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Problem mit der Klimaanlage

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:46

Guten Tag, ich habe mir als mein erstes Auto einen Audi A4 B7 Avant 2.0 TDI mit 140 PS gekauft und habe schon einiges dran gemacht. Ich versuche das Auto zu meinem 18. fertig zu bekommen und bin schon seit Monaten daran am arbeiten. Nur hänge ich jetzt bei einem Problem mit der Klima, was ich einfach nicht gelöst bekomme. Schon als ich das Auto gekauft habe, kam keine kalte Luft. Das habe ich aber erst vor ca 2 Monaten gemerkt da ich damals im Winter nicht drauf geachtet habe. Was mir dann auffiel war, dass die ECON Taste dauerhaft leuchtet und man sie auch nicht ausmachen kann. Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam einmal Klimakompressor-Regelventil und Hochdrucksensor. Zuerst habe ich also direkt einen neuen Klima Kompressor eingebaut (nicht original aber bin mir sicher dass er funktioniert) da ich dachte er sei kaputt. Somit also auch das Klimakompressor-Regelventil. Die econ Taste blieb trotzdem immer noch an und ließ sich nicht abschalten. Danach habe ich den Kondensator erneuert. Somit auch ein Hochdrucksensor. Econ ging aber immer noch nicht aus. Natürlich habe ich auch die Klima neu mit Kühlmittel befühlt. Damit wären die Fehler aus dem Speicher also behoben. Wenn ich das Auto nun starte und die Klima voll anstelle dann ist zuerst die econ aus und der Kühler läuft wie es sein soll. Doch schon nach ein paar Sekunden geht der Kühler einfach aus und die econ Taste leuchtet wieder und lässt sich nicht ausschalten. Im Fehlerspeicher wird nur noch angezeigt, dass das Signal des Hochdrucksensor am Kondensator zu hoch sei. Habe dann gedacht dass vielleicht irgendwas undicht ist. Konnte aber nirgends etwas entdecken. Da ich mir sicher war dass es das sein musste, habe ich die Leitungen mit Gas befüllt um 48 Stunden später zu schauen ob der Druck noch gleich geblieben ist. Der Druck war nach 48 Stunden von 5 bar auf 3,5 bar gefallen. Habe den Test dann nochmal gemacht und beim zweiten Mal ist der Druck komischerweise gleich geblieben. Beim ersten Mal habe ich also wohl nicht ganz sauber gearbeitet. Jetzt bleibt mir leider nicht mehr viel übrig da ich mir nicht erklären kann wieso das Signal am Hochdrucksensor zu hoch sein soll. Habe ihn jetzt in eine Werkstatt gegeben, damit die mal gucken können. Zu Audi selbst kommt er wenn wirklich nix mehr zu machen ist, da es dort viel zu teurer ist. Kann mir nur noch vorstellen dass es vielleicht an der Elektronik legt bzw dass nicht der richtige Strom beim Steuergerät ankommt.

Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet wäre ich sehr dankbar, bin echt kurz vorm verzweifeln. Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem. Habe in anderen Beiträgen des Forums nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Danke, Gruß Cedric

Beste Antwort im Thema

Auch bei hat der Nachbau-Hochdruckgeber nicht funktioniert, der Vorne am Klimakühler sitzt.

Hab einen gebrauchten originalen aus ebay gekauft. War billiger wie der Nachbausensor von Hella

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Deine Anlage ist leer und sollte auf undichtigkeit geprüft werden. Du könntest es auch selber befüllen, allerdings braucht man einige Kenntnisse darüber. Hir mal ein link wo du dir dicht Mittel und Füllung kaufen kannst bevor du dir in der Werkstatt es für teures Geld ausfüllen läßt.

https://www.easyklima.at/

Am besten nimmst du das starterset mit dicht Mittel und Gas + befüllvorrichtung.

Nach dem befüllen, dem Knopf für econ gedrückt halten und Motor starten. Dann sollte es wieder funktionieren.

Ist der Hochdruckgeber Original oder Nachbau?

Mit Nachbau gab"s hier im Forum in der Vergangenheit schon oft Ärger.

 

 

Natürlich solltest du den Druck mal prüfen lassen, ob der über längere Zeit erhalten bleibt

Wenn die Klima leer ist kommt immer der Fehler drucksensor und regelventiel. Hat mein vcds auch angezeigt. Nach der Befüllung blieb allerdings die econ Taste an. Hab dann mein fräundlichen Schrauber gefragt und der hat mir dem Trick mit der Taste gedrückt halten und dann Zündung an und Motor starten. Danach lief auch der kompressor wieder an und alles war gut.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 0:44

Danke für die schnellen Antworten. Joshy mein Hochdruckgeber ist jetzt ei Nachbau, da ich mir die ganzen Originalteile nur schlecht leisten kann, bei den ganzen Sachen die neu gemacht werden mussten. Kann es natürlich sein. Ich werde mir mal ein paar Beiträge dazu durchlesen.

 

Peter, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, hört sich vielversprechend an. Wäre ja was wenn’s dann plötzlich geht.

Auch bei hat der Nachbau-Hochdruckgeber nicht funktioniert, der Vorne am Klimakühler sitzt.

Hab einen gebrauchten originalen aus ebay gekauft. War billiger wie der Nachbausensor von Hella

Lass prüfen, ob die Anlage korrekt befüllt würde und auch nichts verloren geht. Wenn zu viel drin ist, funktioniert die Klima auch nicht.

Und bist schon schlauer ?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 9:04

Melde mich nun wieder, da die Klima endlich funktioniert. Das Auto war ja jetzt ca 1 Woche bei einer kleinen Werkstatt die sich mit Elektronik auskennt. Dort haben sie rausgefunden, dass ein Kabel, welches von der Bedieneinheit ausgeht, kaputt ist. Das Kabel wurde dann ausgetauscht. Die Bedieneinheit war wohl auch kaputt und es wurde eine gebrauchte für 40 Euro eingebaut. Habe das Auto gestern abgeholt und war erst etwas skeptisch aber läuft nun wie geschmiert. Klima wird wieder eiskalt und das econ Problem ist nun auch behoben.

Daumen Hoch für die gute Fachwerkstatt:-)

So muss Service sein............

Das nenne ich mal eine zeitgerechte Reparatur.

Daumen hoch für diese Werkstatt. ??

Stimmt,1 Woche hatt eich wohl überlesen.Aber immerhin haben sie den Fehler erkannt und behoben.

Gruß

Habe irgendwie ein ähnlich gelagertes Problem. Die Klimaanlage läuft zwar noch aber kühlt nur sehr schwach. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Motorraum das dünne Rohr eiskalt ist und der dicke Schlauch lauwarm. Deutet das auf zu wenig Kühlmittel hin oder ist das etwas anderes. Weil gekühlt werden kann ja anscheinend, sonst wäre das dünne Rohr ja nicht eiskalt. Habe leider nichts über die Suche gefunden,aber ich wette das Problem hatten schon dutzenden. Auffüllen würde bei meinem freundlichen 100€ kosten.die easyklimavariante finde ich nicht so dolle.

IMG_2020-06-06_21-12-40.jpeg

Der Preis des Kältemittels ist nicht zu verachten, ich denke 70 wäre Minimum von einem Gewerbetreibenden.

Jupp daher auch 100€ bei ihm. Das Kältemittel kostet alleine die Hälfte und dann noch 1h Arbeit. Wäre auch OK für mich, nur wundert es mich,dass das linke alurohr eiskalt ist. Das ist ja erstmal ein gute Zeichen. Mglw. Liegt der Hund woanders begraben.

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