehlermeldung aufweißt und das mit aufleuchten der Warnlampe quittiert wird.
Auch beim Automatikgetriebe besteht ein DIREKTER Zusammenhang zwischen Motorlastmanagement und Getriebesteuerung, so daß ein Fehler, der das Motorlastmanagement betrifft auch zu Fehlfunktionen im Automatkgetriebe führen kann.
Beide Systeme (ESP / Automatikgetriebe) sind auf Werte des Motormanagements angewiesen, um einwandfrei arbeiten zu können.
Hi,
Danke für deine Bestätigung!
Prinzipiell ist es schon verständlich.....aber es ist auch so verzwickt und verstrickt das es nicht einfach ist, dahinter zu steigen.
Du kannst mir nicht zufällig in diesem Thread zum Thema Tausch des Senors weiterhelfen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ma-rco79
Hallo,
habe einen Golf V 1,6 mit Automatikgetriebe.
Ich habe es jetzt schon mehrfach gehabt das während der Fahrt die ESP-Lampe aufleuchtet und
im Schalter der Schriftzug "ESP OFF" leuchtet. Sobald ich anhalte dauert es nicht lange und das
Automatikgetriebe schaltet in den 3. Gang und schaltet nicht mehr und läßt sich auch im "manuellen"
Modus nicht mehr schalten.
Auch ein schalten auf P,N und wieder in die Fahrstufe bringen keine Abhilfe. Wenn man in eine
Fahrstufe (egal ob D, manuell oder R) stellt gibt es einen heftigen Ruck.
War damit schon ein paar mal beim Freundlichen, aber der weiß nicht woran es liegen könnte.
Er kann den Fehler zwar auslesen, aber das bringt die nicht weiter.
Wenn ich den Wählhebel auf P stelle, den Wagen ausschalte und wieder einschalte, dann läuft
zwar ESP wieder, aber das Getriebe kennt nach wie vor nur den 3. Gang.
Wenn der Wagen eine Zeit steht und man ihn dann wieder startet dann ist es wieder weg und
so als ob nie was gewesen wäre. Dieser Zeitraum ist jedoch unterschiedlich. Mal ging es nach
einer halben Stunde wieder, mal habe ich den Wagen abgestellt und am nächsten Morgen war
es immer noch.
Bin etwas geschädigt was Getriebeprobleme bei VW an geht... hatte mit meinen Golf IV nach
ca. 65.000 km einen Getriebeschaden (ohne mein Verschulden).
Damals habe ich mich auf Grund der Reparaturkosten für eine Neubestellung entschieden.
Nur dafür wäre diesmal das Geld nicht da....
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Viele Grüße,
Marco
Hallo Marco,
ich hatte heute exakt das selbe Problem. Auto angelassen keine 300m gefahren und die ESP Leuchte ging an und das Automatikgetriebe blieb im 3 Gang, ohne irgendwelche Fehler, Nach dem neu anlassen konnte ich das ESP wieder einschalten aber das Getriebe blieb im 3. Gang, erst nach dem ich das Auto abgestellt habe und 10min später zum freundlichen wollte ging wieder alles als ob nix gewesen wäre. Leider war ich schon zu spät dran und kein Mechaniker war mehr da. Ich probiere es Morgen mal. Hast du eigentlich das Problem bei dir beheben können? Oder hat sich mittlerweile rumgesprochen woran es liegen könnte?
Grüße Dave
Hallo Dave,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich hatte das Problem immer noch mehrfach und nicht reproduzierbar.
Die Werkstatt konnte nichts finden, so dass ich damit noch ca. ein 1/2 Jahr gefahren bin und ihn dann in Zahlung gegeben habe. Da wir zu dem Zeitpunkt Nachwuchs erwartet haben und ein größeres Auto brauchten war ich sehr erleichtert (zwar auch finanziell ;-) ) den Golf V endlich abzugeben. Ich hatte bisher mit meinen 3 VW's zwar jede Menge Ärger, aber der Golf V war bisher das schlimmste Auto was ich je hatte.
Ich drücke dir die Daumen das deine Werkstatt erfolgreicher ist!
Viele Grüße,
Marco
Daß die Markenwerkstätten bei Automatikgetrieben nicht die erste Wahl sein müssen sollte doch einleuchten.
Vor allem wenn sie nichts finden weil sie offensichtlich Meßwerte nicht richtig interpretieren können.
Es gibt in der Technik nichts was sich nicht finden und erklären läßt.
Das Problem liegt bei den Suchern.
Warum geht man dann nicht zu den Getriebeinstandsetzerfirmen?
Die haben Erfahrung und sind obendrein meist günstiger ?
Autos zu wechseln weil die Reparateure versagen kann doch keine Lösung sein.
Ist das der Fortschritt durch Technik ?