- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Probleme mit Steuerkette beim V5
Probleme mit Steuerkette beim V5
Hilfe!!!!!!!
ich habe das gefühl das die steuerkette von meinem golf V5 anfängt zu rasseln(80tkm).kann ich noch weiter fahren oder was muss ich tun???Würde mich freuen wenn mir jmd. einen tipp geben könnte!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
ich selbst fahre einen VW Bora V5, derzeit 84.000 Km.
Sind alle KD's ordnungsgemäss gemacht worden???...dort wird die Kettenspannung überprüft.
Sollte ein "rasseln" zu hören sein, musst Du die Steuerkette nachspannen - dann isses weg ;-)
kd sind alle bei vw gemacht.wäre ja super wenn das geht--mir hat man da nämlich schon horrorgeschichten erzählt von wechsel für 1000€ und so
Quatsch, das ist blödsinn - einen Zahnriemen kannst Du über eine Spannrolle spannen - und die Steuerkette über ein verstellbares Kettenrad - ich selbst habe meine Kette auch schon nachgespannt....geht auf jeden Fall - wenn nicht selbst - dann in der Werkstatt ....
danke das macht mir muthatte schon das schlimmste befürchtet
...gern geschehen :-) ...no problem....
Wie kann man die denn nachspannen?? Kann man das ohne Probleme selbst machen oder wie geht das.?
Höre zwar bei mir kein Rasseln aber es interessiert mich einfach mal.
Wär cool wenn du das mal erklären könntest.
Schliesse mich King Nova an.
Das würde mich auch interessieren.
...VAG Werkstatthandbuch Band 3 Seite 217 Kapitel 3/4
na super, und wenn man das nicht hat?? hat man pech oder was?
dachte du erklärst es mal im groben.
also die Kette wird automatisch über den Kettenspanner gespannt, und läuft in Gleitschienen.
Die Kettenräder kann man nicht justieren, watt nen Quatsch.
Evtl. ist der Kettenspanner hin. Sonst dürfte bei 80 tkm keine Kette rasseln.
Einfach oberen Kettenspanner mal rausdrehen, säubern und reindrehen, oder nen neuen rein.
An den unteren Spanner kommt man nicht von außen ran.
Der V5 hat 2 Ketten.
schau mal in das Bild: http://www.motor-talk.de/attachment.php/vr6altkette.jpg?postid=4979042
wie will man da nen Zahnrad justieren?
Ein Thread zur Kette: http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=641294
auf dem Bild wären also Nr. 3und 8 ein Kettenspanner?
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
auf dem Bild wären also Nr. 3und 8 ein Kettenspanner?
Ja richtig.
An den oberen kommt man von außen recht gut ran. Das ist auch der empfindlichere, weil die obere Kette nur halb so schnell dreht wie die untere und deshalb das doppelte Drehmoment verkraften muss.
Das Bild ist vom alten VR6. Aber beim V5 sieht's genauso aus, nur daß beim V5 die obere Kette keine Duplexkette mehr ist.
Der Kettenspanner hat eine Rastung, damit er nicht mehr ganz zurückgeht, wenn sich die Kette mitlerweile gelängt hat. Dann hat er eine Feder um Spannung aufzubauen und er ist von Öl durchflossen, welches eine Dämpferwirkung hat, damit sich die Kette nicht aufschwingen kann.
Deshalb ist es auch für die Lebensdauer der Kette wichtig, den Motor erst gemütlich warm zu fahren, bevor man hohe Leistung verlangt. Und natürlich sollte man immer mit genügend Öl fahren.
Der obere Kettenspanner kann schon mal kaputt sein, entw. Feder gebrochen oder Ölbahnen verstopft, oder verkantet. Ein neuer Spanner ist nicht besonders teuer (neue Dichtung nicht vergessen). Häufig kann man den aber auch einfach säubern.
achso, den Kettenzustand und den Zustand der Nockenwellenzahnräder kann man recht gut nach Abnahme des Zylinderkopfdeckels beurteilen.
Und man kann testen, ob die Kette Spiel hat.
Der ist innerhalb von wenigen Minuten ab und wieder drauf geschraubt.
Beim alten VR6 sah das so aus: http://www.motor-talk.de/attachment.php/vr6nocken.jpg?postid=4979247
ist ja alles schön und gut aber wann besteht denn handlungsbedarf bzw. was passiert wenn man das rasseln ignoriert?