ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Problem mit Kupplung nach Austausch des Kupplungszugs Yamaha DT 50 R

Problem mit Kupplung nach Austausch des Kupplungszugs Yamaha DT 50 R

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:00

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem den Kupplungszug an meiner Yamaha DT 50 von 1998 ausgetauscht, da der alte verschlissen war. Nach dem Austausch habe ich jedoch festgestellt, dass die Kupplung nicht mehr trennt und kupplungshebel los ist .

Ich habe schon eine neue Kupplung sowie einen neuen Kupplungsdruck und Druckstift eingebaut (vor eine Woche).

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Kupplung
Druckstift
Kupplungsdrucksatz
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Arshia70 schrieb am 10. April 2024 um 22:00:41 Uhr:

...

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

@Arshia70

Sofern die Kupplung vor dem Austausch des Kupplungszuges noch ordnungsgemäß funktioniert hat, bleibt nur eine logische Erklärung - es liegt ein Montagefehler vor.

Hast du den nachgekauften Zug mit dem originalen Kupplungszug verglichen?

Wie die axiale Bewegung über die Druckstange erzeugt wird, obwohl ja der Kupplungsbetätigungshebel eine Drehbewegung vollzieht, das ist dir bekannt?

Gruß Wolfi

PS: Im angehängten Screenshot (Bild 1) sind die Komponenten der Kupplung für die Yamaha DT50MX als Explosionszeichnung schön dargestellt.

Edit: Auf der Ersatzteilskizze (Bild 2) sind sämtliche Einzelteile durchnummeriert. Die Kugel (Pos. 20) hast du beim Zusammenbau der Kupplung ordnungsgemäß zwischen den beiden Stangen (Pos. 18 und Pos. 19) positioniert?

Woher hast du überhaupt die neu eingebauten Teile für die Kupplung bezogen?

Kupplung
Ersatzteilskizze

Warum hast du beides getauscht? War die Kupplung wirklich defekt oder hast du sie jetzt auf Verdacht getauscht, weil es nicht sofort funktioniert hat mit dem neuen Zug?

Also der kupplungszug sieht so aus als würde er nicht passen und die Aufnahme im Limadeckel erscheint mir sehr verbogen. War das vorher auch so?

Themenstarteram 13. April 2024 um 7:37

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen. Ich habe noch einmal alles überprüft und den Kupplungszug erneut korrekt montiert.

Allerdings ist die Kupplung jetzt sehr hart, und wenn ich den Kupplungsdruck fest ziehe, tritt eines von zwei Problemen auf: Entweder schaltet das Motorrad sehr schwerfällig oder die Kupplung rutscht durch.

Ich habe sowohl von oben als auch von unten versucht, den Kupplungszug richtig einzustellen, aber bisher ohne Erfolg.

Habt ihr weitere Ideen, was ich noch tun könnte, oder gibt es vielleicht spezielle Tricks, um dieses Problem zu lösen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Wie gesagt, für mich sieht das so aus als würde der Zug nicht passen und die Aufnahme ist verbogen, drum kannst du die Kupplung nicht richtig betätigen.

 

Links am Deckel sieht man auch Anschlagspuren, wahrscheinlich steht der Hebel da an und hat nicht genug weg um die Kupplung vollständig zu trennen.

Ja, der Hebel ist total vermurkst.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 15. April 2024 um 20:58:31 Uhr:

Ja, der Hebel ist total vermurkst.

Das grundlegende Problem sind die fehlenden Kenntnisse des TS. Meine bereitgestellten Skizzen helfen einem Laien kaum, wenn das technische Verständnis fehlt.

Die Qualität der Reparaturkits (s. Anhang) lasse ich mal außen vor, aber jeder versierte Schrauber erkennt sofort, daß am Yamaha Mokick massiv gepfuscht wurde.

Ich gehe stark davon aus, daß der TS die DT 50 MX als defektes Bastlerobjekt günstig geschossen hat und die Kupplung bereits vor den Tauschaktionen nicht richtig funktioniert hat - wer würde sonst auf die hirnrissige Idee kommen, den originalen Nippel am Bowdenzug durch eine Schraubklemme zu verhunzen und damit die gewollte Beweglichkeit in der Hebelaufnahme zu unterbinden. :(

Gruß Wolfi

PS: Zu der in diesem Beitrag erwähnten Stahlkugel hat sich der TS bisher auch nicht geäußert. Über solche Kleinteile schaut der Laienschrauber großzügig hinweg. :D

Reparaturkit
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Problem mit Kupplung nach Austausch des Kupplungszugs Yamaha DT 50 R