ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Probleme mit My Opel APP

Probleme mit My Opel APP

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 21:33

Anfangs des Jahres installierte ich auf meinem Samsung Handy die My Opel APP. Alles lief wunderbar. Ich war zufrieden mit der App. Es wurde immer der aktuelle km-Stand, der Verbrauch, die gefahren km angezeigt, auch der Hinweis, bald zu tanken. Auch der aktuelle Standort des Grandland wurde richtig angezeigt.

Seit einigen Wochen habe ich ein neues Handy. Seit dem habe ich Probleme mit der App. Sie funktioniert nur sporadisch. Mal muss ich am Handy Bluetooth aus und wieder einschalten und dann neu koppeln, dann funktioniert es - ein anderes Mal wieder nicht. Dann habe ich mal im Grandland das Handy gelöscht, neu über Bluetooth gesucht und verbinden. Mal funktioniert es - mal nicht. Dann habe ich die App vom Handy gelöscht und neu installiert. Sofort funktionierte es einmal, danach wieder nicht.

Woran mag es liegen???

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

grundsätzlich würde zunächst in den Einstellungen der App nachsehen und dort die Akku-Optimierung deaktivieren.

Bei Samsung:

Apps --- MyOpel --- Akku --- Nicht eingeschränkt!

Außerdem könnte man noch:

"Berechtg. für ungenutzte App entfernen" deaktivieren

-> ebenfalls in den App Einstellungen

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 16:24

Zitat:

Hallo,

grundsätzlich würde zunächst in den Einstellungen der App nachsehen und dort die Akku-Optimierung deaktivieren.

 

Bei Samsung:

Apps --- MyOpel --- Akku --- Nicht eingeschränkt!

 

Außerdem könnte man noch:

"Berechtg. für ungenutzte App entfernen" deaktivieren

-> ebenfalls in den App Einstellungen

Vielen Dank für den Tipp, Loewi. Ich habe die Akku-Optimierung in der App deaktiviert und nach jeder Fahrt zeigt mir die App die gewünschten Informationen an. Manchmal kann es so leicht sein :-)

 

Schönes sonniges Wochenende.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:29

Das hat nur letzte Woche an einem Tag problemlos geklappt. Seit dem funktioniert die App gar nicht. Auch nicht, wenn ich im Auto mein Handy lösche, es neu suchen lasse, über Bluetooth verbinde. Die Freisprechanlage funktioniert, nur nicht die App. Habt ihr noch Tipps???

@MokkaCar

Nein, leider nicht.

Gewöhne Dich an zufällige Funktion.

Die App ist eine Zumutung.

Zuallererst gibt sie für die Kopplung Anweisungen, welche auf dem Display des Grandland gar nicht verfügbar sind. Irgendwann war sie dann endlich mit dem Grandland verbunden. In fünf Tagen wurden drei Fahrten an die App übertragen. Übertragungsquote damit 25%.

Ich kenne das System und die App auch von Peugeot und Citroen, aber da lief sie zuverlässig. Nur ganz selten wurden Fahrten nicht übertragen. Bei Skoda, VW und Lynk&Co liefen bei mir die Apps auch nicht störungsfrei. Einzig bei Ford hatte ich eine zuverlässig laufende App.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 17:44

Ich verstehe nur nicht, warum die App mit meinem alten Handy problemlos funktioniert hat und mit dem neuen nicht mehr.

Bei mir genau das gleiche

Altes Samsung S7 Edge lief die App ohne Probleme

Mit dem neuen Samsung S20 FE funktioniert die App so gut wie gar nicht mehr ... obwohl genau die gleichen Einstellungen

 

Was solls App gelöscht ... Und gut ist

Opel teilte mir eben mit, dass dieser Trümmerhaufen seit 11.12.23 die Version 1.43.0 hat und zahlreiche Probleme damit eliminieret wurden.

Ich habe nicht mal einen Plan, wo ich den Software-Stand finden kann. Aktualisiert sich das Schätzelein selbsttätig oder muß die App neu geladen werden?

@Gummihoeker

Bei Android kann ich Dir helfen.

Öffne bitte die App und klicke rechts oben auf das Personensymbol. Im Menü klickst Du dann ganz unten auf "Mein Konto". Ganz unten steht dann die Version.

Oder über das Telefon:

Einstellungen - Apps - My Opel - ganz runter scrollen, dort findest Du die Version.

Ein manuelles Update könntest Du an der gleichen Stelle "App-Details in Store" aufrufen.

Bei mir war eben die Aktualisierung auf Version 1.43.1 möglich.

Jau, das hat schon mal funktioniert. Jetzt muß ich die alte Variante nur noch löschen und die aktuelle Version laden.

Der Opel-Support bringt mich um den Verstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Probleme mit My Opel APP