ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit DSG 7

Probleme mit DSG 7

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 21:56

Servus Leute,

habe ja seit April dieses Jahres einen TDI mit DSG 7. Hatte jetzt wieder einmal ein kleines Problem:

Beim Starten des Motors und anschließendem Einlegen des D Modus, blinke die Anzeige im BC. Es wurde folglich der 1. Gang nicht eingelegt. Beim Tritt aufs Gaspedal drehte der Motor hoch, -wie im N Modus, nur das der D Modus eingelegt war.

Habe den Wagen aus und wieder an gemacht. Hat jedes mal geholfen. D Modus rein und losgefahren.

Das Problem ist bis dato zum 3. mal aufgetreten.

Kann einer von euch von ähnlichen Vorfällen berichten?? Auch vom 6 Gang DSG??

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Blinken der Kombi-Anzeige bedeutet in jedem Fall einen Fehler. Bitte in der Werkstatt Fehler auslesen lassen. Eventuell wurde einer der Startgänge (1 oder R) nicht korrekt eingelegt.

Gruß

Treckerfahrer

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Fahr zum Händler und schilder das Problem, hast ja noch Garantie.

Wenns auftritt versuch mal:

1). in N: Bremse los und dann wieder drauf

oder

2). R und dann D

Andreas

am 26. Juni 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von United1,9

Kann einer von euch von ähnlichen Vorfällen berichten?? Auch vom 6 Gang DSG??

Ich kann dir nur berichten, dass ich beim 6 Gang DSG nach bisher 60000km so einen Fall bisher nie hatte. Das ist ein Fall für die Werkstatt, wie schon gesagt wurde, vielleicht ist sogar im Fehlerspeicher etwas abgelegt.

Es gäbe allerdings eine Möglichkeit, solch eine Situation zu provozieren, wie ich in einem SSP gelesen habe, dann würde kein Fehler vorliegen:

Zitat:

Der Software Shift-Lock lässt sich wie folgt beschrieben hervorrufen:

Der Motor läuft im Leerlauf. Betätigen sie die Bremse und bewegen sie den Wählhebel gerade so weit aus „P“ heraus, dass die Stellung „P“ noch angezeigt wird, aber der Sperrbolzen nach Lösen der Bremse nicht mehr einrasten kann.

Lösen Sie die Bremse und bewegen den Wählhebel nach „R“, „D“ oder „S“.

Das Fahrzeug hat keinen Antrieb. Erst wenn die Bremse betätigt wird, fährt das Fahrzeug nach dem Lösen der Bremse wieder an.

Während der Funktion „Software Shift-Lock“ blinkt die Störungsanzeige im Kombiinstrument.

Also wenn du die Bremse zu früh loslässt, während D eingelegt wird, kann es passieren.

Hallo,

Blinken der Kombi-Anzeige bedeutet in jedem Fall einen Fehler. Bitte in der Werkstatt Fehler auslesen lassen. Eventuell wurde einer der Startgänge (1 oder R) nicht korrekt eingelegt.

Gruß

Treckerfahrer

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:37

@Ricardo1

Erstmal schönen Dank für deinen Beitrag!

Wenn ich das so höre,-mit der Bremse zu früh loslassen, dann ist mir alles klar.

Bin im Außendienst, da steht Hektik schon mal an der Tagesordnung! Fehler gefunden!

Einfach demnächst ruhiger angehen lassen ;-)

Gruß

am 27. Juni 2008 um 13:24

Bei mir ist etwas ähnliches aufgetreten, allerdings nicht beim Starten, sondern 2x während der Fahrt, jeweils beim sanften Rausbescheschleunigen aus einer Ortschaft, in Stellung D ohne manuelle Eingriffe. Motor dreht plötzlich hoch, als sei ein Gang rausgesprungen bzw. nicht eingerastet. Dann blinkt die Schaltanzeige, kann aber weiterfahren.

Hab dann jeweils bei nächster Gelegenheit angehalten, Zündung aus, neu gestartet und losgefahren - alles wieder normal, als sei nichts passiert. Hab mir einen Termin in der Werkstatt geben lassen. Mal schauen, ob da was ausgelesen werden kann.

Zum Fahrzeug: Golf V TSI 1,4 (90 kw) mit 7-Gang-DSG, EZ 06-2008, rund 350 km gefahren.

Abgesehen von diesen kleinen Problemen bin ich aber sehr zufrieden, auch wenn's eine gewisse Umstellung vom vorher gefahren Octavia Combi 2,0 TDI mit manuellen 6-Gang ist.

Gruß,

Gerald

Meiner dreht manchmal etwas hoch wenn ich vom Gas gehe, wobei das nur bei kaltem Motor auftritt. :confused:

am 27. Juni 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Treckerfahrer

Blinken der Kombi-Anzeige bedeutet in jedem Fall einen Fehler.

Ich habe heute mal den Software Shift-Lock wie beschrieben ausprobiert (beim DSG-6). Es blinkt definitiv das D (oder R) in der MFA. Zusätzlich leuchtet noch die Aufforderung zum Drücken des Bremspedals im KI. Nach dem Drücken und Loslassen des Bremspedals kann man dann aber sofort losfahren.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 23:29

Servus!

Komme gerade vom VW Notdienst. War wohl doch nix, nur weil ich zu schnell von der Bremse gegangen bin.

Heute auf der Autobahn ist es dann passiert. Tempo 160 und das DSG nimmt den Gang raus und geht in den Leerlauf. Tolle Geschichte. Rechts rangefahren, Motor aus und wieder an. Lief für 300 Meter ganz normal. Dann das gleiche Spiel. Rechts ran, Motor aus, wieder an und nix ging mehr!!!

Abgaskontrolleuchte ging nicht mehr aus und das DSG schaltete im Stand in den 3. Gang.

Mobilitätsservice um 21:30 angerufen und um 1:15 zu Hause. Bravo VW!

Gruß

Hallo,

und ich sage, da war doch was.

OK, wenn man es tatsächlich so schnell schafft von P nach D zu schalten, gibt es einen Motoreingriff (Keine Gasnnahme) und die Kombianzige blinkt kurz.

Vermutlich waren die ersten "Blinker" aber schon ein Anzeichen für verlangsamte Gangeinlegevorgänge. Ursache könnte ein Toleranzproblem in der Kupplung sein (trennt vielleicht nicht richtig).

Gruß

Treckerfahrer

Habe bis jetzt erst etwas ueber 122000KM runter und an dem DSG hat sich noch nix bemerkbar gemacht. Toi Toi Toi :D

am 2. Juli 2008 um 5:04

Hallo United 1,9l

Es tut mir leid, dass Du bisher Probleme mit Deinem 7-Speed DSG hattest.

Wann hast Du das Fzg. denn gekauft? Und an welche Werkstatt hast Du Dein Fzg. abgegeben?

MfG

DSG-Experte

Zitat:

Original geschrieben von United1,9

Servus!

Komme gerade vom VW Notdienst. War wohl doch nix, nur weil ich zu schnell von der Bremse gegangen bin.

Heute auf der Autobahn ist es dann passiert. Tempo 160 und das DSG nimmt den Gang raus und geht in den Leerlauf. Tolle Geschichte. Rechts rangefahren, Motor aus und wieder an. Lief für 300 Meter ganz normal. Dann das gleiche Spiel. Rechts ran, Motor aus, wieder an und nix ging mehr!!!

Abgaskontrolleuchte ging nicht mehr aus und das DSG schaltete im Stand in den 3. Gang.

Mobilitätsservice um 21:30 angerufen und um 1:15 zu Hause. Bravo VW!

Gruß

Mir is leider ähnliches passiert. Ich habe meinen Jetta Anfang Juni abgeholt, und wie sich dann bei meiner ersten Fahrt heraus stellte, war mein 7 Gang DSG von Anfang an defekt. Es wurde dann auch getauscht. Ich hoffe, dass es damit ok ist, und dass nicht alle DSG defekt sind.

Hallo Ralf,

der Jetta ist doch noch gar nicht in Serie mit dem 7 Gang DSG? Bist Du Dir sicher, dass es kein 6 Gang ist?

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2

Mir is leider ähnliches passiert. Ich habe meinen Jetta Anfang Juni abgeholt, und wie sich dann bei meiner ersten Fahrt heraus stellte, war mein 7 Gang DSG von Anfang an defekt. Es wurde dann auch getauscht. Ich hoffe, dass es damit ok ist, und dass nicht alle DSG defekt sind.

Deine Antwort