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Probleme mit Y22DTR
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Signum:
Seit ein paar Wochen hatte ich immer mal sporadisch Motornotlauf für einige Sekunden während des Fahrens, dann war wieder alles gut. Der Fehler im Steuergeräte lautete dann immer barometrischer Druck nicht plausibel...". Vorgestern dann änderte sich das Problem Motornotlauf Verschwand nicht wieder bis den Wagen stoppte und erneut startete. Das hielt so ca. 20km an. Danach Notlauf(Schraubenschlüssel) der nicht wieder verschwand. Dieser wandelte sich dann während der vorsichtigen Heimfahrt in die Fehlerleuchte Abgasfehler. Zuhause hab ich die Fehler ausgelesen:
P1105 - Barometric Pressure not plausible with Boost Pressure
(FA) - Not present
P0105 - Boost Pressure Sensor Circuit Low Input
(03) - Present
P0234 - Boost Pressure Control Circuit Positive Deviation
(5B) - Not present
P1620 - 5V Reference Circuit 1 Low Voltage
(F2) - Present
Danach hab ich die Fehler gelöscht aber P0105 und P1620 bleiben entweder als present oder als passed and Failed.
Achja im OPCOM wird auch der Barometrische Druck korrekt gemessen.
Was kann das sein? ich hab bereits den Ladedrucksensor gereinigt. Hat nix gebracht.
Für zielführende Vorschläge wäre ich überaus dankbar.
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14 Antworten
Kenn Niemand dieses Problem? Wozu dient diese 5V Spannung?
Wäre schön eine Info dazu zu bekommen.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von jankfud
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Signum:
Seit ein paar Wochen hatte ich immer mal sporadisch Motornotlauf für einige Sekunden während des Fahrens, dann war wieder alles gut. Der Fehler im Steuergeräte lautete dann immer barometrischer Druck nicht plausibel...". Vorgestern dann änderte sich das Problem Motornotlauf Verschwand nicht wieder bis den Wagen stoppte und erneut startete. Das hielt so ca. 20km an. Danach Notlauf(Schraubenschlüssel) der nicht wieder verschwand. Dieser wandelte sich dann während der vorsichtigen Heimfahrt in die Fehlerleuchte Abgasfehler. Zuhause hab ich die Fehler ausgelesen:
P1105 - Barometric Pressure not plausible with Boost Pressure
(FA) - Not present
P0105 - Boost Pressure Sensor Circuit Low Input
(03) - Present
P0234 - Boost Pressure Control Circuit Positive Deviation
(5B) - Not present
P1620 - 5V Reference Circuit 1 Low Voltage
(F2) - Present
Danach hab ich die Fehler gelöscht aber P0105 und P1620 bleiben entweder als present oder als passed and Failed.
Achja im OPCOM wird auch der Barometrische Druck korrekt gemessen.
Was kann das sein? ich hab bereits den Ladedrucksensor gereinigt. Hat nix gebracht.
Für zielführende Vorschläge wäre ich überaus dankbar.
Hatte das gleiche Problem! Haben versuchsweise Drosselklappe gewechselt,und siehe da,alles ok.Kostet allerdings rund 400 bis 500 Euro,viel Glück!!!
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von krauge
...Drosselklappe gewechselt,und siehe da,alles ok.Kostet allerdings rund 400 bis 500 Euro,viel Glück!!!
Ist deine DK aus Gold ? Und 8 Schrauben und 3 Schläuche wird man doch selber schrauben bzw lösen können.
Das Teil zu wechseln ist nicht das Problem. Es kostet nun mal so viel! Pass auf bei ebay Angeboten,da fehlt meistens der kleine Boschsensor,welcher das Problem wahrscheinlich verursacht!
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von krauge
Das Teil zu wechseln ist nicht das Problem. Es kostet nun mal so viel! Pass auf bei ebay Angeboten,da fehlt meistens der kleine Boschsensor,welcher das Problem wahrscheinlich verursacht!
Auszug aus der Rechnung :
wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Ware
Pos Bezeichnung Menge Preis
-----------------------------------------------------------------------------
1 Saugrohr Drosselklappe 1 267,00 EUR
-----------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme 267,00 EUR
-----------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme 267,00 EUR
-----------------------------------------------------------------------------
inkl. Mehrwertsteuer 19,00 % von 224,37 EUR 42,63 EUR
-----------------------------------------------------------------------------
Soviel dazu ...
klingt für mich aber auch Richtung defekter DK oder irgendwelcher Unterdruckschläuche
Das klingt aber nur nach defektem Drucksensor. Das hat den Vorteil, das es den einzeln gibt und der erheblich billiger ist als die komplette Drosselklappe.
Ich war im Urlaub und nun das Update.
Das Fahrzeug war in der Werkstatt,
Diagnose: Motorsteuergerät im Eimer, da es die 5V nicht mehr liefert. Kann das sein? Alle Fehler von denen ich gehört habe zu dem Steuergerät sahen anders aus.
Ich will nicht auf verdacht das Steuergerät mit Pumpe wechseln, das klingt nicht sinnvoll. Da wir dann über 2000€ reden.
Wenn es sich um den Drosselklappensensor handelt, warum fehlt dann die Spannung am Ladedrucksensor? Und nicht am Drosselklappen-Sensor?
grüße Markus
Übrigens habe ich vergessen zu schreiben,
Die Werkstatt hat folgendes durchgeführt:
- Kabelbaum geprüft
- Ladedrucksensor geprüft
- Atmosphärendrucksensor geprüft
- Steckverbindung an Steuergerät geprüft
das war alles ok.
Hallo in die Runde.
Ich fahre zwar den Zafira A, aber der Motor ist der Gleiche.
Fehlermeldung P 1105 hatte ich ebenfalls schon einmal. Eine Reinigung der Drosselklappe hatte Abhilfe geschafft. Seit knapp 30.000 km keine Fehlermeldung mehr.
Ob die anderen Fehlermeldungen damit zusammenhängen, kann ich nicht sagen, da diese bei mir nicht auftraten.
Springt er denn ohne Problem an und wie läuft er sonst?
Welches Baujahr ist das Fahrzeug und wie viele km stehen auf der "Uhr"?
Das Fahrzeug springt an, hat aber sofort nach dem Start die gelbe Abgas / Motorleuchte unten links im Amaturen brett. Läuft ohne richtig Leistung im Prinzip so als würde die Turboaufladung fehlen. Wenn er kalt ist schafft man mit Mühe und Not 40 km/h wenn er warm ist vielleicht 90- 100. Alles verbunden mit erhöhtem Kraftstoff bedarf. Fährt sich also wie Motornotlauf, und wird es auch sein.
Die Drosselklappe hab ich schon gereinigt.
Die Frage die mich eher beschäftigt kann das am Steuergerät liegen, so wie es die Aussage der Werkstatt ist? Und wenn ja, wie vertrauenswürdig ist dieses Angebot das Steuergerät aufzuarbeiten bzw. zu tauschen:
http://www.auto-elektronik.eu/
Selbst deren Aufarbeitungs/Austauschservice des Steuergerätes kostet 416€ und alle anderen KFZ-Elektroniker sagen, die Aufarbeitung sei nicht möglich. Ich will ja auch nicht für 400€ Schrott kaufen.
Ich habe mit dem KFZ elektroniker von http://www.auto-elektronik.eu/ gesprochen. Er hat mir in stark holprigem Deutsch erklärt, dass er das Gerät reparieren könne. Hat jemand Erfahrung damit. Hat das jemand schonmal machen lassen?
Ich habe bei ecu.de schon mal ein Motorsteuergerät instandsetzen lassen, Steuergerät neu 1800€ die Reparatur bei ecu.de kostete 280€ frag da mal an, haben auf der Hompage sogar einen eigenen chat, sehr guter Kundendienst.....fragen kostet ja nix.
War allerdings für einen Golf 5
lG
Chris
@Chris_u
mit denen Habe ich bereits gesprochen genau wie mit allen anderen üblichen Verdächtigen und alle haben abgelehnt außer Herr Gorczki.
Deswegen dachte ich das eventuell mal jemand was hat dort machen lassen.