ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit Kühlwasseranzeige

Probleme mit Kühlwasseranzeige

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:47

Hallo Gemeinde,

habe folgende Frage:

Ist es normal, das meine Anzeige bei Umdrehungszahlen von 2000-3000/min bei diesen Aussentemperaturen (0-6°C) und eingestellter voller Heizung mit Gebläse auf Stufe 1 auf max 70-80°C steigt - erst bei Vollgas bis max 6500/Umdrehungen auf 90°C steigt?

Es handelt sich um einen Golf 3 Joker BJ 97 AKS 74KW 101Ps

Bitte dringend um Antworten...danke:-)

Grüsse

Christoph

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Thermostat ist defekt.

am 18. November 2008 um 19:44

du meinst also, dass der thermostat dauerhaft "offen" ist und somit der motor nicht auf temperatur kommt?!

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:54

im sommer stieg die anzeige sofort auf 90°C - bei diesen Temp dauert es ne zeit, bis die 90°C erreicht sind...wenn ich die heizung einschalte fällt die Anzeige auf 70-80°C - heizung ist aber gut warm!

@ praepper :

 

Ich habe dasselbe bei meinem 94er 1.6L 75PS ABU und kann sagen, es ist definitiv nicht normal !!!!!

 

Manche meinten es zwar mal in der Vergangenheit zu mir, dass das Normal sei bei den Aussentemperaturen, die lagen aber falsch und warum ??? Da mein Golf im Winter 2007 / 2008 und der davor die 90 °C bei denselben Temperaturen wie jetzt immer erreicht hat und diesen Winter auf einmal nicht mehr, so krass kann er nicht abweichen durch die Temperatur und wenn es dazu auch noch gepaart mit hohen Spritverbrauch daher kommt und im Fehlerspeicher nix steht, dann muss es was mit der Temperatursteuerung zu tun haben sprich Thermostat oder Temperaturgeber für Kühlwasser !

 

 

Beides müsste man mal prüfen, dass habe ich schon getan bei mir ;) und habe also schon 2 x Tempgeber getestet und die Tempanzeige im Tacho ebenso gewechselt gegen eine Andere aus alten Tacho und das Problem besteht weiterhin ! Also Thermostat gewechselt gegen ein Altes was ich zu Hause noch rumliegen hatte und prompt gabs eine kleine Verbesserung :

 

Thermostat 1 - NEU GEKAUFT - 75 °C bei 100 KM / H

Thermostat 2 - ALTES TEIL - 80 °C bei 100 KM / H

 

Und was sagt Uns das ??? ;) ich werde die Tage nochmal ein Anderes einbauen und nochmal berichten !

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:38

Das neu gekaufte Thermostat öffnet bei 70/75°C????

Also was bringt es dann das Teil zu wechseln???

Das Thermostat sollte bei 84 od. 87 Grad öffnen - so ist es original und funktioniert auch

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:41

und wo würdet ihr das thermostat kaufen?

taugen die ebay-dinger?

ganz normal beim Autozubehör (ICH würde es nicht bei ATU kaufen ;) )

der teilweise Ebay-Schrott kostet doch mit Versand genausoviel wie ein vernünftiges im Zubehör. Und vor allem weißt du, dass du es bekommst und zwar sofort

Zitat:

Original geschrieben von praepper

Das neu gekaufte Thermostat öffnet bei 70/75°C????

Also was bringt es dann das Teil zu wechseln???

Ne, daa haste was missverstanden ;)

Natürlich haben beide verwendeten Thermostate, die ich nannte, die genormte " 84 °C " als Öffnungstemperatur, aber wenn ich Ausserorts bei diesen Temperaturen jetzt ca 100 KM / H fahre ;) dann kühlt der Motor durch die zwei genannten Thermostate auf jeweils 75 und 80 °C runter und das sollte nicht sein !!!

Der Motor sollte permanent da permanent 90 °C haben ist egal welche Temperatur ;) denn geht er auf die 80 °C zurück oder tiefer, dann gelangt er in den Warmlaufphasenbereich, wo das Motorsteuergerät das Benzin - Luft - Gemisch anfettet und somit mehr Sprit eingespritzt wird = erhöhter Spritverbrauch ! Öl ist dann auch noch nicht richtig auf Betriebstemperatur und der Verschleiss des Motors nimmt zu !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

.... und funktioniert auch

Nicht immer ;) .... ein neu gekauftes Thermostat kann auch schon Defekt sein, hatte ich ja schon gut 3 x jetzt gehabt bisher ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:52

OK, du hast ein neues Thermostat eingebaut und die temp hält sich bei 100 km/h nicht auf 90°C?

Woher hast du das Thermostat? Bei VW gekauft oder I-Net?

Hast du ne Ahnung wie man das Teil bei einem AKS Motor wechselt?:-)

Danke vorab...

Wenn man ganz sicher gehen will, kauft man sich einen teuren Markenthermostaten von Behr.

Zitat:

Original geschrieben von praepper

OK, du hast ein neues Thermostat eingebaut und die temp hält sich bei 100 km/h nicht auf 90°C?

Woher hast du das Thermostat? Bei VW gekauft oder I-Net?

Hast du ne Ahnung wie man das Teil bei einem AKS Motor wechselt?:-)

Danke vorab...

Der 1.6L 100PS basiert ja soweit Grundbau - Technisch dem 1.8er vom Motorrumpf her demnach ist das Thermostat an der Wasserpumpe unten zu finden ;)

Thermostat 1 war Original VW und das Thermostat 2 von QH ausm Zubehör !

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. November 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wenn man ganz sicher gehen will, kauft man sich einen teuren Markenthermostaten von Behr.

haste nen link für mich oder gibts die nur im richtigen leben?:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit Kühlwasseranzeige