ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Problem Wagenheber

Problem Wagenheber

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 6. März 2024 um 13:32

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt, aber trotzdem möchte ich Euch darauf hinweisen und hoffe Euch passiert es nicht auch.

Zum eigentlichen Problem:

Ich musste meinen R hochheben mit dem Wagenheber, da ich hinten rechts ein Problem am Rad hatte.

Also wie man das dann macht, habe ich das Auto angehoben:

Gerader, fester Untergrund

Radschrauben gelockert

Wagenheber an der entsprechenden Stelle angesetzt und hochgedreht.

Als das Rad ein kleines Stück in der Luft war, habe ich begonnen die Radschrauben vollständig zu lösen. Anschließend habe ich das Hinterrad angefasst und wollte es von der Narbe nehmen, da sagt es auf einmal knack, das Auto kommt runter und meine Hand war leicht eingeklemmt.

Was war passiert?!

Ich kann es immer noch nicht ganz glauben aber tatsächlich war es so, dass der Original Wagenheber aufgegeben hat und an der Innenseite wo das Gewinde rein geht, sich anscheinend geweitet hat und das Gewinde ist einmal komplett durchgerutscht. Ich kann jetzt den Wagenheber nach oben und unten bewegen, ohne das Gewinde zu drehen.

Also bitte bitte achtet beim nächsten Radwechsel oder was auch immer ihr tut, dass das Auto noch einmal abgesichert ist und nicht nur auf dem Wagenheber steht. Das hätte wirklich schief gehen können. Zum Glück ist bei mir nicht viel passiert.

Ich weiß die Absicherung soll man sowieso immer machen, aber ich wollte nur schnell das Rad abmachen..

Falls ihr diese Info blöd findet, dann löscht den Beitrag bitte. ich wollte es nur mal loswerden und drücke allen die Daumen, dass ihr gesund bleibt, egal ob ihr am Auto bastelt oder etwas anderes macht.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Jo, schon bei VW gehabt, aber da ist er nicht runter , sondern wollte einfach nicht weiter hoch. Gewinde kaputt.

Der originale Wagenheber ist nicht für den Dauereinsatz gedacht, sondern als Nothilfe unterwegs!

Mir hat es bei der Schere vom Vaneo auch mal das Gewinde aus der Mutter gezogen, nachdem ich verschiedene Jahre damit den Radwechsel Sommer/Winter erledigt habe. Der Vaneo plumpste zum Glück wieder runter, wo das Rad noch drauf war!

Es wäre noch zu erwähnen, das ich den Heber zwar immer gut gefettet habe, aber aus Bequemlichkeit mit dem Schlagschrauber gedreht habe, weil die originale Ratsche einfach nur nervig war. Das dürfte aber eigentlich keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben!

Seitdem arbeite ich nur noch mit entsprechend dimensionierten Rangierhebern oder meinem Luftkissenheber. Die schaffen alle 3 Tonnen zu heben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen