ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit dem Golf IV variant

Problem mit dem Golf IV variant

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 16:05

Hallöchen,

ich habe ein Problem mit dem Fahrzeug Golf IV Variant 2.0Liter Baujahr 1999 Motorcode AQY und jetzt macht der ein Problem wenn ich an der Ampel stehe und los fahren will dann kommt der schlecht weg ich habe schon die Drosselklappe saubergemacht das hat nichts gebracht die Lambdasonden 1 und 2 wurde auch komplett erneuert Luftmassenmesser wurde erneuert Kühlmittel Temperatur Sensor wurde auch erneuert.

und das Nächste Problem ist jedes Mal geht die MKL da habe ich in der Werkstatt nach gefragt es kann die Drosselklappe ich sollte die erst mal Reinigen und dann noch mal versuchen ob die MKL wieder angeht und die ist wieder angegangen.

Das Nächste Problem ist wenn bremse und dann stehen bleibe komplett dann ist der Drehzahlmesser auf 10 und bleibt da stehen und dann geht der nach und nach runter unter die 10 da stimmt auch was nicht kann das sein das es mit die Drosselklappe zutuen hat die Drehzahl Schwankungen.

ich weiß Moment nicht mehr weiter was das noch alles sein kann

was alles erneuert wurde liste ich auf

 

Zahnriemen Wechsel bei KM-Stand 214051

Datum 12.08.2021

 

Zündkerzen Wechsel bei KM-Stand 229629

Lambdasonde vor Kat KM Stand 229629

ÖL-Wechsel bei KM-Stand 230499

Klimaanlage befüllt bei KM-Stand 231209

Lambdasonde nach Kat gewechselt bei 237532

Kühlmitteltemperatursensor gewechselt bei KM-Stand 237532

Luftmassenmesser gewechselt bei KM-Stand 2371032

 

Drosselklappe wurde noch nie gewechselt werde ich demnächst machen

und die Frage wo finde ich denn Sensor, Drehzahl und den Kurbelwellensensor weil die wollte ich auch mal erneuern nur die Frage wo sitzen die denn bei dem Motorcode AQY.

 

Ich freue mich über eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ändere mal deine nichtssagende Überschrift, solange es noch geht

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 21:12

Ich kann es nicht mehr ändern die Überschrift.

Warum wurde denn soviel ausgetauscht? Wäre eine echte Diagnose nicht besser gewesen?

 

Andersrum die Elektrik neigt zum auswerfen der MKL bei Masse Problemen hatte mein AQY auch gehabt nach reinigen der ganzen Masseverbindungen hatte ich Ruhe bezüglich MKL.

 

Die Drehzahl sinkt nicht sauber auf Leerlauf? Such mal die Falschluft. z.B. die 2 geteilte Ansaugbrücke ist da so ein Kandidat bei diesem Motor.

 

Wozu willst du Sensoren tauschen die funktionieren? Wenn der KW Sensor nicht funktioniert springt der Wagen nicht mehr an. Hab ich nirgendwo was gelesen von. NW Sensor verschlechtert das startverhalten und steht immer im Fehlerspeicher nur meistens ist der nicht defekt sondern eine Nebenwirkung vom Masseproblemen

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 14:30

Hallo,

hast du mal ein Bild davon da wo ich das finden kann bei der Ansaugbrücke

wenn ich denn Motor anmache dann geht der Drehzahlzeiger auf 10 und dann bleibt der erst mal da und dann sinkt der langsam.

ich habe mal bei Google geschaut das habe ich gefunden.

Anzeichen für einen Defekt der Drosselklappe sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf, ein langsames und verzögertes Absinken der Motordrehzahl, wenn Gas weggenommen wird, eine reduzierte Motorleistung bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch, eine ruckelnde Fahrweise und Ruckeln beim Beschleunigen.

Das habe ich bei dem Auto.

ich habe es alles erneuert weil die Lambdasonden defekt waren beide und die wurden noch nie gewechselt dann ging die Zündkerzen kaputt ist auf drei Zylinder gelaufen nur dann war der Luftmassenmesser hat nicht mehr gearbeitet richtig an dem Auto wurde noch nie was erneuert deswegen mache ich das alles.

jetzt mache ich noch mal die Drosselklappe neu am Montag und dann gucken was dann ist wenn das immer noch ist fahre ich noch mal zur Werkstatt hin das die gucken sollen was das ist.

Der Kühlmitteltemperatursensor war defekt weil der zeige ist noch mehr hoch gegangen deswegen habe ich denn auch getauscht.

Macht die Drehzahl Schwankungen oder ist nur der Drehzahlmesser nervös, der Motor aber ruhig?

Letzteres sind auch Masseprobleme, wie der Vorposter schon schrieb.

Ich gehe auch davon aus, dass bei den ganzen Reparaturen in der letzten Zeit öfter die Batterie abgeklemmt wurde? Vielleicht hat sie ein Esel nicht richtig festgezogen, die Klemmen, dann ist der Kontakt auch eher mäßig.

(Ist mir selbst auch schon passiert, als es schnell gehen musste.)

Ansonsten noch der Tipp, ein billiges Auslesegerät kaufen, denn mit der MKL wird immer ein Fehler in den Speicher gelegt.

@Terzolin

Durch was für Teile wurden die Sachen ersetzt? VW oder durch welche Hersteller?

 

Bitte nichts mehr sinnlos tauschen oft macht man die Fehlersuche damit nur unnötig schwer.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 17:10

Ich habe die Teile selbst getauscht alles.

Zitat:

@Terzolin schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:10:22 Uhr:

Ich habe die Teile selbst getauscht alles.

Ich hoffe das es alle Billigteile waren und die Sensoren alle nicht Original.

Denn dann fährst du zu 90% nochmal los und holst die von VW neu ;)

Dann hast du dir erstmal selbst Fehler eingebaut bisher.

Wer billig kauft kauft 2x und bei Sensoren sowieso öfter ;)

Warum macht man denn keine Anständige Diagnose und Tauscht so viel ?

Zitat:

und das Nächste Problem ist jedes Mal geht die MKL

Konkreten Fehlercode hier bitte Posten...

Diese Aussage ist weich wie Butter und nützt uns nix

Ich geh mal davon aus das auch deshalb die Lambdasonden getauscht worden sind weil drin stand irgendwas mit Lambda.

 

 

Wie gesagt ich hatte selbst einen der reagiert mit den tollsten Fehlermeldungen auf Masseprobleme und der Golf im Alter hat da ja eh gerne seine Probleme mit

 

Und besagte Drehzahlschwankungen passen zu Falschluft sowie das er nicht sauber in die Leerlaufdrehzahl fällt.

Ja , und bevor man irgendwas tauscht wird mit Nebel auf Falschluft abgedrückt.

Aber naja .. so langsam bekommt man auf das Hirnlos Kollegium etwas Hass, da sie den Ruf aller ruinieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 17:45

ich habe beide Lambdasonden getauscht sind von Bosch und so dann hat der die Abgase bei dem TÜV bestanden und ist auch ohne Problem Drüber gekommen habe 2 Jahre TÜV

ich werde mal zu Letzt die Drosselklappe wechseln wenn es immer noch ist muss ich zur Werkstatt weil die haben mir gesagt das kann die Drosselklappe sein deswegen habe ich die saubergemacht aber bringt nichts deswegen sollte ich die erneuern was ich auch machen werde.

 

Luftmassenmesser ist Original von VW Ladenden beide vom Bosch Zündkerzen von Bosch.

ist sind keine Billigteile drin alles teuer

Zitat:

@Terzolin schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:45:39 Uhr:

 

die Drosselklappe wechseln

Wechseln, wirst du mal gar nix mehr bevor du nicht keine Anständige Diagnose gemacht hast.

Andernfalls glaube ich , das dir hier NIEMAND mehr irgendwelche Hilfe geben wird.

Dann bist du einfach auch nur ein elendiger Teiletauscher .

Wie erwähnt , wird erstmal anständig Diagnose gemacht , inkl Falschluft prüfen mit Nebel.

Wenn du nämlich irgendwo Falschluft ziehst , kannst du noch den ganzen Motor tauschen und auch dann wirst du das Problem nicht los sein ;)

Aber gut.. wenn man so ein Lemming sein will.

Tausch die Karre kaputt und mach deine Geldbörse sinnfrei leer.

 

PS: Ich bin ab sofort in solchen fällen sowas von Direkt ,macht keine Freunde aber wenigstens kein schlechtes Gewissen. Ich habe das Gefühl anders lernen es die Leute nicht mehr.

Dieses elendige Sinnfreie Teile tauschen trotz abraten bedarf dann eh keiner Hilfe hier, da man ja eh macht was man will.

Warum fragt man dann eigentlich hier?

 

PS: Tausch auch schnell das Steuergerät noch , kann ja auch da dranne liegen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit dem Golf IV variant