ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probleme mit dem Getriebe! :-(

Probleme mit dem Getriebe! :-(

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 2:00

Hallo,

ich habe seit kurzem auch den neuen Polo und musste bei der ersten Fahrt feststellen, dass der 4. Gang nicht immer reingeht, bzw. wenn er reingeht, ab und zu so ein komisches Geräusch macht. (Weiß leidet nicht, wie ich das Geräusch beschreiben soll)

Nun gut, mein VW-Händler hat sich dann den Wagen angeschaut und die meinen nach Rücksprache mit VW, dass das Getriebe ausgetauscht werden muss. Es wird also nun ein nagelneues aus Spanien geliefert, welches erst nach Wolfsburg geht und dann erst zu meinem VW-Händler, welcher es dann auch einbaut. Es kann doch aber nicht sein, dass bei einem nagelneuen Wagen das Getriebe schon im Arsch ist, oder? Hat jemand vielleicht so eine ähnliche Erfahrung schonmal gemacht?

VW selbst stellt mir auch keinen Leihwagen, da sie mir erst ein geben können, wenn das Auto gar nicht mehr fährt und laut VW ist es halt noch fahrtüchtig, auch wenn ich nun von dem 3. in den 5. Gang schalten muss! Also ich find das mal ganz schwach von VW!

Nun wollte ich mal einen Brief an VW schreiben, indem ich den Sachverhalt nochmal schilder und sage, dass das doch keine gute Kundenpflege ist nach einem Neuwagenkauf. Diesen Brief wollte ich dann nächste Woche an das Kundencenter in Wolfsburg schicken. Was meint ihr dazu?

 

MfG

P.S. Bin etwas geladen, da mein vorheriger Wagen ein gebrauchter Corsa C von 2003 war und nach nur knapp über einem Jahr hatte der einen Motorschaden und ich dachte mir nun, kauf dir mal einen Neuwagen von VW und du hast erstmal Ruhe, aber wenn das schon so anfängt.....gute Nacht!

Beste Antwort im Thema

Dieser kleine Widerstand ist normal. Das ist genau der Moment wo der Synchronring das Zahnrad synchronisiert. Erst wenn der Ring damit fertig ist, gibt er das Zahnrad zum schalten frei. Man sollte auch nicht versuchen schneller zu schalten wie dir Synchronisierung nunmal dauert, sonst wird der Ring sehr schnell beschädigt.

Natürlich trifft es hier auf niemanden zu, aber oft liegt es einfach auch daran, das die Kupplung nicht wirklich vollständig durchgetreten wird. Dann wird ständig ein kleines Drehmoment in das Getriebe übertragen und der Synchronring arbeitet ständig dagegen an und wird daher nie fertig mit seinem Job ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

naja schön ist das natürlich net. Aber ein Produktionsfehler kann man nie ausschließen.

Die typischen Geräusche die ein defektes Getriebe macht werden immer als mahlen oder singen beschrieben. Denke mal sowas wird es bei dir auch sein.

Was anderes machen als ein neues Getriebe einbauen geht da im prinzip net. ich glaube kaum das du willst das man dein Getriebe zerlegt und evtl. nur die defekten teile tauscht.

Dann lieber ein komplett neues!

Das sie dir kein Leihwagen geben finde ich aber auch net so klasse,wobei das entsprechend der Garantiebedinungen wohl ok ist. Kundenservice ist aber wirklich was anderes.

Gruß Tobias

 

Naja, wenn das Auto noch fährt und man einfach nur den 4. nicht benutzen kann (sonst aber auch nicht die Gefahr besteht, was kaputt zu machen oder so) find ich das nicht soo schlimm muss ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Malcolm456

 

Nun gut, mein VW-Händler hat sich dann den Wagen angeschaut und die meinen nach Rücksprache mit VW, dass das Getriebe ausgetauscht werden muss. Es wird also nun ein nagelneues aus Spanien geliefert, welches erst nach Wolfsburg geht und dann erst zu meinem VW-Händler, welcher es dann auch einbaut. Es kann doch aber nicht sein, dass bei einem nagelneuen Wagen das Getriebe schon im Arsch ist, oder? Hat jemand vielleicht so eine ähnliche Erfahrung schonmal gemacht?

Hallo, warum soll das aus Spanien kommen, es wird doch wohl parallel zur Produktion eine unabhängige ET-Versorgung aufgebaut, und die VW Getriebe kommen doch aus Kassel.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallo, warum soll das aus Spanien kommen, es wird doch wohl parallel zur Produktion eine unabhängige ET-Versorgung aufgebaut, und die VW Getriebe kommen doch aus Kassel.

Es soll aus Spanien kommen, da ich ein nagelneues Getriebe bekommen werde und nicht Ersatzgetriebe!

MfG

Hi,

das Getriebewerk ist in Kassel.

Mit Ersatzgetriebe ist einfach nur ein Getriebe gemeint das net ans Band nach Spanien geliefert wird sonder ins Ersatzteillager wandert wo die Händler es bestellen können.

Gerade bei neuen Modellen und so selten gebrauchten Teilen wie einem Getriebe kann es aber sein das im Lager noch keine Vorrätig sind.

Daher holen sie es vielleicht direkt aus Spanien,wobei ich mir das eigentlich kaum vorstellen kann. Wäre ja schon ziemlich umständlich.

Aber keine Angst du wirst sicher ein nagelneues Getriebe bekommen. Egal ob es jetzt einen umweg über Spanien macht oder net.

Gruß Tobias

am 25. Oktober 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

...

Gerade bei neuen Modellen und so selten gebrauchten Teilen wie einem Getriebe kann es aber sein das im Lager noch keine Vorrätig sind.

...

Gruß Tobias

Hallo, ich finde es auch mehr als kurios das das Getrieber erst den Weg über Spanien gehen soll.

Bei unserem muste das Steuerteil gewechselt werden und das kamm direckt aus Wolfsburg.

Bekommst du wenigstens für die Zeit in der das Getriebe getauscht wird nen Ersatzwagen?

Oder ist dein :) so schnell wie die Mechaniker beim 24H- Rennen?

Drücke dir die Daumen das es mit dem neuen Getriebe schnell über die Bühne geht.

Es werden nicht alle Getriebe in Kassel gebaut. Je nach Motorisierung ist ein Getriebetyp (MQ200) im Polo, der nur im spanischen Werk gebaut wird.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:07

Da das Fahrzeug lt. VW fahrtüchtig ist, bekomme ich in der Zeit, bis sie das Getriebe endlich bekommen haben und einbauen können, kein Leihwagen. Ich bekomme erst ein Leihwagen, wenn mein Auto in der Werkstatt ist, um das Getriebe auszutauschen.

am 26. Oktober 2009 um 12:54

die Regelung mit dem Leihwagen

find ich ok Du kannst Doch mit Deinem fahren oder ?

Ist natuerlich bloed das gleich das Getriebe hin ist.

Besser jetzt als nach der Garantie.

gosie

Zitat:

Original geschrieben von Malcolm456

Es kann doch aber nicht sein, dass bei einem nagelneuen Wagen das Getriebe schon im Arsch ist, oder?

nun, Du siehst ja, daß das eben doch sein kann. Bestimmte Fehler (ich geh mal davon aus, sie sind ne Ausnahme) passieren meistens ganz am Anfang oder ganz am Ende eines Autolebens. So ist das nunmal.

Ist das bei euch auch so, dass der 1 erste Gang ein bisschen schwere rein geht als die anderen bzw. das er ein bisschen hakt?

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Ist das bei euch auch so, dass der 1 erste Gang ein bisschen schwere rein geht als die anderen bzw. das er ein bisschen hakt?

Ich würds so beschreiben:

Die Gänge gehen alle so leicht und weich rein. Da verpasst man manchmal, daß man -auch bei mir- für den ersten Gang den Hebel etwas gewissenhafter & bedächtiger ganz bis zum Ende seiner Schaltgasse schieben muß. Da kommt nochmal ein kleiner Wiederstand, über den man den Hebel rüber drücken muß, was mal wie von selbst geht, aber auch mal etwas hakt. Erst nach diesem Wiederstand ist der erste dann richtig drin. Der ließ mich aber auch schon 2 oder 3 mal glauben, daß der Gang drin ist, was er nicht war.

Der wirkliche Gang sitzt sozusagen noch ein bisschen weiter hinten in der Gasse des Hebels. Mehr tun, als den Hebel dort hin zu schieben kann man nicht. Manchmal schnappts trotzdem nicht gleich so schön ein.

(edit: oops - hätte wohl auch einfach "ja" antworten können. Hab aber gedacht, wir können nur wissen, ob wir dieselben Symptome haben, wenn ich genaustmöglich beschreibe)

Exakt so ist es bei mir auch. Mir ist der 1 Gang schon 2,3 mal rausgesprungen, weil ich ihn nicht über diesen kleinen Wiederstand gedrückt habe.

Dieser kleine Widerstand ist normal. Das ist genau der Moment wo der Synchronring das Zahnrad synchronisiert. Erst wenn der Ring damit fertig ist, gibt er das Zahnrad zum schalten frei. Man sollte auch nicht versuchen schneller zu schalten wie dir Synchronisierung nunmal dauert, sonst wird der Ring sehr schnell beschädigt.

Natürlich trifft es hier auf niemanden zu, aber oft liegt es einfach auch daran, das die Kupplung nicht wirklich vollständig durchgetreten wird. Dann wird ständig ein kleines Drehmoment in das Getriebe übertragen und der Synchronring arbeitet ständig dagegen an und wird daher nie fertig mit seinem Job ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Probleme mit dem Getriebe! :-(