1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit dem Kombiinstrument

Probleme mit dem Kombiinstrument

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. November 2014 um 20:15

Hallihallo

auch mich hat es erwischt mit diesem wunderbaren Fehler. Morgens ab in den Ford und dann der Blick ins Mäusekino: "------" "-------"

Beim Fahren stellte ich dann fest: Tacho ohne Funktion. Nur Drehzahl, Temperatur und Tankanzeige geht.

An der ersten Ampel kurz ein Neustart und alles ist wunderbar.

Das zieht sich jetzt seit einigen Wochen hin. Ab und zu blinkt mal die ABS lampe, dann die ASR Lampe. gestern haben beide geleuchtet.

Mein Schrauber des Vetrauens bat mich einmal bei Ford vor zu fahren. Schnelle Diagnose obwohl der Meister nicht ein Wort mit mir geredet hat "Kombiinstrument muss neu. Kostet n 1000er ohne Mwst" Fand ich sehr komisch da er mir den Schlüssel abnahm und die Diagnose rausgehaun hat ohne was zu fragen oder sonstiges.

Ich hatte dieses Problem schonmal und konnte es mit einem Battereitausch beheben. Hab daraufhin mal alles durchgemessen. Scheint aber Alles Okay zu sein. Müsste nur mal nen zweiten Mann haben um zu sehen wie sich die Spannung verhält, währned man startet.

Habe zur Zeit eine "Varta Silver Dynamic 74Ah" für 92€ ausm Bauhaus.

Ein Arbeitskollege will mir nächste Woche die Gelbatterie aus seinem Sommerauto mitbringen zum Testen. Komischer Weise wollte ich dem besagten Kollegen das Spektakel heute vorspielen und siehe da: Tacho und Kilometerstand funktionieren.

Da sich gebrauchte Kombiinstrumente und neue Starterbatterien ungefähr auf dem gleichen Preisniveau befinden, möchte ich gern erstmal alle "günstigeren" Varianten testen. Annsonsten wollte ich gern die Varta Blue Dynamic testen und zuvor eben nächste Woche eine Gelbatterie.

Habt ihr vielleicht noch hilfreiche oder aufbauende Tipps für mich?

Beste Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sawlling schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:15:34 Uhr:

..

Ich kann dir ja mal seine Durchwahl geben, dann kannste uhm fragen.

Lieber nicht, vielleicht würde ich meine Manieren vergessen.

Ich denk immer dran, was mit "normalen" Kunde geschieht, die wegen einem Problem mit dem Auto vertrauensvoll zu "ihrer" Ford-Werkstatt gehen und es dabei eine solche ist.

Das Land verkommt ...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also wenn die abs lampe angeht und dazu tacho und km anzeige ausfallen klingt das für mich ziemlich eindeutig. Entweder ein abs sensor ist kaputt das ist am häufigsten der fall, oder das abs Steuergerät aber das ist eher selten. Man kann die abs sensoren mit einem guten Tester auswerten u d so den fehler feststellen. Die fahrgeschwindigkeit wird über diese sensoren gemessen. Wenn sie gestört sind kein tacho und logischerweise auch kein km stand mehr. Wenn du aus meiner Nähe kommst schreib mir mal ne pn. Ansonsten mal zu einem guten Bosch Dienst in deiner Nähe fahren und das abs System auslesen und testen lassen.

Fällt die Spannung unter zehn Volt, schaltet sich das ABS ab....siehe Startvorgang. Das hat mein Scorpio schon so gemacht. Kauf ne Batterie und gut ist..

MfG

panko

Hmm wenn die spannung beim start so sehr einbricht müsste man das auch am Start Verhalten erkennen das er kaum anspringt. Zum testen kann man ja beim starten mal ein überbrückungskabel anschließen. Wenn dann Alles gut ist Batterie ansonsten eher meine Theorie.

Themenstarteram 19. November 2014 um 10:29

Naja aber dafür kommt es mir zu selten vor mit der ABS oder ASR Lampe.

Ich hab die Hoffnung das es mit ner neuen Batterie gegessen ist.

Hat den Jemand Erfahrung mit der Blue Dynamic von Varta oder einer Gelbatterie? Man hört ja nur gutes...

Wenn die Spannung beim Start einbricht, schlagen die beiden großen Zeiger im Kombiinstrument idR voll aus.

Wie alt ist denn die Varta? Bevor Du eine neue kaufst, lass sie doch mal bei einem Bosch-Dienst unter Belastung prüfen. Die können auch eine gute überschlägige Messung machen ob das Ding geladen wird oder nicht. Das kostet nicht die Welt (vorher fragen) jeden falls weniger, als wenn Du einen neuen Akku kaufst und der ist nicht die wirkliche Ursache.

Die selbe Varta Silver Dynamic hab ich auch seit November 2011 in meinem Mondeo eingebaut (damals war der originale am Ende). Trotz Kurzstrecken kein Porblem bislang (wär ja nochmal schöner bei der kurzen Zeit, aber das Zeugs hält wohl nicht mehr so lange). Leider ist sie "absolut wartungsfrei" d.h. man kann nicht mehr die Säuredichte selbst messen, damit kann man den Akku am besten prüfen.

du schreibst ja schon das die Batterie gewechselt wurde vor einiger Zeit. Bevor Du nun wieder die Batterie tauscht, würde ich erstmal die Lima prüfen und die Spannungen messen. Alle Massepunkte im Fahrzeugmotorraum kontrollieren, ggf. neu versiegeln. Batterie mit Ladegerät voll laden. Am besten mind. über Nacht.

ne neue kannst du dann immernoch kaufen. Denke an die CA Spezifikation.

Hallo allerseits.

Habe auch die Silver Dynamic seit 2012 verbaut und noch keinerlei Probleme.

Klnke mich aber mal in eigener Sache hier ein, denn ich stelle seit ein paar Tagen fest, dass der Drehzahlmesser (DZM) nach dem Start nich sofort mitgeht, sondern wenn der Motor ein paar Sekunden läuft dann "springt" der DZM sozusagen von 0 hinterher.

Hat sowas schonmal jemand erlebt.... deutet das auf einen "sterbenden" Sensor hin?

Grüße

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:33

auch interessant ;D

Also ich ab nur das Problem mit Tacho und den Anzeigen. Drehzahlmesser, Temperatur und Tankanzeige ist sozusagen das Einzige was funktioniert. Am Wochenende wird der Ford mal an die Ladung gepackt und dann wird ordentlich durch gemessen und alle Massepuntke angezogen ;-)

Im Mondeo Mk1 ist der DZ-Messer direkt an der Lichtmaschine angeschlossen. Ist die LiMa defekt bzw. rutscht der Lima-Riemen, merkt man das am DZ-Messer-Ausfall. Vielleicht ist es beim Mk3 auch so.

Zitat:

@eudigioia schrieb am 22. November 2014 um 16:56:05 Uhr:

Im Mondeo Mk1 ist der DZ-Messer direkt an der Lichtmaschine angeschlossen. Ist die LiMa defekt bzw. rutscht der Lima-Riemen, merkt man das am DZ-Messer-Ausfall. Vielleicht ist es beim Mk3 auch so.

Nein ist es nicht. Die Drehzahl wird aus dem Rechtecksignal des Kurbelwellensensors generiert. Es wäre mir auch neu wenn das beim mk1 anders gewesen wäre.

@MopsTDCI: ich weiß, es klingt merkwürdig, aber ich glaube der Drehzahlmesser des MK1 Diesel bekommt die Versorgungsspannung direkt von der Lichtmaschine, das Signal kommt vielleicht vom Kurbelwellensensor, vielleicht wird er dann verstärkt und der Verstärker bekommt die Spannung von der Lichtmaschine. Ich hatte jedenfalls zwei Zwischenfälle, die dies zu bestätigen scheinen:

- Keilrippenriemen der Lichtmaschine war zu locker. Jedes Mal das der Riemen gequietscht hat, ist die Nadel des DZ-Messers zeitsynchron richtung Null abgefallen

- Anlasser gewechselt, es wurde vergessen, ein Massekabel am Motorrahmen zu befestigen, mit der Folge, dass die Batterie nicht mehr von der Lima geladen wurde. Das ist mir aufgefallen, weil während der Fahrt der DZ-Messer wie verrückt hin und her gesprungen ist, alle anderen Verbraucher waren bis zum Entladen der Batterie in Ordnung.

Edit: Laut Internet gibt es für einige Dieselmotoren Lichtmaschinen mit einer "sogenannten Klemme W", die das DZ-Signal erzeugt.

Themenstarteram 22. November 2014 um 23:16

Zurück zum Eigentlichen Thema

Batteriespannung nach 2 Tagen stehen: 13.6v

in betrieb 15.6v

Tacho: Nadel bewegt sich nicht

KM-Stand: - - - - - -

Nach ca 2 km an der Ampel kurzer Neustart... alles wieder da.

Themenstarteram 29. November 2014 um 23:14

Hallihallo Freunde der Sonne

Hab mich am Donnerstag mit nem Arbeitskollegen unterhalten. Er hat genau das gleiche Problem mit seinem Ford Focus Turnier. Aber wohl erst seit er ein "nicht Ford Radio" verwendet. Könnte es das eventuell sein?

Hab auch beobachtet das mein allmorgentlicher Ablauf: raus Monde starten, los richtung Arbeit, Stop an der Ampel (für Neustart) inzwischen nichts mehr bringt. Das einzige was sich verändert hat ist allerdings die Temperatur.

Ist dieses Problem tatsächlich temperatur abhängig?

Ich dreh noch durch.

Hallo Nachtarbeiter :-)

hast Du schon mal ein Amperemeter an der Batterie angeschlossen und den Ruhestrom gemessen? Viellicht schaltet irgendein Gerät nicht korrekt aus oder das Radio oder ... der Kupferwurm. Dadurch Akku sulfatiert etc .. viellicht was in der Art?

Oder lieber das Radio abstecken und gucken was passiert? Ist das Marke oder Noname? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, höchstens dass das Radio nicht ganz abschaltet und die Effekte s.o. So recht plausibel ist mir das aber nicht.

Ich geh gieß mir jetzt noch einen auf die Lampe und geh dann ins Bett, hab den (hier ein beliebiges Schimpfwort einfügen) Gefrierschrank wiederbelebt und freu mich schon drauf den ganzen Mist nochmal fürs Ersatzteil auseinanderzubauen. Aber er ist knackevoll und ich musste was tun (halbes Rind erst eingefroren). Hoffentlich hält er durch so lange

Deine Antwort