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Probleme mit AFL, Sicherung brennt durch

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:28

Hallo Vectra und Signum-Fans,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem AFL Licht an meinem Vectra.

Fahrzeugdaten: MJ '08 EZ 12/2007, Z20NET, 5-türer, Edition Plus, keine Lichtautomatik, kein TFL programmiert

Folgendes Problem tritt auf: Nach mehreren gefahrenen Kilometern (Licht aus) fängt die AFL-Lampe im Instrument an zu blinken. Als Ursache konnte ich eine defekte Sicherung im Motorraum ausmachen - F20 (5A) -> dürfte für die Leuchtweitenregelung zuständig sein. In diesem Moment ist auch keine Kommunikation mit dem AFL-Steuergerät mehr möglich (Stichwort China-Kracher). Ein Test mit einer 7,5A Sicherung verlief ebenfalls negativ, so dass ich von einem recht hohen Fehlerstrom ausgehe. Nach wievielen KM die Sicherung durchbrennt ist völlig verschieden.

Die erste Gewechselte hat rund 400km (davon 60km mit Licht), die letzte jetzt nur ~15km (alles ohne Licht) gehalten. Die Xenon Brenner selbst funktionieren tadellos. Ich konnte bis jetzt auch keine Korrelation zu irgendwelchen Schlaglöchern ausmachen.

Fragen:

Ist die Leuchtweitenregelung bzw. die Kurvenlichtfunktion auch bei ausgeschaltetem Licht aktiv? Die Referenzfahrt führen die Scheinwerfer ja nach dem Motorstart durch... Das klappt mit "frischer" Sicherung sogar mehrfach.

Wo finde ich das AFL Steuergerät? Hat jmd. den Teil des Stromlaufplans mit der besagten Sicherung für mich?

Danke für eure Hilfe,

Matze

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10 Antworten
am 16. Juli 2010 um 19:42

Hallo,

hört sich nicht gut an, ich kann Dir leider nicht wirklich helfen aber einen nicht ganz ernstgemeinten Tip geben.

Setz Dich hin, bevor Du dir den Preis für einen neuen Scheinwerfer sagen lässt.

Ich hatte ein ähnliche Problem beim Vfl, 1150€ für den Scheinwerfer plus Einbau.

Zur Zeit habe ich einen Ausfall des Fernlichtes beim Opel Antara, Aussage des FOH: Scheinwerfer muss getauscht werden, kostet ca. 800€

Diese Aussage habe ich wiederlegen können und habe den Scheinwerfer repariert, was nach Meinung des Meisters nicht möglich ist.

Scheinbar macht sich heutzutage niemand mehr die Mühe wenigstens zu versuchen ein Bauteil instandzusetzen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.

Gruß eines Leidensgenossen

Carsten

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:59

Nun ja, zumindest ist eine Anschlussgarantie vorhanden. Ob die das allerdings abdeckt, muss ich noch nachlesen. Zudem ist das Fahrzeug noch nicht lange aus der Garantie raus, was auf Kulanz seitens Opel hoffen läßt...

Ich bin ja noch Zuversichtlich, dass nur ein Kabelproblem (Marderbiss?) vorliegt, da die Scheinwerfer ja immerwieder für ne Weile funktionieren. Der China Kracher zeigt auch an, dass keine Fehler im AFL System gespeichert sind (Wird dessen Fehlerspeicher eigentlich durch ziehen der Sicherung gelöscht?).

Matze

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 10:30

Da ich mit der Fehlersuche noch nicht weitergekommen bin, muss ich nochmal nachfragen:

Wo finde ich das AFL Steuergerät?

Der FOH konnte mir bisher auch nicht helfen. Provozieren läßt sich der Sicherungsausfall nicht, weder durch ausgiebiges Schlagloch fahren, noch durch manuelles Scheinwerferbewegen per TechII. Mit dem China-Kracher komme ich nicht in das AFL Steuergerät rein... Und auf verdacht Steuergerät oder SW tauschen steht aus Kostengründen ganz hinten auf der Liste.

Hab erstmal eine Kiste Ersatzsicherungen bestellt. Die Firma E-T-A bietet sogar Sicherungsautomaten (Link PDF) für den KFZ Bereich an, die selbstrückstellend sind. Eine Version sogar erst, wenn die Spannung des Strompfades komplett aus ist (Zündung aus). Diese Version würde ich gern einbauen -> leider nicht lieferbar. Aber da bleib ich noch dran.

Matze

am 29. Juli 2010 um 10:41

Servus!

Da ist es ganz gut beschrieben, wo das Steuergerät sitz:

http://www.motor-talk.de/.../afl-steuerteil-t2354256.html?...

Wenn du mit dem China-OP-Com nicht ins Steuergerät kommst, lass es doch von einem FOH auslesen.

MfG

Marco

am 29. Juli 2010 um 19:46

Ich hab mir gerade das ganze in den Schaltplänen angeschaut. F20 versorgt nur (mehr ist nicht ersichtlich) das AFL-Steuergerät. Die Stecker vom Steuergerät sitzen im Scheinwerfer. Bau mal den Scheinwerfer aus, geht ganz leicht, Anleitung kannst du hier im Forum finden, schraub das Steuergerät ab und schau dir die Verkabelung im Scheinwerfer an. Zieh auch vorsichtig an den Leitungen. Wenn da alles O.K. ist, bleibt dir wohl echt nix anderes wie der weg zum FOH.

Von der Sicherung geht direkt eine Leitung zu Pin 7 (schwarz, 0,5mm²) und im Scheinwerfer zu Stecker XC100 (kann leider nicht sagen, welcher Stecker es genau ist) am Steuergerät AFL Pin 8.

Viel Glück & MfG

Marco

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:41

Danke, das ist doch mal ne klasse Info. Werd mich bei Gelegenheit mal drüber her machen. Jetzt steht aber erstmal die Hochzeit eines guten Freundes an, inkl. Junggesellenabschied... :D

Muss der Scheinwerfer nach dem Aus- und Einbau eingestellt werden? Ist viel Spiel in den Verschraubungen?

Beim FOH war ich ja schon, Auto stand zwei Tage dort. Scheinwerfer soll auch ausgebaut und überprüft worden sein. Zumindest optisch.

Nachdem sogar eine 10A Sicherung durchgebrannt ist (nicht meckern, hatte keine 5er mehr da - Ersatzkommt diese Woche noch), muss ja wirklich ein Kurz- oder Masseschluss vorliegen. Das würde auch gut zum sporadischen Auftreten passen -> Kabel an einer Stelle blank etc.

Am Ende isses wiedermal was ganz banales, was nur durch Tausch (sehr) teurer Teile behoben werden kann. Ich werd' mir den Scheinwerfer nochmal genau anschauen. Rückmeldung gibts aber erst nach der Hochzeit. :o

Danke,

Matze

Edit: Du schriebst was von "geht direkt eine Leitung zu Pin 7 (schwarz, 0,5mm²)". Pin 7 wo? Zentralstecker außen am Scheinwerfer Fahrerseite?

am 30. Juli 2010 um 10:20

Es ist relativ viel spiel bei den Verschraubungen und der Scheinwerfer muß eingestellt werden. Da die Schrauben Abdrücke im Plastik hinterlassen, kannst du den Scheinwerfer grob ausrichten, wenn du die Abrdücke wieder triffst. Du kannst auch das Auto vor eine Wand stellen, ein Blatt Papier an die Wand kleben und die Hell/Dunkelgrenze nachmalen. Da darfst du das Auto aber nicht bewegen, bis der Scheinwerfer wieder drin ist. Überprüfen würde ich die Einstellung trotzdem lassen.

Ja, ich meine den Stecker am Scheinwerfer Fahrerseite außen.

MfG

Marco

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 13:48

Danke nochmals. Ich werde berichten ob ich was gefunden habe.

Matze

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:22

So, ich komme gerade aus der Garage. Hatte den Schweinwerfer ausgebaut und mir die Kabel im Inneren angeschaut und mehr oder weniger durch Zufall eine blanke Stelle entdeckt. War nur ganz schwer erkennbar. Die Zugangsmöglichkeiten zum Scheinwerferinnenleben sind ja etwas beschränkt. :D Das Kabel muss wohl etwas ungünstig am Aluminium (?) Gestell angelegen haben, so dass es sich durch Vibrationen durchgescheuert hat.

Ich habe die ganze Sache mit Isolierband + Riffelrohr repariert. Ein erster Test war erfolgreich, eine längere Probefahrt mach ich noch. Drückt mir die Daumen, dass das den Fehler verursacht hat und nicht doch ein Motor defekt ist.

Übrigens hat Q-11 gerade eine 30% Rabattaktion auf Scheinwerfer. Die AFL Version (Facelift) kostet dort momentan 653,31€ (wahlweise chrom oder scharze Version) - original Valeo. Finde ich recht preiswert.

Matthias

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:52

Die Sicherung hat bis jetzt gehalten - bin bisher etwa 200km gefahren. Da hat sich ein wenig Eigenintiative dank der tollen Tipps von mrburns666 doch noch gelohnt, vor allem finanziell.

Wer also auch mal dieses Problem hat, sollte sich die Kabel im linken Schweinwerfer genau anschauen. Vor allem die, die zum AFL Steuergerät führen (sitzt unten am SW). In dessem Kabelstrang gibt es eine Stelle (Abzweigung), die nicht mit Schutzschlauch überzogen ist.

Matze, der jetzt den Termin beim FOH absagt.

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