ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Problem mit neuen Auto

Problem mit neuen Auto

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 12:42

Habe ein neueun Sorento Hybrid Spirit (Benzin-Automatik, Allrad) gekauft mit Übergabe 20.03.2024

erst panne am 08.04.2024 mit fehleranzeige " Lenkradsperre prüfen" die Elktronik lass der Motor nicht anspringen, das Auto war blokiert. Mobilitätsgarentie angerufen, nach 2 Stunden kam der ADAC und komischer weise der Motor ging wieder. Auskunft der Werkstatt , es wird nicht mehr passieren.

zweite Panne am 25.04.2024 gefahren 968 Kmdas selber problem "Lenkradsperre prüfen" es ging nichts mehr. Anruf dei der Mobilitätsgarantie und nach90 Minuten kam der ADAC könnete nichts machen das Auto wurde in der Werkstatt abgeschlept und an nächsten Tag bekomme ich das Auto wieder von der Werkstatt mit auskunft "Alles wurde geklärt das Auto ist in Ordnung"

am 29.04.2024 Km Stand 1126 wieder das gleiche fehler "Lenkradsperre prüfen" es ging nichts mehr und das in der Tiefgarage.

Wieder Mobilitätsgarantie angerufen kam der ADAC nach 120 minuten könnte nichts machen auto Abschpeppen in der Werkstatt (immer die selbe Kia Höhenkirchen) um 20.00h wurde das Auto abgestellt und ich bekam am nächsten Tag ein Leihwagen um 11.30h.

zur Mobilitätsgarentie: für den Sorento soll ich ein Kleinwagen (Polo) bekommen und mit Gangschaltung bei meinen Automatik! Ich müüste lang Telefonieren bis ich ein Automatik kleinwagen bekam.

immer 6 bis 8 Stunden wartezeit und das in München

Was soll ich mit dem neuen Auto der mich 3 mal im Stich gelassen habe? Ich traue mich keine lange reise zur fahren und die Werstatt sagt es wird wieder!!

Vielen Dank für eure Idéen

Fehlermeldung Sorento
Sorento abgeschlept
Ähnliche Themen
15 Antworten

Und was möchtest Du von der Community wissen?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:57

was soll ich tun?

Du könntest eine Rechtsanwalt mit der Interessenwahrnehmung beauftragen.

Doppelt - kann gelöscht werden

Und bitte einen Fachanwalt für Verkehrsrecht

 

Zudem sind alle Ausfälle genau zu dokumentieren

Fotos von der Störung im Cockpit

Protokoll vom ADAC

Wagen auf dem Abschleppwagen

Deine Bilder lassen darauf schließen, dass Du gut sortiert bist an der Stelle

 

Hast Du es mal mit einem anderen Schlüssel versucht? Eventuell sind es Probleme mit der Werkfahrsperre/Transponder?

 

Alternativ mal nach einer kompetenteren Werkstatt schauen

 

PS. Total schöner Wagen, weshalb ich auch hier öfters vorbei schaue

Diese neuen KIA Fahrzeuge sind einfach eine Katastrophe. Mein KIA Sportage Plug in Hybrid macht mich auch verrückt. Man fühlt sich von KIA einfach ins kalte Wasser geworfen. Nie wieder!!!

Zitat:

@Derrick schrieb am 2. Mai 2024 um 09:28:23 Uhr:

Diese neuen KIA Fahrzeuge sind einfach eine Katastrophe. Mein KIA Sportage Plug in Hybrid macht mich auch verrückt. Man fühlt sich von KIA einfach ins kalte Wasser geworfen. Nie wieder!!!

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mein 2022er Sportage PHEV war sicher schon 20x in der Werkstatt, hauptsächlich wegen Verarbeitungsmängeln (Klappergeräusche aus allen 4 Türen, Panorama Dach klappert, Kofferraum usw).

Sicher nie wieder einen KIA!!!

Welche Probleme hast du mit dem PHEV?

Zitat:

@Tom Hightower schrieb am 2. Mai 2024 um 11:32:29 Uhr:

Zitat:

@Derrick schrieb am 2. Mai 2024 um 09:28:23 Uhr:

Diese neuen KIA Fahrzeuge sind einfach eine Katastrophe. Mein KIA Sportage Plug in Hybrid macht mich auch verrückt. Man fühlt sich von KIA einfach ins kalte Wasser geworfen. Nie wieder!!!

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mein 2022er Sportage PHEV war sicher schon 20x in der Werkstatt, hauptsächlich wegen Verarbeitungsmängeln (Klappergeräusche aus allen 4 Türen, Panorama Dach klappert, Kofferraum usw).

Sicher nie wieder einen KIA!!!

Welche Probleme hast du mit dem PHEV?

Ich bin kein KIA Fan, fahre gerade meinen ersten KIA Sportage PHEV Vollausstattung seit 11/2022 und 20tkm. Vorher bin ich fast ausschließlich Audi gefahren. Ich mache mit meinem KIA gerade eine völlig andere Erfahrung als ihr. Außer einem kleinem Softwarebug ca. Anfang/Mitte 2023, verursacht durch ein Update, habe ich lange Zeit kein so gutes Auto gehabt. Kein Knistern, Knacken oder elektronische Probleme. Verbunden mit eine PV Anlage auf dem Hausdach im Unterhalt das preiswerteste Auto, was ich bisher gefahren bin.

Ich wünsche Euch, besonders euren Autos "gute Besserung", so dass auch ihr mit Eurer Wahl glücklich werdet.

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 2. Mai 2024 um 08:56:29 Uhr:

Und bitte einen Fachanwalt für Verkehrsrecht

Zudem sind alle Ausfälle genau zu dokumentieren

Fotos von der Störung im Cockpit

Protokoll vom ADAC

Wagen auf dem Abschleppwagen

Deine Bilder lassen darauf schließen, dass Du gut sortiert bist an der Stelle

Hast Du es mal mit einem anderen Schlüssel versucht? Eventuell sind es Probleme mit der Werkfahrsperre/Transponder?

Alternativ mal nach einer kompetenteren Werkstatt schauen

PS. Total schöner Wagen, weshalb ich auch hier öfters vorbei schaue

Wie findet man eine kompetente Werkstatt?

Ich musste schlechte Erfahrung sammeln mit 2 Kia Werkstätten.

In der ersten war der Einzige Motorspezi dauerhaft krank so dass ich schnell eine andere Werkstatt aufsuchen musste. Natürlich mit dem Termin erst in 1 Monat. Als ich dort mein Auto abgab, fragte ich ironisch ob die einen zuverlässigen Mechaniker haben. Klar haben wir.

Nach 2 Wochen Fehlersuche meldete sich auch dieser Mechaniker krank. Nach 6 Wochen wurde der Motorschaden dann behoben. Tja

Hast du mal versucht den anderen Schlüssel zu nehmen?

Einen Fachanwalt empfehle ich auch meistens, aber in diesem Fall sollte das ein Fachanwalt für Vertragsrecht sein, denn mit Verkehrsrecht hat das eher nichts zu tun.

Guten Morgen

Die große Frage ist: Willst du den Sorento behalten oder wandeln?

Wenn das Fahrzeug repariert werden soll, ist weder ständiger Werkstattwechsel noch ein Anwalt hilfreich.

Wenn du den Sorento wandeln möchtest, sollte dir jeder Anwalt weiterhelfen können. Ich würde zunächst versuchen das persönlich zu regeln. Am ehesten klappt das wohl in dem Autohaus, wo du gekauft hast.

Wünsche viel Erfolg.

Unser Sorento Platinum Diesel l ist tadellos. Wir werden dieses Jahr noch den nächsten bestellen. Preis und Gegenwert ist unschlagbar.

Gruß Maierbeck

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 2. Mai 2024 um 08:56:29 Uhr:

 

Zudem sind alle Ausfälle genau zu dokumentieren

Das macht das Fahrzeug schon selbst.

Zitat:

@Chironer schrieb am 3. Mai 2024 um 19:56:13 Uhr:

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 2. Mai 2024 um 08:56:29 Uhr:

 

Zudem sind alle Ausfälle genau zu dokumentieren

Das macht das Fahrzeug schon selbst.

Wie das?

Am besten bei der Auftragserteilung immer ganz genau das Problem aufnehmen lassen. Und immer den selben Text damit nimmst du den Anwalt des Gegner die Argumente.

Deine Antwort
Ähnliche Themen