ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Probleme Automatikgetriebe A6 4.2 S6 Brauche Hilfe !!!

Probleme Automatikgetriebe A6 4.2 S6 Brauche Hilfe !!!

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:52

Hallo,

habe seid 2 Tagen ein echtes Problem am meinem A6 4.2 4B, EZ: 2000.

Bin mit dem Auto am dem Tag mehrere Strecken gefahren. Insgesamt ca. 170 KM an dem Tag. Fuhr tadellos.

Dann habe ich den Wagen kurz abgestellt und nach 10 min wollte ich wieder losfahren.

Nichts ging mehr. Motor dreht hoch, aber der Audi-Wagen bewegte sich nehezu nicht mehr von der Stelle. Dann gibt es einen kurzen Ruck und das Getriebe geht in den Notlauf.

Damit kommte ich dann, mehr Schlecht als Recht, zumindest die paar Kilometer bis nach Hause fahren.

Hab dann neu gestartet......aber das Problem bleibt bis heute gleich.

Der Rückwärtsgang geht tadellos.

Möchte aber natürlich mit dem Auto nicht nur noch Rückwärts fahren :-)

Man merkte auch sonst immer, wenn ich aus "P" in "D" geschaltet habe, das so ein ganz kleiner Ruck vom Gang ein legen spürbar war. Das macht er nicht mehr, als wenn er gar keinen Gang mehr einlegt.

Auf dem Display in der Amaturentafel zeigt er aber alles richtig an, bis er halt ins Notprogramm springt. Dann leuchten alle Gänge auf.

War schon bei dem "Freundlichen" Audi-Händler zum Fehlerspeicher auslesen.

Im Fehlerspeicher ist "Übersetzungsfehler 2.Gang" hinterlegt.

Er meinte, das Getriebe sei wohl hin. Da bräuchte ich ein Neues.

Ehrlicherweise sagte er aber auch, das sie sich mit den Getrieben nicht richtig auskennen.

Ich kann (und will) mir das gar nicht richtig vorstellen.

Es kann doch kein Getriebeschaden auftreten, nur weil ich das Auto 10 min. abgestellt habe.

Er fuhr ja bis dahin tadellos.

Achja..... es handelt sich um das Automatikgetriebe mit dem Kennbuchstaben ECF.

Der Ölstand im Getriebe wurde bereits kontrolliert und ist in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Bin ein bisschen verzweifelt....

Ich kann doch in den Dicken kein neues Getriebe reinbauen müssen.

Vorab vielen Dank für euere Hilfe.

Viele Grüße

Michael

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2011 um 12:59

hallo

leider oft das thema mit zf getriebe aber auch unumgänglich.

das mit der eingangswelle ist falsch das mit dem gebrochenen zahnkranz stimmt. die automaten sind aus alu gefertigt und brechen mit der zeit und fahrsituations bedingt. die reparatur ist recht einfach(also für einen wie mich). der schaden lässt sich für ca 450-500 € an teilen + 300€ arbeitsaufwand beheben. falls noch interesse besteht. mich anrufen und weiteres klären. wenn die leute bereit sind 2100+märchensteuer zu zahlen könnt ihr es genauso gut bei mir machen. einfach anrufen

01702106587

bin getriebe mechatroniker und kenn die dinger von zf in und auswendig.

und wennste neugierig bist gib bei youtube getriebeservice ein da kannste mich auch sehen. bin der alte man!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Frag mal den UserDirtyDiggler der hat evtl. ein recht neues Getriebe übrig.

Hallo, eine Lösung habe ich auch nicht, aber seit heute das exakt gleiche Problem - Rückwärtsgang geht, nur vorwärts will er nicht, musste abgeschleppt werden. Ist es zu kalt? Mal schauen was die Mechaniker meinen. Wenn ich etwas weiss, dann poste ich es hier. Wenn Sie etwas neues wissen, vergessen Sie bitte nicht es hier zu posten. Danke.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:31

Hallo,

ohje..... Sie hat es jetzt auch erwischt.

Also, ich habe mich in den letzten Tagen sehr ausgiebig damit beschäftigt und viel telefoniert. Das ist leider ein bekanntes Problem bei den Getriebe.

Auch wenn es sich jetzt hart anhört, (ich war auch total geschockt) ist es eigentlich ein Getriebeschaden.

In Ihrem Getriebe ist entweder der Zahnkranz der Lamellenkupplungen gebrochen oder ein Bruch der Eingangswelle.

Habe jetzt nach viel telefonieren eine sehr gute Firma gefunden, welche sich auf die ZF-Automatikgetriebe spezialisiert haben. ER wusste sofort Bescheid. Die Getreibe haben die wohl ständig da.

Mein Auto ist bereits dort (super...über Abholservice) und das Getriebe ist bereits ausgebaut und zerlegt.

Lasse es jetzt komplett mit Garantie überholen. Am Mittwoch oder Donnerstag kann ich meinen Audi-Wagen wieder abholen.

Habe danach quasi fast ein neues Getriebe und gegenüber Audi jede Menge Geld gespart.

Nach meinen Recherchen kann ich Dir von dem Kauf eines gebrauchten Getriebes auch nur abraten. Da weißt Du auch nicht, ob es in Ordnung ist, oder wie lange es noch läuft.

Und der Aus -und Einbau ist schon ne Riesenaktion.

War jetzt zwar immer noch etwas kostspielig, aber Audi wollte mir ein neues Getriebe einbauen. Zu einem Preis, wo sich andere einen neuen Kleinwagen für kaufen.

Viele Grüße

 

Hallo, Danke für die Information. Macht die Werkstatt einen Festpreis? In welcher Kostendimension bewegen wir uns hier? Der freundliche hat mir sofort ein AT Getriebe zum üblichen Mondpreis angeboten, welches auf Grund der angeblichen Seltenheit eine Lieferzeit von 3-4 Wochen hat. Rückmeldung bezgl. der Kosten wäre Klasse. Grüße aus Frankfurt am Main

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:10

Hallo,

jaja....die Mondpreise kenne ich.

Und von den Problemen wissen dir dort angeblich nie etwas.

Wenn Du aber mit den Firmen telefonierst die ZF-Getriebe täglich überholen, hörts du was ganz anderes.

Hey, Du wirst es nicht glauben, aber mein Auto steht fast bei Dir um die Ecke.

Die Firma macht es zu einem Festpreis. Habe ich in den Telkefonaten auch nicht oft gemacht.

Aber die kennen unsere Getriebe in und auswendig.

Das Angebot hat mich echt überzeugt.

Komplettüberholung incl. Aus -und Einbau für 2100,--. Euro zuzügl. MWSt.

Zwar immer noch viel Geld, aber gegenüber Audi ein echtes Schnäppchen.

Das nehmen die schon fast nur für die Montagezeit bei dem Kauf eines neuen Getriebes.

Bin echt froh das ich es so gemacht habe und den Herrn kennengelernt habe.

Sehr nett und kompetent.

Hallo, nach einigen Telefonaten bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Laut mehreren "Fachleuten", kann es aber weder der Zahnkranz der Lamellenkupplungen, noch ein Bruch der Eingangswelle sein, da das Fahrzeug ja noch Rückwärts fährt. Die Jungs vom Freundlichen haben wie immer keine Ahnung, obwohl die ja DIAGNOSE/SOFORTANNAHME ziemlich gross geschrieben haben und wollen auf "Fehlersuche" gehen für schlappe 130 Euro + MwSt./Stunde, oder Getriebe tauschen - nein Danke.

ZF FM habe ich auch angerufen, der meinte er hätte nicht genug Manpower und eine solche Reparatur würde dauern, deshalb dürfte wenn überhaupt auch nur das Getriebe vorbeikommen, ohne Fahrzeug ......

Das Baugleiche Getriebe soll auch im 5er BMW verbaut worden sein ........

Es wäre interessant, was der Mechaniker bei Ihrem Getriebe wirklich als defekt erkannt hat, wenn er es zerlegt hatte. Wo ist ihre Werkstatt? Frankfurt um die Ecke? Danke für die Mühe.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:04

Hallo,

ich habe eben wieder mit der Werkstatt telefoniert. Also, mein S6 ist am Donnerstag wieder fertig. Juhu....Getriebe ist dann komplett überholt.

Werde den Wagen dann wohl am Freitag in bei Frankfurt am Main abholen.

Es war sogar noch ein bisschen mehr dran, aber der vereinbarte Preis bleibt bestehen.

Die Jungs sind wirklich sehr zu empfehlen.

Vorallem nicht solche Mondpreise wie bei Audi.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Problemblogger

Hallo, nach einigen Telefonaten bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Laut mehreren "Fachleuten", kann es aber weder der Zahnkranz der Lamellenkupplungen, noch ein Bruch der Eingangswelle sein, da das Fahrzeug ja noch Rückwärts fährt. Die Jungs vom Freundlichen haben wie immer keine Ahnung, obwohl die ja DIAGNOSE/SOFORTANNAHME ziemlich gross geschrieben haben und wollen auf "Fehlersuche" gehen für schlappe 130 Euro + MwSt./Stunde, oder Getriebe tauschen - nein Danke.

ZF FM habe ich auch angerufen, der meinte er hätte nicht genug Manpower und eine solche Reparatur würde dauern, deshalb dürfte wenn überhaupt auch nur das Getriebe vorbeikommen, ohne Fahrzeug ......

Das Baugleiche Getriebe soll auch im 5er BMW verbaut worden sein ........

Es wäre interessant, was der Mechaniker bei Ihrem Getriebe wirklich als defekt erkannt hat, wenn er es zerlegt hatte. Wo ist ihre Werkstatt? Frankfurt um die Ecke? Danke für die Mühe.

Hallo

ich durchstöbere grade intressehalber das forum, da ich auch grade einen Getriebeschaden hatte. Hab einen BMW und wollte schauen ob das so üblich ist bei 100t Km. Ist wohl keine Seltenheit. Hab auch ein ZF Getriebe verbaut. Die Prozetur beim Vertagshändler habe ich auch durchgemacht. Echt der Mühe und Zeit nicht wert. Hilfe fand ich beim Getriebedoktor in der nähe von München. Die sind auch spezialisiert auf ZF und noch einige anderer Marken. Echt top mit Hol- und Bringservice zum fairen Preis.

Die Getriebeinstandsetzung hat 1800€ incl. gekostet. Bin restlos begeistert und hab mir zum BMW-Preis ca.4000€ gespart!

Hab auch die Nummer noch vielleicht hilfts 08135/ 991963.

Fallst dort anrufst sag einen schönen Gruss von Alfons Lehner

mfg

am 9. April 2010 um 15:42

Hallo, ich habe eine Frage, wie heißt die Firma??

Ich komme aus Italien und da will mir keiner das Getriebe reparieren, nur austauschen. Ich hoffe du kannst mir helfen.

Zitat:

Original geschrieben von a6-autogas

Hallo,

jaja....die Mondpreise kenne ich.

Und von den Problemen wissen dir dort angeblich nie etwas.

Wenn Du aber mit den Firmen telefonierst die ZF-Getriebe täglich überholen, hörts du was ganz anderes.

Hey, Du wirst es nicht glauben, aber mein Auto steht fast bei Dir um die Ecke.

Die Firma macht es zu einem Festpreis. Habe ich in den Telkefonaten auch nicht oft gemacht.

Aber die kennen unsere Getriebe in und auswendig.

Das Angebot hat mich echt überzeugt.

Komplettüberholung incl. Aus -und Einbau für 2100,--. Euro zuzügl. MWSt.

Zwar immer noch viel Geld, aber gegenüber Audi ein echtes Schnäppchen.

Das nehmen die schon fast nur für die Montagezeit bei dem Kauf eines neuen Getriebes.

Bin echt froh das ich es so gemacht habe und den Herrn kennengelernt habe.

Sehr nett und kompetent.

am 9. April 2010 um 15:53

Hallo,

ZF Holzwieckede im Google eingeben...Herr Sagert...

am 7. November 2010 um 0:57

Welche Firma hat es jetzt repariert?

 

quote]

Original geschrieben von a6-autogas

Hallo,

ich habe eben wieder mit der Werkstatt telefoniert. Also, mein S6 ist am Donnerstag wieder fertig. Juhu....Getriebe ist dann komplett überholt.

Werde den Wagen dann wohl am Freitag in bei Frankfurt am Main abholen.

Es war sogar noch ein bisschen mehr dran, aber der vereinbarte Preis bleibt bestehen.

Die Jungs sind wirklich sehr zu empfehlen.

Vorallem nicht solche Mondpreise wie bei Audi.

Viele Grüße

am 2. Januar 2011 um 12:59

hallo

leider oft das thema mit zf getriebe aber auch unumgänglich.

das mit der eingangswelle ist falsch das mit dem gebrochenen zahnkranz stimmt. die automaten sind aus alu gefertigt und brechen mit der zeit und fahrsituations bedingt. die reparatur ist recht einfach(also für einen wie mich). der schaden lässt sich für ca 450-500 € an teilen + 300€ arbeitsaufwand beheben. falls noch interesse besteht. mich anrufen und weiteres klären. wenn die leute bereit sind 2100+märchensteuer zu zahlen könnt ihr es genauso gut bei mir machen. einfach anrufen

01702106587

bin getriebe mechatroniker und kenn die dinger von zf in und auswendig.

und wennste neugierig bist gib bei youtube getriebeservice ein da kannste mich auch sehen. bin der alte man!

am 2. Mai 2012 um 12:55

hallo hatte so ziemlich die gleichen problemme bis heute habe den wagen heute morgen nochmal ausgelessen

Fehlercode 18169 Wählhebelsperren- magnetventiel

funktion fehlerhaft

fehlercode 18265 Motorsteuergerät lastsignal

fehlercode 17090 fahrstufensensor

 

leut audi getriebe defekt muss ein neues rein dan habe ich mit einem telefoniert der richtig ahnung hat !

siehe letzten beitrag !!

er sagte ich sole mal gucken ob meine zigaretten anzünder sicherung heile ist weil das getriebe dadrüber bestromt wird und siehe da sie war kapput ausgeweckselt fehler gelöscht und mein dicker rent wieder

man sollte die leute die so ne scheiße erfienden und entwickeln aufhängen da kommt doch kein arsch drauf ich war in 4 werkstäten !!

( meiner fuhr normal rückwärts nur vorwährts ganz schleppend und schlatete garnicht mehr

Hallo Hat es bei dir die fahrstufen auch unterlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Probleme Automatikgetriebe A6 4.2 S6 Brauche Hilfe !!!